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Standheizung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. März 2015 um 17:58

Hi

auch hier ein Problem das genauer betrachtet werden sollte.

Standheizung im VCDS kein Fehler, aber läuft nicht. Kann es sein das sie gesperrt ist, habe sowas gelesen, bei mehreren Versuche und es gibt ein Problem würde sie sich abschalten. Kann ich es mit dem VCDS ansteuern und genauer testen.

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16 Antworten

Wenn sie gesperrt ist steht das auch als Fehler drin. Wahrscheinlicher ist das die Umwälzpumpe defekt ist. Das legt keinen Fehler ab, die Heizung läuft kurz an, überhitzt ggf. begleitet von knallenden Geräuschen, und schaltet nach kurzer Zeit ab. Mal die Stellglieddiagnose mit VCDS durchlaufen. Beim Punkt Umwälzpumpe muß die hörbar anlaufen.

Cheers, Michael

Themenstarteram 3. März 2015 um 18:20

Hi

nein macht momentan nichts. Ich stell den Timer an und es geht nur die Lüftung an und das Zeichen neben der Uhr.

Kann man beim 4F die Sh auch auf Sommerbetrieb umschalten?

Heist nur dir Lüftung geht.

Das würde auch erklären warum kein fehler hinterlegt ist.

Eine def. Umwälzpumpe wird auch hintetlegt es sei denn sie ist mechanisch (das schaufelrad) defekt.

Im MMI wird getrennt nach Lüftung oder Heizung unterschiedlich eingestellt... Da wird er wohl das richtige genommen haben.

Du kannst im MMI auch direkt die SH aktivieren ohne Timer.

Wie voll ist dein Tank, ich dachte auch mal meine Standheizung hätte einen Defekt, dabei war der Benzintank einfach nur zu leer (1/4 voll). Dann läuft die SH nur kurz an und geht gleich wieder aus.

Themenstarteram 3. März 2015 um 20:25

das mit dem Tank, weiß ich nicht. Werde es morgen gleich testen, die Standheizung ohne Timer habe ich auch schon versucht, aber weiß nicht mehr wie voll der Tank war. Ich teste es morgen und berichte.

am 4. März 2015 um 1:37

hi , bei mir ging die standheizung nicht , weil die batterie zu schwach war.

am 4. März 2015 um 7:14

Der Tank muss ausreichend voll sein und die Batterie volle Spannung haben sonst schaltet das EMS die SH ab, bzw. gar nicht erst ein. Das auh Heizbetrieb stehen muss ist selöbstverständlich. Ist denn das Ticken der Dosierpumpe zu hören beim Einschalten? Ggf. Lüftung kurz ausmachen, dann sollte man es hören.

Themenstarteram 4. März 2015 um 15:43

Hi

also habe es mir mal heute morgen genau angehört. Tank ist Voll und Batterie neu.

Standheizung angeschaltet, die Dosierpumpe hinten macht Tick Geräusche, die Standheizung fängt an zu arbeiten zumindest der Brenner läuft an, aber nach ein paar Minuten macht es Klack Klack als o

ob ein Bügel umschlagen würde und aus ist alles." Umwälzpumpe" ?????

Ja. Mach mal die Stellglieddiagnose mit VCDS, dann hast Du Klarheit. Und: Nicht die von Audi kaufen, es paßt jede optisch gleiche mit 12V von Webasto, ggf. Kabel löten und Kopf fuer die Schläuche umschrauben.

am 5. März 2015 um 7:41

Wie heißt die noch gleich? Umwälzpumpe V - 55 glaub ich. Die hat die Standheizung gegenüber der Zuheizung. Wenn Du schon dabei bist kannst Du ja gleich mal das Ventil N - 279 rausprogrammieren, dann heizt Dein Motor immer gleich mit = Ventil N - 279 nicht verbaut - Umwälzpumpe V 55 verbaut-. :-) Dann muss die SH aber auch lange genug laufen 30 - 60 min. je nacjh Außentemperatur. Die Original Programmierung in unseren Breiten (in Skandinavien ist das so wie beschrieben) heizt vornehmlich nur den Innenraum und den Motor nur als Bypass ab 60 - 70°C Kühlwassertemperatur wenn N 279 öffnet vom Heizungskreislauf alleine, erst dann auf den Motor Kühlkreislauf. Hab ich sofort gemacht, als ich das Auto bei 28 tsd. km vor 5 Jahren übernommen habe.

Themenstarteram 5. März 2015 um 17:11

Hi

also nach meiner Stellglieddiagnose scheint doch die Umwälzpumpe defekt zu sein. Welche pumpe soll ich jetzt kaufen und auf was muss ich achten.

Zitat:

@SWAN schrieb am 5. März 2015 um 08:41:55 Uhr:

Wie heißt die noch gleich? Umwälzpumpe V - 55 glaub ich. Die hat die Standheizung gegenüber der Zuheizung. Wenn Du schon dabei bist kannst Du ja gleich mal das Ventil N - 279 rausprogrammieren, dann heizt Dein Motor immer gleich mit = Ventil N - 279 nicht verbaut - Umwälzpumpe V 55 verbaut-. :-) Dann muss die SH aber auch lange genug laufen 30 - 60 min. je nacjh Außentemperatur. Die Original Programmierung in unseren Breiten (in Skandinavien ist das so wie beschrieben) heizt vornehmlich nur den Innenraum und den Motor nur als Bypass ab 60 - 70°C Kühlwassertemperatur wenn N 279 öffnet vom Heizungskreislauf alleine, erst dann auf den Motor Kühlkreislauf. Hab ich sofort gemacht, als ich das Auto bei 28 tsd. km vor 5 Jahren übernommen habe.

Hi swan…..wie gehe ich da bei meinem 4,2 TDI Bj 2007 vor um das Ventil zu deaktivieren? VCDS vorhanden.:);)

LG

Einfach die Codierung mit vcds anpassen .

Wird dir sogar vorgeschlagen was welche Codierung iss

am 14. Januar 2019 um 10:18

Die SH läuft nicht an, wenn der Tank nur noch 1/4 voll ist und/oder die Batterie schlapp ist.

Das soll auch so sein, alles elektr. überwacht und ziemlich gut geregelt, damit immer der Motor anspringt und man auch noch fahren kann, logisch.

Beim MMI 3G schaltet auch bei hoher Außentemperatur / Innenraumtemp. autom. die SH beim einschalten auf Standlüften über die SH. Auch das kann man nicht umgehen, aber dann braucht man ja auch keine Vorwärmung.

Der Innenraum beim MMI 3G heizt autom. immer mit. Ich kann allenfalls bei meiner 4 - Zonen Klima, hinten abstellen, da ich ja zwei Klimageräte habe. Das bringt ne Menge um möglichst nur den Motor besser vorzuheizen. Im Winter braucht der Lange aber beide, ich will ja auch kein Eis kratzen. Selbst wenn die Heizung läuft, kann man zwar von Hand die A/C ausstellen, die springt dann aber von alleine wieder an. Das kann man ein paar Mal machen und dann bleibt A/C aus, aber dann muss man auf die Temperatur aufpassen, daß Sie nicht über 70°C geht...usw. (Überhitzungsgefahr - kann beim übertreiben dann die SH blockieren. Dann muss man die wieder frei schalten)

Dann kommen all die "normalen" techn. Störungen, wie Umwälzpumpe defekt, Dosierpumpe, Glühkerze, STG etc. Ebenso wird ein kleiner Kraftstofffilter irgendwo verbaut sein, irgendwo hinten ab Tank's, aber vor der Dosierpumpe. Auch der hält nicht ewig, bzw. ist irgenwann dicht.

Meine Umwälzpumpe hat nach 7 Jahren den Geist aufgegeben, klar bei der LL, hab ich natürlich sofort erneuert. Damit war bei mir aber auch zu rechnen, bei den Laufzeiten. (Vor jedem Kaltstart)

Bei meiner Defa 220V Motor - Blockheizung die auch hunderte von Stunden gelaufen ist, läuft ja auch immer die Umwälzpumpe. (Muss) (Deswegen macht auch alleine schon dafür der Einnbau von einem Ladegerät nicht nur Sinn, sondern ist erforderlich, da die ja auf 12V läuft) Die Umwälzpumpe ist eine blöde und aufwendige Reparatur. Meine SH läuft seit 9 Jahren vor jedem Kaltstart 60 min. und hat schon tausende von Betriebsstunden auf der Uhr. Dazu kommen ja noch die Laufzeiten als Zuheizer unter 5°C. Ich bin ganz erstaunt, daß Sie das so lange ab kann. Normalerweise ist die Brennkammer nur für ca. 2000 h ausgelegt. Da dürfte ich weit drüber sein. Das da mal was kaputt geht, ist mir klar. Mit ein Grund auf den Kraftstoff zu achten (Meiner ist immer veredelt.)

Das Auto war gerade mal 1 Jahr alt, da hat mich das N 279 massiv geärgert, da der :-) die SH / Heizung nur im kleinen Kreislauf extra so ausgelegt hat, daß vornehmlich nur der Innenraum geheizt wird und erst ab 60 - 70°C das N 279 öffnet, eher nur als Bypass, damit die SH nicht überhitzt. Das war definitiv für mich genau das Gegenteil von dem was ich will, war aber nicht im Sinne vom :-) wegen der innermotorischen Massnahmen beim Kaltstart - Warmlaufphase und Abgasnachbehandlung - alles klar? All das will ich sowieso nicht und vornehmlich den Motor vorheizen, bei Grossmotoren normaler Standard ist. Also genau umgekehrt zu der Idee vom :-).

Ist das N 279 als nicht verbaut codiert, (Skandinavienmodelle) ist das immer offen und die SH heizt gleich ab Start den gesamten großen Kühl - Kreislauf, (15 ltr. Kühlwasser) und nicht nur den kleinen Kühlkreislauf. Ich hab das aber nicht persönlich - als nicht verbaut - rauscodiert, von daher weiß ich nicht genau wie man das macht, nur das es für meine Zwecke raus musste, weil der Wagen da noch Garantie hatte. (Fast neu)

Übrigens bei den neuen Modellen kann man das leider gar nicht mehr machen, wegen der ganzen Vorheiz - und Abgasnummer - Abgasbehandlung / Kaltstartmaßnahmen. Dann springen die nicht mehr an.....gehen auf Störung, wie blöd ist das denn? Für mich einer der Hauptgründe meinen zu behalten, da mir das für die Langlebigkeit eines großen Dieselmotors enorm wichtig ist.

Also wer so extrem und immer so vorheizen will wie ich und ab und an nicht ausschließlich Langstrecke, auch mal ein paar Tage nur Kurz - bis Mittelstrecken fährt, muss ein paar Massnahmen ergreifen, oder auf den Betrieb aufpassen, damit das mit der Batterie langfristig funktioniert und die nicht gleich im Eimer ist, außer man fährt immer, nach jedem Kaltstart (SH Betrieb vorab), mind. über 1 - 2 h pro Tag / Weg Landstrasse, nur dann braucht man sich um die Batterie nicht zu kümmern.

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