- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 GB
- Standheizung
Standheizung
Hallo,
wir sind auf der Suche nach einer Standheizung für den 40TFSI. Die Infos von Webasto und Eberspächer (bzw. den Bosch-Diensten als Ansprechpartner) sind hier etwas diffus.
Sieht so aus, als gäbe es für die kleineren Motoren schon was, aber für den 40er fehlt noch die Zulassung. Hat jemand Infos oder schon Angebote erhalten?
Gruß Mathes
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hab mich mit dem Thema noch nie beschäftigt, fände es aber auch mal spannend zu wissen, was sowas kosten würde.
Ich schätze das sich der Preis nah am vierstelligen Bereich liegen wird
ich habe vor ca. 2 Wochen bei meinem Bosch Dienst nachgefragt, der auch auf der Webasto Seite als zertifizierter Händler eingetragen ist. Dort hat man für keinen GB eine Einbauanleitung gefunden und demzufolge wohl auch keine freigegebenen Geräte.
Laut des Meisters dort erscheinen die Zulassungen und die Einbauanleitungen mehr oder weniger gleichzeitig.
Ich habe explizit für die kleineren Motoren nachgefragt, aber man hat mir gesagt, dass es auch für die nix im Computer gibt. Ich habe auch den 40er.
Scheint als ob wir den ersten Winter noch frieren müssen. Oder kratzen, je nachdem.
Für mich war die Standheizung eigentlich Killerkriterium, aber ich habe mich dann doch für den A1 und den nachträglichen Einbau entschieden. Ich hoffe daher immernoch, dass es bald was gibt.
Denn wer einmal eine hatte wird verstehen, dass es nur sehr schwer ohne geht. Auch wenn die, die nie eine hatten, das überhaupt nicht verstehen können
Zitat:
@lukasa140tfsi schrieb am 21. August 2019 um 15:29:16 Uhr:
Ich schätze das sich der Preis nah am vierstelligen Bereich liegen wird
Nah am vierstelligen Preis? Bei meinen A3 hat die originale knapp unter 2000 Euro gekostet. Das rechne mal mindestens für eine Nachrüstung!
2000 habe ich auch mindestens eingerechnet.
Wobei es bei Webasto gerade 200 Euro Nachlass gibt. Als Sommeraktion.
Aber was hilft's, wenn es für das eigene Auto keine SH gibt....
Habe mittlerweile Auskunft von den beiden führenden Anbietern: Es gibt tatsächlich keine fahrzeugspezifische Einbauanleitung inkl. Einbausatz für den neuen A1, aber trotzdem ist ein Einbau nicht unmöglich. Das muss dann die einbauende Werkstatt selbst prüfen (Platz im Motorraum, Anschlussmöglichkeiten etc.) und die benötigten Teile selbst zusammenstellen. Die Zulassung des Systems glilt dann auch, solange die allg. Einbauanleitung befolgt wurde. Nennt sich individueller Einbau. So werden wir es machen.
Wird aber > 2TEUR kosten, auch wenn schon 200 EUR Aktionsrabatt abgezogen sind.
Gruß Mathes
Lohnt sich aber... etwas besseres als eine Standheizung gibt es nicht für den Winter. Beim S3 wird das Ding aus Platzmangel übrigens im Kardantunnel verbaut.
Zitat:
@Gonzo3 schrieb am 22. August 2019 um 07:50:45 Uhr:
Das muss dann die einbauende Werkstatt selbst prüfen (Platz im Motorraum, Anschlussmöglichkeiten etc.) und die benötigten Teile selbst zusammenstellen. Die Zulassung des Systems glilt dann auch, solange die allg. Einbauanleitung befolgt wurde. Nennt sich individueller Einbau.
Die einbauende Werkstatt ist in dem Falle dann der Bosch Dienst? Oder dein Händler?
Und ist dann weiterhin auch alles Safe mit der Werksgarantie, wenn die Standheizung in einer, ich sage es mal überspitzt, eigenkreativen Art und Weise eingebaut wurde?
Ja, z.B. Bosch-Dienst.
Sollte nicht garantieschädlich sein, da die SH eine Zulassung besitzt. Wenn die Werkstatt die allg. Einbauanleitung (d.h. die lt. Zulassung beim Heizungseinbau geforderten technischen Richtlinien) einhält, gilt die Zulassung nach meinem Verständnis auch für den individuellen Einbau. Zugelassene Nachrüstteile sollten die Garantie nicht tangieren, sonst wären ja z.B, auch zugelassene Zubehörfelgen garantieschädlich.
auch von Eberspächer gibt es noch keine Einbauanleitung für den GB, weshalb auch ein weiterer großer Bosch Dienst der im Gegensatz zu meiner ersten Anfrage nicht mit Webasto sondern eben mit Eberspächer zusammen arbeitet, meine Anfrage abgelehnt hat.
Die Webasto Händlersuche liefert jetzt noch einen freundlichen in meiner Nähe. Dort frage ich noch, ob die sich an einen wie oben genannten individuellen Einbau trauen und was es kosten würde.
Zitat:
@Gonzo3 schrieb am 22. August 2019 um 07:50:45 Uhr:
Habe mittlerweile Auskunft von den beiden führenden Anbietern: Es gibt tatsächlich keine fahrzeugspezifische Einbauanleitung inkl. Einbausatz für den neuen A1, aber trotzdem ist ein Einbau nicht unmöglich. Das muss dann die einbauende Werkstatt selbst prüfen (Platz im Motorraum, Anschlussmöglichkeiten etc.) und die benötigten Teile selbst zusammenstellen. Die Zulassung des Systems glilt dann auch, solange die allg. Einbauanleitung befolgt wurde. Nennt sich individueller Einbau. So werden wir es machen.
Wird aber > 2TEUR kosten, auch wenn schon 200 EUR Aktionsrabatt abgezogen sind.
Gruß Mathes
Und? Sandheizung schon drin.
Gib mal bitte Rückmeldung?
Funktioniert alles?
Wo hast du das machen lassen.
Habe Informationen das so eine "Bemusterung" auf Risiko des Kunden geht.
Bei 2 großen Webasto PArtnern angefragt und Auskunft bekommen das noch nichts freigegeben ist.
Termin ist Ende September beim Bosch-Dienst in Recklinghausen.
Dann gibts weitere Infos.
Moin!
So, Webasto Thermo Call für Bedienung per App ist eingebaut. Soweit alles problemlos, ECE-Typgenehmigung (Urkunde) ist auch dabei. Aber unbedingt zum Montagetermin eine aktivierte SIM-Karte (groß) mitbringen, falls die Thermo Call eingebaut werden soll! Kosten 2500 EUR abzgl. Webasto-Aktionsrabatt = 2300 EUR.
Über Funktion und Alltagserfahrungen kann ich erst später was sagen.
Gruß Mathes
Danke für die Rückmeldung! Bin gespannt, was Du berichtest...