Standheizung
Hallo zusammen
Habe seit 14 Tagen einen Kuga Individual dies ist mein erster Ford Bin mometan auch sehr zufrieden
bis auf die lange Lieferzeit, habe 6 Monate gewartet , hat sich aber gelohnt.Trotzdem habe ich
aber ein Problem.
Fahrzeug ist ab Werk mit einer Eberspächer Standheizung ausgerüstet.
Standheizung habe ich schon des öffteren laufen lassen,jedoch ensteht hier jedensmal
eine enorme Rauchentwicklung die auch in den Innenraum zieht. Richt nach verbrannten Gummi
Händler meint es wäre normal ?? Was man mir auch nicht beantworten kann wo die Abgase
sprich der Auspuff der Standheizung ist, da beim Anspringen der Standheizung es nicht nach
Abgasen richt.Ebenfalls funktioniert die Funktion Jetzt Heizen nicht. Habe schon alles ausprobiert.
Vielleicht hat jemand schon darüber Erfahrung gesammelt. Wäre hier für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Matthias
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59 Antworten
Habe MK1 und eine nachgerüstete un der Auspuff ist im Unterfahrschutz vorne mithilfe einer Bohrung durchgeführt.
Auspuff ist ein Flexrohr -- vieleicht ist ja Dein Auspuff noch im Motorraum -- schau doch mal wo der ist oder Du hast das Flexrohr schon verloren
Zitat:
Original geschrieben von weinbaum
Habe MK1 und eine nachgerüstete un der Auspuff ist im Unterfahrschutz vorne mithilfe einer Bohrung durchgeführt.
Auspuff ist ein Flexrohr -- vieleicht ist ja Dein Auspuff noch im Motorraum -- schau doch mal wo der ist oder Du hast das Flexrohr schon verloren
Vielen Dank für den Tip
werde ich morgen früh gleich mal nachschauen
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Gewitterhexenhaus
Fahrzeug ist ab Werk mit einer Eberspächer Standheizung ausgerüstet.
Standheizung habe ich schon des öffteren laufen lassen,jedoch ensteht hier jedensmal
eine enorme Rauchentwicklung die auch in den Innenraum zieht. Richt nach verbrannten Gummi
Händler meint es wäre normal ??
Ebenso. Bei mir raucht und stinkt nichts, also dringend die Werstatt wechseln!
Zitat:
Original geschrieben von Fordleben
Zitat:
Original geschrieben von Gewitterhexenhaus
Fahrzeug ist ab Werk mit einer Eberspächer Standheizung ausgerüstet.
Standheizung habe ich schon des öffteren laufen lassen,jedoch ensteht hier jedensmal
eine enorme Rauchentwicklung die auch in den Innenraum zieht. Richt nach verbrannten Gummi
Händler meint es wäre normal ??
Ebenso. Bei mir raucht und stinkt nichts, also dringend die Werstatt wechseln!
Hallo Fordleben danke für Info ,
mein Händler meinte daß dieser Qualm entsteht bei den ersten Paar mal starten. hat sich auch
bestätigt.
Habe die Standheizung die letzten 4 Tage laufen lassen Rauchentwicklung ist jetzt komplett weg.
Also hat sich dieses Problem geklärt:
Da Sie ja auch eine Standheizung haben, vielleicht könnnen Sie mir die Frage beantworten
wo der Auspuff (bzw Flexrohr) sich am Fahrzeugboden befindet.bzw die Abgase austreten habe
bei mir leider nicht gefunden
Danke für Info
Zitat:
mein Händler meinte daß dieser Qualm entsteht bei den ersten Paar mal starten. hat sich auch
bestätigt.
Habe die Standheizung die letzten 4 Tage laufen lassen Rauchentwicklung ist jetzt komplett weg.
Also hat sich dieses Problem geklärt:
Da Sie ja auch eine Standheizung haben, vielleicht könnnen Sie mir die Frage beantworten
wo der Auspuff (bzw Flexrohr) sich am Fahrzeugboden befindet.bzw die Abgase austreten habe
bei mir leider nicht gefunden
Danke für Info
Seltsam. Bei mir gab es vom ersten Lauf an nichts Beunruhigendes...
Wo die STH ihren Auspuff hat, kann ich auch nicht sagen. Ich würde da ein Metallröhrchen im rechten Radkasten oder unter dem Motor erwarten, aber gesehen habe ich nichts. Nicht mal die Abgase. Ich habe die nur relativ laut laufen hören. Einen warmen Geruch gibt es eigentlich an beiden Seiten (Kotflügeln). Im Inneraum gibt es dagegen nichts Negatives. Egal was ich vorher eingestellt habe, die STH (das Gebläse) erwärmt bei mir nur die Frontscheibe, sodass sogar das Lenkrad oben angenehm warm wird;-)
Die Funktion "Jetzt heizen" habe ich noch nie ausprobiert, aber wenn die Außentemperatur deutlich unter 15 Grad liegt, müsste die STH (bei nicht laufendem Motor) sofort anspringen, denke ich mir.
Zitat:
Die Funktion "Jetzt heizen" habe ich noch nie ausprobiert, aber wenn die Außentemperatur deutlich unter 15 Grad liegt, müsste die STH (bei nicht laufendem Motor) sofort anspringen, denke ich mir.
Ich wurde neugierig und wollte heute bei 13 Grad von der Funktion "Jetzt heizen" Gebrauch machen. Die Autobatterie war voll, 3/4 Sprit im Tank, Motor heute noch nicht gelaufen... und die STH springt trotzdem nicht an. Das Einschalten über den Bordcomputer ist so scheußlich und die läuft nicht. Toll! Danke für das praktische Auto, FORD;-)
Zitat:
Original geschrieben von Fordleben
Zitat:
Die Funktion "Jetzt heizen" habe ich noch nie ausprobiert, aber wenn die Außentemperatur deutlich unter 15 Grad liegt, müsste die STH (bei nicht laufendem Motor) sofort anspringen, denke ich mir.
Ich wurde neugierig und wollte heute bei 13 Grad von der Funktion "Jetzt heizen" Gebrauch machen. Die Autobatterie war voll, 3/4 Sprit im Tank, Motor heute noch nicht gelaufen... und die STH springt trotzdem nicht an. Das Einschalten über den Bordcomputer ist so scheußlich und die läuft nicht. Toll! Danke für das praktische Auto, FORD;-)
Zitat:
Original geschrieben von Gewitterhexenhaus
Zitat:
Original geschrieben von Fordleben
Ich wurde neugierig und wollte heute bei 13 Grad von der Funktion "Jetzt heizen" Gebrauch machen. Die Autobatterie war voll, 3/4 Sprit im Tank, Motor heute noch nicht gelaufen... und die STH springt trotzdem nicht an. Das Einschalten über den Bordcomputer ist so scheußlich und die läuft nicht. Toll! Danke für das praktische Auto, FORD;-)
Guten Abend Fordleben
vielen Dank für die ausführliche Erklärung,
bei mir ist das genauso mit Standheizung, man richt auch keine Abgase , Innenraum
ist auch sehr schön warm und der Motor mit 60 Grad angeheizt.
Habe gestern einiges ausprobiert mit der Funktion Jetzt heizen.
Bei direktem programmieren Jetz heizen passiert überhaupt nichts.
Hier in diesem Forum hat ebenfalls jemand Probleme ,habe dies so wie beschrieben gemacht
siehe da es funktioniert.
Zündung an Motor kurz laufen lassen danach gleich wieder Motor und Zündung ausschalten.
Zündung wieder an und dann Häckchen setzten bei jetzt Heizen, ist danach gleich ohne
Probleme gelaufen. meine SH ist übrigens auch laut.
Meiner Meinung absoluter Blödsinn daß man so eine Einstellung vornehmen muß, wir sind
aber nicht die einzigen die sich darüber aufregen.Bin am überlegen ob ich mir nicht eine
Funkfernbedienung einbauen lassen soll, diese gibt es bei Ford im Orignal und nachrüstbar
Mein Händler bringt jetzt in Erfahrung bei Ford wo sich der Auspuff befindet, wenn ich das
weiß werde ich es Ihnen mitteilen.
PS wann wurde Ihr Kuga zugelassen
Der Motor mit 60 oder 90 Grad vorgeheizt?
Ach so, vorher den Anlasser benutzen, den kalten Motor starten und gleich abstellen, damit die STH endlich läuft? Nein, danke! Ich brauche Strom für die STH, denn ich fahre keine langen Strecken.
Die STH bei FORD ist ein WITZ! Warum soll ich noch mehrere Hundert Euro für eine FB ausgeben, die ich nicht brauche?...
Kann hier jemand bestätigen, dass zumindest die Zuheizer-Funktion unter 5 Grad problemlos geht?
Meiner ist EZ 3.2014
PS: Müssen wir uns im Internet siezen? Ich habe dann den Eindruck mit meinem Arbeitgeber oder einer Behörde zu kommunizieren Beides unangenehm...
Zitat:
Original geschrieben von Fordleben
Der Motor mit 60 oder 90 Grad vorgeheizt?
Ach so, vorher den Anlasser benutzen, den kalten Motor starten und gleich abstellen, damit die STH endlich läuft? Nein, danke! Ich brauche Strom für die STH, denn ich fahre keine langen Strecken.
Die STH bei FORD ist ein WITZ! Warum soll ich noch mehrere Hundert Euro für eine FB ausgeben, die ich nicht brauche?...
Kann hier jemand bestätigen, dass zumindest die Zuheizer-Funktion unter 5 Grad problemlos geht?
Meiner ist EZ 3.2014
PS: Müssen wir uns im Internet siezen? Ich habe dann den Eindruck mit meinem Arbeitgeber oder einer Behörde zu kommunizieren Beides unangenehm...
Zitat:
Original geschrieben von Gewitterhexenhaus
Zitat:
Original geschrieben von Fordleben
Der Motor mit 60 oder 90 Grad vorgeheizt?
Ach so, vorher den Anlasser benutzen, den kalten Motor starten und gleich abstellen, damit die STH endlich läuft? Nein, danke! Ich brauche Strom für die STH, denn ich fahre keine langen Strecken.
Die STH bei FORD ist ein WITZ! Warum soll ich noch mehrere Hundert Euro für eine FB ausgeben, die ich nicht brauche?...
Kann hier jemand bestätigen, dass zumindest die Zuheizer-Funktion unter 5 Grad problemlos geht?
Meiner ist EZ 3.2014
PS: Müssen wir uns im Internet siezen? Ich habe dann den Eindruck mit meinem Arbeitgeber oder einer Behörde zu kommunizieren Beides unangenehm...
Zitat:
Original geschrieben von Gewitterhexenhaus
Zitat:
Original geschrieben von Gewitterhexenhaus
Hallo Fordleben
ich habe damit kein Problem, im gegenteil daß wir und duzen ist mir auch so viel lieber.
Da es bei uns Anfang der Woche sehr kalt war habe ich anstatt der Standheizung den Zusatzheizer
ausprobiert funktioniert einwandfrei Fahrzeug hatte schnell seine Betriebstemeratur erreicht
(soviel ich weiß funktoniert dieser aber erst unter 3 Grad )
Alledings ein Nachteil der Spritverbrauch ich höher. Die Standheizung benötigt nur 0,2 Ltr
in einer Stunde d.h bei Einsatz max 30 Minuten nur 0,1 Liter.
Wegen der Standheizung ! Ich fahre täglich einfach zur Arbeit auch nicht mehr als
15 KM. Die von Ford Serienmäßig eingebaute Standheizung ist untern anderen auch für
Kurzstreckenfahrer entwickelt.
Zitat:
Original geschrieben von Gewitterhexenhaus
Zitat:
Original geschrieben von Fordleben
Der Motor mit 60 oder 90 Grad vorgeheizt?
Ach so, vorher den Anlasser benutzen, den kalten Motor starten und gleich abstellen, damit die STH endlich läuft? Nein, danke! Ich brauche Strom für die STH, denn ich fahre keine langen Strecken.
Die STH bei FORD ist ein WITZ! Warum soll ich noch mehrere Hundert Euro für eine FB ausgeben, die ich nicht brauche?...
Kann hier jemand bestätigen, dass zumindest die Zuheizer-Funktion unter 5 Grad problemlos geht?
Meiner ist EZ 3.2014
PS: Müssen wir uns im Internet siezen? Ich habe dann den Eindruck mit meinem Arbeitgeber oder einer Behörde zu kommunizieren Beides unangenehm...
Zitat:
Original geschrieben von Gewitterhexenhaus
Zitat:
Original geschrieben von Gewitterhexenhaus
Wegen der Motortemperatur beim einschalten der Standheizung
bei untern 10 Grad ist dies nur auf 60 Grad lt Anzeige . Unter 10 Grad ist die Anzeige bzw Zeiger
1 Strich unter der normalen Anzeige für den Betriebswarmen Motor Zeiger stehtdann in der Mitte
ich weiss allerdings nicht ob dies 70 80 od 90 Grad sind . Auf jeden Fall ist dann der Zeiger
nach wenig gefahren KM in der Mitte ( Betriebswarmer Motor ). Hatte da aber den Zusatzheizer
nicht eingeschaltet.