Standheizung T60 Empfäger
Hallo, da jetzt die Standheizung Saison anfängt, wollte ich mir die T60 Fernbedienung nachrüsten. Ich habe eine Originale Webasto SH Original vom Werk verbaut mit dem Menüschalter in der Mittelkonsole. T60 Fernbedienung hab ich mir schon besorgt. Jetzt hab ich noch gesehen, dass ein Empfänger (siehe Foto )benötigt wird um die FB nutzen zu können. Daher wollte ich euch fragen wo der Empfänger normalerweise im Auto verbaut ist und ob die Nachrüstung des Empängers Plug and Play funktioniert. Oder muss man separate Leitungen legen ?
Falls einer von euch schon mal die FB nachgerüstet hat und mir da helfen könnte, wäre ich euch dankbar für die Hilfe.
SG
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hinten links im Kofferraum und nennt sich Funkempfänger für Standheizung R64.
Ok, danke schon mal für den Hinweis wo der Empfänger verbaut wird. Jetzt ist nur die Frage, sind sind die nötigen Kabel dafür schon vorhanden? Oder müssen Leitungen separat gezogen werden damit der Empfänger funktioniert?
Ich denke nicht das die Kabel da schon liegen.
Zum anschließen brauchst du einen Schaltplan.
Das hab ich mir zwar schon gedacht, nur insgeheim gehofft, dass es nicht so ist…
Hättest du den Schaltplan zufällig?
Das Baujahr und den Motorkennbuchstaben.
Die Anleitung schicke ich an deine Emailadresse.
Bj. 2003
MKB: BDG
GKB: FAD
Hallo zusammen. Ich würde mich mal ins thema mit einklinken.
Dürfte ich den schaltplan auch bekommen?
Bj 2001
MKB: ANK
Das wäre super nett.
Lg Mario
Sorry, bei mir ist es der BDH nicht BDG.
Ich brauche noch eine Emailadresse zum zuschicken.
Am besten über eine PM.
Danke für die Anleitung. Als ich in den Kofferraum schaute fand ich eine bereits verbauten t60 Empfänger (4d0 909 509). Eigentlich ja schon mal ganz gut zu wissen, aber die Fernbedienung hab ich vom Vorbesitzer nicht mit dazu bekommen. Kann man dort einfach eine beliebige webasto Fernbedienung anlernen oder muss es eine bestimmte sein?
Kann man den t60 Empfänger auch gegen einen anderen ersetzen oder passen die stecker der anderen Modelle nicht?
Du hast ja die FB für den Empfänger, diese musst du nur anlernen.
Wenn ich mich recht erinner, Stecker vom Empfänger abziehen für ein paar Sekunden, Stecker einstecken und sofort die einschalttaste an der FB drücken.
Ansonsten kannst du jeden Empfänger anschließen der ein 12V Schaltsignal ausgibt.
Die drei Kabel die benötigt werden kann man falls ein anderer Stecker benötigt wird umpinnen oder dementsprechende Pins anschließen.
Wie bereits im vorherigen text erwähnt, habe ich die FB vom Vorbesitzer "NICHT" mit dazu bekommen. Daher die frage welche Fernbedienungen mit dem t60 funktionieren und wie man diese anlernen kann. Habe schon etwas gegoogelt. Es scheinen verschiedene zu funktionieren, aber ich weis eben nicht welche. Anlernen soll wohl mit vag com unter Grundeinstellung auf gruppe 004 funktionieren, aber dort kommt nur "fehler gruppe 004 nicht verfügbar". Das bringt mich leider nicht wirklich weiter.
Das anlehrnen der Fernbedienung wird ohne Tester gemacht.
Ob eine andere Fernbedienung funktioniert als die Originale weiss ich nicht aber ich vermute es funktioniert nur die Original Fernbedienung.
Im Nahbereich (Entfernung kleiner 3m zur Fahrzeug-Antenne) muß die Antenne der Funk-Fernbedienung nicht ausgezogen werden.
Die Funk-Fernbedienung ist, während die Tasten betätigt werden, senkrecht zu halten.
Die angegeben Zeiten müssen für die Codierung genau eingehalten werden. Wird der Zeitraum über- oder unterschritten, so ist die Codierung nicht erfolgreich und muß vom Beginn an wiederholt werden.
Nach jedem Betätigen einer Taste (-A- und -B-) leuchtet die Einschaltkontrollampe der Funk-Fernbedienung -C- 3 mal auf.
Spannungsversorgung zum Funkempfänger-Standheizung R64 unterbrechen (Sicherung Nr.15 ziehen).
Sicherung einsetzen und innerhalb von 3 sec für 1 sec die "AUS"-Taste -B- an der Funk-Fernbedienung drücken.
Die Einschaltkontrollampe -C- an der Funk-Fernbedienung beginnt zu blinken (zuerst 3 mal lang).
Mindestens 3 sec. warten (maximal 8 sec.).
START"-Taste -A- an der Funk-Fernbedienung für 1 sec. drücken.
Mindestens 3 sec. warten (maximal 8 sec.).
"AUS"-Taste -B- an der Funk-Fernbedienung für 1 sec. drücken.
Die Einschaltkontrollampe -C- an der Funk-Fernbedienung blinkt 3 mal. Die Zuordnung der Funk-Fernbedienung ist damit beendet.
Ah ok. Na dann werd ich mal recherchieren welche Fernbedienungen mit dem t60 kompatibel sind und mir dann entsprechend eine besorgen. Tausend danke erstmal für deine tolles Tips.
Lg