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Standheizung / Thermostat

Mercedes E-Klasse W210

Problem: Mein 210.017 wird nur sehr langsam warm und die Standheizung heizt überhaupt nicht.

Ab Ident-Nr. A719079 ist wohl die Thermo Top S durch die Thermo Top C ersetzt worden. Somit müsste eine C drin sein.

Das Ding schaltet korrekt an und nach einer Stunde auch wieder aus. Aaaaaber: Weder Kühlwasser noch Innenraum werden warm. Ich höre aber die Umwälzpumpe vom Heizer und man spürt das Wasser fließen....

Dann habe ich zur Fehlersuche bei kaltem fahrzeug die Standheizung min 5 Minuten laufen lassen und die beiden oberen Schläuche wurden nicht warm. Dann bin ich eine Runde um und durch das Dorf gefahren und hatte eine Kühlmitteltemperatur von ca. 50°C laut Anzeige. Der große obere Schlauch zum Kühler war auch warm.

Mir fiel zwar bei der Probefahrt auf, daß das Kühlwasser seeeeehr lange brauchte um warm zu werden. Klar Direkteinspritzer, aber es dauert richtig lange! Freitag Nacht von Baden-Baden heim kam er nicht auf 90°. Laut googlemaps 15,2km und 15 Min Fahrzeit, Außentemp 0 bis 2°C

Wäre klasse wenn jemand eine Idee hat :)

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11 Antworten

Ich würde mal das Problem beim Thermostat suchen. Schon gewechselt?

Nein, noch nicht. Werde ich machen sobald ich daheim bin. Es scheinen aber zwei Probleme zu sein, den die Standheizung selbst soll nach Aussage von meinen Kollegen nach wenigen Minuten so heiß sein, daß man nicht mehr dran fassen kann. Und das wird sie definitiv nicht...

Thermostat werde ich auf jeden fall gleich mal einen bestellen.

am 8. Dezember 2009 um 0:24

Moin ,

das gleiche hab ich auch . Habe am Wochenende das Thermostat gewechselt ( S210 220cdi) . Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht !

Habe jetzt nach ca.11km 80°C - vorher kam er nichtmal mehr an 60°C ran . Pendelt sich dann bei ca. 90°C ein laut Anzeige . Wird auch im Innenraum wieder schön , vor allem schnell warm . Die Standheizung ist nächste Woche dran - das lass ich vom Boschdienst machen .

Gruß Thomas

Das erste Problem scheint wirklich das Thermostat zu sein. Einfach mal wechseln, kostet auch nicht viel.

Wenn die Standheizung voll läuft und die interne Pumpe pumpt, müsste dies sich merklich bemerkbar machen. Die Wärme muss ja auch irgendwo hin und kann sich ja nicht wegrationalisieren. An der Standheizung ist ein Vor- und Rücklauf (jeweils 1,5 Finger dick). Hast du die nach 5-10 min mal kontrolliert? Der Vorlauf muss dann ordentlich warm sein.

Die Leistung der Standheizung wird auch stark beeinträchtigt, wenn das Thermostat defekt ist. Dann läuft das warme Wasser statt in den kleinen Kreislauf (Motorblock) in den grossen Kreislauf und verpufft unnötig im Kühler. Das Problem könnte sich also mit dem Thermostatwechsel auch erledigen.

Gib uns mal Feedback, wenn du das Thermostat gewechselt hast.

Nur kurz für ALLE zur Info.

Webasto bietet an, alle Standheizungen welche noch nicht 10 Jahre alt sind komplett zu tauschen für rd. 300.- € . Dies nur um unnötige Reparaturen zu vermeiden. Der Boschdienst oder wer auch sonst immer hat diesen Betrag mit Rep. gleich zusammen 2-3 Std. Arbeit und schon ist es passiert. Also vorher rechnen.

Morgen wird die Standheizung überprüft. Die Pumpe pumpt nicht. Also entweder Steuerpaltine oder Pumpe... Man wird sehn.

Der Thermostat tausche ich auch gleich mit, da der ja auch ne Macke zu haben scheint. Aber bei ca. 20€ teilekosten mach ich da ehrlich gesagt nicht rum, wobei ich mir habe sagen lassen, daß man ohnehin gut daran tut, den zu tauschen.

Da es hier derzeit a.....kalt ist, verdecke ich den Kühlergrill noch zur hälfte.

Wenn jemand Bedarf hat: Ich habe noch so ein Thermostat rumliegen. Was testweise mal eine Woche verbaut, ist neuwertig. Irgendwie zu schade zum wegschmeißen, gebe es für einen kleinen Obulus ab.

Bei Bedarf PN.

Gruß Jan

P.S: Das gute Stück war in einem 2000er 270 CDI.

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Wenn jemand Bedarf hat: Ich habe noch so ein Thermostat rumliegen. Was testweise mal eine Woche verbaut, ist neuwertig. Irgendwie zu schade zum wegschmeißen, gebe es für einen kleinen Obulus ab.

Bei Bedarf PN.

Gruß Jan

P.S: Das gute Stück war in einem 2000er 270 CDI.

Hallo Jan

hätte interesse, meine Thermostat ist wahrscheinlich auch hin.

Das gute Stück dürfte auch bei meinem 270CDi Bj.2001 passen.

 

Gruß Metin

Hallo zusammen,

ich hatte im Winter 1993/1994 in einen Diesel eine neue Webasto ThermoTop T

einbauen lassen und bis September 2007 insgesamt 4 Austauschgeräte

einbauen lassen. Webasto zeigt sich im allgemeinen sehr kulant.

Meine Werkstatterlebnisse würden ein ganzes Buch füllen. Wenn Du evt. Hilfe

einer autorisierten Fachwerkstatt benötigen solltest, würde ich dir empfehlen,

bei Webasto in Neubrandenburg die Handynummer eines Webasto-Regionalvertreters

zu erfragen und diesen um eine Werkstattadresse zu bitten, die

praktische Erfahrungen hat und Mitarbeiter zu den Schulungen nach Neubrandenburg

schickt. Viele Betriebe haben lediglich ein Webasto-Schild aushängen und unternehmen

Reparaturversuche ohne Fachkenntnisse. Auf diesem Wege bin ich mehrmals an

Betriebe geraten, die meine Heizungen kaputtrepariert haben. Der weiteste Weg zu einer

empfohlenen Werkstatt würde sich lohnen. So bin ich nach all dem Desaster letztendlich

zu einem Bosch-Dienst in 46397 Bocholt gekommen. Danach hielt die Standheizung bis zum

bitteren Ende (Diebstahl des kpl. Autos) problemlos durch.

Viele Grüsse aus dem verschneiten Bergischen Land. Temperatur Minus 2 Grad. Walter

 

Sodele:

Als wir den Thermostat draußen hatten, haben wir gesehen, daß der Neue nicht passt. Da wurde mal was geändert. Also wieder alles zusammengebaut und zum Teileonkel. Dort kam dann raus, daß auch ein neues Rohr verbaut werden muß. Gott sei Dank ist's ein Mercedes und kein VW, da sind die Originalteile absolut bezahlbar!

Also nochmal an den Thermostat! Nun hat's gepasst aber keine Besserung.

Ergänzend dazu haben wir die Standheizung für wenige Sekunden mit der Diagnose zum Laufen gebracht.

- Fehler ausgelesen: Eintrag: Brennluftgebläse

- Heizung angesteuert. Tut, tut nicht, tut, tut nicht. Läuft nie richtig.

- Glühstift funktioniert

- Kraftstoffpumpe läuft.

- Brennluftgebläse wird scheinbar richtig angesteuert (Spg. liegt an) , läuft dann aber wieder nicht an

- Zuheizer / Standheizung ausgebaut (Thermotop Z) und den Kühlkreislauf überbrückt.

Mein Kumpel ist gerade dran evtl. das Brennluftgebläse zu tauschen.

Aber der Tipp mit Webasto direkt ist sehr gut, ich werde mir dort einfach mal unverbindlich ein Angebot machen lassen.

Hallole

Vergiss bitte nicht die Durchgängigkeit deines

Luftansaugschlauches zu prüfen, ist der verengt

oder verdreckt kann diese Störung auch kommen.

Ggf erneuern gibts für kleines Geld und lohnt

immer. Jol.

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