ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Standheizung und DAB+ nachrüsten

Standheizung und DAB+ nachrüsten

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 16. September 2019 um 18:24

Hallo zusammen,

 

ich bin seit mitte August stolzer Besitzer ein V60 D4 der 2. Generation.

Der Wagen ist 11.2018 Erstzulassung worden und ich habe ihn als Jahreswagen erstehen können.

Leider fehlt im Ausstattungspaket die Standheizung und das DAB+ Radio.

 

Laut Volvo Händler gibt es keine Möglichkeit eine originale Volvo Standheizung nach zurüsten.

Da ich das ganze gerne über die Volvo on call App und das Sensus steuern würde. (Keine dritt Anbieter App oder komisches Zusatz Display)

 

Frage ich mich ob es dafür eine Lösung gibt?

 

Ebenfalls habe ich noch keine Antwort auf eine mögliche Nachrüstung des DAB+ Radios gefunden.

 

Wäre super wenn ihr mir da helfen könnt.

 

Grüße Homsa!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

hier findest du alle Antworten auf deine Fragen.

Volvo Zubehör

Eine Standheizung nachrüsten ist von seitens Volvo nicht vorgesehen kann mich aber auch irren.

DAB geht aber auch nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Wenn du mir deine FIN zukommen lässt guck ich morgen auf Arbeit was möglich wäre und was es kostet.

Themenstarteram 16. September 2019 um 18:50

Hey,

 

Danke für die schnelle Antwort.

Ja das war auch die Aussage von Verkaufer, also kann eine von Webasto nachrüsten aber halt ohne voll Integration.

 

DAB bestimmt auch nur wenn die dafür nötige Antenne schon vorinstalliert ist..

Ja da hat dein Verkäufer recht. Du kannst eine Webasto nachrüsten aber leider ohne Integration On Call Unterstützung.

Wenn du die DAB-Vorbereitung hast brauchst du nur den DAB-Nachrüstkit von Volvo. Einbauen 2x Software drauf und dann kanns los gehen.

Nun ja, auch Webasto bietet mittlerweile eine App an. Man hat so viel Zeug auf dem Wischkasten, da macht eine zusätzliche App mehr meiner Ansicht nach nicht wirklich was aus. Außer, man hat den Überblick komplett verloren. Aber dann hat man sowieso ein ernsthaftes Problem.

Hab gerade gesehen das du ein Mj 2019 hast.

Beim Mj 2019 ist weder das Nachrüsten einer Standheizung möglich noch das Nachrüsten von DAB.

Beides muss bei der Bestellung ausgewählt werden.

Beim V60 I kann man DAB noch nachrüsten die Standheizung aber nicht.

Themenstarteram 17. September 2019 um 5:27

Guten Morgen,

na wundervoll!

 

In meiner Naivität dachte ich das dass kein größeres Problem ist.

Schade! Dann wird’s wohl eine Drittanbieter Heizung und anstelle von DAB AppleMusic oder Spotify!

 

Danke für eure Hilfe!

 

Grüße

Homsa

 

Wenn du Internet im Auto hast kannst ja über TuneIn Radio hören (aber im Moment geht die App wohl gerade nicht)

Also beim V60 erster Generation ist die serienmäßige verbaute Standheizung von Webasto. In anderen Worten wird bei einer Nachrüstung mechanisch alles gleich oder gar besser (Stichwort Anschluss Kühlkreislauf) eingebunden. Beim V60 2 ist es wahrscheinlich genauso. Nur die Integration ins Sensus ist in der Tat nicht möglich. Aber glaube mir, das wirst Du nicht vermissen. Die kleine Fernbedienung von Webasto funktionier extrem zuverlässig und kostet nur ein Bruchteilvon diesem ganzen Smartphone-Quatsch (Akku leer, App funktioniert nach Update nicht, etc...).

Gruß

Sebastian

Zitat:

@MarioHennig schrieb am 16. September 2019 um 23:21:30 Uhr:

Hab gerade gesehen das du ein Mj 2019 hast.

Beim Mj 2019 ist weder das Nachrüsten einer Standheizung möglich noch das Nachrüsten von DAB.

Beides muss bei der Bestellung ausgewählt werden.

Beim V60 I kann man DAB noch nachrüsten die Standheizung aber nicht.

Ich habe beim V60 I die Standheizung von Webasto nachrüsten lassen und auch das DAB Radio obwohl das offiziell nicht möglich ist. Es ist natürlich aufwendiger wenn die Vorbereitung noch nicht vorhanden ist.

Geht alles man muss nur wollen.

 

Grüße

Ralf

Themenstarteram 18. September 2019 um 17:20

Okay, ich schließe aus den Antworten irgendwas was geht immer in direkt von Volvo (wenn der Händler will) oder von dritt Anbieter.

Eventuell warte ich noch etwas, der Zubehörmarkt für den V60 2 ist ja noch recht Jungfräulich :).

 

Ja das mit der Fernbedienung fällt flach da der Firmenparkplatz recht weit entfernt vom Büro ist. Oder wie weit reicht die Fernbedienung?

 

Danke für die Infos!

Hattest Du schon DAB+ in einem Auto vorher ?

Ich bin enttäuscht und nutze es nur noch bei einem Bundesweitem Sender , die Regional ausgestrahlten sind zu störanfällig .

Bei DAB+ habe ich in D bisher nur Radio BOB! als absolut störfrei gefunden. In S habe ich auch mit regionalen Sendern nur ganz selten Probleme.

Irgendwie scheinen wir hier in D mit irgendwas hinterherzuhinken.

Kommt drauf an wo. Hier in der Gegend um Braunschweig kannste über DAB+ im Grunde alle NDR Sender sehr gut hören auch störungsfrei...die Bundesweiten (wie BoB!, oder Absolute Relax) auch...man hat nur bei den MDR und SWR Sendern Probleme, aber die sind ja auch eigentlich regional in Sachsen-Anhalt zuhause - da hat man vor allem in Wäldern oder teils sogar unter Brücken Probleme.

Themenstarteram 18. September 2019 um 19:50

Nein hatte bis jetzt noch kein DAB+ im Auto. Ist für mich auch nur mit geringen Umbau kosten interessant. Wenn es nicht geht auch gut. Nutze zur Zeit das Handy über Apple CarPlay oder mit einer sim Karte im Auto Spotify. Allerdings braucht das Modem im Auto sehr lang um sich zu verbinden. Das könnte aber auch mit dem Mobilfunkanbieter zusammen hängen (congstar). Hatte die Karte halt da liegen und wollte es mal testen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Standheizung und DAB+ nachrüsten