ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Standheizung startet nicht

Standheizung startet nicht

Meine Thermo Top Dieselheizung will nach monatelanger Zeit nicht anspringen.Sie hatte nach dem letzten Betrieb keinerlei Störung als sie das letzte Mal gelaufen ist.Jetzt wollte ich einen Startversuch machen.Die Diode im Sender blinkt lediglich schnell.Ich gehe von keinem Defekt aus,sonder denke,dass sie verriegelt ist.jetzt hab ich die beiden Batterien im Sender gemessen.Beide je um die 9 Volt.Neu 12 Volt.Kann das Entriegeln,also das mit der Sicherung ziehen funktionieren bei so schwachen Batterien,da dabei ja die Tasten auch gedrückt werden müssen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vermute das zum Starten der Heizung die Fahrzeugbatterie nicht genug Spannung hat.

MfG kheinz

Wenn ichs noch richtig weiß heißt eine schnell blinkende diode, dass die Fernbedienung vom Fzg keine Rückmeldung bekommt. Man muss die Heizung spannungsfrei schalten (am besten Fzg-Batterie ab) und nach dem wiederanschalten (Batterie dran) innerhalb vom 5/10 (?) Sekunden eine Taste an der Fernbedienung drücken, am besten off, für ca 1 sec. Wenn dann die LED auf der Fernbedienung für 2-3 sec leuchtet sollte es wieder synchronisiert sein

Ich würde erstmal die Batterien im Sender ers. Was sind das für merkwürdige Batterien Sender mit 12 Nennspannung ?

AEG

Was für eine ThermoTop ist das denn?

Lässt sich die STH mit dem Schalter im Auto starten?

Bei TTC ist Z. B. eine 12 V Batterie im Handsender (64578A).

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 11:01

Zitat:

@AEG47 schrieb am 1. Oktober 2023 um 10:16:19 Uhr:

Ich würde erstmal die Batterien im Sender ers. Was sind das für merkwürdige Batterien Sender mit 12 Nennspannung ?

AEGD

Duracell MN21/23 12V

Danke für die Aufklärung,kannte ich gar nicht.

Wenn die 12 V Batterie 9 V anzeigt ist sie leer.

Hier sollte man erstmal ansetzen.

AEG

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 11:36

Zitat:

@Balmer schrieb am 1. Oktober 2023 um 12:07:18 Uhr:

Was für eine ThermoTop ist das denn?

Lässt sich die STH mit dem Schalter im Auto starten?

Bei TTC ist Z. B. eine 12 V Batterie im Handsender (64578A).

Die Heizung wurde damals nur mit dem Handsender ausgerüstet.Ich habe dan irgendwann einen Ein/Aus Taster installiert.Aber damit startet sie momentan auch nicht.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 11:48

Zitat:

@AEG47 schrieb am 1. Oktober 2023 um 13:13:15 Uhr:

Danke für die Aufklärung,kannte ich gar nicht.

Wenn die 12 V Batterie 9 V anzeigt ist sie leer.

Hier sollte man erstmal ansetzen.

AEG

Über den nachgerüsteten Ein/Austaster startet sie auch nicht.Jetzt klammert sich meine Hoffnung daran,dass sie lediglich verriegelt ist.Da bei der Entriegelung auch die EIN Taste am Sender gedrückt werden soll,funktioniert das mit den leeren Batterien wohl nicht.Da stattdessen die Sofortheizentaste an der Vorwahluhr gedrückt werden kann,die ich aber nicht habe,versuch ich das mal mit der nachgerüsteten EIN/AUS Taster.

Nach 3 maligen erfolglosen Start geht die Heizung auf Störschaltung.

Bei der Thermo Top haste einen Sicherungshalter mit 3 Sicherungen und einem Relais.

Die beiden 2fetten Sicherungen mit ca 20 A für mindestens 15 sec.ziehen.

Dann ist sie entriegelt für 3 weitere Startversuche.

AEG

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 12:14

Zitat:

@Balmer schrieb am 1. Oktober 2023 um 12:07:18 Uhr:

Was für eine ThermoTop ist das denn?

Lässt sich die STH mit dem Schalter im Auto starten?

Bei TTC ist Z. B. eine 12 V Batterie im Handsender (64578A).

Ich glaube,es ist eine Thermo Top C.Im Auto ist ein nachgerüsteter EIN/AUS Taster.Damit rührt sich auch nichts.

Was macht dein Ein/Aus Taster mit der STH genau?

Man sollte die Vorgehensweise mal in die richtige Reihenfolge bringen:

- Fahrzeugbatterie voll genug? Im Zweifel den Motor laufen lassen

- Tank voll genug? Serienmäßige Standheizungen fragen möglicherweise die Tankanzeige ab. Andere ziehen Luft wenn der Tank weniger als 1 Drittel gefüllt ist.

- Sicherungen der Standheizung ziehen und kontrollieren. (Die Sicherungen nicht untereinander verwechseln, am besten markieren) Damit schließt man eine defekte Sicherung aus und entriegelt die STH

!Achtung! Bei einer serienmäßigen Standheizung kann es eine Sicherung in der Fahrzeugelektrik sein, die gezogen werden muss (Im Bordbuch nach Zuheizer oder Standheizung suchen). Die drei Stück im separaten Kästchen sind dann nicht zum entriegeln.

- versuchen mit dem Taster im Fahrzeug zu starten

- versuchen die Fernbedienung mit dem Fahrzeug zu paaren nachdem deren Batterie(en) geprüft und ggf. ersetzt wurden. Wie das genau geht, weis ich nicht.

Wenn das alles nicht hilft, bleibt noch der Boschdienst oder eine spezialisierte Werkstatt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Irrtümer möglich.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 13:49

Zitat:

@Rheinwehr schrieb am 30. September 2023 um 21:09:09 Uhr:

Wenn ichs noch richtig weiß heißt eine schnell blinkende diode, dass die Fernbedienung vom Fzg keine Rückmeldung bekommt. Man muss die Heizung spannungsfrei schalten (am besten Fzg-Batterie ab) und nach dem wiederanschalten (Batterie dran) innerhalb vom 5/10 (?) Sekunden eine Taste an der Fernbedienung drücken, am besten off, für ca 1 sec. Wenn dann die LED auf der Fernbedienung für 2-3 sec leuchtet sollte es wieder synchronisiert sein

Ich denke,das macht man durch Ziehen der 20A Sicherung.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 13:55

Zitat:

@crafter276 schrieb am 30. September 2023 um 19:39:40 Uhr:

Vermute das zum Starten der Heizung die Fahrzeugbatterie nicht genug Spannung hat.

MfG kheinz

Wenn die Fahrzeugbatterie sowenig Spannung hat,dass die Heizung nicht mehr startet,dann würde der Diesel erst recht nicht mehr anspringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Standheizung startet nicht