1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Standheizung

Standheizung

Audi A6
Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 21:48

Hallo, ich habe eine Standheizung in meinem 2001 A6 von Webasto! Bin viel und jeden tag mit dem wagen im Außendienst unterwegst und hab die Heizung 3-4 mal pro Tag genutzt! Doch seit einiegen tagen geht sie nicht mehr keiner kann mir sagen wieso! Batterie ist ok hab ich heute testen lassen! Was kann an so einer heizung kaputt gehen! =? Audi sagte natürlich nix! Die meinten nur die Batterie kann das sein sonst kann da nich kaputt gehen!! Hat da jemand nen Tipp für mich was das sein kann! Hab keinen Plan vn der technik und weiß auch nicht wo das ding ist was es macht und wie das alles so klappt! Kann nur sagen das es anspringt und dann nach ein zwei minuten wieder abgeschaltete wird auch wenn auf der anzeige steht das sie laufen müsste!!. Würd mich freun wenn jemand was sagen könnte!

Danke und schon mal nen frohes Fest!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

meine Standheizung ist pro Winter mind. 3 x kapputt. Bin jetzt im 3. Jahr. Habe neulich gehört, dass eine SH nicht länger als 30min laufen soll, vor allem nicht bei anschließendem Kurzstreckenbetrieb.

Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum im neuen A6 der Motor nicht mehr mit vorgewärmt wird.

Gruß DVE

Eine Standheizung kann beliebig lange laufen, lediglich die Batterie muß groß genug sein.

Leider werden zu kleine Batts verbaut, so daß es heißt "max. 30min"

Dann ist irgendwann kein Saft mehr zum Starten da.

Eine Standheizung funktioniert wie der Ölbrenner der Heizung zu Hause.

Defekt sein können z.B. :

-Pumpe (kein Sprit)

-Zündung

-Einspritzdüse verstopft

-Steuergerät defekt, bzw. Elektrik

Oxydation oder Dreck sind oft die Ursache das die Heizung nicht zündet oder Fehlfunktionen auftreten.

 

Mit BioDiesel mögen die Dinger gar nicht laufen.

Selbst im Sommer sollte man sie gelegentlich laufen lassen.

Es ist ja auch kein Wunder wenn eine Gerät 6 Monate nicht benutzt wird, dann setzt sich da schon (leider) mal was fest.

Meine letzte (Webasto) Standheizung lief immer problemlos.

Ich würde auf die Spritversorgung tippen. Den gleichen Fehler hatte ich auch, als der Spritschlauch aus dem Heizgerät gerutscht ist. War wohl nicht fest genug montiert. Das Heizgerät startet dann erst, die Uhr zeigt "an", aber es heizt nicht.

Stell dich mal rechts an die hintere Tür und mache die Standheizung an. Du müsstest dann irgendwann ein regelmässiges klacken hören, dass ist die Dosierpumpe. Wenn du nach ein paar Minuten immer noch nichts hörst ist die wohl kaputt.

Gruss

jugi

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 12:28

Hey danke das ihr mir urück geschrieben habt. Frohe Weihnachten erst mal! Also hab das Ding gerade noch mal probiert! Die Pumpe ist OK, es wird auch Diesel verbrannt das kann man riechen aber was mir aufgefallen ist die Lüftuungen im innerraum das heißt da wo die einstellungen für die Grad Zahl sind ist nicht beleuchtet und es geht auch keine lüftung! Denke man dann wird die Webasto so lange heizen bis erreicht worden ist und abschalten! Batterie hab ich prüfen lassen ist OK also kann nur an der lüftung liegen, jemand ne idee=??

Im neuen A6 wird der Motor nicht mehr mitgeheizt? Is ja doof, kann man das irgenwie "aufrüsten", dass wie bei normalen Standheizungen auch der Motor mit aufgewärmt wird??

das selbe proplem hatte ich auch genau so wie du es beschrieben hast.es war bei mir ein temperatursensor in der standheizung ,der freundlIche musste das kopmplette sh-modul wechseln.jetzt gehts wieder.

Re: Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von BKSchröder

Die Pumpe ist OK, es wird auch Diesel verbrannt das kann man riechen aber was mir aufgefallen ist die Lüftuungen im innerraum das heißt da wo die einstellungen für die Grad Zahl sind ist nicht beleuchtet und es geht auch keine lüftung!

Am Anfang ist das normal. Aber nach ein paar Minuten, wenn das Wasser schon einigermassen warm ist, sollte die Lüftung und die Beleuchtung angehen. Wenn nicht, kann das an dem dünnen Kabel liegen, das die Klima steuert. Ist nur ein Pin, vielleicht ist der ja auf einer Seite rausgerutscht oder das Kabel hat einen Bruch?

Kannst ja mal beim Bosch Dienst vorbeifahren. Die bauen die Webastos ja auch ein und haben da mehr Erfahrung als der Freundliche. Ausserdem sind die billiger ;)

Gruss + frohe Weihnachten

jugi

Zitat:

Original geschrieben von Audi_RS

Im neuen A6 wird der Motor nicht mehr mitgeheizt? Is ja doof, kann man das irgenwie "aufrüsten", dass wie bei normalen Standheizungen auch der Motor mit aufgewärmt wird??

Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass man das bei den neuen Modellen irgendwo im Menü ein- bzw. ausstellen kann. Keine Ahnung wie das genau funktionieren soll.

Gruss

jugi

stantheizung

 

hallo bkschröder!

starte dein auto,damit der kraftstoff vom tank zum standheizungtank befüllt wird. die Stan.heizhg. hat einen eigenen tank! dan Stan.heizhg. einschallten,gebläse auf maximal stellen ,dan vorn im motorraum die sicherung für Stand.hg. für 15-20 sekunden herausnehmen wieder ein stecken und dann müste Sie wieder gehen/laufen!

Standheizung geht max.30 min . sonst würde ja das auto abbrennen wen die Standhg. einen 70 liter tank alle macht!!PS..gebläse auf (HI) heis stellen

habe einen a6/c4 und habe mir so geholfen wünsche auch viel glück

Re: stantheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von sachse_68

hallo bkschröder!

starte dein auto,damit der kraftstoff vom tank zum standheizungtank befüllt wird. die Stan.heizhg. hat einen eigenen tank!

Stimmt nicht. Einen eigenen Tank hat nur die Thermo Top T. Die hat er wohl aber nicht, weil er eine Dosierpumpe hat. Diese gibts bei der Thermo Top T aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sachse_68

Standheizung geht max.30 min . sonst würde ja das auto abbrennen wen die Standhg. einen 70 liter tank alle macht!!PS..gebläse auf (HI) heis stellen

Das stimmt auch nicht. Wenn man die Standheizung mit der Uhr anschaltet geht sie eine Stunde. Über die Fernbedienung kann man den Zeitraum einstellen.

Gruss

jugi

standheizung

 

Hallo Herr B K Scchröder!

Wie geht es der Stanheizung?

geht Sie oder geht Sie nicht.

bin neugirig auf das ergegnis

Gruß und Prost neu jahr sendet sachse_68

Schon mal den Brennereinsatz geprüft?

Meine STH wollte vor kurzem auch nicht mehr und bei mir war es der Brennereinsatz. Ist sozusagen ein Verschleißteil. Läßt sich auch ganz leicht in Eigenleistung austauschen. Je nach Einbaulage der STH kann man den Einsatz ausbauen, ohne die STH auszubauen. Sitzt z.B. bei einer Termo Top T im mittleren Teil der STH.

Gruß und guten Rutsch

Wolle

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Leider werden zu kleine Batts verbaut...

Ja, das ist wirklich ein großes Ärgernis.

Hallo,

Wenn die Standheizung nicht geht dann würd ich doch einfach zu einem Bosch-Dienst (oder freundlichen)fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen...

Danach weiss ich wenigstens, was defekt ist :)

Zudem Verbraucht eine Heizung c.a. 0,5ltr Kraftstoff pro Stunde. Einen 70 Liter Tank bekommst du da nicht leer. Zusätzlich schaltet die Heizung automatisch ab, wenn eine Gewisse Batteriespannung unterschritten wird. Starten sollte also auch bei längerem Betrieb kein Problem sein. Voraussetzung natürlich eine funktionstüchtige Batterie...

Das Innenraumgebläse wird erst gestartet, wenn das Kühlwasser am Heizungsausgang eine Gewisse Temperatur erreicht hat.

Geht die Heizung nach 1-2min aus dann kann es durchaus sein, dass z.B. auch der Flammwächter defekt sein könnte... Aber einfach den Fehlerpseicher auslesen.

gruß

jam

 

Achso, die PD´s haben einen seperaten Tankentnehmer da im Tank eine Vorförderpumpe ist die die Heizung "überfluten" würde, wenn sie in den Kraftstoffkreislauf geschaktet werden würde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen