1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Standheizung

Standheizung

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 15. Januar 2007 um 14:17

hallo zusammen - nochmal zum thema standheizung 3.0 tid.

hatte bereits letzte woche mal versucht, dieses teil zu aktivieren - ging nicht, darauf meinte der kater, dass das teil erst unterhalb von 8 grad anspringt - so nun haben wir endlich unter 8 grad und es tut sich folgendes:

am sid startzeit einprogrammiert, dann wenn die eingestellte zeit erreicht ist, zeigt das display HEATER ON 60 - und die uhr läuft schön minute für minute rückwärts bis auf 0 - es heizt sich aber nix, nicht mal ein geräusch - rein gar nix, da ich das auto heuer zum ersten mal im winterbetrieb nutze, weiß ich nicht, ob das ding kaputt ist, oder der vorbesitzer irgenwas lahmt gelegt hat - wie ist das eigentlich zu verstehen, wenn ich als startzeit 15.00uhr einprogrammiere und dann um 15.00uhr die 60 minuten heater on-info kommt, bedeutet dass, das die heizung eigentlich von 15.00 bis 16.00uhr laufen sollte, oder heißt dass, dass die heizung dann erst um 16.00uhr zu laufen beginnt - sorry, bin absolutes greenhorn und hatte noch nie ein auto mit standheizung :-) DANKE für tips

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Januar 2007 um 18:29

Hallo Emmasaab,

ich hatte wie beschrieben auch schon meine Probleme mit der Standheizung. Daher mein TiP: Die Standheizungsfunktion muß per Software aktiviert sein, das hatte meine Schnmiede zweimal verbockt und dann hatte ich genau Deine Probleme: Auf dem Display alles in Ordnung aber die Heizung läuft nicht. In der Werkstatt aktivieren lassen, dann sollte es wieder funktionieren, und das auch bei höheren Temperaturen. Nur die Funktion des Zusatzheizers ist bei höheren Außentemperaturen deaktiviert, wobei die Temperaturschwelle eingestellt werden kann.

Viel Erfolg,

Christof.

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 20:07

@Exsaab

Danke, da werde ich meiner Schmiede mal eine Aufgabe stellen - weißt Du wie das Teil aktiviert wird - online-Verbindung zu Saab, Tech2? Danke

@emmasaab

Ich grüsse Dich!:)

ACC muß auf AUTO stehen, damit das Gebläse laufen kann!

Zündung muß ausgeschaltet sein!

Im SID eine Pfeiltaste drücken, bis MANUELL START erscheint.

Mit clear bestätigen!

Dann sollte die Anzeige Heater on und die Zahl 60 erscheinen!

Wenn dem so ist, sollte die Standheizung anlaufen!

Wenn nicht, ist irgendetwas schief gewickelt. Entweder das SID mal erneuert worden und der Standheizungstyp falsch programmiert...oder der Ofen ist versottet...:(...Glühkerze arbeitet nicht mehr!

Nach 10 Startversuchen ohne Erfolg, schaltet das Heizungs-Steuergerät die Funktion ab...und es kann nur mit einem Diagnosegerät von Eberspächer der Fehlerspeicher ausgelesen werden und der Speicher wieder gelöscht werden!

DU selber kannst nur noch die Sicherungen überprüfen.:)

Und alles weitere gehört in Händen, die die passenden Diagnose-Tester haben: Tech2 von Saab, und das Diagnosegerät von Eberspächer!!!

Alles andere hat keinen Sinn!!!...:p

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 20:52

@kater

Das verhält sich alles so, wie Du es beschreibst...aber der Ofen springt eben nicht an - das SID kommuniziert alles Infos und die Timerfunktion geht auch von 60 rückwärts auf 0. Ich denke, ich frag mal bei meiner Schmiede oder einem Boschdienst, ob die das diagnostizieren können.

am 17. Januar 2007 um 17:58

@emmasaab,

mit welchem Programmiergerät die Heizung freigeschaltet wird, weiß ich leider nicht. Meine Werkstatt hat einmal die Heizung zu entrußen versucht und dabei auch etwas umprogrammiert. Danach hatte ich genau dieselben Symptome wie Deine Heizung. Display läuft an, Mechanik aber stumm. Nach Reklamation bei der Werkstatt die Aussage: Ach da haben wir vergessen, die Standheizungsfunktion wieder zu programmieren. Nach 10 Minuten in der Schmiede wieder alles in Ordnung. Beim zweiten Mal nach Austausch der Heizung wegen massiven Qualmens wieder das gleiche Problem und nach Neuprogrammieren alles in Ordnung.

Dem Kater muß hier ausnamsweise einmal wiedersprochen werden. Die Klimafunktion muß nicht auf Auto stehen, bei der Standheizung regelt sich das Gebläse zumindestes bei 3.0TiD selbst. Meine Schmiede empfahl mir, vor Abstellen des Motors das Gebläse auf maximale Stufe zu stellen, da die Heizungsfunktion zu wünschen ließ. Das brachte jedoch auch keine Besserung.

Grüße,

Christof

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 21:34

@Exsaab

Hallo und Danke für Eure Infos - hatte heute 130000er Kundendienst - Schmiede entdeckte, dass Sicherung der Heizung gezogen wurde - nachdem dies aktiviert wurde, sprang das Teil an, allerdings qualmte das Teil wie verrückt, da der Heizer total versotten ist, da scheinbar nie oder nur kurz benutzt - Empfehlung der Schmiede is. die Heizung nicht mehr zu aktivieren

@emmasaab

Ich würde die Heizung trotzdem mal für 1 Stunde in Betrieb nehmen!:)

Denn es ist völlig normal, daß diese Heizungen nach dem Sommer erstmal qualmen und stinken...und danach wird es besser!

Die Sicherung wurde garantiert nur entfernt, weil der Zusatzheizer an den Ampeln als Nebelwerfer auffiel...:D

ICH würde es probieren...und danach entscheiden, ob es tragbar ist oder nicht!

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 9:41

@kater

Hallo Kater - mal ne blöde Frage - wenn ich die Heizung aktiviere, indem ich nun also diese Sicherung rein gebe, aktiviere ich damit auch gleichzeitig diesen ominösen Zusatzheizer oder läßt sich dieses Teil von der eigentlichen Standheizung trennen?

Ich kann nur von meiner Standheizung beim 2.2 TiD berichten. Die spielt im James Bond nach dem Start. Da ist der Stand an der Ampel nur mit Umlufttatse möglich. Wenn sie warm ist, dann ist alles OK. Und ich mache mir deswegen auch keine Sorgen. Bis auf den Austausch der Umwälzpumpe wurde an der Heizung nichts gemacht.

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 19:52

Hallo Zusammen! Stürmt`s??? Habe jtzt eben mal die Sicherung für die Stanheizung eingesteckt und schon schnurrt das Teilchen los - nach 2 Minuten begann sich die Garage in eine leichte Nebelbank zu verwandeln...aber sie geht!

Regelmässig benutzen!!!...damit dasTeil sich wenigstens teilweise freibrennt.:)

Und nicht nur für 15 Minuten...:p

am 2. Februar 2007 um 11:09

Hallo,

die Standheizung ist eigenlich ganz einfach zu bedienen. Die automatische Zuschaltung ist vom Werk so eingestellt, daß die Heizung anspringt wenn 1. das Kühlwassser weniger als 70° hat und es 2. 5° C oder kälter ist. Stellt man die Klimaanlage auf AUTO wird die Heizung nicht nur für die Vorwärmung des Motors genutzt, sondern auch um den Innenraum zu beheizen. Außerdem kann man die Heizung während der Fahrt manuell über das SID zu bzw. abschalten durch gleichzeitiges drücken der Plus - und Minustasten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen