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Standheizung

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 9:05

Hallo zusammen

Habe seit 14 Tagen einen Kuga Individual dies ist mein erster Ford Bin mometan auch sehr zufrieden

bis auf die lange Lieferzeit, habe 6 Monate gewartet , hat sich aber gelohnt.Trotzdem habe ich

aber ein Problem.

Fahrzeug ist ab Werk mit einer Eberspächer Standheizung ausgerüstet.

Standheizung habe ich schon des öffteren laufen lassen,jedoch ensteht hier jedensmal

eine enorme Rauchentwicklung die auch in den Innenraum zieht. Richt nach verbrannten Gummi

Händler meint es wäre normal ?? Was man mir auch nicht beantworten kann wo die Abgase

sprich der Auspuff der Standheizung ist, da beim Anspringen der Standheizung es nicht nach

Abgasen richt.Ebenfalls funktioniert die Funktion Jetzt Heizen nicht. Habe schon alles ausprobiert.

Vielleicht hat jemand schon darüber Erfahrung gesammelt. Wäre hier für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß Matthias

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59 Antworten
am 2. Mai 2014 um 17:24

Habe MK1 und eine nachgerüstete un der Auspuff ist im Unterfahrschutz vorne mithilfe einer Bohrung durchgeführt.

Auspuff ist ein Flexrohr -- vieleicht ist ja Dein Auspuff noch im Motorraum -- schau doch mal wo der ist oder Du hast das Flexrohr schon verloren

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von weinbaum

Habe MK1 und eine nachgerüstete un der Auspuff ist im Unterfahrschutz vorne mithilfe einer Bohrung durchgeführt.

Auspuff ist ein Flexrohr -- vieleicht ist ja Dein Auspuff noch im Motorraum -- schau doch mal wo der ist oder Du hast das Flexrohr schon verloren

Vielen Dank für den Tip

werde ich morgen früh gleich mal nachschauen

Gruß

am 3. Mai 2014 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Gewitterhexenhaus

 

Fahrzeug ist ab Werk mit einer Eberspächer Standheizung ausgerüstet.

Standheizung habe ich schon des öffteren laufen lassen,jedoch ensteht hier jedensmal

eine enorme Rauchentwicklung die auch in den Innenraum zieht. Richt nach verbrannten Gummi

Händler meint es wäre normal ??

Ebenso. Bei mir raucht und stinkt nichts, also dringend die Werstatt wechseln!

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Fordleben

Zitat:

Original geschrieben von Gewitterhexenhaus

 

Fahrzeug ist ab Werk mit einer Eberspächer Standheizung ausgerüstet.

Standheizung habe ich schon des öffteren laufen lassen,jedoch ensteht hier jedensmal

eine enorme Rauchentwicklung die auch in den Innenraum zieht. Richt nach verbrannten Gummi

Händler meint es wäre normal ??

Ebenso. Bei mir raucht und stinkt nichts, also dringend die Werstatt wechseln!

Hallo Fordleben danke für Info ,

mein Händler meinte daß dieser Qualm entsteht bei den ersten Paar mal starten. hat sich auch

bestätigt.

Habe die Standheizung die letzten 4 Tage laufen lassen Rauchentwicklung ist jetzt komplett weg.

Also hat sich dieses Problem geklärt:

Da Sie ja auch eine Standheizung haben, vielleicht könnnen Sie mir die Frage beantworten

wo der Auspuff (bzw Flexrohr) sich am Fahrzeugboden befindet.bzw die Abgase austreten habe

bei mir leider nicht gefunden

Danke für Info

am 4. Mai 2014 um 13:56

Zitat:

 

mein Händler meinte daß dieser Qualm entsteht bei den ersten Paar mal starten. hat sich auch

bestätigt.

Habe die Standheizung die letzten 4 Tage laufen lassen Rauchentwicklung ist jetzt komplett weg.

Also hat sich dieses Problem geklärt:

Da Sie ja auch eine Standheizung haben, vielleicht könnnen Sie mir die Frage beantworten

wo der Auspuff (bzw Flexrohr) sich am Fahrzeugboden befindet.bzw die Abgase austreten habe

bei mir leider nicht gefunden

Danke für Info

Seltsam. Bei mir gab es vom ersten Lauf an nichts Beunruhigendes...

Wo die STH ihren Auspuff hat, kann ich auch nicht sagen. Ich würde da ein Metallröhrchen im rechten Radkasten oder unter dem Motor erwarten, aber gesehen habe ich nichts. Nicht mal die Abgase. Ich habe die nur relativ laut laufen hören. Einen warmen Geruch gibt es eigentlich an beiden Seiten (Kotflügeln). Im Inneraum gibt es dagegen nichts Negatives. Egal was ich vorher eingestellt habe, die STH (das Gebläse) erwärmt bei mir nur die Frontscheibe, sodass sogar das Lenkrad oben angenehm warm wird;-)

Die Funktion "Jetzt heizen" habe ich noch nie ausprobiert, aber wenn die Außentemperatur deutlich unter 15 Grad liegt, müsste die STH (bei nicht laufendem Motor) sofort anspringen, denke ich mir.

am 5. Mai 2014 um 13:33

Zitat:

Die Funktion "Jetzt heizen" habe ich noch nie ausprobiert, aber wenn die Außentemperatur deutlich unter 15 Grad liegt, müsste die STH (bei nicht laufendem Motor) sofort anspringen, denke ich mir.

Ich wurde neugierig und wollte heute bei 13 Grad von der Funktion "Jetzt heizen" Gebrauch machen. Die Autobatterie war voll, 3/4 Sprit im Tank, Motor heute noch nicht gelaufen... und die STH springt trotzdem nicht an. Das Einschalten über den Bordcomputer ist so scheußlich und die läuft nicht. Toll! Danke für das praktische Auto, FORD;-)

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Fordleben

Zitat:

Die Funktion "Jetzt heizen" habe ich noch nie ausprobiert, aber wenn die Außentemperatur deutlich unter 15 Grad liegt, müsste die STH (bei nicht laufendem Motor) sofort anspringen, denke ich mir.

Ich wurde neugierig und wollte heute bei 13 Grad von der Funktion "Jetzt heizen" Gebrauch machen. Die Autobatterie war voll, 3/4 Sprit im Tank, Motor heute noch nicht gelaufen... und die STH springt trotzdem nicht an. Das Einschalten über den Bordcomputer ist so scheußlich und die läuft nicht. Toll! Danke für das praktische Auto, FORD;-)

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Gewitterhexenhaus

Zitat:

Original geschrieben von Fordleben

 

Ich wurde neugierig und wollte heute bei 13 Grad von der Funktion "Jetzt heizen" Gebrauch machen. Die Autobatterie war voll, 3/4 Sprit im Tank, Motor heute noch nicht gelaufen... und die STH springt trotzdem nicht an. Das Einschalten über den Bordcomputer ist so scheußlich und die läuft nicht. Toll! Danke für das praktische Auto, FORD;-)

Guten Abend Fordleben

vielen Dank für die ausführliche Erklärung,

bei mir ist das genauso mit Standheizung, man richt auch keine Abgase , Innenraum

ist auch sehr schön warm und der Motor mit 60 Grad angeheizt.

Habe gestern einiges ausprobiert mit der Funktion Jetzt heizen.

Bei direktem programmieren Jetz heizen passiert überhaupt nichts.

Hier in diesem Forum hat ebenfalls jemand Probleme ,habe dies so wie beschrieben gemacht

siehe da es funktioniert.

Zündung an Motor kurz laufen lassen danach gleich wieder Motor und Zündung ausschalten.

Zündung wieder an und dann Häckchen setzten bei jetzt Heizen, ist danach gleich ohne

Probleme gelaufen. meine SH ist übrigens auch laut.

Meiner Meinung absoluter Blödsinn daß man so eine Einstellung vornehmen muß, wir sind

aber nicht die einzigen die sich darüber aufregen.Bin am überlegen ob ich mir nicht eine

Funkfernbedienung einbauen lassen soll, diese gibt es bei Ford im Orignal und nachrüstbar

Mein Händler bringt jetzt in Erfahrung bei Ford wo sich der Auspuff befindet, wenn ich das

weiß werde ich es Ihnen mitteilen.

PS wann wurde Ihr Kuga zugelassen

 

am 10. Mai 2014 um 15:31

Der Motor mit 60 oder 90 Grad vorgeheizt?

Ach so, vorher den Anlasser benutzen, den kalten Motor starten und gleich abstellen, damit die STH endlich läuft? Nein, danke! Ich brauche Strom für die STH, denn ich fahre keine langen Strecken.

Die STH bei FORD ist ein WITZ! Warum soll ich noch mehrere Hundert Euro für eine FB ausgeben, die ich nicht brauche?...

Kann hier jemand bestätigen, dass zumindest die Zuheizer-Funktion unter 5 Grad problemlos geht?

Meiner ist EZ 3.2014

PS: Müssen wir uns im Internet siezen? Ich habe dann den Eindruck mit meinem Arbeitgeber oder einer Behörde zu kommunizieren:D Beides unangenehm...

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Fordleben

Der Motor mit 60 oder 90 Grad vorgeheizt?

Ach so, vorher den Anlasser benutzen, den kalten Motor starten und gleich abstellen, damit die STH endlich läuft? Nein, danke! Ich brauche Strom für die STH, denn ich fahre keine langen Strecken.

Die STH bei FORD ist ein WITZ! Warum soll ich noch mehrere Hundert Euro für eine FB ausgeben, die ich nicht brauche?...

Kann hier jemand bestätigen, dass zumindest die Zuheizer-Funktion unter 5 Grad problemlos geht?

Meiner ist EZ 3.2014

PS: Müssen wir uns im Internet siezen? Ich habe dann den Eindruck mit meinem Arbeitgeber oder einer Behörde zu kommunizieren:D Beides unangenehm...

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Gewitterhexenhaus

Zitat:

Original geschrieben von Fordleben

Der Motor mit 60 oder 90 Grad vorgeheizt?

Ach so, vorher den Anlasser benutzen, den kalten Motor starten und gleich abstellen, damit die STH endlich läuft? Nein, danke! Ich brauche Strom für die STH, denn ich fahre keine langen Strecken.

Die STH bei FORD ist ein WITZ! Warum soll ich noch mehrere Hundert Euro für eine FB ausgeben, die ich nicht brauche?...

Kann hier jemand bestätigen, dass zumindest die Zuheizer-Funktion unter 5 Grad problemlos geht?

Meiner ist EZ 3.2014

PS: Müssen wir uns im Internet siezen? Ich habe dann den Eindruck mit meinem Arbeitgeber oder einer Behörde zu kommunizieren:D Beides unangenehm...

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Gewitterhexenhaus

Zitat:

Original geschrieben von Gewitterhexenhaus

 

Hallo Fordleben

ich habe damit kein Problem, im gegenteil daß wir und duzen ist mir auch so viel lieber.

 

Da es bei uns Anfang der Woche sehr kalt war habe ich anstatt der Standheizung den Zusatzheizer

ausprobiert funktioniert einwandfrei Fahrzeug hatte schnell seine Betriebstemeratur erreicht

(soviel ich weiß funktoniert dieser aber erst unter 3 Grad )

Alledings ein Nachteil der Spritverbrauch ich höher. Die Standheizung benötigt nur 0,2 Ltr

in einer Stunde d.h bei Einsatz max 30 Minuten nur 0,1 Liter.

 

Wegen der Standheizung ! Ich fahre täglich einfach zur Arbeit auch nicht mehr als

15 KM. Die von Ford Serienmäßig eingebaute Standheizung ist untern anderen auch für

Kurzstreckenfahrer entwickelt.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Gewitterhexenhaus

Zitat:

Original geschrieben von Fordleben

Der Motor mit 60 oder 90 Grad vorgeheizt?

Ach so, vorher den Anlasser benutzen, den kalten Motor starten und gleich abstellen, damit die STH endlich läuft? Nein, danke! Ich brauche Strom für die STH, denn ich fahre keine langen Strecken.

Die STH bei FORD ist ein WITZ! Warum soll ich noch mehrere Hundert Euro für eine FB ausgeben, die ich nicht brauche?...

Kann hier jemand bestätigen, dass zumindest die Zuheizer-Funktion unter 5 Grad problemlos geht?

Meiner ist EZ 3.2014

PS: Müssen wir uns im Internet siezen? Ich habe dann den Eindruck mit meinem Arbeitgeber oder einer Behörde zu kommunizieren:D Beides unangenehm...

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Gewitterhexenhaus

Zitat:

Original geschrieben von Gewitterhexenhaus

 

Wegen der Motortemperatur beim einschalten der Standheizung

bei untern 10 Grad ist dies nur auf 60 Grad lt Anzeige . Unter 10 Grad ist die Anzeige bzw Zeiger

1 Strich unter der normalen Anzeige für den Betriebswarmen Motor Zeiger stehtdann in der Mitte

ich weiss allerdings nicht ob dies 70 80 od 90 Grad sind . Auf jeden Fall ist dann der Zeiger

nach wenig gefahren KM in der Mitte ( Betriebswarmer Motor ). Hatte da aber den Zusatzheizer

nicht eingeschaltet.

 

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