ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Standheizung Tiguan ? Welcher Handsender?

Standheizung Tiguan ? Welcher Handsender?

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 13:50

Hallo,

wir haben vor 4 Monaten einen neuen Tiguan (Benzin) erworben, inkl. einer Standheizung als Zusatzausstattung.

Nun ist uns leider der Handsender/Fernbedienung abhanden gekommen und wir würden gerne wieder einen nachkaufen.

Bei VW ist man nicht in der Lage, den Hersteller der Standheizung, sowie die Bezeichnung/das Modell derselben herauszufinden.

 

Hat jemand einen Tip für mich?

 

Danke

m.

Beste Antwort im Thema

Hm,

und das ganze Auto hat auch nur 100€ weniger gekostet als man dafür gezahlt hat? Nicht, daß man da auch schon den Kunden "frech" über den Tisch gezogen hat!

Ich meine, daß VW etwas mit Gewinn verkaufen will ist doch legitim?

Und ehrlich ich finde zum Händler zu gehen und da nachzufragen um dann das teil woanders zu kaufen ist nunmal auch eine Frechheit. Hier gibt es zwei Seiten. Nein, ich bin kein VW Händler noch mit einem verbandelt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Oktober 2009 um 14:18

Hallo meloncorton

Ich habe set dem 19.9.9 ( 2 .0 TSI) .Mein Händler sagte es gibt keine Standheizung von VW.

Wieso hat dein Benziner eine Standheizung ?

Gruß br011100

Immer Vorrausgesetzt die Standheizung wurde von VW eingebaut, kann ich mir nicht vorstellen das eine VW-Werkstatt sich so blöd anstellt, und das Typenschild nicht lesen kann. Und wenn doch, würde ich die Werkstatt sofort wechsel - solche Leute würde ich nicht an  mein Auto lassen. Abgesehen davon, das Typenschild ablesen das kannst Du sicher auch - Hersteller / Ger.Typ / Ger.Nr. - und mit diesen Daten kannst Du deinen Ersatzsender bestellen.

Klaus

Hier steht etwas von einer Webasto Thermo Top V. Allerdings ist es für mich auch unverständlich, das der Mann vom VW-Teiledienst das nicht als Zubehör findet. :confused:

Ich würde zu einem anderen Händler fahren, es gibt immer irgendwo fähige Leute.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 15:39

Danke für die Info.

Zuerst einmal ist die Standheizung ein Original Zubehör von VW und auch von diesen eingebaut.

Der örtliche Händler ist in der Lage, mir eine Ersatzfernbedienung zu bestellen - kein Problem, allerdings zu einem horrenden Preis.

Auf meine Frage, ob er mir Hersteller und Bezeichnung der Standheizung nennen kann, kam zur Antwort: "Keine Ahnung, hier steht nur Made in Germany, wahrscheinlich Webasto, aber sicher bin ich mir nicht. Aber die VW interne Bestellnummer kann ich ihnen geben, falls sie Ihnen etwas nützt." Soviel zur Expertise des örtlichen VW-Meisters.

Da ich mich nun informieren möchte, ob man diesen Handsender nicht auch direkt beim Hersteller ordern kann oder alternativ vielleicht sogar über Ebay (?) hätte ich den Hersteller bzw. Bezeichnung gerne gewusst.

Wer kann mir helfen?

Gruß

m70

Hallo meloncorton70

die Standheizung ist eine VW spezifische Sache(wer immer sie auch herstellt), deshalb

wirst du schon bei VW kaufen müssen.

Gruß

suedwest

am 21. Oktober 2009 um 20:46

Servus zusammen ,

wenn die Standheizung original ist - sollte aber ein Typen-Kennschild am Fahrzeug vorhanden sein !!!

Zu finden :

Auf dem Schloßträger oder auf der Innenseite der Motorhaube , Informations-Material in der Servicemappe , aber auch der Teiledienst sollte mit Hilfe der Fahrgestellnummer im Etka etwas finden müssen .

Hauptgruppe 0 , oder Begriffeingabe Kennschild .

Wie schon zuvor gesagt wurde :

Das :) wechseln , oder mal den Teiledienst wach rütteln .

Gruß Andreas

Die orginal Standheizung für den benziner ist für den 1.4 tsi und diese ist von webasto was werksseitig verbaut wird.

Für die 2liter motoren gibts von VW aus noch nichts aber fahr mal zu nen Bosch dienst in deiner nähe der Standheizungen verbaut weil von Eberspächer gibt es ne wasserzusatzheizung die in kombination mit dem Passat CC schläuchen passt und funktioniert.

am 22. Oktober 2009 um 2:30

Ich habe einen 2,0 TDI,140 PS mit Standheizung.

Mein Handsender hat die Bezeichnung "Telestart T91". Ist von Webasto.

Gib die Bezeichnung bei Google ein und du findest jede Menge.

Jetzt mußt du dich nur noch schlau machen, wie man das Ding kodiert.

Gruß Harry

Naja,

Du willst den "Gewinn" des Händlers selbst einstreichen, und er hat Dir doch schon ein paar Infos gegeben.

Das er Dir nicht direkt in den Arsch kriecht is ja klar.

Also sollten alle mal den Ball flach halten über die "Unfähigkeit" des Händlers zu meckern. Als ob der alle Teile kennen kann und vor allem muss.

@Bogomil76: Den Ball solltest Du flach halten, niemand möchte hier jemanden den Gewinn streitig machen. Aber es ist eine Frechheit wie Händler bzw. VW meint hier quasi ein Monopol auszunutzen und ein Teil was in der Herstellung wenige Euro kostet und ich vermute mal locker für über 100 € an den Kunden weiterverkaufen will. Diese Abzocke betreibt natürlich nicht nur VW sondern ist sehr verbreitet.

Und jeder VW Händler kann in seinem Teilekatalog mithilfe des Fahrzeugscheins wohl alles sehen was zu dem Fahrzeug gehört, was er wohl nicht will ist einen Kunden auch noch schlau machen wie er sich das Teil anders besorgen kann.

Gruß Centrox

P.S. @ meloncorton70 was wollte denn VW für das Teil haben ?

Hm,

und das ganze Auto hat auch nur 100€ weniger gekostet als man dafür gezahlt hat? Nicht, daß man da auch schon den Kunden "frech" über den Tisch gezogen hat!

Ich meine, daß VW etwas mit Gewinn verkaufen will ist doch legitim?

Und ehrlich ich finde zum Händler zu gehen und da nachzufragen um dann das teil woanders zu kaufen ist nunmal auch eine Frechheit. Hier gibt es zwei Seiten. Nein, ich bin kein VW Händler noch mit einem verbandelt.

am 22. Oktober 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Centrox

@Bogomil76: Den Ball solltest Du flach halten, niemand möchte hier jemanden den Gewinn streitig machen. Aber es ist eine Frechheit wie Händler bzw. VW meint hier quasi ein Monopol auszunutzen und ein Teil was in der Herstellung wenige Euro kostet und ich vermute mal locker für über 100 € an den Kunden weiterverkaufen will. Diese Abzocke betreibt natürlich nicht nur VW sondern ist sehr verbreitet.

Und jeder VW Händler kann in seinem Teilekatalog mithilfe des Fahrzeugscheins wohl alles sehen was zu dem Fahrzeug gehört, was er wohl nicht will ist einen Kunden auch noch schlau machen wie er sich das Teil anders besorgen kann.

Gruß Centrox

P.S. @ meloncorton70 was wollte denn VW für das Teil haben ?

tja dass der Händler nicht kooperativ in deinem fall ist, ist doch klar. Wäre ich an seiner Stelle auch nicht. Wenn du nicht bei ihm kaufen möchtest such doch selber unter der Haube...

Mit Abzocke oder so hat das in meinen Augen nichts zu tun

Zitat:

Original geschrieben von schniffel

 

tja dass der Händler nicht kooperativ in deinem fall ist, ist doch klar. Wäre ich an seiner Stelle auch nicht. Wenn du nicht bei ihm kaufen möchtest such doch selber unter der Haube...

Mit Abzocke oder so hat das in meinen Augen nichts zu tun

Richtig und nicht zu vergessen muss dir der Händler auch Garantie darauf geben auf das Gerät und auf die Codierung der Fernbedienung

am 7. Dezember 2009 um 1:55

Ist diese Standheizung nachträglich vom Händler eingebaut worden, oder ab Werk bestellt?

Bei der ab Werk könnte der Handsender die Teilenummer 1k0 963 511A haben und kostet ca. 135 €.

Genauer kann ich es Dir nicht sagen, da Du keine Infos über das Fahrzeug gepostet hast.

Wurde die nachträglich eingebaut, dann geh' zu dem, der sie eingebaut hat, denn der muss es ja schliesslich wissen...

Und bei eBay-Käufen wäre ich vorsichtig: Klar: Die bekanntesten Hersteller sind da Webasto und Eberspächer, doch VW lässt sich da von denen eigene Versionen mit eigenen Steuergeräten bauen.

Ähnlich dem Click&Ride (eigentlich Nüvi sowieso) von Garmin, das für VW eine ganz andere Software drin hat....

Gruß

Nite_Fly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Standheizung Tiguan ? Welcher Handsender?