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Standheizung steigt aus

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 6:01

Hallo,

da es ja wieder an der Zeit ist, die SH in unserem Tiger (04/08) zu verwenden wirft sich leider nun leider ein Problem auf.

Nach dem ersten Start vor ein paar Tagen schien alles wie immer. Jedoch wunderte ich mich das nach 20 Minuten der Innenraum nur mäßig warm war.

Nun startete ich die SH heute morgen und beobachtet das ganze mit folgenden Auffälligkeiten.

Start und hochlaufen wie gewohnt, jedoch kommt auch die Lüftung sofort ohne wie gewohnt erst auf eine gewisse Temparatur vorzuheizen. Dann knackt und klopft es laut an verschiedenen Stellen im Amaturenbrett (nicht das bekannte leise klackern wenn die Lüftungsklappen sich stellen) und die Heizung hört auf zu feuern, läuft aber weiter.

Nach ca.2 Minuten startet der Brenner neu und alles wiederholt sich bis die voreingestellte Zeit abgelaufen ist.

Hat jemand ein ähnliches Problem schon gehabt ?

Übrigens die SH läßt sich über die FB nicht einschalten. Die LED flackert so 5 Sekunden egal ob ich ein oder ausschalte. Ich denke es ist nur die Batterie oder werden auch Fehlercodes an der FB angezeigt.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Plusfan

Hallo

Kannst Du die Reperatur mit ein paar Bildern und Kommentar dokumentieren,

für die anderen Selbstschrauber.

Schon mal vielen Dank im vorraus

Hallo Plusfan,

nach erfolgreicher Reparatur nun gewünschter Kommentar. Welcher sich auf einen Tiguan T&F 04/08 bezieht und auf einer 2-Säulen Hebebühne durchgeführt wurde.

Zur Pumpe: In meinem Fall ist die Umwälzpumpe von Bühler 1.24.020.219.04 verbaut gewesen (Original 5N0 965 561 A). Da die Preise beim Freundlichen meist indiskutabel sind habe ich gleich im freien Handel recherchiert und eine Bühler Pumpe inklusive Stecker bei Autoteileost für 59,95 Euro erstanden. Diese hat zwar einen 90° versetzten Anschlußstutzen, jedoch kann man diesen 1:1 auf den Alten, welcher fast parallel liegt, tauschen.

Werkzeug: Benötigt habe ich einen Ryobi CSD40LI Miniakkuschrauber mit 25er Torx Bit, 1/4" Ratsche mit 30er Torx Bit, 20er Torx Bit mit Griff, billiges 20er Torx Bit zurechtgeschliffen mit 6er Maulschlüssel, Schraubzwinge, 2 Holzstücke, Abisolierzange, Storchenschnabelzange, Seitenschneider, mini WP Zange, etwas essigvernetztes Silikon.

Ablauf: Für den Wechsel muß lediglich der Innenkotflügel demontiert werden. Also Fahrzeug auf die Bühne und die 10 Schrauben Torx 25 im Radkasten, sowie die 4 Schrauben Torx 25 welche gegen den Unterfahrschutz geschraubt sind entfernen. Der Innenkotflügel läßt sich nun über das Rad herausnehmen.

Nach dem entfernen des Innenkotflügels liegt die Pumpe frei. Nun gilt es die Schelle welche die Pumpe an Ihrem Platz hält zu öffnen. Hier eignet sich die 1/4" Ratsche mit dem 30 Torx Bit. Die Halteschraube liegt oberhalb der Pumpe und muß mit dem Händen ertastet werden. Die Schraube komplett herausdrehen und den Bügel abnehmen. Die Pumpe ist nun lose und kann rausgezogen werden. Nun knipst man die zwei Drähte (braun/schwarz) ganz knapp an der Pumpe ab (jeder Millimeter gilt und Zündschlüssel gezogen !!!). Jetzt den Vor und Rücklauf mit den Holzstücken und der Schraubzwinge abklemmen. An der neuen Pumpe den Anschlußstutzen abschrauben. Hierzu die 4 Stück 20er Torxschrauben herausdrehen. Eine davon liegt unglücklich unter dem Anschlußstutzen, hierfür den geschliffenen 20er Torx mit dem 6er Maul nehmen. Ebenso wird nun das gleiche an der alten Pumpe vollzogen, die Schlauchschelle welche die Schraube unzugänglich macht muß verschoben werden. Achtung beim demontieren sollte höchstens ein Wasserglas voll Kühlflüssigkeit austreten. Ansonst nochmal die Schraubzwinge nachziehen. Nun können die Pumpenantriebe getauscht und wieder verschraubt werden. Schraubzwinge entfernen und Pumpe dann wieder mit der Schelle am Halter befestigen. Jetzt die zwei Drähte mit den Junior Timer Pins welche der Lieferung beilagen verquetscht werden. Die Pins in das Steckergehäuse 1J0 973 702 einsetzen, schwarz + auf Pin1 und den braunen Masse auf Pin2. Mit etwas Silikon den Drahteingang des Steckers versiegeln. Stecker auf die Pumpe aufstecken und einen kleinen Testlauf durchführen. Kühlmittel checken. Innenkotflügel wieder montieren und sich der funktionierenden Heizung sowie der gesparten Differenz zur Reparatur (um 330 €) erfreuen.

 

Bis denn

Gruß

10 weitere Antworten
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10 Antworten
am 10. Oktober 2012 um 8:35

hallo,

habe jetzt schon 3jahre eine webasto standheizung und konnte selbige probleme bei mir auch schon des öfteren verzeichnen, hatte sogar schon ein paar mal das die standheizung trotz das ich sie auf 27grad eingestellt habe die ganze zeit nur kühle luft in den innenraum geblassen hat, dürfte hin und wieder mal normal sein, weil dann funktioniert sie ja wieder einwandfrei.

punkto fernbedienung flackern, hatte ich auch schon 2mal, war nur die batterie, steht auch so im handbuch.

hoffe ich konnte beruhigen.

lg, rene

am 10. Oktober 2012 um 20:34

Hallo Tiguan69

In der Fernsteuerung ist die Batterie (CR-1/3N Lithium 3Volt-160mAh) leer.

Den Symptomen nach ist der Impeller der Wasser-Umwälzpumpe lose

auf der Welle. Der Pumpenmotor läuft, es wird aber kein Wasser transportiert.

Die Temperaturkontrolle schaltet den Brenner ab.

Die Wasserpumpe muss ausgetauscht werden.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 21:33

Hallo Suedwest,

danke für die Info. Batterie ist bei Amazon für 3,19 Euro inkl.Porto geordert.

Das klingt absolut nachvollziehbar.

Ich hatte den Tiger gerade eben hier bei mir auf der Hebebühne und hatte erst auf einen Marderbiß getippt. Pustekuchen, alles ordentlich.

Wie du schon sagst dachte ich dann auch "OK, Brenner läuft, Wasser wird aufgeheizt und bereits Sekunden später kommt die Freigabe an die Lüftung, das dauert bei kaltem Fahrzeug und den aktuellen Temparaturen normal mehrere Minuten.....irgendwie wird das warme Wasser nicht weggeschafft". Den Verursacher für das deutliche und laute klacken beim Abschalten der SH im Armaturenereich konnte ich nicht ausfindig machen.

Nochmals danke für deine Antwort.

Ich werde mich nun mal wegen der Pumpe schlau machen ob ich das selbst hinbekomme.

 

Gruß

 

 

am 11. Oktober 2012 um 17:22

Die Wasserpumpe der Standheizung ist defekt. Die Wassertemperatur in der Standheizung steigt innerhalb einer Minute auf über 90°C. So lange du die Wassrpumpe nicht ersetzt hast betreibe die Standheizung nur mit laufendem Motor. Die Wasserpumpe wird im Fehlerspeicher nicht angezeigt weil sie elektrisch i.O. ist. Nur fördert sie das Wasser nicht. Bei laufendem Motor drückt die Wasserpumpe vom Motor das Wasser durch die Standheizung. Lass dich durch Fehlereinträge wie wiederholter Flammenabbruch nicht teuschen. Die Wassertemperatur in der Standheizung steigt so schnell an sodas der Temperatursensor der Stanheizung den Heizvorgang unterbricht bevor der Flammenwächter die Flamme registrieren kann. dahen der Eintrag.

LG.

am 11. Oktober 2012 um 17:56

@wurmchen

Saubere Beschreibung. Daumen Hoch! :)

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Die Wasserpumpe der Standheizung ist defekt. Die Wassertemperatur in der Standheizung steigt innerhalb einer Minute auf über 90°C. So lange du die Wassrpumpe nicht ersetzt hast betreibe die Standheizung nur mit laufendem Motor. Die Wasserpumpe wird im Fehlerspeicher nicht angezeigt weil sie elektrisch i.O. ist. Nur fördert sie das Wasser nicht. Bei laufendem Motor drückt die Wasserpumpe vom Motor das Wasser durch die Standheizung. Lass dich durch Fehlereinträge wie wiederholter Flammenabbruch nicht teuschen. Die Wassertemperatur in der Standheizung steigt so schnell an sodas der Temperatursensor der Stanheizung den Heizvorgang unterbricht bevor der Flammenwächter die Flamme registrieren kann. dahen der Eintrag.

LG.

Danke,

nach Recherche müsste es original 5N0 965 561 oder kompatibel Webasto U4847 sein.

Wenn der Impeller lose auf der Welle ist, könnte man diesen doch eventuell wieder fixieren. Wenn ich die Pumpe getauscht habe, schau ich ob sie sich öffnen läßt.

Nach Tausch melde ich mich zurück.

Gruß

am 11. Oktober 2012 um 19:16

Hallo

Kannst Du die Reperatur mit ein paar Bildern und Kommentar dokumentieren,

für die anderen Selbstschrauber.

Schon mal vielen Dank im vorraus

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Plusfan

Hallo

Kannst Du die Reperatur mit ein paar Bildern und Kommentar dokumentieren,

für die anderen Selbstschrauber.

Schon mal vielen Dank im vorraus

Hallo Plusfan,

nach erfolgreicher Reparatur nun gewünschter Kommentar. Welcher sich auf einen Tiguan T&F 04/08 bezieht und auf einer 2-Säulen Hebebühne durchgeführt wurde.

Zur Pumpe: In meinem Fall ist die Umwälzpumpe von Bühler 1.24.020.219.04 verbaut gewesen (Original 5N0 965 561 A). Da die Preise beim Freundlichen meist indiskutabel sind habe ich gleich im freien Handel recherchiert und eine Bühler Pumpe inklusive Stecker bei Autoteileost für 59,95 Euro erstanden. Diese hat zwar einen 90° versetzten Anschlußstutzen, jedoch kann man diesen 1:1 auf den Alten, welcher fast parallel liegt, tauschen.

Werkzeug: Benötigt habe ich einen Ryobi CSD40LI Miniakkuschrauber mit 25er Torx Bit, 1/4" Ratsche mit 30er Torx Bit, 20er Torx Bit mit Griff, billiges 20er Torx Bit zurechtgeschliffen mit 6er Maulschlüssel, Schraubzwinge, 2 Holzstücke, Abisolierzange, Storchenschnabelzange, Seitenschneider, mini WP Zange, etwas essigvernetztes Silikon.

Ablauf: Für den Wechsel muß lediglich der Innenkotflügel demontiert werden. Also Fahrzeug auf die Bühne und die 10 Schrauben Torx 25 im Radkasten, sowie die 4 Schrauben Torx 25 welche gegen den Unterfahrschutz geschraubt sind entfernen. Der Innenkotflügel läßt sich nun über das Rad herausnehmen.

Nach dem entfernen des Innenkotflügels liegt die Pumpe frei. Nun gilt es die Schelle welche die Pumpe an Ihrem Platz hält zu öffnen. Hier eignet sich die 1/4" Ratsche mit dem 30 Torx Bit. Die Halteschraube liegt oberhalb der Pumpe und muß mit dem Händen ertastet werden. Die Schraube komplett herausdrehen und den Bügel abnehmen. Die Pumpe ist nun lose und kann rausgezogen werden. Nun knipst man die zwei Drähte (braun/schwarz) ganz knapp an der Pumpe ab (jeder Millimeter gilt und Zündschlüssel gezogen !!!). Jetzt den Vor und Rücklauf mit den Holzstücken und der Schraubzwinge abklemmen. An der neuen Pumpe den Anschlußstutzen abschrauben. Hierzu die 4 Stück 20er Torxschrauben herausdrehen. Eine davon liegt unglücklich unter dem Anschlußstutzen, hierfür den geschliffenen 20er Torx mit dem 6er Maul nehmen. Ebenso wird nun das gleiche an der alten Pumpe vollzogen, die Schlauchschelle welche die Schraube unzugänglich macht muß verschoben werden. Achtung beim demontieren sollte höchstens ein Wasserglas voll Kühlflüssigkeit austreten. Ansonst nochmal die Schraubzwinge nachziehen. Nun können die Pumpenantriebe getauscht und wieder verschraubt werden. Schraubzwinge entfernen und Pumpe dann wieder mit der Schelle am Halter befestigen. Jetzt die zwei Drähte mit den Junior Timer Pins welche der Lieferung beilagen verquetscht werden. Die Pins in das Steckergehäuse 1J0 973 702 einsetzen, schwarz + auf Pin1 und den braunen Masse auf Pin2. Mit etwas Silikon den Drahteingang des Steckers versiegeln. Stecker auf die Pumpe aufstecken und einen kleinen Testlauf durchführen. Kühlmittel checken. Innenkotflügel wieder montieren und sich der funktionierenden Heizung sowie der gesparten Differenz zur Reparatur (um 330 €) erfreuen.

 

Bis denn

Gruß

am 19. Oktober 2012 um 18:56

Dann lag ich mit meiner Einschätzung ja Gold richtig....

Ich bin sooooooo gut. :D

am 19. Oktober 2012 um 19:16

Hallo Tiguan 69

Vielen Dank für den tollen Beitrag

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