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Standheizung startet sporadisch nicht mit Timer

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 9. März 2023 um 8:14

Hallo Leute,

ich habe seit 2 Wochen einen XC70 BJ 2008. Für den Wagen habe ich mich entschieden, da ich mit meinem V70 BJ 2006 sehr zufrieden war und noch einmal upgraden wollte.

Leider ist mir aufgefallen, dass sporadisch die Standheizung einfach nicht startet.

Ich stelle also wenn ich von der Arbeit heim komme den Timer für den nächsten Morgen.

Jetzt ist es mir mehrfach passiert, dass die Standheizung einfach nicht angesprungen ist und der entsprechende Timer auf "AUS" stand.

Heute morgen war es so, dass die Standheizung auf 7:05 eingestellt war. Ich war schon früher fertig und bin um 6:50 in den Wagen gestiegen. Die Standheizung lief nicht und auch der Timer für 7:05 stand auf "AUS".

Ich habe jedes Mal geprüft ob der Timer auch wirklich gestellt ist. Wenn ich den Timer stelle und dann die Fahrertür schließe zeigt der Wagen ja im Kombiinstrument noch einmal an, dass die Standheizung gestellt wurde.

Der Direktstart hat bisher immer geklappt und mit den Timern klappt es auch meistens, aber eben nicht immer.

Nun wollte ich fragen ob ich da eventuell irgend etwas übersehe. Ich bin davon ausgegangen die Standheizung würde sich wie beim V70 2 verhalten. Dort war es so, dass auch der Innenraum richtig schön warm geheizt worden ist.

Ausgelesen habe ich die Standheizung auch schon, es wurden aber keine Fehler angezeigt.

Übersehe ich womöglich, dass die Standheizung nur bis zu dieser oder jener Temperatur anspringt (heute morgen 6°C und die Standheizung startete nicht).

Gibt es einen Unterschied zwischen Timer 1 und 2? Im Kombiinstrument ist neben dem großen Standheizungssymbol im Display (das anzeigt, dass ein Timer gestellt wurde) auch immer eine 2, soll mir das irgend etwas sagen?

Oder ist womöglich die Batterie zu schwach? Der Wagen startet jedenfalls bisher immer zuverlässig und ich habe auch noch keine entsprechende Warnung zu Gesicht bekommen.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank.

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43 Antworten

Nun ja, da kann es schon ein paar Möglichkeiten geben.

Ad 1 ist die kritische Temperatur (bei meinem lt. Handbuch) ca. 7 Grad.

Drüber ist Vorklimatisierung, sprich eigentlich Luftaustausch, drunter ist Standheizung.

Ad 2 : Wenn die Temperatur nur knapp unter 7 Grad ist, ist die Klimatisierung vielleicht schon abgeschlossen wenn Du kommst?

Ad 3 : Weniger als (bei mir) ca. ein viertel Kraftstoff Tankinhalt? Dann hält sich meine SH sehr vornehm zurück. Ich glaube, das Handbuch spricht von ca. 9 Litern Minimum.

Und sollte die Batterie schwach sein, dann sollte er es anzeigen.

Themenstarteram 9. März 2023 um 11:25

Ich habe jetzt noch einmal im Handbuch geschaut. Ich konnte im Handbuch nur finden, dass ab 15°C keine Aufwärmung des Innenraums erfolgt (siehe Anhang). Davon sind wir aber noch weit entfernt.

Könntest du deine Information mit den 7°C verlinken oder anderweitig zugänglich machen?

Ich bin davon ausgegangen, dass die Standheizung bis zum Zielzeitpunkt läuft, denn sonst würde der Wagen ja wieder abkühlen. Als ich letztens auf die Minute genau in den Wagen stieg, ging die Standheizung gerade aus. Sie hat also sehr genau die Zielzeit einhalten können.

Der Tank war immer mindestens zu einem Drittel gefüllt.

2023-03-09-12-24-01-v70-owners-manual-my08-de-tp9688-pdf-adobe-acrobat-reader-32-bit

Unterschiede zwischen Timer 1 und 2 gibt es nicht. Die Logik dahinter ist, einen für die Hinfahrt und den anderen für die Rückfahrt zu stellen.

Meine SH springt bis zu den 15° an.

Da ich immer über VOC starte, kann ich nicht sagen, ob und was im Display steht, falls sie nicht anspringt.

Über VOC steht dann "starten nicht möglich".

Ab dem Aufleuchten der Reservelampe geht sie denn auch nicht mehr. Bei mir aber immer erst ab Reserve.

Wenn Dein Timer der SH nicht funktioniert:

Direktstart vor oder nach dem Anlassen?

Gerade die SH lässt sich bei (für die SH) zu schwacher Batterie nicht starten.

Habe ich selbst durch. Volvo und auch Bosch mit Lastprotokoll haben gesagt "Batterie in Ordnung", aber es hat halt für die SH nicht mehr gereicht...

Testweise die Batterie ordentlich voll laden. SH nur so lange vor der Fahrt anmachen, wie man danach auch fährt und schauen, ob sich was geändert hat.

Übrigens eine gängige Faustformel.

Da zumindest bei mir bei Minusgraden und Startzeitvorwahl die SH z.T. 30 bis 35 Minuten läuft, ich aber nur knapp ne 1/4 Stunde fahre, muss die Batterie irgendwann schlapp machen.

Zitat:

Tut mir leid, aber ich habe nur das Handbuch der VoC App. Da steht bei mir nix drüber. Die genannte Werte sind Angaben meines Freundlichen bzw. Spritmenge eigene Erfahrung.

@MarvManV70 schrieb am 9. März 2023 um 12:25:02 Uhr:

Ich habe jetzt noch einmal im Handbuch geschaut. Ich konnte im Handbuch nur finden, dass ab 15°C keine Aufwärmung des Innenraums erfolgt (siehe Anhang). Davon sind wir aber noch weit entfernt.

Könntest du deine Information mit den 7°C verlinken oder anderweitig zugänglich machen?

Ich bin davon ausgegangen, dass die Standheizung bis zum Zielzeitpunkt läuft, denn sonst würde der Wagen ja wieder abkühlen. Als ich letztens auf die Minute genau in den Wagen stieg, ging die Standheizung gerade aus. Sie hat also sehr genau die Zielzeit einhalten können.

Der Tank war immer mindestens zu einem Drittel gefüllt.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 9. März 2023 um 15:27:51 Uhr:

Meine SH springt bis zu den 15° an.

Da ich immer über VOC starte, kann ich nicht sagen, ob und was im Display steht, falls sie nicht anspringt.

Über VOC steht dann "starten nicht möglich".

Ab dem Aufleuchten der Reservelampe geht sie denn auch nicht mehr. Bei mir aber immer erst ab Reserve.

Wenn Dein Timer der SH nicht funktioniert:

Direktstart vor oder nach dem Anlassen?

Gerade die SH lässt sich bei (für die SH) zu schwacher Batterie nicht starten.

Habe ich selbst durch. Volvo und auch Bosch mit Lastprotokoll haben gesagt "Batterie in Ordnung", aber es hat halt für die SH nicht mehr gereicht...

Testweise die Batterie ordentlich voll laden. SH nur so lange vor der Fahrt anmachen, wie man danach auch fährt und schauen, ob sich was geändert hat.

Übrigens eine gängige Faustformel.

Da zumindest bei mir bei Minusgraden und Startzeitvorwahl die SH z.T. 30 bis 35 Minuten läuft, ich aber nur knapp ne 1/4 Stunde fahre, muss die Batterie irgendwann schlapp machen.

Da stimme ich zu. Bei mir war es auch die Batterie, obwohl laut Test beim Freundlichen in Ordnung.

Bei zu niedrigem Batteriestand würde sich die SH aber auch nicht manuell starten lassen. Tut sie aber, wenn man den ersten Beitrag richtig liest.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 9. März 2023 um 21:28:10 Uhr:

Bei zu niedrigem Batteriestand würde sich die SH aber auch nicht manuell starten lassen. Tut sie aber, wenn man den ersten Beitrag richtig liest.

Nicht unbedingt. Wenn der Motor läuft, geht auch die SH.

Deshalb auch meine Frage weiter oben.

Anscheinend habe ich gründlicher gelesen. :D:D:D

Zitat:

@volvocarl schrieb am 9. März 2023 um 21:51:12 Uhr:

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 9. März 2023 um 21:28:10 Uhr:

Bei zu niedrigem Batteriestand würde sich die SH aber auch nicht manuell starten lassen. Tut sie aber, wenn man den ersten Beitrag richtig liest.

Nicht unbedingt. Wenn der Motor läuft, geht auch die SH.

Deshalb auch meine Frage weiter oben.

Anscheinend habe ich gründlicher gelesen. :D:D:D

Wenn der Motor läuft, lässt sich keine SH manuell zuschalten. Was dann läuft ist der Zuheizer. Dass mag zwar das gleiche Aggregat sein, aber der TE sprach ja ausdrücklich davon, dass er die Standheizung manuell starten konnte.

Themenstarteram 10. März 2023 um 7:28

Meine Überlegungen gehen inzwischen auch in Richtung Batterie. Die sollte laut Verkäufer zwar noch recht frisch sein, aber ich bleibe mal skeptisch.

Ich weiß leider nicht mehr genau, ob ich die Standheizung oder den Zuheizer gestartet habe. Wenn das nächste Mal die Standheizung nicht gestartet hat (trotz Timer) versuche ich mal bevor ich den Motor starte die Standheizung zu starten. Das sollte ja dann nicht möglich sein, sofern es an der Batterie liegt.

Vielen Dank schon einmal bis hierher :)

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 10. März 2023 um 06:38:58 Uhr:

Zitat:

@volvocarl schrieb am 9. März 2023 um 21:51:12 Uhr:

 

Nicht unbedingt. Wenn der Motor läuft, geht auch die SH.

Deshalb auch meine Frage weiter oben.

Anscheinend habe ich gründlicher gelesen. :D:D:D

Wenn der Motor läuft, lässt sich keine SH manuell zuschalten. Was dann läuft ist der Zuheizer. Dass mag zwar das gleiche Aggregat sein, aber der TE sprach ja ausdrücklich davon, dass er die Standheizung manuell starten konnte.

Dann wird das bei mir entweder falsch angezeigt (möglich) oder ich habe eine spezielle Ausführung (;)).

Ich kann bis zu den besagten 15°, auch bei Temperaturen, bei denen definitiv kein Zuheizer benötigt wird, bei laufendem Motor die SH zuschalten. Und auch, wenn der Motor schon warm ist...

Und letztendlich, zumindest kenne ich das so, läuft die Standheizung eh erst mal als "Zuheizer" und erwärmt das Kühlwasser. Erst ab einer bestimmten Temperatur schaltet sie die Erwärmung des Innenraums zu.

Aber gut, wir schweifen ab. ;)

Zitat:

@MarvManV70 schrieb am 10. März 2023 um 08:28:55 Uhr:

Meine Überlegungen gehen inzwischen auch in Richtung Batterie. Die sollte laut Verkäufer zwar noch recht frisch sein, aber ich bleibe mal skeptisch.

Ich weiß leider nicht mehr genau, ob ich die Standheizung oder den Zuheizer gestartet habe. Wenn das nächste Mal die Standheizung nicht gestartet hat (trotz Timer) versuche ich mal bevor ich den Motor starte die Standheizung zu starten. Das sollte ja dann nicht möglich sein, sofern es an der Batterie liegt.

Vielen Dank schon einmal bis hierher :)

Dann hast Du unter Umständen wieder keine klare Info.

Lade die Batterie auf (geht am Fahrzeug mit entsprechender Gerätschaft, CTEK, Bosch C3 etc..). Dann kannst Du die Batterie als Fehler ausschließen oder nicht.

Und dran denken, das Du bei kurzen Fahrten keine Startzeitvorwahl zum genauen Zeitpunkt einstellst.

Ich habe das, als VOC mal nicht ging, so gemacht, daß ich bei einer geplanten Abfahrt z.B. 7. 00Uhr dann 7.10 oder 7.15Uhr eingestellt habe.

Sonst ist die geladene Batterie flott wieder "leer". ;)

Lange Diskussion, aber ich sehe das eher pragmatisch. Eine Standheizung läuft, oder eben nicht. Wenn nur manchmal nicht, dann hat das äussere Einflüsse und da bleibt nach Temperatur und Bedienfehler nur die Batterie. Das die bei Volvo grad bei Standheizungsnutzern ein Mimöschen ist, ist bekannt, egal ob ein Tester sagt, das die noch gut ist. Ehe ich mit dem Problem in den Sommer gehe und das Ganze im Herbst dann wieder anfängt, würde ich das Teil tauschen und gut. Das sind 130,-€, Einbau ist unkompliziert und dann sehe ich den Erfolg gleich noch in dieser Saison und gut. Das mit dem Timer ist eh doof, da die Standheizung mit dieser Methode halt ewig läuft (weil nur temperaturabhängig viel zu früh gestartet), obwohl 10min Laufzeit glatt reichen würden. Da es bei dem Baujahr mit der App noch nicht funzt, würde ich mir ne FB für die Heizung holen, oder mal etwas basteln und mir ne Startmöglichkeit per App oder SMS von Webasto reinfrickeln. Ansonsten, wie schon beschrieben, die Abfahrtszeit deutlich später einstellen...da macht dann aber nur Versuch kluch....;)

KUM

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