1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung Unterschied ARDIC vs. Nordic

Standheizung Unterschied ARDIC vs. Nordic

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. November 2009 um 22:02

Hallo,

wollte mal hören, ob jemand den Unterschied kennt? Ich höre immer nur von den Problemen der ARDIC. Im meinem Audi A4 Avant (B7 aus 03.2006) ist laut Typenschild eine NORDIC verbaut,

Typ 912B/052BWA4.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Dezember 2009 um 6:26

Also Nordic jibbet aber nich im Audi auch nich in deinem oder überhaupt als SH/ZH die Teilenummer die du richtigerweise in deiner Motorhaube abgelesen hast (vermute ich mal) gehört definitiv zu einer ARDIC 912 ist der Typ und das B steht für Benzin ( Dieselfahrzeuge haben zb die Bezeichnung 912D )

es sei den weil es die Firma Ardic nicht mehr gibt (wurde ja von Eberspächer aufgekauft) wurde bei neueren Modellen aus rechtlichen Gründen ein neuer Fantasiename erfunden den bei meiner SH steht definitiv ARDIC 912D drann .. vielleicht deckt etwas Dreck dein Typenschild ab :D

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 10:42

Hier mal das Typenschild ....

ich kann dir jedenfalls von der Ardic nur abraten. hab ständig was andres dran und muss nach und nach Teile austauschen lassen. Da mir die Sache nun zu bunt wurde und auch sehr viel Euros gekostet hat werde ich auf Webasto umsteigen...

Weiss zwar nicht ob dir das viel hilft bei deriner Suche nach dem unterschied, doch wurde mir auch gesagt das dieser Typ AStandheizung sehr anfällig wäre. Eine reparatur wäre zudem verschenktes geld.

 

Können mir das weitere Ardicnutzer bestätigen ?

 

gruß

Andreas

am 1. Dezember 2009 um 14:02

Andreas ich bin ARDIC Nutzer seit ca 7 jahren in meinem 2,5er Diesel werkelt ,nicht zu verwechseln mit ferkelt, sie sehr zuverlässig und ist zum Vergleich zu Webasto auch nicht lauter oder so. Man sollte auch nicht vergessen das die Dieselvarianten mit den heutigen Dieselbeimischungen Probleme bekommen können bzw hatte ich mal in einem andern Threat hier erklärt was da zumeist an den ARDIC oder wie ich jetzt weiss an den NORDIC kaputt gehen kann. und früher waren das die Brenner bzw der Zerstäuber und auch der Druckminderer die Probleme machen und eigentlich sind diese Teile nicht so teuer zumindest bekommt man die selben Ersatzteile auch bei VOLVO und einzeln anstatt teuer und als sogenanntes Reparaturset von VAG für über 450 Euro.

Bei mir ist bisher in den 7 Jahren nur ein mal die SH/ZH ausgefallen nach diversen Nebelattacken auf mich und die Passanten an der Ampel :D . Danach habe ich ein Druckminderer gewechselt der hat mich bei VOLVO rund 100 Euro gekostet und seit dem iss wieder alles schick ausserdem bin ich kein Fan von diesen nachgerüstetet Lösungen wo man irgendwo am Amaturenbrett so ein aufbebasteltes Display hat. Da Lob ich mir doch meine Werks SH die in das FIS Integriert ist.

Na dann hatte ich doch fast recht mit dem Fantasienamen NORDIC von Eberspächer weil bei mir in meinem Oldfashion 2003er 8E steht noch Piekfein Hersteller ARDIC 912D von den alten Schweden am Typenschild.

Mal als TIP bei einigen Modellen wie dem 1,9 TDI ist die Orginal SH/ZH liegend verbaut und wenn man den Brennraum zum Lüfter-Verbrennermotor nicht genügend gegen eindringen von Diesel oder bei anderen Varianten eben auch Benzin abdichtet bekommt man recht schnell immer wieder Probleme.

Bei den 6 Zylinder Motoren sind die SH etwas anders verbaut zudem noch stehend aus Platzgründen da gab es aber aus meiner Erfahrung her dann weniger Probleme.

am 1. Dezember 2009 um 14:06

Meine Ardic ist auch von 2003 und von Anfang an im 8E 1.9TDI verbaut.

Ich wollte auch kein zusätliches Steuerelement einbauen und drum hab ich mich für die SH ab Werk entschieden.

Sie ist bis jetzt noch nicht einmal ausgefallen und bei Temperaturen unter ca. 3 oder 4 Grad läuft sie täglich über eine Stunde und dass wie gesagt seit April 2003.

Zitat:

Original geschrieben von wuzel80

 

Sie ist bis jetzt noch nicht einmal ausgefallen und bei Temperaturen unter ca. 3 oder 4 Grad läuft sie täglich über eine Stunde und dass wie gesagt seit April 2003.

Und so ist es auch richtig, denn was benutzt wird, geht nicht so oft kaputt.

 

Meine Serien- Ardic war ganz am Anfang, als ich das Auto gekauft hatte gleich zweimal defekt, da die Vorbesitzerin sie offenbar kaum genutzt hatte.

 

Beim ersten Mal war das Lüfterrad des Verbrennungsluftgebläses abgefallen und dann war sie schlicht ersoffen (gab´s ja auch mal eine TPI bei Audi). Seit diesem Umbau nach der TPI funktioniert sie mittlerweile den vierten Winter einwandfrei sowohl als Zuheizer als auch als Standheizung. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich ausschließlich Ultimate Diesel tanke, meine SH also keinerlei Biodiesel abbekommt.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Also ich muss sagen das verwundert mich nun doch ein wenig. Von Verunsicherung mal abgesehn :D

Ich hatte damals meine 8E gekauft und da ging sie gerade ein mal.Ich muss dazu sagen das die Ardic SH nachträglich eingebaut wurde von Audi.

Ich hatte nach dem defekt meinen Wagen beim freundlichen gehabt , der auch umgehend die Zündkerze und den Flammwächter austauschte.Doch danach lief sie immer noch nicht.Deren nächste fehlerdiagnose war dann das Steuergerät der SH. Bei dem Preis der reparatur wurde ich dann ein wenig blass um die Nase herum.

Also informierte ich mich direkt über Eberspächer und deren Einbaupartner vor Ort.Dieser sagte mir am telefon es gäbe nur Probleme mit dieser SH und das sie dort sehr ungern etwas reparieren wollen.Sie hatte zudem einige Kunden mit ständigen defekten.

Es gibt wohl mehrere Typen dieser Ardic SH ???

Wenn ich euch zwei nun so positiv davon schreiben sehe, denke ich ,vielleicht sollte ich es doch nochmal wagen und einen anderen freundlichen daran versuchen lassen ?

Nur ist so ein Steuergerät nicht gerade günstig für eben mal rumprobieren und versuchen ob es das wirklich ist....

Habt ihr da Tipps ?

Andreas

Ich denke mal, bei Dir trifft das gleiche Problem zu, wie bei allen, weswegen Audi auch die TPI herausgebracht hat.

 

Diese besagt nämlich, daß die Brennkammer umgebaut und abgedichtet werden und das Steuergerät wegen geänderter Software ersetzt werden muß. Die Software bewirkt, daß die SH nach dem Abschalten keinen Kraftstoff mehr einspritzt und dadurch nicht mehr ersäuft und die geänderte Brennkammer beinhaltet eine kleiner Düse, die die Kraftstoffmenge begrenzt.

 

Ich suche morgen mal die TPI- Nummer heraus, wenn ich sie noch finde. Damit kannst Du ja Deinem :) mal einen Schubs in die richtige Richtung geben.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

am 1. Dezember 2009 um 17:57

Ist die TPI eine kostenlose Serviceaktion oder wird das im Falle eines defektes durchgeführt?

Nein, TPI heißt technische Produktinformation und bedeutet, daß Audi erkannt hat, daß etwas fehlerhaft ist und eine Lösung entwickelt hat. Angewendet wird dies nur bei Defekt, also nicht prophylaktisch. Außerhalb der Gewährleistung ist das leider auch kostenpflichtig.

 

Da Deine SH aber bis dato fehlerfrei läuft, denke ich, daß sich das auch nicht ändert.

 

Wie gesagt, das beste ist, wenn man sie häufig benutzt- ruhig auch mal an einem kalten Tag im Sommer. So läuft man nicht Gefahr, daß in der Heizung etwas verharzt (durch den Biodieselzusatz heute sehr verbreitet).

 

Wem´s nicht zu teuer ist, kann ich nur zu Ultimate raten, denn da wird kein Biodiesel zugesetzt. 

Okay ,das dachte ich mir schon das Audi das nicht übernimmt. Hört sich doch aber recht teuer an wegen dem Tausch des Steuergerätes. Zumindest sollten sie aber feststellen können ob ich so eine defekte Version habe. Wenn ich dadurch die SH wieder nutzen könnte wäre das schon klasse.Der Wagen steht zwar meistens in der garage ,aber man muss ja auch ab und an Arbeiten und nach hause fahren :D

Mal ne andre Frage. Ich hatte damals innerhalb der Garantie/Gewährleistung moniert das die SH nicht geht.Daraufhin hat sich der freundliche damit beschäftigt teile zu tasuchen etc. Was wäre denn wenn er nur mal gescheit hätte guggen müssen und dann wäre es wohl über die Garantie gelaufen. Das würde mich schon etwas ärgern,aber so spät lässt sich sicherlich jetzt nichts mehr machen.

 

am 1. Dezember 2009 um 18:31

Ich hätte auch nichts dran ändern lassen, auch wenn das kostenlos wäre.

Never touch a running system sag ich da nur

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

 

Ich suche morgen mal die TPI- Nummer heraus, wenn ich sie noch finde.

Die würde mich auch interessieren !

Moin, moin,

 

also ich habe die TPI- Nummer gefunden. Es ist die 1661701/23. In der Anlage habe ich den Inhalt mal knapp zusammengefaßt.

 

Wie gesagt, außerhalb der Gewährleistung müssen die kosten selbst getragen werden. Die Gebrauchtwagengarantie übernimmt die Standheizung normalerweise auch nicht, weil´s kein sicherheitsrelevantes Teil ist, wenn man aber sagt, daß das Fahrzeug nicht warm wird, weil der Zuheizer nicht funktioniert, wird´s bezahlt- war zumindest bei mir so ;)

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen