ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Standheizung vom W210 in den W203?

Standheizung vom W210 in den W203?

Themenstarteram 25. September 2008 um 22:46

Hallo an alle

Hoffe ihr könnt mir helfen, ob ich eine Standheizung von einem W210 in einem W203 betreiben kann.

Habe vor dem Verkauf aus meinen alten Auto (Golf 3) die Standheizung ausgebaut. Diese wollte ich nun in meinen jetzigen W203 Bj.01 einbauen lassen.

Zur Absicherung, ob diese da auch funktioniert, habe ich bei der Kundenhotline von Webasto angerufen. Dort teilte man mir mit, dass diese für einen W210 gebaut wurde. Ob diese allerdings auch bei einen W203 funktioniert konnte er mir nicht sagen. Er war sogar sehr verwundert, dass diese in einem Golf funktioniert hat.

Laut der Hotline wird von Mercedes auf das Standheizungseigene Steuergerät eine Software aufgespielt und vermutlich muss diese nur getauscht werden.

Dachte dann es liegt nur noch an Mercedes, ob dies mit der Software möglich wäre. Daraufhin habe ich bei meiner NL angerufen. Laut der Aussage von mehreren Meistern (keiner wusste anscheinend so richtig bescheid) bekam ich nur die Antwort, dass sie keinerlei Software aufspielen. Sie bekommen die Standheizungen direkt von Webasto und bauen sie nur ein. Eine Software spielen sie nicht auf die Standheizung auf.

Jetzt steht leider Aussage gegen Aussage. Mercedes meinte auch, dass Webasto es eigentlich wissen müsste, ob diese in einem W203 funktioniert. Webasto sagt, dass es Mercedes wissen muss ob es geht oder nicht.

Habe auch schon über Google nach diesem Problem gesucht, aber leider nichts gefunden.

 

PS: Die Standheizung soll zwar laut Webasto für einen W210 sein, aber eingebaut war sie da noch nie. Habe sie vor 2 Jahren bei ebay als universelle Standheizung gekauft und anschließend in meinen Golf 3 eingebaut, wo sie auch einwandfrei funktioniert hat. Dieser hatte allerdings auch keinen CAN-Bus und nur eine manuelle Heizungsregulierung.

Wenn ich diese Standheizung nicht über das KI einstellen könnte hätte ich auch keine Probleme damit, diese mit einer Standart Zeitschaltuhr zu betreiben.

Das einzige was mir sorgen bereitet ist die Ansteuerung der Lüftungsklappen

Besitze nur noch das Heizgerät. Alle anderern Teile bräuchte ich sowieso neu

 

Hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem irgendwie weiterhelfen.

Bin für jede hilfe dankbar

Gruß Markus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,

also wenn Du die StH als universell gekauft hast, wieso soll sie dann nur bei einem W210 funktionieren ? Vllt. weiß der Verkäufer von damals Bescheid.

Eine StH wirde m.E. erst durch einen speziellen Halter oder Steuergerät für die Thermatic fahrzeugspezifisch. Es ist auf jeden Fall so, dass Du für den Einbau in einen W203 irgendein St.gerät benötigst, das die Bedieneinheit der Fahrzeugheizung steuert ( Gebläsestufe, Luftstrom nach oben ).

Vorteilhaft wäre natürllich auch ein Halter für den Einbau vorne rechts unter dem Scheinwerfer.

Auf die Bedienung über das KI würde ich an Deiner Stelle verzichten. Das macht die Sache nur unnötig kompliziert. Dafür brauchst Du vllt. eine Software von MB, weiß ich auch net.

Gruss

benello

Themenstarteram 26. September 2008 um 10:56

Danke für die Antwort

Zitat:

Original geschrieben von benello

Hi,

also wenn Du die StH als universell gekauft hast, wieso soll sie dann nur bei einem W210 funktionieren ? Vllt. weiß der Verkäufer von damals Bescheid.

Warum sie nur bei einem W210 funktionieren soll würde ich ja gerne auch wissen. Dies war die Aussage von Webasto. Im Golf hatte ich ja fast keine Elektrinik. Da brauchte ich keine Lüftungsklappen o.Ä. ansteuern. Ob dies beim W203 funktioniert konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

Versuche grad den Verkäufer zu erreichen. Vielleicht weis ja der was

Zitat:

Eine StH wirde m.E. erst durch einen speziellen Halter oder Steuergerät für die Thermatic fahrzeugspezifisch. Es ist auf jeden Fall so, dass Du für den Einbau in einen W203 irgendein St.gerät benötigst, das die Bedieneinheit der Fahrzeugheizung steuert ( Gebläsestufe, Luftstrom nach oben ).

Vorteilhaft wäre natürllich auch ein Halter für den Einbau vorne rechts unter dem Scheinwerfer.

Genau das ist ja meine Größte Sorge mit dem Steuergerät. Ein zusätzliches Steuergerät zu verbauen wäre ja normalerweise kein Problem. Wenn das Steuergerät dafür allerdings direkt in der Standheizung (also im Heizgerät) sitzt wirds schon komplizierter. Ist dann die Frage, ob die Software von W210 auch bei meinen passt, oder ob man eine andere aufspielen lassen kann

Zitat:

Auf die Bedienung über das KI würde ich an Deiner Stelle verzichten. Das macht die Sache nur unnötig kompliziert. Dafür brauchst Du vllt. eine Software von MB, weiß ich auch net.

Wäre zwar eine schöne spielerei, aber ich bin auch völlig zufrieden mit einer manuellen Zeitschaltuhr bzw. Fernbedienung. Das KI kann auch nicht mehr als die Zeitschaltuhr

 

Gruß Markus

Hi,

also mir hat die StH ein Bekannter eingebaut und er hat zur Steuerung der Bedieneinheit ein Steuermodul benötigt, das er bei Webasto besorgt hat.

Ansonsten frag doch mal bei nem Bosch-Dienst oder so nach. Es gibt ja Werkstätten, die sich auf den Einbau spezialisiert haben.

Gruss

benello

Themenstarteram 26. September 2008 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von benello

Hi,

also mir hat die StH ein Bekannter eingebaut und er hat zur Steuerung der Bedieneinheit ein Steuermodul benötigt, das er bei Webasto besorgt hat.

Ansonsten frag doch mal bei nem Bosch-Dienst oder so nach. Es gibt ja Werkstätten, die sich auf den Einbau spezialisiert haben.

Gruss

benello

Hallo

Das Steuermodel sitzt das direkt auf der Standheizung (also das Standheizungs-eigene Steuergerät), oder ist dies separat verbaut worden?

Für welche Bedieneinheit wurde dies benötigt? Für das KI oder die Webasto-Zeitschaltuhr?

 

Hoff ich nerv nicht mit all meinen Fragen :D

Gruß Markus

Hier im Forum hat schon einmal jemand eine 203-Mopf - STH in einen Vor-Mopf eingebaut (die alte STH war defekt) - hat nicht 100% funktioniert. Da habe ich ihm empfohlen, die Elektrik der alten STH an die neue zu verbauen, dann hats funktioniert. Meines Wissens liegt die Elektronik der STH direkt auf dem Fzg-CAN auf, ohne weitere Steuergeräte.

Gruß

Wenni

Wenn es sich um eine universal Standheizung handelt kannst du diese auf jeden Fall einbauen.

Du benötigst dazu ein Can-Modul (siehe hier), das das Signal für die Lüftungsansteuerung in ein Can-Signal umwandelt.

Eine KI-Ansteuerung entfällt, da du die Standheizung ja über die Zeitschaltuhr ansteuerst, welche direkt am Standheizungsgerät angeschlossen wird.

Die werkseitig verbauten Standheizungsgeräte verfügen über diesen Anschluss für die Zeitschaltuhr nicht. Sie haben einen direkten Can-Anschluss. Somit entfällt für diese auch das Can-Modul für die Lüftungsansteuerung.

Außerdem benötigst du noch einen fahrzeugspezifischen Halter für die Standheizung und für die Krafstoffpumpe.

Hallo,

erkundige dich erstmal ob du bei einem 203 Bj 01 eine Standheizung reinbekommst ohne den Tank zu wechseln. Soweit ich mich erinnern kann hatten das erste , bzw zweite Bj. keinen Anschluss am Tank dafür.

Das war erst bei den neueren Modellen werksseitig vorgesehen. Bj. 02 hat diesen Anschluss auf jeden Fall.

MfG

Stepedo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Standheizung vom W210 in den W203?