ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Standheizung umrüsten

Standheizung umrüsten

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 18:35

Hallo zusammen,

schlagt mich tot, aber ich will meine vom Werk aus eingebaute Standheizung mit Fernbedienung umbauen lassen... jaja ich weiß, alle möchten sie freischalten lassen, ich möchte das gute Original umbauen.

Ich fahre einen 525d touring Bj.2002 mit Standheizung von Werk und FB. Die Standheizung ist gerade zur Zeit eine wunderbare Erfindung. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Standheizung nur dann richtig Sinn macht, wenn der Motor mit vorgewärmt wird. Das ist aber bei der werksseitig verbauten Standheizung NICHT der Fall (warum auch immer).

Nun würde ich gerne die Standheizung so umbauen lassen, dass sie nicht nur den Innenraum sondern auch den Motor vorheizt. Hat das schon mal jemand von euch machen lassen und welche Kosten kommen da auf mich zu?

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
10 Antworten

also ich kann dir nachempfinden. :)

würde mich auch mal interessieren!

ich will ja das der motor warm wird, mir wird dann irgendwann shcon von alleine warm.

Interessiert mich schon lange mal...

Als ich den BMW von einem Strassenhändler kaufte, machte ich ne Standheizung zur Bedingung.

Die Freundlichen haben vom Freischalten nix gesagt, sondern

ne Standheizung für 1200 Euro nachgerüstet.

Aber was jetzt? Der Innenraum wird fett warm, die Temperaturanzeige kommt aber nicht raus aus dem blauen Bereich.

Anders als bei meinen anderen Fahrzeugen: VW Caddy ud Fiat Duacto, beides Diesel. Wenn die SH hier 30 Minuten gelaufen ist, dann ist das Wasser laut Anzeige schon warm.

Das irritiert mich jedesmal

Zitat:

Nun würde ich gerne die Standheizung so umbauen lassen, dass sie nicht nur den Innenraum sondern auch den Motor vorheizt

Theoretisch ist das ganz einfach ....

Da die 520d, 525d, 530d den Zuheizer serienmäßig haben müßtet Ihr den "Aufrüstsatz", der aus zusätzlichen Kühlwasserschläuchen und einem Doppelrückschlagventil besteht, ausbauen und durch die Originalschläuche ersetzen.

Ob die Originalschläuche beim Umbau mit verwendet werden, oder entsorgt werden, weiß ich leider auch nicht.

Hallo,

ich hoffe, daß uns allen mal ein echter BMW-Techniker ein wenig fundierte Nachhilfe gibt. Ich könnte sie auch gebrochen. Meine Erfahrungen, über die ich kurz berichten möchte, lassen noch Einiges offen.

Mein erster 530d von 9/2000 hatte die Standheizung ab Werk. Aus unerfindlichen Gründen sind diese SH´s ab Werk die sogenannten Bypass-Varianten. "Bypass" weil zur Aufheizung zunächst nur der Innenraum erwärmt wird und der Motorwasserkreislauf umgangen wird. Angeblich soll dieser bei genügender Erwärmung des Innenraumes zugeschaltet werden.

Erwärmung des Motors, weniger Verschleiß, geringerer Kraftstoffverbrauch ... ??? Im Prinzip ja, aber trifft das hier zu ?

Ich komme gleich darauf zurück.

Tatsache ist, daß der Innenraum sehr schnell warm ist und innerhalb der 30-minütigen Standardaufheizzeit (ich weiß, sie läßt sich verändern) selbst dickster Schnee- und Eisbelag von den Scheiben abtauen. Das süffisante Grinsen morgends konnte ich mir selten verkneifen, wenn meine lieben Nachbarn von einem Bein auf´s andere hüpfend versuchten ihre Karossen vom Eispanzer zu befreien, während ich in´s wohlig warme Auto stieg um sofort losfahren zu können.

Mein jetziger 530d aus 3/2003 hatte ab Werk keine SH. Ich ließ den serienmäßigen Zuheizer offiziell in einer BMW-Werkstatt zur SH umrüsten und gönnte mir dazu noch eine Fernbedienung T90. Das eigentliche Heizelement von Webasto ist offensichtlich stets die gleiche Ausführung. Ich erhielt die Inline-Variante, welche Innenraum und Motorkreislauf in einem aufheizt. Ich wußte seinerzeit nichts von Inline / Bypass.

Vor wenigen Tagen wurde ich per Prospekt auf eine BMW-Aktion aufmerksam, die wie jedes Jahr um diese Zeit, auf Umrüstungsaktionen für den E39 hinwies. In einer Tabelle war aufgeführt, dass Inline- wie auch Bypass-Umrüstung möglich ist.

Vorteil warmer Motor ?

Naja ! Über das "geheime Menü" habe ich nach 30 Minuten SH vor Start des Motors die Kühlmitteltemperatur abgefragt. Sie betrug an diesem Morgen (Aussentemperatur um 0 Grad C) bereits 42 Grad.

Der Innenraum war nicht gerade als warm zu bezeichnen, man konnte "ahnen", dass es innen wärmer als draussen ist.

Am nächsten Morgen (gleiche Außentemperatur) fuhr ich ohne vorherige Aktivierung der SH los. Nach einer Fahrstrecke (30-er Zone, Stadtgebiet) in dezenter Fahrweise von ungefähr 1,5 km hatte ich ebenfalls schon eine Kühlmitteltemperatur von 42 Grad !!!

Was ist nun besser, angenehmer oder sinnvoller ???

Ergänzung am Rande : Beim letzten Wintereinbruch im November mit viel Schneee habe ich meine SH auf 40 Min. Laufzeit umprogrammiert, weil ich auch mal wieder die Scheiben frei haben und einen wohlig warmen Innenraum haben wollte. (Die Zeit reicht übrigends auch nicht).

Die SH braucht nicht nur Diesel sondern auch Strom. Sicherheitsabschaltung bei Unterspannung ? Denkste !!!

Nach mehrfachem Nutzen der SH bei gleichzeitigem Kurzstreckenverkehr (jawohl, die Hinweise sind mir bekannt: 30min SH = 30min fahren, ich vertraute auf Sicherheitsabschaltung) war am Morgen das süffisante Lächeln bei meinen Nachbarn:

Mein Auto war vereist, sprang nicht mehr an und das BMW-Klinomobil kam um mich fremdzustarten !

Jetzt war ich soweit und wollte meine Inline- auf die Bypassvariante umrüsten lassen.

1. Mein "Freundlicher um die Ecke" : Ist so teuer wie eine Neue

2. Der Freundliche im Rheinland (nur für Insider : Schnorps40 halt dich bitte raus), bei dem ich die Umrüstung seinerzeit preiswert vornehmen ließ, sagt, das sei technisch nicht mehr möglich.

Meiner Meinung nach sind hierfür nur Schläuche, Ventil und Umprogrammierung zur Ansteuerung nötig; Dass beide Varianten nachträglich möglich sind zeigt ja die aktuelle BMW-Werbeaktion.

Mein Fazit :

Ich würde jederzeit die Bypass-Variante bevorzugen, die zunächst nur den Innenraum aufheizt.

Es ist aber Eure Entscheidung und ich hoffe mit meinen Erfahrungen Euch Informationen gegeben zu haben.

Wäre schön, wenn ein BMW´ler uns jetzt noch von der "anderen Seite" Informationen geben könnte.

Gruß

BJS

Hallo,

habe meine Standheizung auch freischalten lassen.

Nun hab ich hier gelesen wenn Sie auch den Motor wärmt sieht man das am Stand der Wassertemperaturanzeige?

Also wenn dem so ist, wird mein Motor mit dem serienmäßigen Zuheizer auch gewärmt, denn wenn ich einsteige und die Heizung ne halbe Stunde laufen lasse, ist meine Wassertemperaturanzeige fast in der Mitte. Im Innenraum ist es mäßig warm.... also was stimmt denn da nun ?????

Hallo,

Du hast die Inline-Variante, aber was willst Du denn jetzt genau wissen bzw. was ist Deine Frage ?

Gruß

BJS

mich wunderte es nur das geschrieben wurde das das bei der inlinevariante die wassertemperaturanzeige auf kalt stehen bleibt und bei mir ist das halt nicht so ist darum dachte ich ich hätte die normale variante aber das scheint sich ja erledigt zu haben so müsste ich die Anlag auch auf.- bzw. umrüsten lassen :-(

am 17. Dezember 2005 um 9:17

Hallo zusammmen,

ich habe einen 530dA 08/2003 vor 3 Monaten gekauft und die SH mit Fernbedienung von BMW zum Preis von € 731.-

nachrüsten lassen.

Der Innenraum ist angenehm warm und die Wassertemperatur ist aus dem blauen Feld.

mfg.

Venja51

Ich würde mal die Heizleistung des Heizgerätes überprüfen, da die unterschiedlich sind, steht übrigens am Tüpenschild des Heizgerätes! Ist ja klar das ein Heizgerät mit geringer Leistung für den Innenraum ausreichend ist aber Motor und Innenraum brauchen mehr Wärme daher mehr Heizleistung und wenn der Motor dann beim für den Innenraum ausgelegten Heizer angeschloßen wird dann Schaft der Heizer das nicht mehr! In diesem Fall wird dann ein stärkeres Gerät benötigt!

Zitat:

Ich würde mal die Heizleistung des Heizgerätes überprüfen, da die unterschiedlich sind

Im E39 d ist die Thermo Top C verbaut, deren Leistung ist immer gleich, sofern nix kaputt ist.

Zitat:

2. Der Freundliche im Rheinland (nur für Insider : Schnorps40 halt dich bitte raus), bei dem ich die Umrüstung seinerzeit preiswert vornehmen ließ, sagt, das sei technisch nicht mehr möglich.

Und Du dachtest, der weiß alles ;-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Standheizung umrüsten