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Standheizung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Juni 2004 um 12:52

Habe im April meinen Golf V 1,9 TDI bekommen mit Winterpaket 2 (Standheizung). Nach einigen Probeläufen stellte ich fest das das Kühlwasser und damit der Motor nicht mit vorgewärmt wurde. Nach einigen hin und her und mehreren Werkstattbesuchen teilte VW meinem Händler mit das die Standheizung nie den Motor (großer Kühlkreislauf) mit heizen würde. Die Heizung ist an einen seperaten Kreislauf mit 3 verschiedenen Wegen mit dem Wärmetauscher verbunden. Sie ist nur für die Innenraumheizung zuständig und nicht wie alt bekannt für die Motorvorwärmung.

Nach meiner Meinung nach ist das ein Rückschritt und nicht nur das sondern auch eine Verbrauchertäuschung. Da nach allgemeiner Information die Verbrauchererwartung nicht erfüllt wird.

Auf der Seite von Webasto (diese Heizungen sind verbaut) habe ich folgendes gefunden.

"So funktioniert‘s

Die Standheizung erhitzt motorunabhängig den fahrzeugeigenen Wasserkreislauf. Die Wärme wird direkt in den Wageninnenraum geleitet, bei gleichzeitigem Vorwärmen des Motors. Dies sorgt nicht nur für eine angenehme Temperatur, sondern taut auch zugefrorene Scheiben ab und schont den Motor."

Ich weiß nicht was sich VW dabei gedacht hat, aber logisch ist das nicht.

Werde versuchen über den Service von VW das zu klären.

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12 Antworten

Ist leider so,guck mal hier:

Standheizung

Wird aber auch im technischen Datenblatt als Wasserzusatzheizung beschrieben.

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 19:17

Das ist richtig das es im Datenblatt als Wasserzusatzheizung steht. Der Verkaufstprospekt sowie die Betriebsanleitung weisen es aber als Standheizung aus und eine Standheizung dien t nun mal der Motorvorwärmung sowie der Innenraumheizung.

Hatte vorhin nochmal mit dem Bosch Dienst gesprochen und mit Webasto und die sind über diesen Unfug von VW aus allen Wolken gefallen.

Das was da VW verbaut hat ist mit hohen technischen Aufwand eine kleine Innenraumheizung und mehr nicht. Für mich liegt hier ein klarer Fall von Verbrauchertäuschung vor. In meinem Kaufvertrag steht auch eine Standheizung drinn und die möchte ich auch haben. Da macht sich jetz VW schon mal ein dicken Kopf drum.

Na Aussage von Bosch und Webasto ist eine Wasserzusatzheizung ebenfalls zur Motorvorwärmung und nicht nur für den Innenraum.

dieses thema hatten wir doch schon oft durchgekaut...

es wird zunächst nur der kleiner wasserkreislauf erwärmt... nach anlassen des motors wird ein ventil geöffnet, so dass dann der motor auch erwärmt wird...

das ganze ist ein konstruktionsfehler! keine ahnung was das sollte... habe heute auch mit webasto telefoniert... die meinten dass ihre anlage auf alle fälle geeignet ist den motor auf betriebstemperatur zu erwärmen... was vw da macht, können die sich auch nicht erklären...

das problem ist wohl einfach nur, dass das ventil zum großen kreislauf nicht im stand geöffnet werden kann... ich werde auf alle fälle druck auf meinen händler ausüben, dass dort durch absprache mit vw eine lösung gefunden wird... immerhin hat die "standheizung" nicht 500 euro gekostet... sodass ich auch eine haben will die nicht erst bei angelassenem motor den motor erwärmt, auch wenn die betriebstemperatur wesentlich schnell erreicht wird, als ohne standheizung

am 4. Juni 2004 um 9:24

Hallo,

hab auch bei dem anderen thread mitgepostet, wo es um die verbaute Standheizung von VW geht und

hab zuerst geglaubt ich lese nicht richtig.

So, wie die SH offenbar jetzt arbeitet macht sie ja nur den halben Sinn.

Ich hab selber eine Standhgheizung in meinem IVer (nachgerüstet) und gerade im Winter ist die Gold wert. Vor allem beim Diesel ist das lästige Kaltnageln total weg und der Verbrauch ist viel günstiger, da der Motor schon warm ist. Ganz abgesehen von den von Schnee und Eis befreiten Scheiben.

So ein Teil ist hier in Österreich fast sogar wichtiger als eine Klimaanlage ;-)

(sollte aber trotzdem nicht fehlen)

Weiß jemand, ob dieses genannte Phänomen auch bei nachgerüsteten Standheizungen für den Ver Golf auftritt?? (Klingt nämlich fast so als ob das ein generelles Konstruktionsproblem wäre)

Viele Grüße

Tretti

Hallo,

Bei großen Autos wird es für die Standheizung schwierig den Innenraum und dazu noch den Motor (viel Alu ist aufzuwärmen) in entsprechender Zeit warm zu bekommen (siehe Phaeton). In diesem Modell ist es so gelöst, dass ein Ventil nur die Innenraumheizung für die Durchströmung freigibt. Erst wenn Motor- und Heizungskreislauf ungefähr gleich temperiert sind wird das Ventil geöffnet und die Standheizung kann ausgeschaltet werden.

Der Komfort und die Sicherheit für die Insassen wird höher geschrieben als ein wohltemperierter Motor.

Dass das Ventil nicht geöffnet wird wenn der Innenraum warm ist kann durchaus die og. technischen Gründe haben.

Aber der Verschleiß des Motors wird so nicht reduziert, da ja der Kaltstart weiterhin bleibt.

Ich dachte der Golf und sein Motor wäre klein genug für eine Standheizung um beides aufzuwärmen.

Bei meinem Passat schafft es die Standheizung ja auch.

Hab meinen GV trotzdem mit bestellt.

mfg

**********

Der Motor ist nicht zu groß dafür,nach 15-20 Minuten ist der Motor auf etwa 70-80 Grad wenn das Ventil mit geöffnet wird.

am 16. Juni 2004 um 12:30

da der AUDI (A3) auf Basis der PQ35-Plattform (Golf V-Plattform) entwickelt wurde ist beim GolfV ebenfalls ein Magnetventil verbaut, welches erst bei Motorstart öffnet. Dass heisst, dass beim Golf V genauso wie beim AUDI A3 der Motor nicht mit vorgewärmt wird, da sich die Standheizung in einem separaten Heizkreis (Inselkreislauf) befindet.

Es besteht auch keine Option entweder den Motor vorzuheizen oder nicht vorzuheizen.

Es ist angedacht für KW22/05 das Magnetventil entfallen zu lassen und den Motor (bisher lediglich die 4-Zylindermotoren) bei der Standheizung mit

vorzuwärmen. Allerdings gibt es auch dann nicht die Möglichkeit vorzuheizen oder nicht vorzuheizen. Der Motor wird bei jedem Standheizen mit vorgeheizt.

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 17:32

Den Motor in jeden Fall mit vorzuheizen ist auch Sinn und Zweck einer Standheizung. Wie schon geschrieben ist die allgemeine Verbrauchererwartung auch dahin gehend definiert. Mit einem vorgewärmten Motor läßt sich nicht nur der Verbrauch senken sonder auch somit die Emisionswerte in der Phase in der sich der Motor sonst erwärmt, und beim Diesel ist das eine nich unbeding kurze Zeit. Auf diese Sache ist VW auch nicht besonderst gut zu sprechen. Ich kann nur soviel sagen das sich die Händler die von VW nur spärlich informiert wurden die leidtragenden sind und die Suppe auslöffel müssen. Von Seiten der öffentlichen Presse steht VW auch noch einiges ins Haus und vielleicht wird dann mal überlegt was VW für den Kunden tun kann und nicht der Kunde für VW. Kundenpflege ist in der heutigen Zeit das oberste Ziel. Warscheinlich sind die Verkaufszahlen noch zu gut.

also ich hätte mir das nicht erwartet und wäre froh wenn es ohne Motorerwärmung dann schneller ginge. Hätte es als Plus für VW gewertet. Ich sitz ja net im Motor sondern im Innenraum.

Allgemein erwartet man sich bei einer Standheizung, dass der Innenraum schon warm ist wenn man einsteigt, dass der Motor mitgewärmt wird, ist wohl eher darauf zurückzuführen, dass es bei früheren Anlagen so einfacher war und es als positiver Nebeneffekt geführt wurde.

Trotzdem wäre es angebrachter Innenraumstandheizung und Motorstandheizung als das Wort Standheizungung zu gebrauchen.

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 10:46

Klar sitzt Du nicht im Motor, aber wenn du den Motor startest dann vermischt sich die kleine Menge Kühlwasser der Standheizung mit der großen des Motors, dass heist das dann wiederum kalte Luft in den Innenraum gelangt.

"So funktioniert‘s

Die Standheizung erhitzt motorunabhängig den fahrzeugeigenen Wasserkreislauf. Die Wärme wird direkt in den Wageninnenraum geleitet, bei gleichzeitigem Vorwärmen des Motors. Dies sorgt nicht nur für eine angenehme Temperatur, sondern taut auch zugefrorene Scheiben ab und schont den Motor."

Der Sinn und Zweck ist ja nicht nur der warme Innenraum sondern die schonung des Motors dadurch das das Kühlmittel und zwangläufig das Öl schon eine Temp. von ca. 70 °C haben. Das verhindert auch die hohen Drehzahlen nach der Startphase sowie den Schadstoffausstoß.

Naja wenn das so bei VW steht, dann ist es wohl wirklich eine FalschInformation.

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