1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung

Standheizung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 6:01

Hallo

Bräuchte eure Hilfe zum Thema Standheitzung bei meinen Audi a6 4f

hab zwar das Thema im Forum gefunden aber keine Antwort die mich weiterbringt

Das Problem

Standheitzung läuft aber das klimabedienteil bleibt aus Auto bleibt kalt

Fahre ich Dan ca 500m stell das Auto ab und schalte die Standheitzung erneut ein funktioniert

diese komischerweise

Kann mir jemand weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
138 Antworten

steht was im Fehlerspeicher ?

ist die Batterie noch in Ordnung ?

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 6:21

Fehlerspeicher ist lehr

Batterie habe ich gerade getauscht da ich der Meinung war das diese schuld sei das war es Dan leider doch nicht

Wieso bleibt das Klima Bedienteil aus ?? Ganz dunkel ??

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 6:30

Ja es bleibt komplett aus

Warum es aus bleibt kann ich nicht sagen vermute das da der Fehler begraben ist

Die batterie auch angelernt? Sonst denkt das auto das immernoch die kaputte Batterie drin ist und dan geht die standheizung auch nicht.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 6:55

Ja hab sie codiert

Glaub auch nicht das die alte kaput ist

die ist auch erst ein Jahr alt

bei einer aktiven Ruhestromstufe würde die Standheizung erst gar nicht anlaufen und es sollte was darüber im Fehlerspeicher stehen.

Leider weiß ich nicht wie das Klimabedienteil (Klima-Steuergerät) bei Betrieb der Standheizung angesteuert wird und auch nicht ob das Bedienteil sofort eingeschaltet wird oder ob erst eine gewisse Kühlmitteltemperatur vorhanden sein muss.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 7:23

Was Ich weis bei ca 30grad

Das wird meiner Meinung auch erreicht da die Standheitzung sich nach kurzer wieder abschaltet

Also ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem. Standheizung lief, aber es kam keine Wärme. Audi konnte nichts finden und meine freie Werkstatt stellte fest das es die Wasserpumpe der Standheizung war. An das Bedienteil kann ich mich nicht mehr erinnern, ob es funktionierte oder nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, wenn nichts zirkuliert muss das Ding auch nicht starten.

Hmm, wenn die Standheizung (SH) nach "kurzer Zeit" wieder abschaltet hört sich das eher nach Störabschaltung an wovon das Klima-Bedienteil gar nicht betroffen sein wird. Normal bleibt die SH solange in Betrieb bis die voreingestellte Dauer (bei mir z.B. 30 Minuten) abgelaufen ist oder von Hand ausgeschaltet wird.

Die Standheizung geht laut Webasto-Hanbuch bei ca. 80°C vom Volllast- in den Teillastbetrieb und bei ca. 90°C in eine Regelpause. Nach Abkühlung der Kühlflüssigkeit auf ca. 75 °C startet das Heizgerät erneut in den Volllast- oder Teillastbetrieb.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 7:47

Hatte diese Vermutung auch

Nur stellt sich mir die frage wenn ich kurz mit dem Auto fahre und es Dan wieder abstelle funktioniert es auf einmal wieder

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 7:50

Habe gerade von einen Relai gelesen das die Standheitzung mit dem bedienteil verbindet

Kann das was damit zutun haben

Du meinst sicher das Relais K3 was in der Standheizung verbaut ist. Das hat aber "erstmal" nichts mit dem Lauf der SH zu tun denn das schaltet erst bei ca. 50°C Kühlmitteltemperatur die ja erst mal erreicht werden muss.

Schau Dir mal das Handbuch an, da steht einges Interesanntes drin:

http://mmc-manuals.ru/.../Service_Manual_Thermo_Top_V_de.pdf

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 8:17

Danke erstmal für den link

Nur für mein Verständnis wenn die Pumpe Defekt wäre dürfte die Standheitzung ja gar nit funktionieren das tut sie aber nach einer kurzen Fahrt

Deine Antwort