- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Standheizung
Standheizung
Hallo Phaeton Gemeinde, gerade zur Winterzeit gibt meine Standheizung den Geist auf. Zugleich ist auch die Motorkontrollleuchte angegangen (gelb). Also das Auto augelesen und er zeigt diesen Fehler an:
Fehlercode P261A Kühlmittelpumpe 2 Ansteuerleitung Unterbrechung im Stromkreis.
Sicherungen und Relais wurden geprüft und alles in Ordnung, also gehe ich davon aus dass diese Zusatzpumpe einen Treffer hat. Nun würde mich nur noch interessieren wo diese Pumpe im 3.0 Tdi V6 verbaut ist.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Die wird zum umwälzen des Wasser der Standheizung genutzt, weil dann ja die eigentliche Wasserpumpe nicht angetrieben wird (Riemen) … gängiger und im Vergleich zu einer defekten Standheizung simpler Fehler
Warum dein Diesel auf gelb geht kann ich nur orakeln, die Standheizung fungiert ja als zuheizer
Moin ich nochmal, das Kühlmittelpumpenproblem ist behoben. Mit Vcds komm ich in das Steuergerät für die Standheizung nicht rein. Also hab ich darauf die Platine mal angeschaut ,weil die gerne einen Wasserschaden bekommen aber die macht mir noch einen guten Eindruck und trocken war auch alles. Ich hab die Sicherung im Fußraum geprüft, gibt es noch andere Sicherungskästen die überprüft werden sollen ?
.
Ist die SH ggf verriegelt, dann musst Du sie erst entsperren, um ins StG zu kommen.
Moin,
die Standheizung ist über den CAN-Bus in die Fahrzeugelektronik eingebunden. Parallel hat sie aber weiterhin die Möglichkeit, über den eindrähtigen Webasto Bus zu kommunizieren.
Wenn Du die Heizung ausbaust und mit einem Schlauchbogen ersetzt kannst Du das Fahrzeug ohne Heizung nutzen.
Schlauchbogen und Absperrklemmen oder Zangen kann ich leihweise zusenden, ich nehme dafür nur ein Pfand und das Porto.
Wenn man den Ausgleichsbehäter öffnet ist das Kühlsystem drucklos und die Klemmen können auf die beiden Schläuche zur Heizung gesetzt werden. Dann muss nur wenig Kühlflüssigkeit aufgefangen werden.
Ich kann Dir anbieten, die ausgebaute Heizung zu prüfen, zu reinigen und ggf. instand zu setzen.
Gruß
Pendlerrad