1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Standheizung

Standheizung

VW Tiguan 3
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 16:54

Ist es korrekt, dass sie Standheizung keine Fernbedienung mehr hat? Nur noch per App steuerbar?

Ich frage mich weiter wieso nicht mehrere Zeiten aktiviert bleiben können? ??

Ähnliche Themen
26 Antworten

Gibt eine Fernbedienung. Programmierung über Bildschirm im Wagen.

Ich habe eine Fernbedienung.

Habe noch nie über den Bildschirm programmiert. Ärgere mich nur jedes Mal dass ich in der App nur einen Tag planen kann.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 17:58

Darf ich um ein Foto bitten? Ich habe keine Fernbedienung erhalten. Dachte sie hätten das abgeschafft ??

Hoffe auf ein Softwareupdate. ID Modelle können das scheinbar

Guten Abend!

Über die Volkswagen App kann man Abfahrtzeiten einstellen!

Viele Grüße

Geht doch alles

.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@Delfin schrieb am 12. Januar 2025 um 20:00:26 Uhr:

Guten Abend!

Über die Volkswagen App kann man Abfahrtzeiten einstellen!

Viele Grüße

Nein. Bei mir in der App werden nur die Zeiten angezeigt die im Fahrzeug vorprogrammiert werden. Weitere Einstellungen gibt es nicht!

Abfahrtszeiten
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 19:20

Man kann die Zeiten in der App ändern, das geht. Jedoch kann man nur jeweils eine Zeit aktivieren. Nicht mehrere gleichzeitig. Bspw. Wenn ich die Standheizung immer Mo, Di, Do um 7.30 Uhr brauche, muss ich Mo aktivieren, am Montag Abend dann Di etc.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 19:24

Vielen Dank.

Hast Du eine oder zwei Fernbedienungen erhalten?

Zitat:

@Andy61 schrieb am 12. Januar 2025 um 20:01:32 Uhr:

Geht doch alles

Es gibt eine Fernbedienung dazu. Die kann aber daheim bleiben. Programmieren. Über App oder am Bildschirm geht super.

Habe ebenfalls eine Fernbedienung dazu bekommen, aber bisher noch nie ausprobiert oder gebraucht. Da ich im Schichtdienst und somit unregelmässig arbeite, ist für mich ebenso die "Zeit-Programmierung" uninteressant. Finde es jedoch super, die Standheizung einfach per App auf dem Handy ca. eine halbe Stund vor der Abfahrt einzuschalten, z.B. wenn man noch gemütlich bei Kaffee sitzt, oder wenn man irgendwo unterwegs ist und weiss, dass es demnächst wieder in Richtung Fahrzeug geht.

Klar, FB ist dabei.

Was mich etwas ärgert ist, dass die Dauer der Standheizungs/lüftungszeit in der App nicht eingestellt werden kann. Es wird die im Fahrzeug eingestellte Zeit fest übernommen. Im Skoda Kodiaq geht das. Zuverlässigkeit genauso gut (oder schlecht) per App im Skoda und Tiguan. Geht oft aber leider bei weitem nicht immer.

Auch anderes finde ich in der Skoda-App besser gelöst - z.B. der Download des "Digitalen Zertifikats" mit allen Service-/Werkstattaufenthalten.

Kein Wunder, dass der Konzern ein Kostenproblem hat wenn man sich den Luxus erlaubt, dass Apps für die gleiche Plattform mehrfach entwickelt werden, statt 1x richtig und zuverlässig.

Bei mir macht die Standheizung bzw. ein Lüfter ordentlich Lärm. Schafft es den Motor zu überdröhnen, wenn die Standheizung als Zuheizer bei kaltem Wetter arbeitet.

Zitat:

@Andy61 schrieb am 12. Januar 2025 um 20:01:32 Uhr:

Geht doch alles

Diese Einstellung mit dem Wochentag auswählen scheint es nur bei den Plugin Hybriden zu geben. Bei meinem Diesel gibt es diese Auswahl der Wochentage nicht. Nur die 3 Abfahrtszeiten die im Fahrzeug eingestellt werden.

Zitat:

@motordat schrieb am 13. Januar 2025 um 12:46:31 Uhr:

Was mich etwas ärgert ist, dass die Dauer der Standheizungs/lüftungszeit in der App nicht eingestellt werden kann. Es wird die im Fahrzeug eingestellte Zeit fest übernommen.

Wo ist da das Problem? Man läßt ja für gewöhnlich die Standheizung nur laufen, wenn man in absehbarer Zeit losfahren will. Also auf 60 Minuten stellen, rechtzeitig aktivieren und bei Fahrtantritt oder wenn es warm genug ist im Auto abschalten.

Die Zeitprogrammierung nutze ich generell nicht, dann würde die Heizung sehr oft unnötig laufen, eingeschaltet wird nur bei Bedarf per App oder, wenn das Auto mal Offline ist, per Fernbedienung.

Ich habe einen 1,5 Tsi und da kann man die Tage in der App auswählen müsste daher beim Diesel auch so sein da Verbrennen

Deine Antwort