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Standheizung

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 14:28

Hallo Leute

Habe eine Webasto Standheizung die Probleme macht .

Wenn ich sie einschalte läuft sie die 30 Minuten durch kommt auch heiße Luft aus dem Auspuff der Standheizung und Dosierpumpe tacktet die ganze Zeit auch die Umwälzpumpe läuft.

Ca. 10 Minuten schaltet sich das Innenraum Gebläse ein , laut Webasto Thermo Top hat sie dann 30 Grad erreicht ab dann sinkt die Temperatur auf 22 Grad bis sie dann nach 30 Minuten abschaltet….

Hat jemand schon so ein Problem oder vielleicht eine Lösung an der Hand

Lg

PS: Astra H Caravan

Z14XEP

BJ 2008

Schaltgetriebe

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4 Antworten

Moin,

die Beschreibung ist für mich noch nicht verständlich.

Die Dosierpumpe taktet wirklich die ganze Zeit?

Die Heizung überprüft selbst, ob im Brenner eine hohe Temperatur herrscht. Wenn die Flamme aus irgend einem Grund nicht mehr brennt schaltet die Steuerplatine die Dosierpumpe normalerweise aus, ohne Flamme soll kein Kraftstoff gefördert werden.

Wenn Deine Heizung tatsächlich 30 Minuten taktet hat sie etwa 0,3L Kraftstoff verbraucht und daraus etwa 3kW Wärmeleistung erzeugt.

Die Wärme müsste ja irgendwo geblieben sein.

Wenn es einen Meßfehler der Heizung geben sollte und der gepumpte Kraftstoff unverbrannt geblieben wäre hättest Du eine riesige Sauerei, das bleibt nicht unbemerkt und ist auch gefährlich...

Welche Temperatur sinkt auf 22°C?

Ist möglicherweise der Motor nach dem Lauf der Standheizung vorgewärmt und nur der Innenraum-Wärmetauscher gibt trotz Gebläselauf keine Wärme ab (Klappenstellung, verstopft)?

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 8:06

Hallo

Die Dosierpumpe taktet die ganze Zeit und es kommt warme Luft aus dem Auspuff der Standheizung.

Laut Webasto Tester findet eine Verbrennung Statt die Kühlmittel Temperatur laut Tester steigt auf 31 Grad und dann schaltet sich das Innengebläse ein und die Kühlmittel Temperatur sinkt auf 21 Grad obwohl die Heizung weiter läuft. Im Innenraum kommt lauwarme Luft

Gruß

Sepp 1503

Das Verhalten ist für mich verständlich beschrieben und deutet auf vorhandene Flamme, aber ungenügende Heizeistung.

Wenn die Heizung nicht qualmt besteht kein Kraftstoff-Überschuss, der Ansaugweg und Auspuff sind vermutlich frei und die Gebläseleistung gut.

Aus meiner Sicht könnte das Problem eine zu geringe Kraftstoffzufuhr sein und dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

- falsche Dosierpumpe mit geringer Pumpmenge je Hub (Eberspächer benötigt kleinere Pumpmengen, Billigangebote sind häufig falsch zugeordnet, passen dann angeblich für beide, das ist Unsinn...)

- defekte Dosierpumpe mit verringerter Hubleistung

- Brennereinlauf verengt, mit Verkohlung verstopft.

Es kann sein, das extremer Luftüberschuss zur punktuellen, heißeren Verbrennung der geringen Kraftstoffmenge auf dem Brennerfließ führt und das Einbrennen von Löchern verursacht. Verbrannte Fließeinlagen hab ich tatsächlich schon gesehen, kenne die Gründe aber nicht. Ich würde die Heizung so nicht mehr weiter betreiben.

Ich kann Dir eine Prüfung von Heizung und Pumpe anbieten, für den Ausbau Absperrklemmen und einen passenden Schlauchbogen zur Überbrückung leihweise zusenden, dann kannst Du das Fahrzeug für die Reparaturzeit ohne Heizung nutzen.

Ich teile Dir das Ergebnis meiner Prüfungen mit und Du entscheidest, ob eine Instandsetzung / Überholung durch mich erfolgen soll.

Ich mache an jeder wieder funktionierenden Heizung einen Test am Wassertank und messe die tatsächliche Wassertemperatur. Alle älteren Webasto haben einen Messfehler durch Alterung des Messwiderstandes. Das Gerät zeigt in der Diagnose 77°, tatsächlich können es schon etwa 10°C mehr sein. Dann läuft die Heizung viel länger, vor allem gegen Ende ist die Abkühlung durch das heiße Motorgehäuse schon sehr stark und unter Umständen geht der Thermostat des Fahrzeuges sogar schon auf bevor die Heizung abstellt.

Ich habe einen passenden NTC und würde die Temperatur damit immer neu abstimmen, wenn die Differenz etwa 5°C überschreitet, aber das entscheidest dann auch Du, abhängig vom Ergebnis.

Wenn Du das Gerät ohne Bearbeitung zurück haben möchtest zahlst Du für die Prüfung nur 30€ und das Porto.

Bei Interesse schick mir eine PN

Gruß

Pendlerrad

Absperrklemmen für Montage
Schlauchbogen zur Überbrückung
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 9:48

Problem gelöst eine andere Heizung eingebaut und funktioniert einwandfrei

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