ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Standheizung

Standheizung

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 7:47

Guten Morgen, ich habe mal eine Frage. Mein V70 D5 hat eine Standheizung, soweit sogut, in der Bedienungsanleitung steht, dass er auch eine Zusatzheizung hat. Frage, ist das auch die Standheizung, oder ist noch etwas verbaut, weil nach ca: 50km Fahrt läuft noch irgendwas im Motorraum, für ca: 1min nach abstellen des Motors, nach? Ich finde das schon komisch, denn das geht ja irgendwie auf die Batterie oder?

Gruß Heiko

Beste Antwort im Thema

Zuheizer ist im Standard elektrisch, damit nicht aufrüstbar, weil Fön. Nur wenn die Standheizung verbaut ist, wird diese als Zuheizer genutzt.

KUM

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Die Standheizung ist auch der Zuheizer, aber wenn Du sie nicht manuell gestartet hast und nicht wieder ausmachst, dann läuft da nach 50 km nichts mehr nach. Denke eher, Du bist grad in einer Partikelfilterregeneration und deshalb läuft der Lüfter und die Umwälzpumpe noch etwas..

KUM

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 9:59

Okay, ich beobachte das mal. Danke.

Ich hab da mal ein paar Fragen, die gut mit hier rein passen.....

Hat jeder V70 III D5 eine Zusatzheizung??

Kann man die Zusatzheizung im V70 III D5 nachträglich zur Standheizung aufrüsten??

Wo befindet sich die Zusatzheizung??

Zuheizer ist im Standard elektrisch, damit nicht aufrüstbar, weil Fön. Nur wenn die Standheizung verbaut ist, wird diese als Zuheizer genutzt.

KUM

Grundsätzlich eine Frage zu einer Standheizung, welche original verbaut wurde..., gibt es irgendwelche Nachteile (zusätzliches Gewicht, Verbrauch....)?????

Natürlich ist das ein zusätzliches Gewicht, beim Gesamtgewicht des Fahrzeugs aber vernachlässigbar. Natürlich hat man auch einen Mehrverbrauch, wo soll die Wärme sonst herkommen, aber eigentlich will man es ja warm haben. Man kann die automatische Zuheizfunktion aber auch deaktivieren.

Moderne Standheizungen brauchen so wenig Brennstoff, dass man diesen fast komplett wieder einspart, durch die verkürzte Warmlaufphase des Motors.

Webasto schreibt dazu:

Zitat:

Moderne Webasto Standheizungen sind natürlich verbrauchsoptimiert und benötigen lediglich durchschnittlich 0,6 l/h bei Volllast – das sind lediglich 0,3l in 30 Minuten. Da jedoch kein Kaltstart erfolgt, wird dieser Kraftstoffmehrverbrauch fast ausgeglichen.

Ganz zu schweigen von dem Komfortgewinn...

Bei mir hat sich die STH schon längst bezahlbar gemacht - möchte bei meinem Nachfolger auf gar keinen Fall mehr drauf verzichten wollen - noch als Laternenparker! :) :p

Die Zuheiz-Funktion hab ich jedoch gleich von Anfang an deaktiviert - nach paar Minuten Fahrt bei niedrigen Temperaturen kommt schon angenehm warme Luft aus den Düsen. ;)

Was für Standheizungen sind zu empfehlen? Mit welchen Kosten ist in etwa zu rechnen? (XC70 III, 2,4D, 205PS)

So wie es im verlinkten Beitrag aussieht, wirst Du um OEM wohl nicht herumkommen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...zgeraet-austauschen-t5788905.html?...

Nachrüstung hat bei meinem D5 2400€ gekostet.

Mal ne Frage zu der Zuheizfunktion.

Mein V70 hat auch ne STH - aber was ist bitte der Zuheizer? Und warum ausschalten - ggf. wie?

Mit der Funktion der STH bin ich sehr zufrieden.

LG

Den Zuheizer kann man im Fahrzeugmenü ausschalten. Sinn macht das, wenn man viel Kurzstrecke fährt und der Zuheizer ständig anspringt und nachläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen