1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung springt über Fernbedienung nicht an

Standheizung springt über Fernbedienung nicht an

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. März 2011 um 18:52

Hallo Leute habe einen 2.0 TDi mit werksseitig verbauter Standheizung diese springt aber über die Fernbedienung nicht an was kann dieses sein ?

Danke im Voraus für die vielen Tips

Touran Steppo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schon mal die Batterie in der Fernbedienung gewechselt?

Viktor

Themenstarteram 5. März 2011 um 18:58

Nun das habe ich noch nicht gemacht denn meiner Meinung weil die LED in der Fernbedienung blinkt diese scheinbar nicht leer zu sein scheint........

Wie blinkt sie denn? Blinkt sie grün (bei Ein) oder rot (bei Aus) oder in einer anderen Farbe (Batterie leer)?

Falls grün oder rot, zieh mal für ein paar Sekunden die Sicherung für den Funkempfänger (Steckplatz 21 oder 22, je nach BJ), ev. geht's dann wieder. Bei mir hat das jedenfalls geholfen.

Grüße,

Chris

Hi!

Und wenn das alles nicht hilft, dann klemm ein Pol der Batterie vom Touran für ca. ne Minute ab und direkt nach dem anschliessen die OFF-Taste der Fernbedienung für ca. 5sec. gedrückt halten. Bei mir hat es so funktioniert, die Fernbedienung hat sich mit dieser Aktion selbst angelernt. Mußte halt hinterher die Uhrzeit neu einstellen...

Matze

Hallo,

ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Es war ein Kontakt an der Leitung zwischen Fernsteuerungsempfänger und Standheizung korrodiert. Das sollte man im Fehlerspreicher der Standheizung nachlesen können:

Adresse 18: Standheizung

...

1 Fehler gefunden:

02245 - Verbindung Funkfernbedienung

004 - kein Signal/Kommunikation

...

Gruß

- Martin

Guten Abend,

ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner Standheizung. Sie funktioniert, springt per Knopfdruck (im Fahrzeug) an, aber beim drücken auf der Fernbedienung passiert nichts. Batterie der Fernbedienung scheint ok zu sein, da beim einschalten kurz die grüne Led und beim ausschalten kurz die rote Led leuchtet, aber es passiert eben nichts. Was kann das sein ??? Im Fehlerspeicher sind keine Meldungen.

Kann dies damit zusammenhängen dass die Fahrzeugbatterie gewechselt wurde ??? Kann hierdurch die Codierung verloren gegangen sein ???

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten !!!

Also bei mir war die Funkfernbedienung kaputt. Bestellt, angelernt und gut war.

Guten Abend @ All,

die Standheizung funktioniert wieder über die Fernbedienung. Und das ganz ohne die Hilfe vom Freundlichen. Da bekam ich leider nur die Aussage das sich kein Fehler im System befindet und somit alles in Ordnung sei. Soviel also dazu.....

Aber jetzt zur Fehlerbehebung:

Ich habe einfach den Pluspol der Batterie abgeklemmt, 10 Minuten gewartet und dann den Pol wieder angeklemmt und innerhalb von 5 Sekunden den Aus-Knopf der Fernbedienung der Standheizung gedrückt gehalten. Und siehe da, dass war der ganze Zauber.....

Ganz einfach und wie gesagt ohne Hilfe vom Freundlichen !!!

MfG.

DaSte01

Zitat:

Original geschrieben von DaSte01

Ich habe einfach den Pluspol der Batterie abgeklemmt, 10 Minuten gewartet und dann den Pol wieder angeklemmt

DaSte01

Eigentlich klemmt man die Batterie ab, indem man den Minuspol der Batterie entfernt. Wenn Du mit dem abgeklemmten Pluspol irgendwo auf Masse kommst - das funkt kräftig. Kann Dir bei abgeklemmten Minuspol nicht passieren.

Nix für ungut

Wiesenbauer

Zitat:

Original geschrieben von Wiesenbauer

Zitat:

Original geschrieben von DaSte01

Ich habe einfach den Pluspol der Batterie abgeklemmt, 10 Minuten gewartet und dann den Pol wieder angeklemmt

DaSte01

Eigentlich klemmt man die Batterie ab, indem man den Minuspol der Batterie entfernt. Wenn Du mit dem abgeklemmten Pluspol irgendwo auf Masse kommst - das funkt kräftig. Kann Dir bei abgeklemmten Minuspol nicht passieren.

Nix für ungut

Wiesenbauer

Das ist schon klar. Natürlich muss man vorsichtig ein. Dadurch dass es innerhalb von 5 Sekunden passieren muss, da ist es besser den Pluspol zu nehmen, da dieser vorne sitzt. Mit der nötigen vorsicht ;-)

Das kurze Entfernen der von mir bereits erwähnten Sicherung hätte völlig risikolos das Gleiche bewirkt ;)

Ich klinke mich hier mal ein:

Problem: Mein früherer CrossTouran, vermacht an meinen jüngsten Sohn, Standheizung ab Werk

Die Standheizung funktioniert zwar über den Schalter im Armaturenbrett, nicht aber über die Fernbedienung (FB). Auf der FB blinkt bei "ON" die grüne LED schnell. Die Standheizung schaltet sich nicht ein. War vor ein paar Wochen schon mal so. Da hatte die Werkstatt wohl synchronisiert (10 € für die Kaffeekasse). Gestern wieder in derselben Werkstatt (u. a. Reifen wechseln). Fehlerspeicher zeigte nichts an. Muss was anderes sein. Werkstatt hatte keine Zeit (ich war zwei Stunden da). Zu Hause also Massekabel für zehn Minuten von der Batterie entfernt (Sicherung 22 nicht vorhanden), dann nach dem Anschließen in den fünf Folgesekunden "OFF" auf der FB gedrückt und ein paar Sekunden gehalten. FB funktioniert weiterhin nicht, grüne LED blinkt bei "ON" schnell.

Neue FB oder neuer Empfänger (hinten rechts im Kofferraum?) fällig?

Wer kann diesbezüglich aus Erfahrung berichten. Kosten?

Batterie in der fb geprüft ?

Ja, ausgewechselt. Wird die Batterie schwächer, leuchtet die LED normalerweise zwei Sekunden orange und blinkt danach grün oder rot. Ist die Batterie verbraucht, blinkt die LED fünf Sekunden lang orange. Das war bisher nicht der Fall. Kein orange.

Deine Antwort