Standheizung und dessen verbrauch
Hallo Leute,
habe leider nichts relevantes für meine Frage im Forum gefunden daher einen kurz Thread:
Wer weiß was die Standheizung im C43 sagen wir mal in 30 Min. an Sprit verbraucht. Ich lasse sie eigentlich immer 50 Min. laufen, vielleicht hat jemand sogar den Wert für 50Min.
Danke
Uwe
Beste Antwort im Thema
Also bei mir läuft sie täglich! Am Morgen 30 Minuten und noch einmal genau so lange am Abend! Fahrzeit zur Arbeit- 20 Minuten. Bis jetzt noch keine Probleme! Für mich: NIE mehr "ohne"!
Ähnliche Themen
46 Antworten
Die heizt nicht immer "volles Rohr" sondern je nach differenz der gewünschten Innenraumtemperatur zu Außentemperatur. Generell aber sehr wenig, ich habe das einmal verfolgt. Mit Vorheizung brauche ich auf dem Arbeitsweg ca. 20% weniger Kraftstoff als ohne.
lg
Peter
p.s. unter dem Strich also sogar umweltfreundlich
Genau, da stimme ich @sPeterle zu und ich meine wir hatten hier vor Ewigkeiten mal was zu dem Thema und am Ende war a) der (Mehr)verbrauch wirklich marginal und b) was ja auch schon geschrieben wurde, am Ende ist die Sache sogar schonen, sowohl für die Umwelt, als auch für den Wagen.
Moderne Webasto Standheizungen sind natürlich verbrauchsoptimiert und benötigen lediglich durchschnittlich 0,6 l/h bei Volllast – das sind lediglich 0,3l in 30 Minuten. Da jedoch kein Kaltstart erfolgt, wird dieser Treibstoffmehrverbrauch fast ausgeglichen.
https://www.webasto.com/.../#c85887
Danke für die Infos, diese Frage interessiert mich in der Tat auch
Es soll ja verschiedene "Standheizungs-Typen" geben. Wie ist es denn bei der vom Werk aus eingebauten Standheizung im W205? Wird nur der Innenraum erwärmt oder auch der Motor?
Zitat:
Wie ist es denn bei der vom Werk aus eingebauten Standheizung im W205? Wird nur der Innenraum erwärmt oder auch der Motor?
Es wird der Innenraum sowie der Motor erwärmt, der Motor und das Öl kommen unter Umständen sogar auf Betriebstemperatur, ledeglich die Getriebetemp bleibt fast unverändert.
Letzteres wurde hier schon bis zum get no diskutiert! Nach meinen Erfahrungen wird mit der von MB original verbauten Standheizung nur der Innenraum erwärmt. Sollte der Motor etwas abbekommen ( bei längerer Heizzeit) , wäre das eher kolateral durch die auftretende Umgebungswärme...
Hmm,
bei minus Graden und einer Heizdauer von >50 Min. dürfte es aber unmöglich sein das Öl auf > 70 Grad (laut AMG-Menü) zu bringen.
Meine Rede!
Standheizung verbraucht viel.
Wenn du die im Winter bei Außentemperatur 0.0C laufen lässt für 2 Stunden gehen da locker 2 Liter durch.
Bei Benzin.
Zitat:
@uh1959 schrieb am 8. Januar 2018 um 16:20:34 Uhr:
Zitat:
Wie ist es denn bei der vom Werk aus eingebauten Standheizung im W205? Wird nur der Innenraum erwärmt oder auch der Motor?
Es wird der Innenraum sowie der Motor erwärmt, der Motor und das Öl kommen unter Umständen sogar auf Betriebstemperatur, ledeglich die Getriebetemp bleibt fast unverändert.
Irrtum, nur der Innenraum! Gruß
Zitat:
@helmutyx59 schrieb am 8. Januar 2018 um 16:40:11 Uhr:
Letzteres wurde hier schon bis zum get no diskutiert! Nach meinen Erfahrungen wird mit der von MB original verbauten Standheizung nur der Innenraum erwärmt. Sollte der Motor etwas abbekommen ( bei längerer Heizzeit) , wäre das eher kolateral durch die auftretende Umgebungswärme...
Ja, ich hatte es auch mal hier irgendwo gelesen früher, wusste aber nicht mehr wo. Habe es grade wieder gefunden. Manche meinen, dass das Motor- und Getriebeöl sich mit erwärmen, manche nicht. Manche sagen dass das Kühlmittel mit erwärmt wird. Komisch.
Manche glauben auch, dass die Amis auf dem Mond waren...
Zitat:
@helmutyx59 schrieb am 8. Januar 2018 um 18:28:11 Uhr:
Manche glauben auch, dass die Amis auf dem Mond waren...
Selbst wenn sie wirklich dort waren wird trotzdem nur der Innenraum beheizt beim 205er. Früher bei and. Modellen war das mal anders, bzw. wirds ev. auch heute noch sein. Gruß