ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Standheizung und Hybrid

Standheizung und Hybrid

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 16:11

Moin,

Im Konfigurator steht:

„Standheizung für Frontscheibenenteisung und Erwärmung/Lüftung des Fahrerhauses mit Funkfernbedienung“

Klingt eher wie die alte wasserstandheizung, eher wenig campingtauglich, schade.

Was ich aber eigentlich wissen will:

Der Hybrid ist momentan nicht konfigurierbar, daher wollte ich hier mal wissen, ob dann auch das Kühlen im Stand gehen würde?

Stand dazu vorher was im konfigurator?

Danke, LG Ronny

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung nur Heizung oder auch Klima im Hybrid' überführt.]

Ähnliche Themen
37 Antworten

Im Konfigurator weiß ich nicht, in der Betriebsanleitung steht:

„Mit der Standklimatisierung kann der Fahrzeuginnenraum im Stand gekühlt, belüftet oder beheizt werden. Die Frontscheibe kann im Winter von Eis, Beschlag und einer dünnen Schneedecke befreit werden. Die Standklimatisierung wird über die Netzsteckdose oder über die Hochvoltbatterie des Fahrzeugs versorgt.“

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung nur Heizung oder auch Klima im Hybrid' überführt.]

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 16:54

Yeah, also dient die „hybrid“-Batterie gleich als zusatzbatterie, zumindest für die Klima, das ist super. Und mit Stromanschluss auf dem Campingplatz sollte die Klima rein elektrisch gut nutzbar sein.

Danke dir für die Infos, so ist der Bestellwert wieder relativiert!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung nur Heizung oder auch Klima im Hybrid' überführt.]

Wie sieht es eigentlich mit der Kühlung bei einem Nicht-Hybrid aus? Bei mir steht es nämlich auch dabei mit der Kühlung des Fahrerhauses. Frage mich aber wie dies gehen soll

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung nur Heizung oder auch Klima im Hybrid' überführt.]

Hat dann jeder Energetic eine Standheizung/Kühlung

 

Lässt diese sich dann auch über das Smartphone einschalten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung nur Heizung oder auch Klima im Hybrid' überführt.]

Ja, alle ehybrid , auch per App

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung nur Heizung oder auch Klima im Hybrid' überführt.]

Hallo zusammen,

 

in meinem eHybrid ist auch die benzinbetriebene Standheizung verbaut, aber ich wundere mich, wo ich diese konfigurieren kann. Bei meinem Passat konnte ich zwischen Heizen und Lüften umstellen, aber wo geht das hier?

 

Weiterhin frage ich mich, wie ich diese eigentlich per App starten kann. Über die Fernbedienung geht das, aber wie über die App? Dort habe ich, weil Hybrid, aber nur den Punkt Standklimatisierung, wobei es da noch zwei absolut unverständliche Optionen gibt: Standklimatisierung und Klimatisierung (siehe Screenshot). Wo ist da der Unterschied?

 

Ist hier irgendwer schon schlauer bzgl. der Konfiguration und der Steuerung der Standheizung?

Screenshot_20220806_190459_de.volkswagen.carnet.eu.eremote.jpg

Ich habe auch den hybrid, jedoch ohne Standheizung. Bei mir erscheint direkt das auf dem Screenshot erkennbare Feld. Daher vermutlich Standklimatisierung = Standheizung?

Screenshot-20220807-220533-de-volkswagen-carnet-eu-eremote

Ich würde eher Klimatisierung = Standheizung vermuten, da im Hauptmenü der Punkt ja Standklimatisierung heißt und damit wohl die Standardfunktion bei den Hybriden gemeint sein könnte.

Kann natürlich auch genau andersrum sein :)

Zitat:

@Jannis schrieb am 7. August 2022 um 22:07:19 Uhr:

Ich habe auch den hybrid, jedoch ohne Standheizung. Bei mir erscheint direkt das auf dem Screenshot erkennbare Feld. Daher vermutlich Standklimatisierung = Standheizung?

Das wollte ich mit meinem Hybriden (allerdings mit verbauter Standheizung) letzte Woche mal ausprobieren. Hab "Standklimatisierung" ausgewählt und die Abfahrtzeit festgelegt währen das Ladekabel dran war....Ergebnis: Nur warme Luft die ins Auto gepustet wurde, also anscheinend ohne Klimakompressor.

Werde es diese Woche mal mit der Einstellung "Klimatisierung" testen.

PS: Nach dem Fahren und parken auf das Standlüftungs-Symbol im Bildschirm getippt hatte den gewünschten erfolg, hier wurde in der Parkzeit /(ohne angeschlossenes Kabel) richtig runtergekühlt.

Moin aus Hamburg,

Wie bekomme ich den T7 nun dazu morgens die Standheizung vor Anfahrtszeit zu verwenden? Bzw. ist das überhaupt möglich? Habe ja nicht immer das Kabel zum Laden angesteckt, damit die „Standklimatisierung“ funktioniert.

Ich erwarte leider nicht viel Integration von VW. In der we connect App ist die Einstellung nicht wirklich eindeutig.

@todymelody bist Du schon weiter mit deinen Tests?

Frage mich auch, ob man den Wagen (Akku) nicht im Winter vor der Ladung aufwärmen kann… wäre ja an sich kein Problem von VW, damit der Akku geschont wird.

Hallo

Kann man bei der Standheizung mit Fernbedienung etwas Einstellen ? Dauer , lüften oder heizen ? Gibt es da ein Menü zum einstellen ?

Mit freundlichen Grüßen

Hab bis jetzt nur in den Einstellungen im Auto gesehen, dass man das heizen nur durch die Hochvoltbatterie aktivieren kann..

Eine Einstellung der Temperatur ist nur über we Connect möglich.

Aktuell kann ich aber über we Connect nicht mal die Heizung an schalten. Es kommt immer ein Volkswagen Konto-Fehler. Alles kacke.

Weder Standheizung noch Klimatisierung können in der App gestartet werden. Weiß nicht warum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen