Standheizung
Hallo,
Habe eine W211 E280 Benziner
Haber den Wagen schon 4Jahre und habe im Sommer erst festgestellt (durch Austausch der Nebelscheinwerfer) das eine Standheizung von Webasto verbaut wurde (siehe Bilder). Dazu gibt es ein kleinen Schalter im Aschenbecher dem ich kein Funktion zu fügen konnte, denn beim betätigen leuchtet er grün rastet aber nicht ein und jetzt denke ich das er was mit der Standheizung zu tun hat. Das Menü zur Standheizung im KI ist auch vorhanden. Jetzt weis ich aber leider nicht wie man das Programmiert. Kann mir bitte jemand behilflich sein die Standheizung wieder in Gang zu bringen. Eine Bedienungsanleitung wäre sehr hilfreich. Danke Euch schon mal.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@schubi323 schrieb am 23. November 2021 um 10:51:43 Uhr:
Hallo,
Haber den Wagen schon 4Jahre und habe im Sommer erst festgestellt (durch Austausch der Nebelscheinwerfer) das eine Standheizung von Webasto verbaut wurde (siehe Bilder). Dazu gibt es ein kleinen Schalter im Aschenbecher dem ich kein Funktion zu fügen konnte, denn beim betätigen leuchtet er grün rastet aber nicht ein und jetzt denke ich das er was mit der Standheizung zu tun hat. Das Menü zur Standheizung im KI ist auch vorhanden. Jetzt weis ich aber leider nicht wie man das Programmiert. Kann mir bitte jemand behilflich sein die Standheizung wieder in Gang zu bringen. Eine Bedienungsanleitung wäre sehr hilfreich. Danke Euch schon mal.
Mit den Lenkradtasten. Steht alles in der Bedienungsanleitung von deinem Fahrzeug. Wenn du nicht weisst wo du sie findest, in der Mappe in der Mittelarmlehne der hinteren Sitze. Alternativ die MB Guides App herunterladen.
Zitat:
Dazu gibt es ein kleinen Schalter im Aschenbecher dem ich kein Funktion zu fügen konnte, denn beim betätigen leuchtet er grün rastet aber nicht ein
Dann wurde die Standheizung nachgerüstet und eventuell hast du sogar einen Funkempfänger verbaut.
Der Schalter ist kein Schalter sondern ein Taster und der rastet nicht ein. Wenn er grün leuchtet, hörst Du dann die Standheizung laufen ?
Das scheint eine Nachrüstung zu sein, sonst wäre der Bedienschalter neben dem Schaltknauf und du hättest eine FB dabei.
Im KI stellst du die Vorwahlzeit ein, die Einstellung dazu ist eigentlich selbsterklärend. Ob das bei der Nachrüstung dann aber auch ordentlich angelernt wurde?
Evtl. ist die Standheizung auch in den Sperrmodus gegangen, Sicherung ziehen und die Such bei MT benutzen.
VG
Zitat:
@chruetters schrieb am 23. November 2021 um 12:01:45 Uhr:
Zitat:
Hallo,
Mit den Lenkradtasten. Steht alles in der Bedienungsanleitung von deinem Fahrzeug. Wenn du nicht weisst wo du sie findest, in der Mappe in der Mittelarmlehne der hinteren Sitze. Alternativ die MB Guides App herunterladen.
Die ist doch nur für die Originale. Habe doch geschrieben das die Nachgerüstet ist.
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 23. November 2021 um 17:46:19 Uhr:
Zitat:
Dazu gibt es ein kleinen Schalter im Aschenbecher dem ich kein Funktion zu fügen konnte, denn beim betätigen leuchtet er grün rastet aber nicht ein
Dann wurde die Standheizung nachgerüstet und eventuell hast du sogar einen Funkempfänger verbaut.
Der Schalter ist kein Schalter sondern ein Taster und der rastet nicht ein. Wenn er grün leuchtet, hörst Du dann die Standheizung laufen ?
Ob da Funkenfänger verbaut ist weis ich nicht, habe kein Funkfernbedienung.
Ok, weis nicht genau, habe da nie aufgepasst bzw. hingehört. Muss ich heute Abend mal testen
Ob Original oder nachgerüstet ließe sich mittels auslesen der Datenkarte herausfinden.
Ich wage zu behaupten mit A - Teilenummer auf dem Gerät und Menü im KI ist die original ab Werk drin.
@schubi323 hast du noch ein Foto von deiner Mittelkonsole unten beim Wähl-/Schalthebel.?
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 23. November 2021 um 18:37:13 Uhr:
Ob Original oder nachgerüstet ließe sich mittels auslesen der Datenkarte herausfinden.
Ich wage zu behaupten mit A - Teilenummer auf dem Gerät und Menü im KI ist die original ab Werk drin.
@schubi323 hast du noch ein Foto von deiner Mittelkonsole unten beim Wähl-/Schalthebel.?
Da hat sich dann aber jemand Mühe gemacht und originale Ersatzteile verbaut, Respekt.
Zitat:
@schubi323 schrieb am 23. November 2021 um 18:03:20 Uhr:
Zitat:
@chruetters schrieb am 23. November 2021 um 12:01:45 Uhr:
Die ist doch nur für die Originale. Habe doch geschrieben das die Nachgerüstet ist.
Und bei der nachgerüsteten ist nur der Taster ein anderer sonst ist alles gleich wie ab Werk.
Es gab von Webasto Nachrüstsätze und vielleicht gibt es die auch immer noch. Die habe ich schon zwei Mal beim ML verbaut und die enthalten die gleichen Teile wie original. Bei vielen Teilen ist sogar der Stern mit der Mercedes Nummer drauf. Natürlich haben die einen CAN Bus Anschluss und können, bei richtiger Programmierung der Steuergeräte, auch über das Kombiinstrument angesteuert werden. Du brauchst auch keine Datenkarte, die Heizung ist nicht ab Werk verbaut, sonst hätte sie den originalen Schalter.
Zitat:
Habe doch geschrieben das die Nachgerüstet ist.
Wo?
Zitat:
@Harry144 schrieb am 23. November 2021 um 21:53:32 Uhr:
Zitat:
Habe doch geschrieben das die Nachgerüstet ist.
Wo?
Sorry, mein Fehler. Ich dachte ich hätte es erwähnt.
Zitat:
@schubi323 schrieb am 23. November 2021 um 18:05:55 Uhr:
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 23. November 2021 um 17:46:19 Uhr:
Ob da Funkenfänger verbaut ist weis ich nicht, habe kein Funkfernbedienung.
Ok, weis nicht genau, habe da nie aufgepasst bzw. hingehört. Muss ich heute Abend mal testen
Ja, wenn ich eine Weile drauf drücke Scheit die Standheizung anzuspringen. Aber sobald ich loslasse geht sie wieder aus.
So, wie bediene ich dieses Ding(Programmiere)????
Das dauert was, im Heizungsbedienteil sollten drei Wellenlinien auftauchen! Dann hörst du von hinten ein Tocken was immer schneller wird, das ist die Plungerspritpumpe, dann nach ca. 1min fängt es an zu rauschen und der Brenner hat gezündet.
Was mir einfällt, bei der Nachgerüsteten, wenn man nicht den Originalen STH Einschaltknopf in der Schaltkulisse hat, sondern diesen Knopf wie bei dir im Wagen, dann musste ein Wiederstand eingeschleift werden um die LED im Originalen Knopf zu simulieren! Es könnte sein, das der kaputt oder rausgefallen ist, meine der ist nur mit Lochrasterplatinenpins gesteckt, ist leider schon 7 Jahre her wo ich meinen umgerüstet habe. Der Wiederstand muss bei der Nachgerüsteten in jedem Fall im Stecker 3 unteres Bedienfeld der Schaltkulisse zwischen Pin 1 und 7 gesteckt, da mal nachsehen.
Habs gefunden....
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=753247
Programieren ist Just bei doing, in das Menü STH gehen, dann mit den Lenkradtasten +/- Heizzeit einstellen und dann sollte sie aktiviert sein. Benutze ich ganz selten also nur, wo kein Handyempfang oder Funkempfang (T91-Sender) möglich ist.