1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Standheizung Vectra/Astra

Standheizung Vectra/Astra

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Mai 2005 um 18:45

Hallo,

kennt sich jemand mit den Standheizungen aus?

Beim Vectra kann man sie irgendwie über das display steuern, man hat also kein zusätzliches!

Im Astra soll das nicht gehen?

Wieso nicht?

Sind es verschiedene Standheizungen?

kann ich sowas im GTC vielleicht auch machen ?

Benjamin

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 5. Mai 2005 um 20:12

Hallo,

habe auch einen GTC bestellt und wollte eigentlich ab Werk eine SH mitordern.

Als ich jedoch erfahren habe, das dann eine Schaltuhr von Webasto in der Mittelkonsole reingeklatscht wird habe ich mich entschlossen keine SH mitzubestellen

Fahre jetzt noch ein Mercedes Sportcoupe BJ 2004.

Habe dort auch eine SH ab Werk inkl. Fernbedienung. Allerdings ohne so eine blöde angepappte Uhr . Die SH wird programmiert über die Tasten am Lenkrad. Die Anzeige erfolgt im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser (Bei Mercedes Kombiinstrument genannt).

Und ich dachte das die Bedienung beim GTC auch so wäre.

Ich werde mir in den GTC eine SH nachträglich einbauen lassen. Aber ohne Uhr, die habe ich nämlich noch nie gebraucht.

Habe bisher SH immer nur per FB gestartet.

Aber SH muss sein.

Wer mal eine hatte will sie nie mehr missen.

Schöne Grüße

powerralf

Der Unterschied zwischen Vectra und Astra sind die Standheizungshersteller.

Die menübedienbare Variante im Vectra ist von Eberspächer. Im Astra wird afaik Webasto verbaut.

MfG BlackTM

Das Display soll im Astra in der linken Tür vor der Ablage sein.

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 16:54

heißt das wenn ich mir eine eberspächer nachträglich einbauen lasse, kann ich sie auch über das display irgendwie bedienen ?

Hierzu müsste das "Display" mit der Standheizung zusammen können. Ob das geht keine Ahnung, zumindest geht es ja nicht mit den Webasto.

Bau dir eine Webasto T100 HTM ein. Da hast du ein tragbares Display. Finde ich persönlich viel besser.

Evtl. kann man auch die Webasto vom Werk auf T100 HTM umrüsten und das eingebaute Display entfernen.

Hab bei mir die vom Werk verbaute Webasto Thermo Top verbaut. Das Display ist in der Fahrertürverkleidung oberhalb der Bassbox verbaut. Zusätzlich hab ich die Thermocall-Fernbedienung von Webasto einbauen lassen. Außerdem ist zusätzlich noch ein An-/Ausschalter mit LED im Handschuhfach eingebaut worden. So kann ich nun entweder per Display, per Anruf oder per einfachem Taster die Heizung oder die Standlüftung (für den Sommer genial!) ein- oder ausschalten. Funktioniert alles supergenial. Vor allem die Thermocall-Fernbedienung per Anruf ist super.

Wer also kein Display haben möchte, soll sich die ThermoTop nachträglich einbauen lassen (meist günstiger, besser weiß ich nicht) und entweder einen Schalter, eine der beiden Fernbedienungen oder gar die Thermocall anschließen. Oder natürlich alles zusammen. Die für die Thermocall notwendige D2-Karte ist übrigens das erste Jahr kostenlos, danach kostet die Karte glaub ich 25€ im Jahr.

Jungs, ich bin super zufrieden mit meiner Standheizung. Im Sommer freue ich mich schon auf das Nutzen der Standlüftung, um das Auto durch Umwälzen der Innenluft kühler zu bekommen.

Gruß

am 11. Mai 2005 um 7:04

Hallo Bansheerider!

Voerst mal danke für deine sehr ausführliche Info!

Verstehe ich dich richtig, hast du dir die SH ab Werk verbauen lassen, oder erst nachträglich die vom Werk verbaute SH einbauen lassen!?

Ich habe die SH mitbestellt und bin auch schon sehr interessiert, wie das Display verbaut ist. Auch habe ich eine FB mit Rückmeldefunktion. Eine Telefoneinschaltfunktion wurde leider ab Werk nicht angeboten! Mein Astra kommt hoffe ich mal ende JUNI!!!! nach 12 Wochen.......

Hallo.

Meine Standheizung wurde im Werk verbaut. Das Display sitzt seitlich über der linken Bassbox. Eigentlich ne elegante Lösung, sieht auch recht gut aus. In der Mittelkonsole ist ja dafür kein Platz mehr. Nutzen tu ich das Display nicht. Bei Bestellung des Wagens hab ich meinen FOH darum gebeten, mir die Thermocall von Webasto nachzurüsten. Dafür wird im Fahrzeug hinter dem Armaturenbrett (bei mir hinter dem Handschuhfach) ein Modul dazwischengebaut, was quasi ähnlich einem Telefon die Befehle per Anruf erhält. So ruf ich mit meinem Handy meine Webasto an und steuere sie damit per Befehlsmenü (Heizen, Lüften, Heizdauer, Programmieren der Vorwahlzeit, Ändern der Uhrzeit, etc.). Ist ne ganz lustige Sache, funzt aber super. Die dazu notwendige Klebeantenne wird am oberen Rand der Frontscheibe angeklebt, die Solarreflectscheibe stört den Empfang nicht! Neulich hat mich ne Freundin gefragt, mit wem ich schon wieder am telefonieren bin. Hab ihr geantwortet, mit meiner Standheizung. Ob sie das allerdings geglaubt hat, wage ich zu bezweifeln:-))

Zusätzlich ist wie gesagt ein LED-Schalter im Handschuhfach verbaut, mit dem ich die SH direkt ein- bzw. ausschalten kann. Klappt wie gesagt einfach super.

Gruß

Bansheerider

am 11. Mai 2005 um 23:42

Hallo Bansheerider,

nochmals DANKE für deine detailierten und raschen Antworten!!! Ist der Schalter im Handschuhfach serienmässig verbaut (und was zeigt mir die LED an)????oder kann man nicht auch auf der Zeitschaltuhr direkt ein- und ausschalten? Hast du schon Erfahrung mit der Reichweite der Funkfernbedienung (lt. Angabe etwa 600 Meter)!? und wie funktioniert die Rückmeldefunktion.

mfg

Airbus320

Hallo.

Der Taster ist Option, nicht Serie. Sicherlich kannst Du die SH auch per Display direkt an- und ausschalten. Der Taster dient mir quasi als Notaus oder als Möglichkeit, den per Handy gestarteten Heizvorgang vorzeitig abzuschalten, da das Display durch die Thermocall nicht aktiviert wird. Man kann den Vorgang aber auch durch erneuten Anruf wieder rückgängig machen, kostet aber wieder ne Einheit, ist klar. Deshalb per Taster, weil billiger. Aber wie gesagt, Option, nicht Serie. Die LED im Taster zeigt mir den Zustand der SH an (3 Zustände: Blinken, Dauerlicht und schnell blinken glaube ich; was das aber im Genauen heißt, kann ich auf die Schnelle so nicht sagen, könnte ich aber nachschauen, wenn Du willst). Wo der Schalter verbaut wird, war übrigens meine Entscheidung, hätte ihn auch aufs Armaturenbrett setzen lassen können, wollte ich aber nicht. Mit der Fernbedienung habe ich keinerlei Erfahrung, weil ich keine habe! Ich nutze die Thermocall als Fernbedienung und da ist die Reichweite unbegrenzt, nur Netz muß ich haben:-)) So kann ich zum Beispiel aus Hongkong meine SH in Frankfurt ein- oder ausschalten. Roamingkosten gehen auf mich, dazu ist der Vertrag mit Vodafone D2! Eine Rückmeldefunktion gibts bei der Thermocall nicht, jedoch kann ich glaub ich den Status abfragen. Wie gesagt, ne lustige Sache!

Wenn die Handynummer der Thermocall in falsche Hände fällt, kann auch keiner Mist bauen, da Du vor der Wahl des Vorgangs erstmal ein Paßwort eingeben mußt.

Die Reichweite Deiner Fb ist sicherlich von verschiedenen Faktoren abhängig (Bebauung, viele Hochhäuser, viele Mauern dazwischen, Wetter etcpp. Ich denke, daß man das so pauschal nicht sagen kann.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen