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Standheizung startet nicht!? keine Fehleranzeige
Zuerstmal hallo und lg aus Österreich an alle! ;-)
Habe (eigentlich seit dem letzten Winter) ein Problem mit meiner Standheizung... und zwar, wenn ich diese per Fernbedienung starte, höre ich nur für ~30sec ein Gebläse der Standheizung laufen, danach geht sie wieder aus... Dies kann ich beliebig oft wiederholen...
War nun bei "meinem" Autofahrerclub und habe ihm das Problem erklärt... Er schaute per Diagnosegerät und konnte komischerweise zwar sehen das es eine Standheizung giebt, aber sah keine Fehler und konnte auch keinen Stellgliedtest durchführen!?
Er baute anschließend die Glühkerze aus und führte einen erfolglosen Durchgangstest durch...
Heißt ja soweit mal das die Glühlkerze defekt ist, oder? (~50€)
Habe ja glaub ich schon alle Beiträge zur Standheizung in diesesm Forum druchgelesen, aber ein dort beschreibenes Klicken der Dosierpumpe konnte ich in 30sec am Anfang nicht direkt vernehmen!?
Bin mir so nicht mehr sicher obs nun wirklich die Glühkerze ist?
Wie wir durch das Eibauloch der Glühkerze in den Brennraum schauten war dieser ziemlich mit Ruß belegt, meine Frage hierzu, gibts da ne Anleitung zum reinigen, oder dergleichen? Bzw. wie kann ich die Brennkammer/Standheizung ausbauen? Von Oben? von Unten?
Oder gibts generell ein Handbuch zur "Fehlersuche Standheizung"?
Vielen Dank für eure Hilfe!
lg
Chris
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17 Antworten
Nachtrag:
Habe gestern die Glühkerze ausgebaut und den Wiederstand gemessen ~1,5Ohm...
Danach hab ich Sie wieder eingebaut und abgeblitzt, auch das passte (funkte ;-) )
was kann ich noch testen? Bzw. wie komm ich hier voran?!...
Vielen Dank!
lg
Chris
Hey,
Kraftstoffzufuhr ok?, Brennkammer defekt?,
Benutze mal die Suchfunktion. Da gibt es schon einige ausgiebige Threads zu dem Thema. Die SH ist bei schon vielen defekt gewesen, u.U. durch den Bio-Zusatz im Diesel.
Hätte ich schon verscuhte, aber da bin ich wohl zu dooof...
habe jetzt ein Hinweis auf das Zerstäuberrad gefunden... das werd ich mir ansehen... fehlerbeschreibung passt...
Aber ich habe ehrlichegsagt keine ahnung wo das ist bzw. wie ich da hin komme...
Evtl hat einer ein paar tips für den ausbau für mich??
danke gefunden -> http://www.motor-talk.de/.../...-bei-ersatzteilen-noetig-t2718721.html
Aber woher weiß ich das der Brennereinsatz defekt ist!?
"witztig" aber das der bei Volvo nen Bruchteil kostet....
Aber was auch komisch ist, warum zeigt es mir per Diagnosegerät keine Fehler an? bzw. kann die keiner auslesen!? Können das nur die Freundlichen?
lg
Chris
Wenns die Originale(Ardic) ist dann sollte der Freundliche oder mit VCDS reinkommen.
Andere möglichkeit warum man nicht auslesen kann das STG ist def.
Ansonsten mit den Herstellerspezifischen Diagnosegeräten.
Wenn du wirklich Ruhe haben willst, schmeiß die Standheizung raus (sofern es die originale Werksstandheizung von Ardic ist) und lass dir eine Webasto Thermo Top C einbauen.Für die gibt es massig und günstig Ersatzteile, da millionenfach verbaut.Desweiteren hat sie absolut keine Probleme mit dem Biodieselanteil im Diesel.
Für die Ardic gibt es kaum noch Ersatzteile und du wirst mit der immer wieder Probleme bekommen.
Ich hab meine Ardic durch eine Webasto ersetzen lassen.Funktioniert einwandfrei, und man kann die komplette Diesel Fördereinheit (Kraftstoffpumpe mit Tankentnehmer sowie die Kraftstoffleitung bis vorn in den Motorraum) weiterverwenden, um so Einbaukosten zu sparen.
Hab es nicht bereut und erfreue mich einer bis heute sehr zuverlässigen Webasto Standheizung.
Hilft dir bei deinem Problem zwar aktuell nicht weiter.Aber ich stand auch mal vor der Frage Reparatur (und vielleicht immer wieder Reparaturen wie bei manchem hier mit ungewisser Ersatzteilversorgung) oder einmalig etwas mehr investieren und Ruhe haben.
Also es ist die originale Standheizung verbaut...
Sry die für euch vieleicht dummer frage, aber VCDS ist was besonderes?
Wenn nein, müsste dann ja jeder können? auch der Arbö, oder?
was kostet der tausch auf eine webasto? (ca)
über das FIS kann die dann nicht mehr gesteuert werde, oder?
naja, biodiesel ist mir mehr oder weniger egal, da ich auf rat mehrer nur mehr ultimate tanke (weils jo sowiso wurscht ist ob der diesel nun sau oder schweineteuer ist ;-) )
so a mist... das die orginiale soviele probleme bereitet... echt fein so ne standheizung...
aber erhlichgesagt, wenns mit dem brenner von volvo für ~350€ erligt ist... ists auch ok... wobei ich sie trotzdem vorher mal selbst zerlegen würde und komplett reinigen...
naja, leider hab ich keine hebebühe...
lg
was sagt ihr zu dem:
http://elsaweb.spaghetticoder.org/.../
scheint ja ziemlich genau beschrieben zu sein!?
lg
Wozu über das FIS steuern wenn es mit einer Fernbedienung Komfortabler geht.
Ich habe die Webasto mit der HTM100 Fernbedienung nachgerüstet.
Damit kann ich jeder Zeit zwischen Heizung oder Lüftung umschalten und dementsprechend einschalten und kriege eine Rückmeldung ob sie eingeschaltet hat.
Zitat:
Original geschrieben von patru
Wozu über das FIS steuern wenn es mit einer Fernbedienung Komfortabler geht.
Ich habe die Webasto mit der HTM100 Fernbedienung nachgerüstet.
Damit kann ich jeder Zeit zwischen Heizung oder Lüftung umschalten und dementsprechend einschalten und kriege eine Rückmeldung ob sie eingeschaltet hat.
ok, ist ein Argument... aber ich hab's hält gern original... aber was ich gesehen habe kostet der webasto Spaß ~1200€... naja und im Gegensatz stehen ~350€ für den brennereinsatz von Volvo...
vorausgesetzt ich bring's nicht so zum laufen, was ich schon gern schaffen möchte... nach dem Motto... geht nicht gibt's nicht!
lg
Dann viel Glück:-))
Galgenhumur? ;-)
so habe heute in der früh nochmal genau hingehört... also auch die Dosierpumpe verrichtet ihren Dienst...
Wollte dies gestern auch versuchen... aber Stand das Auto in der sonne und per fernbedienung hat sich nur das Gebläse eingeschaltet (auch lt. Infosymbol)
Was mir heute morgen auch aufgefallen ist, es leuchtete zwar die Instrumententafel aber das Symbol der Standheizung war nur ganz kurz am anfang zu sehen... und mit abschalten des Gebläses (nach ca. 30sec) war wieder alles finster...
lg
Chris
Du musst als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn das deine Werkstatt nicht hinbekommt musst du halt mal in die Audiwerkstatt (alternativ, jemanden suchen der VCDS besitzt). Alles andere was du hier machst ist fürn A.......
Hallo,
so, nun bin ich schlauer... Haben gestern das ganze mal zerlegt und unter die Lupe genommen...
Es ist do das die Leitung komplett trocken war... wenn man die Standheizung einschaltet, höhrt man zwar die dosierpumpe, jedoch fördert sie keinen Diesel...
danach zerlegt und gemessen... es kommen nur in etw 5V bei der der Dosierpumpe an!? kann das sein?
habe Sie danach auf 12V geschlossen... hier hört man sie auch.... jedoch fördern tut sie auch nichts....
Mein Fazit: Dosierpumpe defekt.
Aber was ist mit dem Steuergerät? das liefert nur ~5V zur Dosierpumpe?! kanns hier auch was haben??
lg
Zitat:
Original geschrieben von woswasih
Hallo,
so, nun bin ich schlauer... Haben gestern das ganze mal zerlegt und unter die Lupe genommen...
Es ist do das die Leitung komplett trocken war... wenn man die Standheizung einschaltet, hört man zwar die dosierpumpe, jedoch fördert sie keinen Diesel...
danach zerlegt und gemessen... es kommen nur in etw 5V bei der der Dosierpumpe an!? kann das sein?
habe Sie danach auf 12V geschlossen... hier hört man sie auch.... jedoch fördern tut sie auch nichts....
Mein Fazit: Dosierpumpe defekt.
Aber was ist mit dem Steuergerät? das liefert nur ~5V zur Dosierpumpe?! kanns hier auch was haben??
lg
so bin jetzt wieder hoch von unterm auto...
also die dosierpunpe hört man nicht arbeiten! :-( ich wollte danach die spannung messen, jedoch sobald ich die pumpe abstecke und die SH starten will, startet nur ganz kurz da gebläse und aus... strecke ich sie wieder an läuft es für ca.20 sec.... jedoch ohne dosierumpe?! :-(
kann man die irgendwie überprüfen!?
Das Flusensieb hatte ich ausgebaut... ist sauber!
wenn defekt, weiß wer die teilenummer von volvo? original kostet 335€?!
lg