1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Standheizung Stromverbrauch Ladegerät anschließen?

Standheizung Stromverbrauch Ladegerät anschließen?

Audi A6 C8/4K

Hallo,

erstmal allen einen guten Start ins neue Jahr!

Gestern habe ich scheinbar auf meinem Schlüssel gelegen, wodurch sowohl die Fenster als auch der Kofferraum geöffnet wurden. Das passte ganz gut, da es auch stark geregnet hat. :rolleyes:

Nun ist im Auto entsprechend viel Feuchtigkeit. Ich habe natürlich die Fußmatten entfernt und alles abgetrocknet, soweit es mir möglich war. Das Auto steht jetzt in der Garage, und ich habe ein elektrisches Trocknungsgerät in den Kofferraum gestellt. Zusätzlich würde ich gerne die Standheizung laufen lassen (natürlich das Auto dann aus der Garage rausstellen).

Meine eigentliche Frage: Da die Standheizung ja Strom für die Lüftung und andere Funktionen zieht, kann ich gleichzeitig ein Ladegerät anschließen und die Standheizung laufen lassen, oder könnte das irgendein Steuergerät oder anderes System negativ beeinflussen?

Gruß

bunf

Ähnliche Themen
10 Antworten

kannst du anschließen ^

Frage mich gerade warum du den Heizlüfter nicht in den Innenraum stellst. Der bringt auf jeden Fall mehr als die Standheizung. Bei nem Avant könnte man einfach die Sitze hinten umklappen und den Lüfter im Kofferraum stehen lassen.

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 2. Januar 2025 um 16:44:51 Uhr:

Frage mich gerade warum du den Heizlüfter nicht in den Innenraum stellst. Der bringt auf jeden Fall mehr als die Standheizung. Bei nem Avant könnte man einfach die Sitze hinten umklappen und den Lüfter im Kofferraum stehen lassen.

Verstehe deine Frage nicht, er hat einen Avant und schreibt………. ich habe ein elektrisches Trocknungsgerät in den Kofferraum gestellt.

Was gibt es da nicht zu verstehen? Der TE will anstatt des Heizlüfters die Standheizung laufen lassen. Das ist nicht so effektiv wie der Lüfter…

Von einer Fahrzeugbeschreibung Avant/Limo kann ich da auch nichts finden. Aber egal…

In seinem Profil steht das er einen Avant fährt !!

Mag sein das man das am Rechner sehen kann, in der App nicht aber darum geht es ja auch nicht. Interessant war nur der Grund warum er jetzt mit der Standheizung trocknen will und nicht weiter mit dem Lüfter.

Stimmt

Also ich kläre auf… es geht um einen Avant. Ich habe einen elektrischen Lufttrockner im Kofferraum stehen, dieser entzieht der Luft nur die Feuchtigkeit, heizt aber nicht. Ein Heizlüfter ist mir zu unsicher wenn dieser unbeaufsichtigt im Auto steht. Wobei ich auf die Idee mit der umgeklappten Rückbank noch nicht gekommen bin. Da hätte der Heizlüfter ja einen recht sicheren Stand.

So ein Heizlüfter schaltet doch ab wenn der umfällt. Schau mal drunter, da ist ein Schalter. Sobald der nicht steht geht da nichts. Unser Sohn hat das als Standheizung per Zeitschaltuhr in seinem Polo. Ich hab damit auch schon das Cabrio getrocknet…

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 9:44

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 2. Januar 2025 um 21:20:04 Uhr:

So ein Heizlüfter schaltet doch ab wenn der umfällt. Schau mal drunter, da ist ein Schalter. Sobald der nicht steht geht da nichts. Unser Sohn hat das als Standheizung per Zeitschaltuhr in seinem Polo. Ich hab damit auch schon das Cabrio getrocknet…

So einen Heizstrahler mit Umfallschutz habe ich jetzt noch aufgetrieben, jetzt steht der Wagen trocken in der Garage, ein elektrischer Lufttrockner für Räume bis 40m² bzw. 100m³ Rauminhalt steht im Kofferraum und der Wagen wird auf 25 Grad geheizt inkl. Luftbewegung durch den Lüfter und das Trocknungsgerät.

Das sollte dann wohl den gewünschten Erfolg bringen :D

Danke für die Tipps!

Gruß

bunf

Deine Antwort