ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Standheizung - wann wird's warm?

Standheizung - wann wird's warm?

Volvo XC60 D

Hallo,

bei den aktuellen Temperaturen kommt die SH intensiv zum Einsatz.

Heute morgen z.B. waren es -15°C :( und ich hatte als Abfahrtszeit 06:25h programmiert.

Einschaltzeitpunkt war ca. 05:45h.

Heizzeit also ca. 40min. Beim Einsteigen war es auch eingermassen warm, habe aber leider keinen Vergleich.

Ein Kollege von mir hat einen 330d mit SH vom Werk. Er sagt dass sein Auto nach 10 Minuten schon richtig warm sei und das bei im Moment -8°C !

Wenn ich nach 10 Minuten Heizzeit in meinen XC60 D3 einsteige, ist da noch nix warm.

Wie ist das denn bei Euch, ab wann wird's heiß ?

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aviator333

 

...exakt das meine ich. von mir aus soll die sh doch 2 stunden laufen. ich möchte nur zum voreingestellten zeitpunkt ein eisfreies und vorgewärmtes fahrzeug vorfinden.

und eben das leistet sowohl meine sh als auch die meines kollegen (beides XC60D5) nicht.

Lieber aviator,

exakt so war das bei meinem XC60 D5 MY2010 auch, es wurde auch nach 1h meistens nur lauwarm, die Scheiben häufig nur geringfügig angetaut, etc. - niemand konnte Abhilfe schaffen, auch ein VCG-Ing nicht; laß Dir nicht einreden, daß Dein Nachfragen unberechtigt und Meckerei sei.

Obwohl ja einige diese Diskussion für uninteressant halten, so kann z.B. aviator ersehen, daß er

a) nicht allein mit der Problematik ist und

b) es viele Fahrzeuge gibt, die davon nicht betroffen sind.

Wobei wir hier z.T. unzulässigerweise noch XC60 und V/XC70 vermischen, wäre ja ggf. noch zu klären, welche Baureihen überhaupt von der eher geringen Heizleistung betroffen sind, z.B. meine beiden V70II mit der alten Ardic-SH erwärmten das Fahrzeug schneller und wesentlich kräftiger, als es die Webasto im XC60 je konnte, vielleicht eine vorbeugende, persönliche Sicherheitsmaßnahme von VCG für mich, damit sich das hier nicht wiederholt, hehe? :D

 

@Lupus

Richtig, genau DAS und nichts Anderes hat der TE geschrieben, eben nicht, "dass nach einer Nacht mit -15 Grad das Fahrzeug nach 10 Minuten pudelwarm ist, die Scheiben eisfrei sind und der Motor auch schon - fast - Betriebstemperatur erreicht hat". Zumindest in meinem Browser sehe ich da ein paar essentielle Unterschiede. (-8°C, BMW d.h. =zuerst Fahrzeugerwärmung. "Motor-Betriebstemperatur" und "eisfrei" sehe ich in Safari irgendwie nicht, muß ich jetzt wieder auf Windows wechseln? :eek:)

Aber laß man gut sein, ich kann zwar nicht persönlich für BMW sprechen, aber für einen Q5 geht die Aussage in die richtige Richtung, wobei ich da noch 3-5 Minütchen der Ehrlichkeit halber draufschlagen würde, besonders, da die Aussage des TE ja "2nd-Hand" ist. ;)

 

@Mietzekotze und Lupus:

OK, ist zwar das Volvoforum, aba dit könnwa hia nich so steh lassen, wa :D:

Doch, Audi (und offenbar BMW) macht AUCH die Motorerwärmung.

Wie oben mehrfach beschrieben, nur, dass ZUERST der Innenraum auf eine angenehme Temperatur gebracht wird und DANACH ein Ventil zum Motorblock geöffnet wird und auch dieser geheizt wird.

Bei Audi hast Du sogar die Möglichkeit (nach VCDS-Freischaltung) zu _wählen_, ob die Motorvorerwärmung PARALLEL, also wie bei Volvo passieren soll, oder seriell, wie standardmäßig eingestellt...

Zu meinem Nutzungsprofil paßt die Standardeinstellung sehr gut - andere Leute, andere Sitten, ist doch OK.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Lt. Werkstatt ist der Zuheizer in den neuen Volvo-Modellen gegenüber dem Zuheizer von vor ein paar Jahren (V70 II, XC 90, S60 I) wesentlich leistungsärmer und kleiner.

Sowohl bei meinem XC 60, als auch bei dem von Bekannten wird das Fahrzeug nur mäßig warm.

Im S60 hingegen kann man mit T-Shirt einsteigen und schwitzt dann noch ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Lt. Werkstatt ist der Zuheizer in den neuen Volvo-Modellen gegenüber dem Zuheizer von vor ein paar Jahren (V70 II, XC 90, S60 I) wesentlich leistungsärmer und kleiner.

Sowohl bei meinem XC 60, als auch bei dem von Bekannten wird das Fahrzeug nur mäßig warm.

Im S60 hingegen kann man mit T-Shirt einsteigen und schwitzt dann noch ;)

Grüße

Nun das würde die mässige Heizleistung erklären.

Die Nachrüstlösung von Webasto o.ä. wäre dann doch die bessere Variante gewesen.

Schade, wieder so ein Punkt den man vor dem Kauf wissen sollte :(

Danke für die Infos, einen Defekt kann ich dann wohl ausschliessen.

 

Heizt das System auf eine bestimmte, voreingestellte Temperatur oder kann man das vorher über den Heizungsregler beeinflussen? Und: Wirkt es sich aus, wenn innen alle Düsen offen sind?

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Heizt das System auf eine bestimmte, voreingestellte Temperatur oder kann man das vorher über den Heizungsregler beeinflussen? Und: Wirkt es sich aus, wenn innen alle Düsen offen sind?

Das System "rechnet zurück", d.h. ausgehend von der Außentemperatur und der eingestellten Wunschtemperatur beginnt die Standheizung mit ihrer Arbeit.

Bei den gegenwärtigen arktischen Temperaturen, d.h. den - 15 Grad in der Nacht, beginnt meine Standheizung ca. 35 Minuten vor der eingestellten Wunschuhrzeit, um auf die voreingestellten 21,5 Grad zu kommen.

Ich hatte vorher einen BMW e90 ebenfalls mit Standheizung und kann nur sagen: Die Volvo-Standheizung arbeitet genauer, d.h. wenn ich 7:30 Uhr als Wunschuhrzeit eingebe, dann ist es zuverlässig um 7:30 Uhr warm, bei BMW hat es meistens, aber nicht immer funktioniert.

Ob die Einstellung der Düsen einen Einfluß hat, vermag ich nicht zu sagen, da ich innen alle Düsen offen halte.

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

und der eingestellten Wunschtemperatur beginnt die Standheizung mit ihrer Arbeit.

heisst das jetzt dass die erreichte / gewünschte Innentemperatur via die Temeperaturregler beeinflusst werden kann? Ich dachte immer das könne nicht beeinflusst werden.

Gruss Stephan

Hallo Zusammen,

ich schalte die SH immer über Fernbedienung an. XC60 MY 2012. Ich kann aber bestätigen, dass die Heizung bei den derzeitigen Temperaturen (-13 bis -15 °C) gut eine halbe Stunde benötigt. Zu diesem Zeitpunkt ist dann die Luft aber richtig warm (Die Sitze aber noch nicht :-) ).

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

wenn bei Einigen die Temperatur der Standheizung nicht auf die in der Klima eingestellten Temperatur kommt, oder die Scheiben nicht frei sind, sollten Sie zum :) fahren. Einige werden dann etwas von" Auto mit Alarmanlage und da darf nichts so doll pusten" hören, allerdings dürfte das Unsinn sein. Vielleicht aber vorher mal die Gebläse Max- Einstellung testen...im Fahrzeug Menu.

Gruß

KUM

(und die Webasto-Nachrüstlösung wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit die Gleiche wie Original geworden, bei mir vielleicht leistungsschwächer, aber zuverlässiger und schneller als im V70II)  

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

und der eingestellten Wunschtemperatur beginnt die Standheizung mit ihrer Arbeit.

heisst das jetzt dass die erreichte / gewünschte Innentemperatur via die Temeperaturregler beeinflusst werden kann? Ich dachte immer das könne nicht beeinflusst werden.

Gruss Stephan

Doch, man kann doch die gewünschte Temperatur mit der Regelanlage einstellen (wie im Sommer, wenn man die "kühle Wunschtemperatur" einstellt) und diese Temperatur ist dann die "Zieltemperatur" der Standheizung, d.h. wenn diese Temperatur erreicht ist, schaltet die Standheizung ab.

Im Vergleich zu meinem alten S60 I ist die Standheizung im V60 ein Ofen für 'ne Puppenstube.

Allerdings dankt es der Nachbar: Der alte Heizölbrenner machte einen Radau, der den einen oder anderen aus dem Schlaf gerissen hat.

Also dass eine Webasto Nachrüst-Lösung wärmer machen könnte, ist nicht soo sehr wahrscheinlich, denn da ist eine Webasto verbaut.

Ferner wird bei einer Nachrüstlösung nicht Integration in die Bordelektronik verfügbar sein, vor allem nicht das komfortable Einstellen der Zielzeit, aber auch nicht das Regeln von Lüftung, Luftverteilung etc.

(Bei meinem ersten Volvo mit SH, ein V70II, war noch keine Webasto verbaut, sondern ein "Zukaufschrott" von Volvo, der nie funktioniert hatte, wurde dann gegen eine Webasto-Nachrüstlösung ausgetauscht - der Nachteil war u.A, dass Du immer die Heizungsregler auf Vollgas drehen musstest und auch vor Abschalten der Zündung die Luftverteilung entsprechend einstellen).

Ferner habe ich nun schon meinen 4ten Volvo mit Standheizung - ich kann nicht feststellen, dass die Standheizung mittlerweile länger brauchen würde. Und 35 Minuten bei diesen Temperaturen sind prima.

8 Minuten bei Temperaturen sind imho ein Märchen, das nicht mal am Stammtisch Bestand hat, denn das geht schlicht weg nicht - zuerst wird nämlich mal das Kühlwasser im kleinen Kreislauf für einen geschmeidigen Motorstart erwärmt, dann kommt die Inneraumheizung dran. Wie man eine eiskalten Motorblock in 8 Minuten erwärmen möchte, ohne den Motor laufen zu lassen, über ein externes Aggregat über das Kühlwasser .... also ich weiss nicht :confused:.

Also bitte entspannen. 35 Minuten ist prima.

 

Zitat:

Original geschrieben von moz

Hallo,

bei den aktuellen Temperaturen kommt die SH intensiv zum Einsatz.

Heute morgen z.B. waren es -15°C :( und ich hatte als Abfahrtszeit 06:25h programmiert.

Einschaltzeitpunkt war ca. 05:45h.

Heizzeit also ca. 40min. Beim Einsteigen war es auch eingermassen warm, habe aber leider keinen Vergleich.

Ein Kollege von mir hat einen 330d mit SH vom Werk. Er sagt dass sein Auto nach 10 Minuten schon richtig warm sei und das bei im Moment -8°C !

Wenn ich nach 10 Minuten Heizzeit in meinen XC60 D3 einsteige, ist da noch nix warm.

Wie ist das denn bei Euch, ab wann wird's heiß ?

Grüsse

Hallo,

einer der Gründe, warum BMW möglicherweise "schneller" zu sein scheint, ist sicherlich dem Umstand geschuldet, dass BMW nur den Innenraum aufheizt, nicht aber den Motorblock.

Wolf

Hallo Zusammen,

wir haben 2 Autos mit SH und wohnen auf 450 Meter Höhe im Taunus

A4 Avant Bj 2011 braucht 20-25 Minuten inkl. Scheibenenteisung

XC60 D3 Bj 2011 braucht 35-40 Minuten inkl. Scheibenenteisung

die 15 Minuten mehr sind kein Problem, nur am Anfang haben wir uns etwas gewundert.

Gruss

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

Zitat:

Original geschrieben von moz

Hallo,

bei den aktuellen Temperaturen kommt die SH intensiv zum Einsatz.

Heute morgen z.B. waren es -15°C :( und ich hatte als Abfahrtszeit 06:25h programmiert.

Einschaltzeitpunkt war ca. 05:45h.

Heizzeit also ca. 40min. Beim Einsteigen war es auch eingermassen warm, habe aber leider keinen Vergleich.

Ein Kollege von mir hat einen 330d mit SH vom Werk. Er sagt dass sein Auto nach 10 Minuten schon richtig warm sei und das bei im Moment -8°C !

Wenn ich nach 10 Minuten Heizzeit in meinen XC60 D3 einsteige, ist da noch nix warm.

Wie ist das denn bei Euch, ab wann wird's heiß ?

Grüsse

Hallo,

einer der Gründe, warum BMW möglicherweise "schneller" zu sein scheint, ist sicherlich dem Umstand geschuldet, dass BMW nur den Innenraum aufheizt, nicht aber den Motorblock.

Wolf

na ja, die Innenraumheizung funktioniert über den Kühlwasserkreislauf und den Wärmetauscher. Wenn spürbar warme Luft über den Wärmetauscher in den Innenraum kommen soll, dann muss das Kühlwasser eine entsprechend hohe Temperatur haben. Ein eiskalter Motorblock wird dem Kühlwasser aber so lange Wärme entziehen, bis er in den entsprechenden Bereichen selbst warm genug ist.

Kann mir ja nicht vorstellen, dass es bei BMW anders funktioniert (funktionieren kann)?

Und selbst dann - um in 10 Minuten den Innenraum aufzuheizen

müsste sofort sehr sehr warme Luft mit einem sehr starken Luftstrom aus den Düsen austreten. Also nein, das klingt für mich nicht sehr plausibel....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

 

Hallo,

einer der Gründe, warum BMW möglicherweise "schneller" zu sein scheint, ist sicherlich dem Umstand geschuldet, dass BMW nur den Innenraum aufheizt, nicht aber den Motorblock.

Wolf

na ja, die Innenraumheizung funktioniert über den Kühlwasserkreislauf und den Wärmetauscher. Wenn spürbar warme Luft über den Wärmetauscher in den Innenraum kommen soll, dann muss das Kühlwasser eine entsprechend hohe Temperatur haben. Ein eiskalter Motorblock wird dem Kühlwasser aber so lange Wärme entziehen, bis er in den entsprechenden Bereichen selbst warm genug ist.

Kann mir ja nicht vorstellen, dass es bei BMW anders funktioniert (funktionieren kann)?

Und selbst dann - um in 10 Minuten den Innenraum aufzuheizen

müsste sofort sehr sehr warme Luft mit einem sehr starken Luftstrom aus den Düsen austreten. Also nein, das klingt für mich nicht sehr plausibel....

Ein Blick in das BMW 3er Forum zeigt, dass BMW eine Trennung hat zwischen dem Kühlwasserkreislauf - der für die Kühlung des Motorblocks zuständig ist - und einen davon separaten Kreislauf, der für den Wärmetauscher zuständig ist. Durch ein thermostatisch gesteuertes Ventil wird der Kühlwasserkreislauf dann zugeschaltet/geöffnet, wenn über den Wärmetauscher der Innenraum auf die gewünschte Temperatur gekommen ist.

Bis dahin bleibt der Motorblock kalt.

Wenn nun der "Wärmetauscher-Kreislauf" vom Inhalt her recht klein ist - genaues weiß ich aber nicht - dann kann es doch sehr wohl sein, dass die Innentemperatur sehr schnell - in 10 Min (?) - auf die Wunschtemperatur kommt, der Motorblock aber "kalt" bleibt.

Allerdings weiß ich nicht (nicht mehr), ob die Standheizung nach dem Erreichen der Wunschtemperatur im Innenraum noch weiter läuft und dann auch den Motor "anwärmt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen