ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 23:01

Hab heute mal die Standheizung getestet und muss sagen die funktioniert so wie sie soll.

So ungefähr 20 min. laufen gelassen, Motor gestartet und hatte schon eine Temperatur zwischen 50 und 90 Grad.

Außentemperatur 10 Grad und nach 3 km hatte der Motor die Betriebstemperatur von 90 Grad

erreicht.

In der Autostadt sagte man mir, dass die Standheizung auch den Motor mit vorwärmt.

Was wohl auch stimmen mag. *freu*

Ähnliche Themen
69 Antworten

wie bitte????

das kann nicht sein... oder hat da jetzt vw was verändert??? was für nen baujahr hast du... ich bin mir hundert prozent sicher, dass der motor nicht vorgewärmt wird... der große wasserkreislauf wird erst nach dem start erwärmt, so dass der motor lediglich schneller warm wird... aber kann mir kaum vorstellen dass dein motor nach dem start sofort warm war...

also was für ein baujahr hast du? und die von der autostadt wissen selbst nicht was die sagen... genau so wie die meisten händler... die haben mich mit großen augen angeschaut als ich denen gesagt habe, dass die standheizung den motor nicht aufwärmt und wollten gleich den wagen über nach da lassen und checken was kaputt ist...

ahhhh ok grad gesehen... du hast ja nen neuen... naja wäre jetzt mal interessant zu wissen ob vw da was umgestellt hat... wenn das der fall ist wäre ich gleich montag beim händler und der soll meine mal so hinbiegen wie ne standheizung normalerweise laufen müsste...

Bei den TDI's wird der Motor erst bei laufender Maschine mit aufgewärmt.Habe erst letzte Woche an einer VW-Schulung zu diesem Thema teilgenommen.

Im Standheizbetrieb wird nur der Innenraum aufgewärmt.

Doedel

Zitat:

Original geschrieben von Doedel 5

Bei den TDI's wird der Motor erst bei laufender Maschine mit aufgewärmt.Habe erst letzte Woche an einer VW-Schulung zu diesem Thema teilgenommen.

Im Standheizbetrieb wird nur der Innenraum aufgewärmt.

Doedel

Und wie ist das bei den Benzinern?? Wird da etwa der Motor vorgewärmt?? Kann ich mir gar nicht vorstellen, warum sollen die Benziner eine richtige haben?

Gruß Matze

am 10. Oktober 2004 um 9:22

Ja,

genauso ist es. Schau mal nach, denn das Thema hatten wir schon öfter.

Vielleicht hat VW was geändert bei der Ansteuerung des Ventils für den Motorkreislauf, aber das glaube ich nicht. Ansonsten nur Innenraumvorwärmung vor

Motorstart.

Das ist doch klar. Der kleine Kühlkreislauf wird erwärmt, bei erreichen der Temperatur wird der große Kreislauf geöffnet und das heisse Wasser des kleinen Kreislaufes vermischt sich mit dem großen.

Das Problem, der große Kreislauf öffnet erst bei Motorstart auch wenn die Temperatur schon längst erreicht ist. Eine leichte Motorvorwärmung ist dadurch gegeben, auch wenn man sich das beim Kauf der Standheizung etwas anders vorgestellt hat.

Eine Kaltstartphase hat man denoch, was ja der eigentliche Etikettenschwindel ist.

Gruß Sigiii

Stimmt so leider nicht.Wird der Diesel vor dem Start vorgewärmt,kommt das Motorsteuergerät aus dem Tritt.Hängt mit den OBD(Abgasvorschriften) zusammen.Folge ist ,das der Motor nicht mehr anspringt.(erst nach Abkühlphase).Deswegen-keine Motorvorwärmung-während Standheizbetrieb.

Aussage von Webasto-Eberspächer-VW.

Auch bei einer Aufrüstung bei z.B.Touran wird primer

erst der Innenraum aufgewärmt.

Doedel

Zitat:

Original geschrieben von Doedel 5

Stimmt so leider nicht.Wird der Diesel vor dem Start vorgewärmt,kommt das Motorsteuergerät aus dem Tritt.Hängt mit den OBD(Abgasvorschriften) zusammen.Folge ist ,das der Motor nicht mehr anspringt.(erst nach Abkühlphase).Deswegen-keine Motorvorwärmung-während Standheizbetrieb.

Aussage von Webasto-Eberspächer-VW.

Auch bei einer Aufrüstung bei z.B.Touran wird primer

erst der Innenraum aufgewärmt.

Doedel

Ist doch sch*** sowas. Wenn ich eine Standheizung bestelle, dann soll gefälligst auch der Motor vorgewärmt werden. Dann kann ich mir einen einen Heizlüfter in den Innenraum legen und an die Steckdose vor Fahrtantritt stecken. Der würde mich keine 1000 € kosten.

Ok, ich wäre an die Steckdose gebunden, aber wenn ich unterwegs bin, dann kann ich halt auch mal 5 Minuten warten bis der Zuheizer richtig anläuft.

Gruß Matze

Bei den Benzinern wird übrigens auch der Motor vorgewärmt.Da gibt es wohl nur Probleme bei der Einbindung der Climatronic.Lösung ist aber wohl in Sicht.(Eberspächer)

beim neuen a3 sportback SOLL die motorerwärmung auch funktionieren

Kann man die Standheizung auch nachrüsten und welche kosten hätte ich zu erwarten? Hab nen TDI motor.

am 11. Oktober 2004 um 15:31

Standheizuing

 

VW hat mir mitgeteilt, dass ab Oktober eine Nachrüstung angeboten wird, aber nur in VW Werkstätten(?)

Für welchen Motortyp, Preise und ob auch mit Motorvorwärmung oder nur wie angeboten so wie ab Werk(Winterpaket 2) kann ich nicht sagen.

am 11. Oktober 2004 um 15:41

Habe letzte Woche einen VW Prospekt von meinem Autohaus bekommen und da war von Webasto schon eine Standheizung zum nachrüsten für den GolfV drinnen, preislich war sie aber sehr teuer, jenseits der €1300.- inkl. allem! MFG Rene

Hallo zusammen,

ich habe meinen Golf am 07.10.04 in WOB abgeholt.

Heute habe ich die Standheizung angetestet.

Also, der Motor wird nicht mit vorgewärmt.

VW hat bei der Ansteuerung des Ventils für den Motorkreislauf nichts geändert.

Gruss vom Golfy

Deine Antwort
Ähnliche Themen