ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung vs. Wasserthemperatur

Standheizung vs. Wasserthemperatur

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Juli 2007 um 12:11

Guten Tag,

 

ich weiss es ist noch nicht die Zeit um über Wintertemperaturen zu sprechen... dennoch möchte ich das Thema bereits jetzt rauskramen.

 

ich habe gelesen, dass Blackfinger62 durch die Wegcodierung des Absperrfentiels das sofortige mitheizen des Motors erwirken konnte www.motor-talk.de/forum/wassertemperatur-standheizung-t1314004.html

nun zu meinen Fragen:

 

1. bewirkt das umcodieren definitv das Aufwärmen des Kühlkreislaufes?

2. ist das Menu im MMI mit oder ohne Motorvorwärmung noch aktivierbar?

2a. wenn ja, ist das mit jedem Softwarestand möglich?

 

vielen Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Mein :) meint, dass die Standheizung bei meinem 4F 2.0TDI (03/07) nicht den Motor mit vorwärmen kann und das dieses auch nicht einstellbar wäre.

Laut seiner Aussage wäre dies auch schädlich, da der Motor dann vorgewärmt ist und alles andere (Abgasanlage etc.) nicht.

Ich wundere mich nur, weil alle anderen Fahrzeugtypen bei VW/AUDI mit verbauter Standheizung eine Motorvorwärmung haben nur der 4F ab einem bestimmten MJ nicht mehr.

Es soll wohl in der Vergangenheit Probleme mit dem "Kaltstart" bei vorgewärmten Motor gegeben haben.

Wenn Audi das als Lösung sieht, alles zu deaktivieren was man technisch nicht zum laufen bekommt, dann gute Nacht.

Da kann ich nur sagen:

"Audi, Vorsprung durch deaktivieren der Technik".

 

PS: Ich verhandel übrigens gerade mit meinem :) über einen Wertausgleich, da eine mir angepriesene Funktion beim Verkaufsgespräch (vorgewärmter Motor bei der Standheizung) nicht vorhanden ist.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 31. Juli 2007 um 18:00

halli halllo

hab die Zeitung Gute Fahrt vor mir liegen- da schildert jemand genau das gleiche Problem.

Die Schreiben

einfaches Codieren funkt net

es muss ein Y Ventil beim Audi Händler verbaut werden

gruss Luke

Bei mir funktioniert es definitiv. Kann ich anhand der Kühlwasser-Temperaturanzeige feststellen. Habs allerdings nicht dauerhaft wegcodiert sondern das Menü im MMI freigeschaltet.

Oli

Zitat:

Original geschrieben von Lee_Majors

Bei mir funktioniert es definitiv. Kann ich anhand der Kühlwasser-Temperaturanzeige feststellen. Habs allerdings nicht dauerhaft wegcodiert sondern das Menü im MMI freigeschaltet.

Oli

Darf ich fragen, wie ich das im MMI einstellen kann? (A6 Avant 3.0 TDIQ 07/06)

Mir ist auch nur das dauerhafte Umcodieren bekannt. Im MMI kann ich lediglich den Vorheitzer ein oder ausschalten, dass sollte damit aber nicht zu tun haben?!

Grüße Axel

am 1. August 2007 um 17:51

Zuheitzer kann man zuschalten

laut Audi--- & die werden es wissen

nur durch umbau eines Ventils.

nicht einfach durch mmi einstellungen oder freischaltung möglich

Zitat:

Original geschrieben von AlpinaB10

Darf ich fragen, wie ich das im MMI einstellen kann? (A6 Avant 3.0 TDIQ 07/06)

Gerne:

STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 021 (Standheizung - Einstellung)

Original:0 Neu: 1

Erschreckend dass "Gute Fahrt" so einen Blödsinn schreibt.

Dass mit dem Audi-Support wundert mich dagegen (leider) nicht. Sollten mal ihre eigenen Dokus lesen...

 

Oli

 

Zitat:

ich habe gelesen, dass Blackfinger62 durch die Wegcodierung des Absperrfentiels das sofortige mitheizen des Motors erwirken konnte www.motor-talk.de/forum/wassertemperatur-standheizung-t1314004.html

nun zu meinen Fragen:

 1. bewirkt das umcodieren definitv das Aufwärmen des Kühlkreislaufes?

2. ist das Menu im MMI mit oder ohne Motorvorwärmung noch aktivierbar?

2a. wenn ja, ist das mit jedem Softwarestand möglich?

Wenn ich das richtig verstanden haben, funktioniert das Umcodieren des Ventils nur bei Dieselfahrzeugen, nicht bei Benzinern. Der S6-4F ist meines Wissens ;) ein Benziner; trotzdem wäre es hier genauso wünschenswert......

Themenstarteram 5. August 2007 um 20:30

Mhm dann versteh ich das richtig, dass dies bei mir nicht funktioniert und ich - also auch nach 1 Std. Innenraumaufheizung den wegen immernoch "kalt" starte. oder?

Genau so ist es.

am 6. August 2007 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Lee_Majors

Gerne:

STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 021 (Standheizung - Einstellung)

Original:0 Neu: 1

 

Erschreckend dass "Gute Fahrt" so einen Blödsinn schreibt.

Dass mit dem Audi-Support wundert mich dagegen (leider) nicht. Sollten mal ihre eigenen Dokus lesen...

 

 

Oli

Wo ist denn der neue Menüpunkt dann zu finden? Unter "Car" oder im Klimaanlagen-Setup. Kann mal jemand ein Bild posten? Muss nur das o.g. gemacht werden und dann kann ich System selbst wählen ob nur der Innenraum oder Innnenraum und Motor (Kühlkreislauf) erwärmt werden? Oder muss ich mehr umkodieren lassen?

 

Danke.

Im Klima-Setup. Kamera hab ich jetzt nicht zur Hand, werde ich bei Bedarf dann morgen posten. Du kannst mittels Menüpunkt selbst wählen. Es muss nur der eine Punkt gemacht werden, besser gesagt: es DARF nur der eine Punkt gemacht werden. Die Ventilcodierung aus den anderen Posts darf in diesem Fall nicht angewendet werden.

Hier das gewünschte Bild...

am 7. August 2007 um 19:26

Vielen Dank für das Photo! Das werde ich sicher auch umprogrammieren lassen. Habe schon einiges gesammelt, soll dann alles zusammen umprogrammiert werden.

Vielen Dank auch von meiner Seite :)

 

Werde ich auch demnächst umkodieren lassen.

 

Grüße

Jens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung vs. Wasserthemperatur