1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung und Motoraufwärmung

Standheizung und Motoraufwärmung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 12:54

Hallo an alle mit Standheizung,

ich habe mir mal folgende Gedanken gemacht. Es heisst ja immer dass eine Standheizung dem Motor gut tut, da es keine richtigen Kaltstarts mehr gitbt.

Nun weiss ich den Komfort ja auch zu schätzen und möchte das nicht mehr missen.

Was aber nun wenn man z.B. den Motor kalt startet und dann die Standheizung mit an mancht um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen. Muss man sich da sorgen machen, dass der Zylinderblock zu schnell warm wird und sich verziehen kann oder gar einen Haarriss bekommen kann?

War nur mal so ein Gedanke. Wenn ich vor Motorstart eine halbe Stunde heize wird der Block ja langsahm erwärmt. Wenn der Motor von ganz kalt einfach nur warmgefahren wird dann ist das ja auch eher langsahm.

Was aber wenn man bei einer nachgerüsteten Standheizung kalt startet, die Heizung dann einschaltet und dann auch noch der elektro Zuzatzheizer (der ist ja noch eingebaut weil der Wagen ohne Standheizung ausgeliefert wurde) mitläuft?

Viele Grüsse

fernschnellgut

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das wird ihm völlig wurscht sein. Den größten Schock bekommt er ja wenn der auf -25°C teifgefrorenen Motorblock die ersten Zündungen in den Zylindern erhält.

Alles von dir beschriebene wird nix ausmachen.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 14:53

OK danke! Dachte hauptsächlich wegen der gleichmässigen Wärmeausbreitung usw.

Wenn ein Benziner das schnelle Erwärmen aushält (siehe V8) dann tuts der DIesel doch sicher erst recht, da ist der Rumpfmotor und der ZK ja ne Ecke robuster.

am 8. Februar 2011 um 14:56

Ich würde auch sagen unbedenklich. Die paar kW Heizleistung sind vernachlässigbar klein im Verhälnis zur Verlustleistung des Motors. Ich würde sogar behaupten dass Du das nichtmal wahrnehmen wirst ob Sie mitheizt oder nicht.

Gruss

am 8. Februar 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Kigizari

Ich würde auch sagen unbedenklich. Die paar kW Heizleistung sind vernachlässigbar klein im Verhälnis zur Verlustleistung des Motors. Ich würde sogar behaupten dass Du das nichtmal wahrnehmen wirst ob Sie mitheizt oder nicht.

Gruss

Doch er erreicht viel schnellllller die 90°C kühlwasser........

MFG

am 9. Februar 2011 um 10:06

Zitat:

MFG

Hallo,

das kann ich nicht auf mir sitzen lassen, Sorry !

mal ne gaaaanz grobe erste Näherung:

Verbrauch Standheizung: ca 0,3 - 0,5 l/h --> sprich in 15 Min sind das ~0,1 l.

OK.....? OK!

Verbrauch Verbrennungsmotor(Annahme: Diesel): untere Grenze ~8 l/h (gaaanz grob).

Nimmt man einen wirklich guten Wirkungsgrad(Diesel) von ca 40% an, dann gehen in einer Stunde 0,6 x 8 l, also 4,8 l an Wärme verloren (Heizung)

--> Kaltlaufphase und und und sagen wir: 1,5 l in 15 Min.

Und 15 min reichen um auf 60-90°C zu kommen.

Das sind maximal schlappe ~6-7% Zugewinn an Heizleistung. also anstatt 15 min sage und schreibe ~14 min. !! :eek: !!

Gruss

Zitat:

Zitat:

MFG

Hallo,

das kann ich nicht auf mir sitzen lassen, Sorry !

mal ne gaaaanz grobe erste Näherung:

Verbrauch Standheizung: ca 0,3 - 0,5 l/h --> sprich in 15 Min sind das ~0,1 l.

OK.....? OK!

Verbrauch Verbrennungsmotor(Annahme: Diesel): untere Grenze ~8 l/h (gaaanz grob).

Nimmt man einen wirklich guten Wirkungsgrad(Diesel) von ca 40% an, dann gehen in einer Stunde 0,6 x 8 l, also 4,8 l an Wärme verloren (Heizung)

--> Kaltlaufphase und und und sagen wir: 1,5 l in 15 Min.

Und 15 min reichen um auf 60-90°C zu kommen.

Das sind maximal schlappe ~6-7% Zugewinn an Heizleistung. also anstatt 15 min sage und schreibe ~14 min. !! :eek: !!

Gruss

nee, nee. Ohne Zuheizer schaffe ich die 9° wenn es kalt ist gar nicht. Wenn ich ganz gemütlich mit Tempomaten 70 fahre, kommt er so gar nicht hoch.

Viel Verlust hat man auch durch Reibung.

Wir reden von einer Heizleistung von 4-5 KW.

Eine Heizung für ein Haus liegt bei 14, mal gaaaanz grob gesagt;)

Und ich heize ja schon vor den Starten :D

am 9. Februar 2011 um 11:24

Zitat:

nee, nee. Ohne Zuheizer schaffe ich die 9° wenn es kalt ist gar nicht. Wenn ich ganz gemütlich mit Tempomaten 70 fahre, kommt er so gar nicht hoch.

Dann stimmt was nicht mit deinem Auto. die 90° MUSS er erreichen (und halten) wenn alles OK ist, selbst bei -30°.

Zitat:

Viel Verlust hat man auch durch Reibung.

Und Reibung IST Wärme. (Also meine Bremsscheiben werden beim Bremsen warm oder reib mal im Winter deine Hände aneinander)

Zitat:

Wir reden von einer Heizleistung von 4-5 KW.

Eben Drum !

Zitat:

Eine Heizung für ein Haus liegt bei 14, mal gaaaanz grob gesagt;)

Aber braucht auch nur max 5 - 10 Liter am Tag im Winter um warm zu machen-sonst wärst Bankrott und erfrohren !!

Zitat:

Und ich heize ja schon vor den Starten :D

Davon war nie die Rede

siehe da:

Zitat:

Was aber nun wenn man z.B. den Motor kalt startet und dann die Standheizung mit an mancht um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen.

doch, mit meinen Auto stimmt alles. Deshalb haben ja die Dieselmotoren alle einen Zuheizer(die Neueren).

Wenn ich nun aber meinen ausschalte, erreiche ich bei richtig knackigen Temperaturen nicht die 90°.

Ich fahre nicht nur einen Diesel, und alle werden kaum richtig warm, wenn ich nur im untersten Bereich fahre

Im Durchschnitt verbrauchen die Deutschen 13,6 l Heizöl pro Quadratmeter und Jahr.

Warum wird die STHZ wohl automatisch bei tiefen Temperaturen als Zuheizung mit eingeschaltet?

Scheint ja doch was zu bringen um das Kühlwasser schneller auf Temperatur zu bringen. :rolleyes:

Das ist auch gut so da erst dann die Motorsteuerung im Normalbereich arbeitet und auch die ESPu vernünftig regelt.

@FrankBTF

Trotzdem komisch denn meiner bleibt nach ca. 10 km auch bei -25°C auf 90°C Kühlwasser. Selbst wenn ich mal vergessen hatte vorzuheizen. Nur die Öltemp. bleibt dann mal bei 85°C wenns gemütlich zugeht.

am 9. Februar 2011 um 11:57

ich lass es einfach, bringt mir und Dir eh nichts.

1: Du vergleichst Äpfel mit Birnen (Häuser und Autos).

2: nur Thesen, keine Beweise.

3: versuchst Du nichtmal, mir eine Energierechnung vorzuzeigen, in welcher du meine ganz grobe Näherung demontieren könntest, um mir was beizubringen.

Ich lerne ja gerne dazu (damit ich das nächste mal kein Qatsch rede), aber dazu muss man mich mit Zahlen und Fakten überzeugen, nicht mit Annahmen und Vergleichen (welche nur Du verstehst), versuchen mich zu belehren.

Danke und Ende

Bleiben ja, aber erreichen kaum. Fahre los, und dann Tempolimit 60. Dann haue ich so knapp unter 70 den Tempomaten rein. So erreiche ich mit keinen Diesel die 90°. und noch leichtes Gefälle. Der Verbrauch ist dort immer ein Traum ;)

Zitat:

ich lass es einfach, bringt mir und Dir eh nichts.

1: Du vergleichst Äpfel mit Birnen (Häuser und Autos).

2: nur Thesen, keine Beweise.

3: versuchst Du nichtmal, mir eine Energierechnung vorzuzeigen, in welcher du meine ganz grobe Näherung demontieren könntest, um mir was beizubringen.

Ich lerne ja gerne dazu (damit ich das nächste mal kein Qatsch rede), aber dazu muss man mich mit Zahlen und Fakten überzeugen, nicht mit Annahmen und Vergleichen (welche nur Du verstehst), versuchen mich zu belehren.

Danke und Ende

Mein Gott, wenn es dir was bringt: Du hast Recht.

Äpfel, und Birnen. Wir vergleichen Heizungen. Und der Zuheizer hat nun mal 5KW reine Heizleistung.

Die elektrischen Zuheizer haben 1KW. Wenn er nun noch eine Standheizung verbaut, hat er eine Heizleistung von 6KW.

Nach deinen Reden bringen 6KW für den Innenraum fast nichts. Das ist eben für mich nicht nach vollziehbar.

ich habe (und mache täglich) exakt die gleichen Beobachtungen an meinem V6 TDI. Ebenso mit dem firmendiesel!! Genau so ist es ! Theoretische Rechnung hin oder her, die Praxis zeigt es jeden Tag. Lass den V6 TDI im stand bei -10 grad warmlaufen... Der erreicht keine 90 grad. Jedenfalls nicht binnen einer Stunde. Schalt die standheizung ein und es dauert ca 15 Minuten!

Deine Antwort