1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. standheizung

standheizung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 11:59

hallo

bin seit sommer 2013 besitzer eines mondeo mk4 diesel 140 ps bj 08 soweit ohne probleme bis auf die standheizung.

das problem: zur progammierten zeit spingt sie nicht an,als zuheizer oder sofortstart läuft sie tadellos.

mir ist klar das mann die zeit einstellt wenn mann los fährt,und nicht wann sie angehen soll.

war damit auch schon bei ford,aber nur schulter zucken.

wäre über ein paar tips dankbar.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast Du mal mit der Sommer-/Winterzeit im Navi (falls vorhanden) experimentiert?

Irgendwo hier wurde mal berichtet, dass es dabei Probleme mit der SH gab.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 12:53

ja hab ich.hab auch schon viel hier darüber gelesen alles probiert ohne erfolg.was mich nur wundert das die anderen Funktion tadellos laufen.

Wie probierst Du das denn aus ?

Zwischen programmieren und der programmierten Zeit muss mindestens eine Stunde liegen.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 19:03

is mir klar das die heizung 70 minuten vorlaufzeit braucht.probiere es ja auch schon über mehrere tage aus.wenn ich zb. um 12uhr progammiere und um 18uhr losfahren möchte ist das auto kalt,obwohl im Convers menü die hacken gesetzt sind und auch immer bleiben

Wie sieht denn dein tank aus? Wenn unter 1/4 inhalt springt sie auch nicht an. Das ist so gewollt weil diesel für den Motor Vorrang hat. Solltest du also einer dieser 5euro-tanker sein hast du deine ursache. Ansonsten muss das mal auf elektronischem wege ergründet werden. Da sieht man dann genau warum sie nicht anläuft.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von MopsTDCI

Wie sieht denn dein tank aus? Wenn unter 1/4 inhalt springt sie auch nicht an. Das ist so gewollt weil diesel für den Motor Vorrang hat. Solltest du also einer dieser 5euro-tanker sein hast du deine ursache. Ansonsten muss das mal auf elektronischem wege ergründet werden. Da sieht man dann genau warum sie nicht anläuft.

der tank is immer so gut wie voll.da muss ich wohl oder übel mal schaun ob ich im größerem umkreis eine andere fordwerkstatt finde,den hir im landkreis gibt es wohl keine.

Hast du "Zeit 1", "Zeit 2" oder "Einmalig" gewählt?

Hast du bei "Einmalig" die richtige Jahreszahl, also 2014 drin?

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 9:23

ich hab zeit 1 und zeit 2 unabhängig voneinander probiert,klappt nicht.

einmalig stimmt die jahreszahl klappt auch nicht.

das kreutz ist gesetzt,und wenn ich später nachschaue ist das kreutz immer noch da aber die heizung läuft nicht.

hab mich damit schon abgefunden das sie nicht funktioniert.

Wenn die Batterie-Spannung zu niedrig ist (Meldung im Convers+), geht die Standheizung auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von lfordy

einmalig stimmt die jahreszahl

Wie meinst Du das, stimmt sie sonst nicht?

Ansonsten die SW von Fahrzeug und der Standheizung auf aktuellen Stand bringen lassen.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Original geschrieben von lfordy

einmalig stimmt die jahreszahl

Wie meinst Du das, stimmt sie sonst nicht?

Ansonsten die SW von Fahrzeug und der Standheizung auf aktuellen Stand bringen lassen.

doch ich meinte das bei einmalig die jahreszahl stimmt,und sie simmt immer.

das mit der sw ist ein guter tipp den werde ich mal in der werkstatt ansprechen.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Frank-the-bank

Wenn die Batterie-Spannung zu niedrig ist (Meldung im Convers+), geht die Standheizung auch nicht.

im menü zeigt er 12,4 volt an

Ich hatte es sowohl 2005 beim Focus Diesel als auch 2008 beim Mondeo Diesel dass die Standheizung im Winter beim ersten mal benutzen nicht funktionierte.

Lt. Händler war sie in der Fahrzeugkonfiguration wohl nicht aktiviert, komische Sache.

Beim 2011er Mondeo ging es auf Anhieb.

Ich würde auch mal nach der Software schauen lassen.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 16:36

wollte mich nach langer zeit mal wieder zürück melden wegen meiner standheizung.hab mein auto heute vom händler wieder abgeholt,er hat versucht ne neue software raufzuspielen hat aber leider trotzdem nicht geklappt.

der händler rief bei ford an um sich rat zu holen,es stellte sich dann heraus das mein auto auf garantie im DEZ.2012 ne neue standheizung bekommen hat und da wurde vergessen das zeitmodul neu zu programmieren.da die heizung zwichendurch aber lief (manuel oder als zuheizer)kann mann das modul nicht mehr nachprogammieren das hätte mann gleich machen müssen.also pech gehabt.

Deine Antwort