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Standheizung V70 defekt??

Themenstarteram 19. November 2006 um 20:32

Hallo zusammen,

habe mir vor 2 Jahren Venlo die Standheizung freischalten lassen..funktionierte immer einwandfrei..letzte woche war mein Auto ruz Inspektion..heute wollte ich zum ersten mal wieder die Standheizung programmieren..die Menüs verhalten sich ganz normal..aber werden die Direktschaltung funktioniert noch die Timerschaltung!! Wenn ich mich recht erinnere leuchtet doch nach programmierung und abschliessen des Autos dauerhaft das gelbe Dreieck im Cockpit, oder?? Bei mir leuchtet es bis zu Zeitpunkt wo ich mit Schlüssel abschalte.

Hat jemand einen Rat für mich parat?? oder kann die Standheizung deaktiviert worden sein bei der letzten Inspektion??

Bin für jeden Tipp dankbar

Freundliche Grüsse

Harald

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14 Antworten
am 19. November 2006 um 23:01

startet die Heizung denn auf Direktstart?

Ist genug Diesel im Tank und reicht die Batteriespannung?

-> Eventuell liegt ein Fehler im Fehlerspeicher vor, der erst gelöscht werden muss.

Gruss Torsten

Re: Standheizung V70 defekt??

 

Zitat:

Original geschrieben von harry_g_67

Hallo zusammen,

habe mir vor 2 Jahren Venlo die Standheizung freischalten lassen..funktionierte immer einwandfrei..letzte woche war mein Auto ruz Inspektion..heute wollte ich zum ersten mal wieder die Standheizung programmieren..die Menüs verhalten sich ganz normal..aber werden die Direktschaltung funktioniert noch die Timerschaltung!! Wenn ich mich recht erinnere leuchtet doch nach programmierung und abschliessen des Autos dauerhaft das gelbe Dreieck im Cockpit, oder?? Bei mir leuchtet es bis zu Zeitpunkt wo ich mit Schlüssel abschalte.

Hat jemand einen Rat für mich parat?? oder kann die Standheizung deaktiviert worden sein bei der letzten Inspektion??

Bin für jeden Tipp dankbar

Freundliche Grüsse

Harald

Guten Morgen,

Die Anzeige geht aus, nachdem Du die Türen verriegelt hast.

 

Gruß

Kurt

Re: Re: Standheizung V70 defekt??

 

Zitat:

Original geschrieben von KurtV70/D5

Guten Morgen,

Die Anzeige geht aus, nachdem Du die Türen verriegelt hast.

Guten Morgen,

und geht wieder an, nachdem Du die Türen entriegelt hast.

Mikeec

Themenstarteram 24. November 2006 um 7:55

Danke für die schnellen Infos. Ich war gestern kurz in der Werkstatt. Irgendetwas stimmt mit dem "zuheizer" nicht. Das konnte aber nicht so schnell getestet und geprüft werden. Musste jetzt einen Termin für Mittwoch machen.

Hat hier jemand ne Ahnung, wieviel € im Worst Case auf mich zukommen??

Grüsse

Harald

Naja, im Grunde hast Du uns ja nicht erklärt was für Probleme Du mit Deinem Zuheizer hast. Schaltet er nicht ein? Wenn die Standheizung ein mechanisches Problem hat, dann schaltet die Standheizung nach einigen Startversuchen ab. Steht dann auch in der Fehlermeldung. Bei mir war damals irgendwie das Lüfterrad oder sowas defekt.. wurde aber auf Garantie ausgetauscht.

Ach ja, die Direktschaltung geht nur dann an wenn die Wassertemperatur unter 60 Grad ist. Wenn Du also den Wagen abstellst und die Standheizug direkt startest, läuft Anfangs nur die Umwälzpumpe also die Restwärmeheizung. Fällt die Kühlwassertemperatur unter 60 Grad schaltet die Standheizung ein.

am 24. November 2006 um 8:12

Da kann man schlecht aus der Hüfte schießen. Ich nehme an

keine Garantie mehr?

Da fast alles mit Ausbauen und Zerlegen verbunden (ich denke den Steuerungsteil hat dein Händler schon geprüft) wird es nicht billig.

Die Bandbreite kann von zerlegen und reinigen ggfs. Lüfterrad

befestigen bis Austausch liegen. Da Volvo bzw. deren Kunden je nach Baujahr erhebliche Probleme mit dem Teil hatten (siehe Forum)würde ich nach einer Kulanzregelung fragen.

Übrigens, da beim Ausbau den Kühlwasserkreislauf abgeklemment werden muß, bildet sich nach einer solchen Aktion oft eine beträchtliche Luftblase im Kühlsystem, die sich hartnäckig hält. In der Regel kamen die Kunden dann mit

'lautem Rauschen oder Gluckern' in die Werkstatt zurück. Las dich also nicht verar*******.

am 25. November 2006 um 20:27

Ich häng mich jetzt frecherweise mit meinem eigenen Problem in den Thread, so haben wir nicht nur SH auf der ersten Seite. Da die Symptome mir nicht so unterschiedlich erscheinen, hilft die Antwort vielleicht sogar Harald.

-------------------------------------------

-> Folgende Symptome:

Meine SH hatte mal die Macke Ein und gleich wieder Aus. Nach gewöhnlichem Werkstatt-Service sollte u.a. die SH geprüft werden, es wurde "nichts gemacht", denn sie hat in der Werkstatt funktioniert. Ich vermute folgendes:

- die Werkstatt hat das Auto ohnehin an den Rechner angeschlossen und dabei den Fehlerspeicher ausgelesen, dabei wurde ein hinterlegter Fehler gelöscht (der ist laut Motor-Talk für Ein/Aus verantwortlich) und so ging sie dann.

Jetzt geht sie an (Timer oder Direktstart), läuft maximal 2 Minuten und geht dann wieder aus. Fühlbar warm wird nichts, die Kühlwassertemperatur bleibt unten. Im Detail:

Ich war 20min vor Abfahrt draußen und habe sie per Timer auf die Abfahrtszeit gestellt und aktiviert (4°C Außentemperatur). Das gute Stück lief sofort an, "fauchte", tickerte hinten rechts und rauchte leicht (weiß) und ich habe das Fahrzeug alleine gelassen. Nach etwa 5 Minuten kam ich zurück, sie war bereits aus und fühlbar warm wurde innen und gemäß Kühlwasseranzeige währenddessen nichts. Dann habe ich den Timer einfach nochmal gestellt, sie lief wieder an und ging nach etwa 2 Minuten wieder aus, wieder nichts warm. Schließlich per Direktstart, da dann das alte Spiel "Ein" und sofort "Aus". Mein laienhaftes Verständnis sagt mir, dass die Software prinzipiell will, aber entweder die SH die Wärme nicht los wird (=mechanisch, z.B. Lüfter?) oder sie glaubt, es sei schon warm (=Sensor-/Signalproblem?) - was es nicht wirklich eingrenzt.

==> Kennt jemand das Problem? Was sollte die Werkstatt prüfen, bevor sie sich an den Ein-/Ausbau macht (da fallen je 1,5h an!). Garantie ist abgelaufen.

Viele Grüße,

rawaho

Hallo rawaho,

interessanterweise schildert Du genau das Problem, das ich derzeit auch mit meiner SH habe (V70T5 05/00). Ich hatte sie ebenfalls anlaufen lassen und nach einigen verheißungsvollen Geräuschen und einer Zeit von 5 Minuten ging sie wieder aus. Bei Anwendung des Timers leuchtet zwar ordnungsgemäß das gelbe Dreieck aus, aber am nächsten Morgen tut der Elch so, als wenn nix gewesen wäre...

Nach mehreren solcher Prozeduren geht sie nun selbst bei Direktstart nach schon 2 Sekunden wieder auf AUS (in der Anzeige des BC) und Geräusche kommen auch keine mehr (2 Sekunden ist ja auch sportlich).

Ich werde also nochmal in den Freds der vergangen JAhre umsuchen und melde mich dann wieder. Vielleicht müssen wir ja doch noch zum Freundlichen...

Grüße

Didro

am 28. November 2006 um 20:20

Hallo didro,

ich habe parallel beim :) nachgefragt.

Zuerst zu Deinem Symptom An und gleich wieder Aus. Das macht die SH, wenn ein Fehler hinterlegt ist, aber sagt es dem Nutzer nicht. Dass ein Fehler hinterlegt ist, kann natürlich von echten Problemen stammen, aber angeblich kommt mancher aus heiterem Himmel dazu. Durch bloßes Löschen des Fehlers läuft sie wieder, es ist (bei heiterem Himmel) bzw. scheint (bei echtem Fehler) alles in Butter.

Nun zum ernüchternden Teil: Da es bei mir nicht warm wird, vermutet mein :) aus Erfahrung, dass ein echter Fehler vorliegt, also eine Pumpe oder ein Thermostat kaputt ist. Um das zu prüfen muss die Heizung in jedem Fall ausgebaut werden. Das macht total etwa 300 EUR, weil es unheimlich viel Zeit frisst, überhaupt ranzukommen.

Viele Grüße,

rawaho

Hallo rawaho,

ich hatte das ja ein wenig befürchtet - nur hatte ich die Kiste vor Kurzem erst beim Freundlichen zum Wechsel der Stabisilatoren - er wird sich freuen! Ich hoffe nur, der Besuch wird den Weihnachtsetat nicht zu sehr schmälern.

Ich werde berichten...

Viele Grüße

Didro

moin, moin,

so wie die standheizung (zuheizer) verbaut ist, glauben die entwickler von volvo wohl nicht, dass diese kaputt gehen kann. mein freundlicher hatte mir erzählt, dass man da die stossstange abnehmen muss und noch einpaar sachen. dafür hatte ich aber doch häufiger probleme damit. wenn man noch andere problem oder eine inspektion hat wird es meistens billiger, da sie die kosten anders aufteilen können.

grüsse sven

Themenstarteram 29. November 2006 um 15:27

So, der V70 ist aus der Werkstatt wieder zurück.

Habe die Standheizung eben auch mal kurz ausprobiert. Sie läuft wieder, es wird spürbar warm im stehenden Auto. Was mich allerdings wundert ist jetzt, daß ich ein klackern (vielleicht elektronischer Zündfunken), so ca 2* in der Sekunde höre. Werde es morgen früh mal ausführlich test.

Bei der Abholung haben der Meister und ich noch so einiges besprochen. Hat auch nochgefragt, wo ich die Standheizung habe freischalten lassen!! Meine Frage ist: Ich habe einen V70 10/2002. Ich meine das der Zuheizer nach abstellen des Wagens bei tiefen Temperaturen immer noch ein bißchen nachlief, oder??

Zu den Repkosten: 255,49EURO...Kühlmittelheizung ein/ausbauen & reinigen, eine neue Kraftstoffdüse...der Wagen war Ende Oktober zur 120tkm Inspektion. mit irgendwelchen Teile (ich glaub Stabis...) und irgendsoein Gummi, das den Motorblock federt (sorry für die Ausdrucksweise) und Bremsklötzen hinten, schlappe 717,- EURO.. Im July war die Kiste auch in der Werkstatt, da es beim Anfahren ein klackern gab (nicht immer, aber immer häufiger...)..das waren damals auch um die 260,- EURO..

Weiß einer von Euch, wie teuer die 160TKM Inspektion ist?? Muss ich den Wagen vorher besser verkaufen.

Grüsse

Harald

am 29. November 2006 um 17:03

Hallo, das Klackern ist bei elchwiki.org beschrieben, es kommt von der Kraftstoffpumpe und ist völlig in Ordnung.

Viele Grüße,

rawaho

P.S.: Ehrlich gesagt wäre es mir lieber, ich wüsste nicht solches Zeug über die SH, weil sie still und leise ihren Dienst verrichten würde.

Themenstarteram 30. November 2006 um 11:02

Hallo,

Danke für die vielen Infos & den Hinweis auf das wiki...

Standheizung hat heute morgen um 0700 schon ihren Dienst geleistet.

Grüsse

Harald

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