ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Standheizung Systemstörung

Standheizung Systemstörung

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 18. November 2021 um 21:23

Hallo,

ich fahre seit zwei Jahren einen GLE 300d. Mehrmals habe ich versucht die Standheizung zum Laufen zu bringen. Der GLE war bereits dreimal in der Werkstatt. Dort wurde immer wieder die Software aufgespielt.

Es hat sich nichts geändert. Ich starte die Standheizung über die ME App, nach etwa 30 Minuten erhalte ich die Fehlermeldung Systemstörung. Siehe Fotos. Nun wird der Hersteller der Standheizung kontaktiert.

Habt ihr auch ähnliche Probleme gehabt?

Ohne FUNKTION
Info
Me App
Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei mir geht sie bisher einwandfrei. Aber habe sie nur 3-4 mal über die App gestartet. Ich habe immer noch zusätzlich die Fernbedienung und da klappt es immer.

Sicherungen hast Du überprüft? Was sagt den ein richtiges Auslesegerät, was die Ursache ist?

Bei mir auch keine Probleme mit der Standheizung, wenn ich über die Fernbedienung starte. Einschalten über die App ist reine Glückssache und unzuverlässig.

Zitat:

@StoffelOdw schrieb am 19. November 2021 um 10:37:42 Uhr:

Bei mir auch keine Probleme mit der Standheizung, wenn ich über die Fernbedienung starte. Einschalten über die App ist reine Glückssache und unzuverlässig.

.

So ist es bei mir auch. Kürzlich ärgerte ich mich, daß ich die Standheizung morgens nicht über die Fernbedienung aus dem Haus heraus gestartet habe, sondern noch bequemer die MeApp ‚bemüht‘ habe.

Leider - diesmal ohne Erfolg.

… derzeit jur noch über die Fernbedienung. Es dauert mir auch zu lang, bevor ich dann die korrekte Rückmeldung erhalte.

So genervt bin ich übrigens auch, wenn ich die Innenraum-Überwachung nach dem Verschließen des GLE wegen der Hunde ausschalten will. Es nervt.

Im Porsche werde ich VOR Verlassen des Fahrzeugs befragt (!), ob ich die Innenraumüberwachung vor Verlassen deaktivieren möchte.

Und wenn dann der GLE hupt, weil bevor die MeApp ‚ihre lange Leitung‘ aufgebaut hat und die InnenÜberwachung deaktiviert hat, dann erst noch den Alarm ausschalten - und diese ‚ANFRAGEN‘ Immer und immer wieder abzuwarten … mannomann … Technik des 21. Jh !

(…schlimm ist: Andere Prem-Hersteller können es offensichtlich…)

:cool:

Nicht nur Premiumhersteller können mehr als Mercedes. Wenn ich bei Dacia nicht abschließe und mich entferne, verriegelt der Wagen. Der GLE bleibt offen stehen, super Technik. Habe beim Händler gefragt, ob die mir das einstellen können, dass er verriegelt. Nein, geht nicht. Auch muss ich die FFB deaktivieren, wenn ich längere Zeit nicht fahre, sonst wird die Batterie vom Schlüssel leer und das Auto erkennt sie nicht mehr. Dann muss ich in die Werkstatt und neu anlernen lassen.

Themenstarteram 25. November 2021 um 17:28

Heute habe ich es auch wieder mit der Fernbedienung probiert.

Leider habe ich wieder die gleiche Fehlermeldung erhalten. Systemstörung

und ich solle eine Werkstatt aufsuchen. Jetzt wäre ich zum vierten mal.

Zitat:

@StoffelOdw schrieb am 19. November 2021 um 10:37:42 Uhr:

Bei mir auch keine Probleme mit der Standheizung, wenn ich über die Fernbedienung starte. Einschalten über die App ist reine Glückssache und unzuverlässig.

Beim Diesel kann es natürlich auch immer mal wieder passieren, dass der Sommerdiesel bei kalten Temperaturen ausflockt und somit die Standheizung plättet. In der Werkstatt wird das repariert, indem die entsprechenden Teile heiss gemacht werden, damit sich die ausgeflockten Bestandteile auflösen bzw. verflüssigen. Hab mal zugesehen, wie da bei meiner E-Klasse (Diesel) mit einer Art Bunsenbrenner "Betriebstemperatur" hergestellt wurde. Das Problem hatte ich jedesmal, wenn es kälter wurde. Vielleicht hätte ich die Standheizung mal häufiger laufen lassen sollen, sobald der Winterdiesel draußen war, damit sich der Winterdiesel in den Kreislauf der Standheizung befindet.

Mein GLE ist diesmal ein Benziner geworden - mit der Standheizung gab's bisher keine Probleme in der Hinsicht (die App funzt halt nicht, aber mit der Funkfernbedienung lässt sie sich zuverlässig starten).

Wie fest kann die Standheizung auch Lüften im Sommer??

Deine Antwort
Ähnliche Themen