ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standheizung

Standheizung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. November 2012 um 7:58

Hat jemand die Standheizung am Werk? In meinem Tiguan ist diese nachgerüstet. Habe dadurch (?) ärger mit der Nachbarschaft. Ist die Orginal leiser?

Beste Antwort im Thema

Oder es ist nur der Neid, weil er keine hat und kratzen muß.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

...ich habe die Standheizung mitbestellt. Erfahrungen kann ich aber erst im nächsten Jahr hier kundtun.

Wieso hast Du Ärger mit der Nachbarschaft?

Hast Du ebenfalls webasto verbaut (ist ja der Hersteller der VW Werkslösung) ?

Für die Nachbarn macht es keinen Unterschied, ob die Standheizung (fachgerecht) nachgerüstet ist oder ab Werk verbaut ;)

Ich vermute mal du hast starke Rauchentwicklung durch eine versiffte Brennkammer nach diesem Vorbild:

http://www.youtube.com/watch?v=311Qzcz_wy0

vg, Johannes

Themenstarteram 24. November 2012 um 10:51

Ich habe in der Tat eine Webasto verbaut in meinem Tiguan Baujahr 04/2009. Damals, so hieß es von der VW Werkstatt, wäre allerdings ab Werk eine Ebelsbächer drinn.

Nein, Rauchentwicklung habe ich nicht. Die Geräusche stören eine Nachbarin. Mache sie daher nur bei Vereisung an (die Standheizung).

Habe den Einbau auch prüfen lassen. Wäre alles ok und die Schalldämpfer sind auch dran. Vn meinem Golf V weiß ich, dass der Auspuff in der Mitte des Fahrzeugs lag. Beim Tiguan ist er unter dem rechten RadKasten. Vielleicht gibt es daher einen unterschied?

Hallo Tiguan185,

parkst Du direkt unter dem Fenster Deiner Nachbarin?

Ich habe eine Webast ab Werk in meinen 6er Variant. Wenn ich diese an habe, dann hört man Sie aber es ist kein aufdringliches Geräusch. Sie klingt wie ein dumpfer Brenner. In ein paar Meter Entfernung ist auch nichts mehr zu hören. Vorbeifahrende Fahrzeuge sind auf alle Fälle lauter.

Deine Nachbarin muss sich entscheiden, entweder ca. 5-10 min Scheibe kratzen und Deine Fluche oder 20 min Standheizung mit einen monotonen Ton. Mir wäre das Zweite lieber.

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan185

Von meinem Golf V weiß ich, dass der Auspuff in der Mitte des Fahrzeugs lag.

Das hat man nur ganz selten mal gemacht, wenn Abgase der Standheizung in den Innenraum gesaugt wurden. In der Regel ist auch bei ab Werk verbauten Standheizungen das Abgasrohr im vorderen Radkasten (Ausnahmen bei einzelnen Modellen bestätigen die Regel).

Eine Standheizung macht immer etwas Lärm, ich bin mit der Original-Standheizung auch schon angerufen worden ob was mit meinem Auto nicht stimmt weil es so einen Lärm macht. Aber Scheibe kratzen ist mindestens genauso laut.

Ich mag mich täuschen, aber meinen Infos nach verbaut VW im PKW-Bereich durchgehend Webasto. Eberspächer gibt es in manchen Nutzfahrzeugen (und natürlich bei anderen Fahrzeugherstellern).

vg, Johannes

Also die Standheizung macht schon Geräusche, aber sie ist keieneswegs so laut, dass meine Nachbarn sie hören. Ich höre sie auch nicht, nur wenn das Fenster offen ist und wer hat im Winter schon das Fenster weit "aufgerissen" (außer um kurz zu lüften)?

Themenstarteram 24. November 2012 um 14:46

Danke euch allen. Ja, das Kratzen ist lauter als die Standheizung. Aber manche Leute...........

Danke nochmal an Alle für die Auskünfte.

am 25. November 2012 um 5:24

Ich hatte dieses Problem auch. Meine Webasto-Standheizung jaulte in den ersten 30 Sekunden. Das konnte jemand nicht ab und schrieb mir das sie im Bett stehen würde wenn die heizung läuft. Hatte das mal überprüft und wie gesagt 30 sek. etwas lauter, da sind Gespräche vorm Fenster in der Nacht aber lauter und dauern länger (mal so nebnenbei . . .). Trotzdem habe ich das mal überprüfen lassen. Erster Besuch beim freundlichen . . . keine Besserung, beim zweiten Besuch . . . wurder der Brenner getauscht . . unsd siehe da keine lauten Gräusche mehr.

Hätte ich nicht selber interesse daran hätte ich das wohl so gelassen denn als so eine große Lärmbelästigung habe ich das nicht empfunden. Wäre mal interessant gewesen wenn die Herrschaften mich Angezeigt hätten (Nächtliche Ruhestörung) was dabei so rausgekommen wäre!

Im Passat habe ich die neueste Generation von Webasto, fast unhörbar. Im Scirocco ist eine Eberspächer von 2009, die ist deutlich hörbar beim laufen. Hört sich an wie eine Turbine. Beschwert hat sich bis heute aber niemand.

Davon abgesehen. Das Teil ist vom TuV abgenommen, da kann sich der Nachbar beschweren wie er will.

am 25. November 2012 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Im Passat habe ich die neueste Generation von Webasto, fast unhörbar. Im Scirocco ist eine Eberspächer von 2009, die ist deutlich hörbar beim laufen. Hört sich an wie eine Turbine. Beschwert hat sich bis heute aber niemand.

Davon abgesehen. Das Teil ist vom TuV abgenommen, da kann sich der Nachbar beschweren wie er will.

Kleiner Einwand:

Der TÜV überprüft nur die technische Sicherheit, soweit vorgeschrieben.

Das hat mit Ruhestörung eigentlich nix zu tun.

Meine Hupe wird auch alle zwei Jahre geprüft und ich sollte Sie wohl nicht dauerhaft vor dem Fenster meiner Nachbarn benutzen :)

Aber Spaß beiseite: da muss der Nachbar aber sehr empfindliche Ohren haben, dass ihn sonstiger Strassenverkehr nicht stört, ein Standheizung aber schon. Wie hier schon einer geschrieben hat, wird die SH vorzugsweise in der Jahreszeit benutzt, in welcher die Fenster als geschlossen sind....

Zitat:

Original geschrieben von Goofy4

Erster Besuch beim freundlichen . . . keine Besserung, beim zweiten Besuch . . . wurder der Brenner getauscht . . unsd siehe da keine lauten Gräusche mehr.

Dass die ersten 30 Sekunden besonders laut waren ist auch eine anormale Beobachtung. Normalerweise fährt da erstmal das Brennluftgebläse hoch, das aber die ganze Zeit anbleibt und nicht soo laut ist - erst wenn es zu einer Flammenbildung kommt wird, beginnt das normale Betriebsgeräusch.

Geh einfach mal in einen Heizraum - egal ob Gas oder Ölheizung, wenn da der Brenner anspringt hast du ein gar nicht so unähnliches Betriebsgeräusch.

vg, Johannes

Ich habe gestern Abend ein kurzes Video aufgenommen bzgl. der Betriebsgeräusche der Standeizung.

 

http://www.youtube.com/watch?v=iIaiICzyb-M

Themenstarteram 25. November 2012 um 16:30

Vielen Dank für deine Bemühungen. Bläst ja schon heftig, oder?

Joa, aber meines Erachtens war die Standheizung im 6er nicht unbedingt leiser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen