Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Standheizung versus Motor im Leerlauf

Standheizung versus Motor im Leerlauf

BMW 5er G30
Themenstarteram 26. September 2018 um 6:26

Hallo Leute,

ich bin gerade beim Überlegen eine Standheizung nachzurüsten und da kommen mir folgende Gedanken:

- Standheizung nachrüsten kostet ca. 3000.- Euro

- Motor laufen lassen bedeutet keine Investition

- Standheizung braucht ca. 1 Liter Diesel/Stunde

- Motor im Leerlauf braucht ebenfalls ca. 1 Liter Diesel/Stunde

- Standheizung würde ich mit Display Schlüssel einschalten

- Motor würde ich auch mit Display Schlüssel einschalten (ferngesteuertes Parken, kürzere Reichweite)

- Standheizung hat NOx Emissionen

- Motor hat mit SCR Katalysator wahrscheinlich deutlich weniger Emissionen.

- Standheizung ist leise

- Motor im Leelauf ist leise.

- Standheizung könnte ich vorprogrammieren.

- Motor nicht

Übersehe ich da irgendwas grundlegendes, das kann doch eigentlich nicht sein ?

Beste Antwort im Thema

Doch, d übersiehst einiges an grundlegendem ;-)

wirklich lustig, was da alles so für Mythen durch die weite welt gestern.... Der Irrglaube, das Auto würde durch warm laufen lassen schneller warm, ist offenbar nicht totzukriegen. Dabei raten sowohl der ADAC als auch der VCD davon ab. Ist verboten, bringt nichts, schadet der Umwelt, dem Motor und letztlich dem eigenen Geldbeutel...

deswegen das Management-Summary in einem Satz von mir: Standheizung Standheizung Standheizung

paar Fakten - von technikexperten, auf die schnelle zusammengesucht:

1. Es ist schädlich:

"..."Ja, es ist schädlich", sagt ADAC-echnik-Experte Carsten Graf. Im Stand braucht der Motor deutlich länger, bis er seine Betriebstemperatur erreicht. Und dafür wird eine große Menge an Kraftstoff verbraucht, ohne eine Leistung zum Antrieb des Fahrzeuges abzugeben. Und solange der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Kraftstoff auf die Zylinderoberfläche und es kommt zwangläufig wegen schlechter Schmierung zu erhöhter Reibung. Die Folge: Zylinder- und Kolbenverschleiß.

Außerdem fließt unverbrannter Kraftstoff an den Kolben vorbei, gelangt in die Ölwanne und verdünnt so das Motoröl. Dadurch verschlechtert sich auch hier die Schmierung, was wiederum den Motorverschleiß erhöht."

2. es ist letztendlich auch verboten (jede standheitzung ist leiser als jeder Motor - und vor allem ein kalt nagelnder Diesel geht ja mal so was von gar nicht - als Nachbar würde ich dir da was husten ;-)

Laut Verkehrsrecht ist jeder Verkehrsteilnehmer dazu angehalten, unnötige Lärm- und Abgasbelästigung zu verhindern. §30 der StVo (Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot) besagt:

Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

Bei Verstoß droht ein Bußgeld in Höhe von 10 Euro.

3. Bringt nix

Und vor allem bringt das warmlaufen lassen auch nix - denn im Stand wird ein Motor viel langsamer warm als im Fahrbetrieb!!

"...Ein ADAC Test zeigt, dass das Fahrzeug durch das Laufenlassen des Motors nicht besonders warm wird. Nach vier Minuten bei einer Außentemperatur von -10 °C hat das Motoröl erst eine Temperatur von -7 °C erreicht und auch aus den Luftaustrittsdüsen kommt nur ein laues Lüftchen mit ca. 13 °C. Dafür wurden dann jedoch bereits etwa 0,15 l Benzin verbrannt.

Welche Alternativen gibt es?

Eine gute Alternative ist neben der Garage eine Standheizung. Moderne Standheizungen lassen sich meist entweder über eine Fernbedienung starten oder auf eine bestimmte Uhrzeit vorprogrammieren. Somit könnt ihr in ein enteistes Auto einsteigen und sofort losfahren.

Eine weitere Alternative sind Frostschutzfolien, die beim Parken über das Fahrzeug gelegt und am Fahrzeug fixiert werden. Allerdings decken diese Folien oft nur die Frontscheibe ab. Deshalb ist es notwendig, dass ihr die Seitenscheiben und Heckfenster trotzdem von Schnee oder Eis befreit.

Fazit: Durch das Warmlaufen des Motors im Stand steigt der Spritverbrauch enorm an, die Umwelt wird extrem belastet und auch das Risiko eines Motorschadens steigt erheblich. Jeder Autofahrer sollte sich diese Punkte vor Augen führen, bevor er den Motor warmlaufen lässt. Verboten ist es allemal. Unser Tipp: Über alternative Lösungen wie eine Standheizung oder Schutzfolie nachdenken."

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Kaltstarts mit anschliessendem Leerlauf sind für den Motor nicht gerade prickelnd.

Falsch, durch den DPF und die Abgasrückführung ist es um ein vielfaches besser den Motor im Stand bei Standgas warm werden zu lassen als zu fahren. Ein kalter Diesel rußt stark und das wiederum, eh schon wissen, Ölverdünung. versumpfter Motor und verstopfter DPF. Natürlich ist das nicht nach einem Winter zu merken und kommt schleichend mit der Zeit.

3000 für die Nachrüstung ist schon sehr hoch angesetzt. Hatte beim F11 drei BMW Händler verglichen und am Schluß dann das Ding für 2100 brutto nachrüsten lassen. War die Originale, bei der das Starten auch per App ging.

So nah wie du mit dem Schlüssel hin musst, kannst du auch gleich manuell starten.

Bei den Emissionen wäre ich mir auch nicht so sicher.

Themenstarteram 26. September 2018 um 6:53

Also wieder ein Patt:

- Standheizung tut dem Motor gut

- Leerlauf tut dem Motor gut

Bei uns ist Motor warmlaufen lassen nicht erlaubt. Dies kann auch recht schnell zu Ärger mit den Nachbarn führen.

Ich weiss nicht wie nahe du stehen musst, dass du via Fernparken den Motor starten kannst. Die Standheizung kannst du zusätzlich via APP ein schalten und funktioniert auch wenn das Auto weit weg steht. Die Standheizung ist eine tolle Sache.

Doch, d übersiehst einiges an grundlegendem ;-)

wirklich lustig, was da alles so für Mythen durch die weite welt gestern.... Der Irrglaube, das Auto würde durch warm laufen lassen schneller warm, ist offenbar nicht totzukriegen. Dabei raten sowohl der ADAC als auch der VCD davon ab. Ist verboten, bringt nichts, schadet der Umwelt, dem Motor und letztlich dem eigenen Geldbeutel...

deswegen das Management-Summary in einem Satz von mir: Standheizung Standheizung Standheizung

paar Fakten - von technikexperten, auf die schnelle zusammengesucht:

1. Es ist schädlich:

"..."Ja, es ist schädlich", sagt ADAC-echnik-Experte Carsten Graf. Im Stand braucht der Motor deutlich länger, bis er seine Betriebstemperatur erreicht. Und dafür wird eine große Menge an Kraftstoff verbraucht, ohne eine Leistung zum Antrieb des Fahrzeuges abzugeben. Und solange der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Kraftstoff auf die Zylinderoberfläche und es kommt zwangläufig wegen schlechter Schmierung zu erhöhter Reibung. Die Folge: Zylinder- und Kolbenverschleiß.

Außerdem fließt unverbrannter Kraftstoff an den Kolben vorbei, gelangt in die Ölwanne und verdünnt so das Motoröl. Dadurch verschlechtert sich auch hier die Schmierung, was wiederum den Motorverschleiß erhöht."

2. es ist letztendlich auch verboten (jede standheitzung ist leiser als jeder Motor - und vor allem ein kalt nagelnder Diesel geht ja mal so was von gar nicht - als Nachbar würde ich dir da was husten ;-)

Laut Verkehrsrecht ist jeder Verkehrsteilnehmer dazu angehalten, unnötige Lärm- und Abgasbelästigung zu verhindern. §30 der StVo (Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot) besagt:

Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

Bei Verstoß droht ein Bußgeld in Höhe von 10 Euro.

3. Bringt nix

Und vor allem bringt das warmlaufen lassen auch nix - denn im Stand wird ein Motor viel langsamer warm als im Fahrbetrieb!!

"...Ein ADAC Test zeigt, dass das Fahrzeug durch das Laufenlassen des Motors nicht besonders warm wird. Nach vier Minuten bei einer Außentemperatur von -10 °C hat das Motoröl erst eine Temperatur von -7 °C erreicht und auch aus den Luftaustrittsdüsen kommt nur ein laues Lüftchen mit ca. 13 °C. Dafür wurden dann jedoch bereits etwa 0,15 l Benzin verbrannt.

Welche Alternativen gibt es?

Eine gute Alternative ist neben der Garage eine Standheizung. Moderne Standheizungen lassen sich meist entweder über eine Fernbedienung starten oder auf eine bestimmte Uhrzeit vorprogrammieren. Somit könnt ihr in ein enteistes Auto einsteigen und sofort losfahren.

Eine weitere Alternative sind Frostschutzfolien, die beim Parken über das Fahrzeug gelegt und am Fahrzeug fixiert werden. Allerdings decken diese Folien oft nur die Frontscheibe ab. Deshalb ist es notwendig, dass ihr die Seitenscheiben und Heckfenster trotzdem von Schnee oder Eis befreit.

Fazit: Durch das Warmlaufen des Motors im Stand steigt der Spritverbrauch enorm an, die Umwelt wird extrem belastet und auch das Risiko eines Motorschadens steigt erheblich. Jeder Autofahrer sollte sich diese Punkte vor Augen führen, bevor er den Motor warmlaufen lässt. Verboten ist es allemal. Unser Tipp: Über alternative Lösungen wie eine Standheizung oder Schutzfolie nachdenken."

Zitat:

@520xd schrieb am 26. September 2018 um 08:53:46 Uhr:

Also wieder ein Patt:

- Standheizung tut dem Motor gut

- Leerlauf tut dem Motor gut

1. ja, 2. nein

Standheizung stellt keine Ordnungswidrigkeit gegen §30, Abs. 1 Satz 1 STVO dar, Motor laufenlassen schon.

Zitat:

Abgasbelästigung

Die Neufassung des § 30 Abs. 1 S. 1 von 1980 stellt klar, dass vermeidbare Abgasbelästigungen auch dann zu unterlassen sind, wenn keine konkrete Belästigung eintritt. Unnötiges Laufen lassen des Motors ist daher auch wegen der nur möglichen Abgasbelästigung ordnungswidrig.

Quelle: http://...i-verkehrsrecht-hamburg.de/.../

Zitat:

@BANXX schrieb am 26. September 2018 um 09:17:24 Uhr:

Standheizung stellt keine Ordnungswidrigkeit gegen §30, Abs. 1 Satz 1 STVO dar, Motor laufenlassen schon.

und ist auch genau richtig so...

Wie?? Unnützes Hin- und Herfahren ist verboten. :p

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 26. September 2018 um 08:49:36 Uhr:

Falsch, durch den DPF und die Abgasrückführung ist es um ein vielfaches besser den Motor im Stand bei Standgas warm werden zu lassen als zu fahren. Ein kalter Diesel rußt stark und das wiederum, eh schon wissen, Ölverdünung. versumpfter Motor und verstopfter DPF. Natürlich ist das nicht nach einem Winter zu merken und kommt schleichend mit der Zeit.

Das sind Märchengeschichten aus 1001 Nacht.

Siehe Beitrag von Kumbbl.

So ein Quatsch, ist eher bei Benziner zutreffend und da auch nur teilweise. Seit DPF und Abgasrückführung ist der Lehrlauf eindeutig um vieles besser und schonender für den Motor, das es länger dauert ist doch klar, meiner heizt nach ein par Minuten warm aus den Düsen. Das Öl braucht auch länger zum warmwerden ist doch klar. Die schädliche Belastung ist während der Fahrt bei kalten Motor viel höher als im Stand,, weil ein Diesel stark raucht im kalten Zustand und bis zu 18 Bar Druck im Zylinderraum aufbaut (bei zündung unter belastung noch viel höher) und dadurch kommt es erst zur Ölverdünung und in welchem Zustand mag es wohl ein Kugellager oder Ölsimmering mehr belastet zu werden, einziger Nachteil ist das Treibstoff im Stand verbraucht wird.

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 26. September 2018 um 09:28:58 Uhr:

So ein Quatsch, ist eher bei Benziner zutreffend und da auch nur teilweise. Seit DPF und Abgasrückführung ist der Lehrlauf eindeutig um vieles besser und schonender für den Motor, das es länger dauert ist doch klar, meiner heizt nach ein par Minuten warm aus den Düsen. Das Öl braucht auch länger zum warmwerden ist doch klar. Die schädliche Belastung ist während der Fahrt bei kalten Motor viel höher als im Stand,, weil ein Diesel stark raucht im kalten Zustand und bis zu 18 Bar Druck im Zylinderraum aufbaut (bei zündung unter belastung noch viel höher) und dadurch kommt es erst zur Ölverdünung und in welchem Zustand mag es wohl ein Kugellager oder Ölsimmering mehr belastet zu werden, einziger Nachteil ist das Treibstoff im Stand verbraucht wird.

eigentlich sollte man so enen ausgemachten Mist gar nicht kommentieren....... aber wirklich: so nen Quatsch liest man wirklich selten... :rolleyes::rolleyes:

aber lass uns einfach drauf einigen: es ist schlichtweg verboten...aus die Maus...

Abgasrückführung ist sicherlich nicht gut für den Motor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Standheizung versus Motor im Leerlauf