1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Standheizung

Standheizung

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 20. November 2020 um 20:20

Hallo liebe Mercedes Freunde. Da ich das erste Mal eine Standheizung habe, ergibt sich für mich folgende Frage. Wenn man um die 0° Grad hat, wie lange heizt ihr vor um eine angenehme Temperatur im Innenraum zu haben?

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema

Das steuert deine Standheizung eigentlich vpn selbst. Du stellst lediglich die Uhrzeit ein, wann du losfahren willst. Alles andere regelt die Standheizung selbst und fängt dann je nach Außentemperatur früher oder später zu heizen an.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

1 Stunde.

Mir reicht es 20 Minuten

Das steuert deine Standheizung eigentlich vpn selbst. Du stellst lediglich die Uhrzeit ein, wann du losfahren willst. Alles andere regelt die Standheizung selbst und fängt dann je nach Außentemperatur früher oder später zu heizen an.

Themenstarteram 20. November 2020 um 20:41

Zitat:

@martlcc schrieb am 20. November 2020 um 21:24:27 Uhr:

Schalte die meistens über die App ein. Deshalb würde mich am meisten die ungefähre Zeit interessieren, bis man auf eine angenehme Temperatur kommt

Bei der recht großen Vielzahl an unterschiedlichen Standheizungen (Diesel, Benzin, 4 zylinder, 6+zylinder) und den unterschiedlichen karosserien lässt sich das sicher nicht 1:1 übertragen.

Die Steuerung der Standheizung ist so, dass die eingestellte Innenraumtemperatur zur eingestellten abfahrzeit erreicht ist. Das ist prima wenn das Steuergerät richtig rechnet und du pünktlich losfährst.

Falls du die Standheizung manuell einschaltest heizt sie einfach drauf los aber (mein empfinden!) umso stärker je höher du die Innenraum Temperatur eingestellt hast.

Deswegen habe ich die möglichst auf max gestellt vor dem aussteigen (öfter vergessen als daran gedacht...)

Ich habe aber auch nur die Fernbedienung, ob das per App nochmal anders ist weiß ich nicht.

Zu deiner Frage, du wirst da an ausprobieren nicht umher kommen.

Per Fernbedienung läuft sie bei mir max 30 Minuten und dann war es immer warm bis überhitzt im Innenraum.

Mir reichen 10 Minuten, (c43).

Innenraum ist dann auf Ca. 18 Grad Öl bei 30 Grad

Also ich habe festgestellt und bilde es mir hoffentlich nicht ein, dass wenn man die Standheizung zur Abfahrtszeit programmiert, dass sie kürzer und effektiver heizt. Schalte ich sie manuell ein und lasse sie ca 20 min laufen, dann ist der Wagen nicht so warm. Ich glaube da läuft sie im Sparmodus.

Jeden Tag zur Abfahrtszeit losfahren heißt, man muss es jeden Tag programmieren.

Außerdem wäre der Verbrauch von Benzin und Batterie zu viel für mich, da ich sie wirklich jeden Tag nutze. Ich wache auf, drück auf die Fernbedienung und in 15 - 20 min ist es warm genug, um nicht zu frieren.

App nutze ich nur ganz selten, wenn ich z. B. weit von der Arbeit geparkt hab und zum Auto gehe, wenn es sehr kalt ist.

Ich empfinde es übrigens auch viel wärmer, wenn die Temperatur davor auf max. eingestellt ist.

Themenstarteram 21. November 2020 um 6:33

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 21. November 2020 um 06:32:06 Uhr:

Jeden Tag zur Abfahrtszeit losfahren heißt, man muss es jeden Tag programmieren.

Außerdem wäre der Verbrauch von Benzin und Batterie zu viel für mich, da ich sie wirklich jeden Tag nutze. Ich wache auf, drück auf die Fernbedienung und in 15 - 20 min ist es warm genug, um nicht zu frieren.

App nutze ich nur ganz selten, wenn ich z. B. weit von der Arbeit geparkt hab und zum Auto gehe, wenn es sehr kalt ist.

Ich empfinde es übrigens auch viel wärmer, wenn die Temperatur davor auf max. eingestellt ist.

Hmmm... Abfahrtszeit ist schwierig bei mir, da ich immer unterschiedlich losfahre, je nach Lust und Laune. Wenn ich die Kommentare hier so lese, werde ich auch mal ein wenig herumexperimentieren. Trotzdem vielen Dank an alle für den Austausch der bereits gemachten Erfahrungen. Fakt ist, eine Standheizung ist echt mega, verstehe nur nicht, warum man diese so selten vorfindet. Jetzt kann man mit der Garage zu Hause argumentieren, die habe ich aber faktisch nicht im Kofferraum, also steht das Fahrzeug immer draußen, wenn ich unterwegs bin. Der Verbrauch der Standheizung wird durch den angewärmten Motor kompensiert und durch den Entfall des Kratzens. Verstehe nur nicht, warum Mercedes bei den Mopf-Modellen nur noch bei den 6 und 8 Zylinder Modellen das Kühlwasser mit erwärmt.

So weit ich informiert bin und meine Anzeige beobachte, wird der Motor nicht mit vorgewärmt. Aber nach 10 Min. ist der Innenraum angenehm temperiert. S205 C200 Ez 11/17.

Gruß Frank

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 20. November 2020 um 21:20:40 Uhr:

Hallo liebe Mercedes Freunde. Da ich das erste Mal eine Standheizung habe, ergibt sich für mich folgende Frage. Wenn man um die 0° Grad hat, wie lange heizt ihr vor um eine angenehme Temperatur im Innenraum zu haben?

Gruß Ralf

Ich habe jetzt schon das 5. Auto mit Standheizung und mir reichen 15 - 20 min locker aus bei 0°C.

Ist ja auch individuell was einem "ausreicht" und was man "möchte".

Für mich war es wichtig dass ich ohne Jacke (im Pulli) losfahren kann weil ich keine Lust und Möglichkeit hatte anzuhalten und die Jacke auszuziehen.

Wer t-shirt Temperatur will wird sicherlich länger vorheizen müssen, wer mit Jacke fährt braucht weniger.

Generell muss man beachten dass die Standheizung auf die Batterie geht und man entsprechend lange fahren (laden) sollte. Mit der Daumenregel heizzeit = Fahrzeit habe ich gute Erfahrung gemacht, wobei meine Fahrzeit eher länger war. Kurzstrecke funktioniert allerdings wirklich nicht lange, dann wird die Standheizung deaktiviert wegen Batterie (natürlich funktioniert die Kurzstrecke am Wochenende wenn man werktags seine Kilometer frisst. Aber an weihnachten ohne 100km arbeitsweg und viel Kurzstrecke komm ich da schnell an die Grenzen der Batterie.

Allerdings fahre ich sehr kurze Strecken ohnehin lieber mit Jacke und Mütze als im warmen Auto wenn ich die Jacke am Ziel sowieso anziehen muss. Sonst wird es mir im warmen Auto einfach zu warm und ich bin nur am Jacke an/ausziehen.

Leider ist SH bei Jahreswagen extrem rar gesät und andere SA hatte für mich Vorrang. Da werde ich dann evtl. in den sauren Apfel beißen müssen und das Doppelte für eine Nachrüstung ausgeben oder frieren.

@BlackDream01 schrieb am 21. November 2020 um 09:48:20 Uhr:

So weit ich informiert bin und meine Anzeige beobachte, wird der Motor nicht mit vorgewärmt. Aber nach 10 Min. ist der Innenraum angenehm temperiert. S205 C200 Ez 11/17.

Gruß Frank

Das ist richtig, aber wenn der Stecker von dem 3 Wegeventil im Motorraum abgezogen wird, wird der Motor mit vorgewärmt (natürlich nur das Kühlwasser).

Aber dann muss die SH natürlich auch länger laufen um es warm zu haben.

Viele Grüße

cudell270

Deine Antwort