1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Standheizung

Standheizung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 7:06

Ich in am überlegen eine Standheizung mit zu bestellen. Vor allem da im ADAC Test ja die sehr schlechte Heizleistung erwähnt wird.

Allerdings steht im Konfigurator nicht viel dazu.

} Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr {

Im Benzin und Diese Sharanl kostet die das Gleiche, ist es auch die Gleiche oder ist das beim Diesel ein aufgewerteter Zuheizer?

Betriebsstoff ist ja wohl dann Diesel, oder beim TSI dann Benzin, oder hat die Standheizung einen extra Tank?

Was heizt die denn auf, nur den Innenraum oder auch das Kühlwasser (Motor)?

Und wie funktioniert das mit der Lüftung?

Fragen über Fragen, vielleicht hat ja wer Antworten für mich.

Gruß

Tani

Beste Antwort im Thema

hier der Link zum Aufrüstsatz.

http://www.memo-tec.de/.../index.php?...

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Wenn du einen Diesel kaufst würde ich die nachträgliche Aufrüstung des Dieselzuheizers in Erwägung ziehen.

Kostet die Hälfte und ist mindestens so gut wie die Bestellvariante.

am 25. Oktober 2010 um 7:56

ist es denn schon sicher das beim Diesel ein Diesel Zuheizer verbaut ist, und kein elektrischer?

Habe dazu noch keine Infos gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von finest-styles

ist es denn schon sicher das beim Diesel ein Diesel Zuheizer verbaut ist, und kein elektrischer?

Das ist insofern sicher, als es sich um die gleichen Motoren wie in den Passats, Golfs, Tiguans handelt, die 2.0 Diesel haben Dieselzuheizer, die 1.6 Diesel haben elektrische Zuheizer

Ich habe ja auch einen 2,0 Liter Diesel bestellt. Das ist also schon ein (Diesel) Zuheizer verbaut.

Den kann ich also aufrüsten zu einer Standheizung, oder?

Wie funktioniert das? Wer macht das? Was kostet das?

Habe bis jetzt noch keine Standheizung ab Werk mitbestellt.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von frankyalex

Ich habe ja auch einen 2,0 Liter Diesel bestellt. Das ist also schon ein (Diesel) Zuheizer verbaut.

Den kann ich also aufrüsten zu einer Standheizung, oder?

Wie funktioniert das? Wer macht das? Was kostet das?

Habe bis jetzt noch keine Standheizung ab Werk mitbestellt.

Gruß

Frank

Du kannst die Aufrüstsätze auf der Webasto-Homepage finden. Der Preis für den 2.0 Diesel liegt bei den anderen Fahrzeugen bei ca.500€ plus Einbau. die Steuerungsart kann variabel gewählt werden.

Leider ist meine Mittagspause gerade vorbei, wenn dus selber nicht findest kann ich heute Abend nochmal nach den Links schauen.

Ich fasse diese Aufrüstung übrigens auch schon ins Auge.

Das es bei mir ein Firmenleasing handeln, bleibt mir nur die Wahl der "fertigen" Standheizung.

Kann ich davon ausgehen das der Kühlwasserkreislauf mit erwärmt wird oder ist es nur eine Luftstandheizung?

am 1. November 2010 um 18:46

Im neuen Sharan/Alhambra ist ein elektrischer Zuheizer verbaut wie ich eben grad

erfahren habe, wirds also bisschen schwierig mit Standheizung nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Kann ich davon ausgehen das der Kühlwasserkreislauf mit erwärmt wird oder ist es nur eine Luftstandheizung?

Hallo,

heizt beides!

Nur soviel: Ich liebe meine Standheizung!!!!!! :-)

Gruß

Mike

Zitat:

Im neuen Sharan/Alhambra ist ein elektrischer Zuheizer verbaut wie ich eben grad

quatsch, es ist ein fossiler Zuheizer von Webasto verbaut....

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

Zitat:

quatsch, es ist ein fossiler Zuheizer von Webasto verbaut....

Haste den in Natura gesehen? VW hat mir geschrieben das ein elektrischer verbaut wäre!?

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Zitat:

Das ist insofern sicher, als es sich um die gleichen Motoren wie in den Passats, Golfs, Tiguans handelt, die 2.0 Diesel haben Dieselzuheizer, die 1.6 Diesel haben elektrische Zuheizer

Der letzte Passat 2.0TDI, ohne ab Werk verbauter Standheizung, der einen Diesel-Zuheizer hatte war IMHO der 3C Modelljahr 2005 oder 2006.. Ich glaube nicht das es beim Golf oder Tiguan anders sein sollte.

Norbert

Also mich würde das auch interessieren ob ein elektrischer oder Zuheizer oder ein dieselbetriebener verbaut ist.

wäre einer der GLÜCKLICHEN so nett und das nachschauen? Es gibt da eine Plakette beim Motorklappenverschluss.

DANKE

Ihr müßt einfach nur mal alle Beiträge richtig lesen, ich hatte im thread "Neuer Sharan" auf Seite 4 ausführlich dazu gepostet...

Aber für die Faulen hier nochmal meinen Kommentar, den ich einem VT gegenüber abgegeben hatte.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Zitat:

Dann der klare Betrug mit dem serienmäßig verbauten Zuheizer, wo man dem interessierten Kunden eine Standheizung für viel Geld verkauft, obwohl das 5kW-Heizgerät von Webasto serienmäßig schon drin ist? Wieviel braucht man noch, um bockig zu werden?

Ich würde dir empfehlen mit solchen Unterstellungen in einem öffentlichen Forum vorsichtig zu sein.

Aber bitte, ist nicht mein Problem, du musst im Falle des Falles damit klarkommen.

Denn du weißt ganz genau, daß eine Standheizung wesentlich mehr ist als nur ein kleiner Zuheizuer.

Und ja, ein Pkw ist ein komplexes Produkt, da kann man nicht einfach nur die billigsten Bauteile zusammenrechnen und dann "Betrug" schreien.

Oder sollen die Entwickler bei den Herstellern alle Gras essen und zufrieden sein mit dem Mindeslohn ?

Wie stellt du dir das vor ?

Der Mercedes ist natürlich nicht zu teuer, die werden zum Diskontpreis verkauft, richtig ;)

Komisch, daß du bei diesen Irrsinnspreisen nicht Betrug schreist und sogar noch stolz bist darauf, daß du das doppelte bezahlt hast im Vergleich zu einem Standard-Pkw.

Na, dann mal los. Ich habe mir sehr genau überlegt, was ich zum Zuheizer schreibe. Hier bewegt sich VW augenscheinlich in einer Grauzone. In den alten SGAF-Modellen war bei den Dieselmotoren ja der Zuheizer von Eberspächer verbaut.

Ich wollte nun beim neuen Sharan gern die beheizte Frontscheibe und dazu die Standheizung bestellen, weil ich beides sehr sinnvoll fand und im Galaxy früher auch so hatte. Nun stellte ich fest, daß sich das in der Konfiguration des Sharan ausschloss. Nun habe ich mir beim VW-Händler das Heizgerät "Zuheizer" mal genau angeschaut. Erfreut stellte ich fest, daß es sich nunmehr um ein Webasto-Gerät handelte. Daraufhin habe ich bei VW gefragt, ob denn alle Diesel-Modelle serienmäßig einen Zuheizer haben. Nach Rückfrage des Kundendienstmitarbeiters bei einem Kollegen kommt die treffende Antwort "Nein, eine STANDHEIZUNG ist nicht serienmäßig.". Hatte ich so undeutlich gefragt? Nach einigen Minuten der Nachfrage meinerseits und Rückfrage seinerseits bei anderen Kollegen einigten wir uns darauf, daß tatsächlich in jedem Diesel ein Webasto-Zuheizer serienmäßig verbaut ist. Darauf meine nächste Frage, ob es denn in absehbarer Zeit ein Aufrüstkit zur Standheizung geben würde. Antwort: Das wisse man nicht. Darauf bin ich zu Webasto gegangen, und siehe da, in der Halle, wo fahrzeugspezifische Einbausätze angepaßt werden, steht ein schwarzer 140PS-Sharan. An diesem wurde gerade der Aufrüstsatz vom Zuheizer zur Standheitung angepaßt. Auf meine Frage, wie es denn aussähe, wenn ein Kunde gleich die Option "Standheizung" bestellt, ob denn der serienmäßige Zuheizer ausgebaut werden würde und ein anderes Heizgerät eingebaut werden würde oder wenigstens der Wert des Zuheizers preislich dem Kunden gutgeschrieben würde, wurde ich verständnislos angeschaut. Webasto verbaut immer exakt das gleiche Heizgerät, nur einmal hat es die reine Zuheizerfunktion (gesteuert über Temperatursensoren), und als Standheizung kann es über Uhr, Fernbedienung, Telefon angesteuert werden. Das Aufrüstkit wird es also genau so geben wie bei allen Vorgängern auch. Klimatronik ansteuern über CAN ist kein Thema, der Zuheizer ist bereits entsprechend verschaltet.

Mit diesem Wissen habe ich dann wieder bei VW angerufen und gefragt, warum sie denn für eine Standheizung einen solch hohen Preis verlangen, wenn doch der einzige Unterschied im Aufrüstkit besteht (Uhr/Fernbedienung/Dongle/Wasserpumpe/ Interface). Die Antwort war erwartungsgemäß Schweigen im Walde.

Und nun kommst Du und willt mir was von "kleinem" Zuheizer und angeblich

"großer" Standheizung erzählen. Leg Dich doch mal unters Auto, schaue Dir den Typ des Heizgerätes an, der als Zuheizer verbaut ist, frag dann Deinen Händler, welchen Typ und welche Leistung die "richtige" Standheizung hat, und dann fang nochmal an, mich zu belehren. Wenn man keine Ahnung hat, ....

Also abschließend: Ja, ich habe den Zuheizer gesehen und auch angefaßt, ja, er ist von Webasto, ja, alle 2-Liter-Diesel sollen einen haben, ja, es wird ein Aufrüstkit mit Dongle von Webasto geben.

Hope this helps

Gardiner

Danke. Endlich mal einer, der das bestätigen kann. Versucht also VW einen unter Angabe falscher Tatsachen eine Standheizung anzudrehen. :mad: Wobei wenn ich überlege was das Aufrüstkit mit Dongle usw. beim Touran oder Passat kostet + Fernbedienung + Einbau, denke mal dann kommt man auch auf 800-900 Euro.

Deine Antwort