Standheizung..warum geht nicht kurz vor Abfahrtszeit auch Sitzheizung und Lenkradheizung an ?
Moin Moin,
tja..die Überschrift sagt alles..
Auto ist zwar warm, aber Lenkrad und Sitz 'eiskalt'..was spricht dagegen
diese 2 Sachen kurz vor Ende der Heizphase auch mit einzuschalten ?
Warum, dass bei jedem kurzen Stop des Autos (Tanken/Bäcker etc.)
die Sitzheizung wieder neu eingeschaltet werden muss....da fang ich gar nicht erst an :-/
Grüße !
Beste Antwort im Thema
Wie? Motor irgendwie startet?
Heimlich und leise?
Wer immer dir das gesagt hat....
Kommt vermutlich aus Kanada ... da ist sowas üblich. Hier nicht.
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14 Antworten
Meine Sitzheizung geht nach kurzer Fahrtunterbrechung alleine wieder an.
Zitat:
Auto ist zwar warm, aber Lenkrad und Sitz 'eiskalt'..was spricht dagegen
diese 2 Sachen kurz vor Ende der Heizphase auch mit einzuschalten ?
Der Hauptgrund dürfte deine Batterie sein. Die Standheizung verbraucht schon Akkuleistung, Lenkrad- und Sitzheizung würden den Akku regelrecht leersaugen
Man hatte mir mal erklärt, dass nicht alles auf 'Batterie' geht, sondern der Motor irgendwie noch startet
(um die Batterie eben nicht leer zu saugen)....hab ich dann eine Falsch-Meldung erhalten ?
Dann wäre der Post hier wieder zu löschen...denn dann macht deine Aussage natürlich Sinn !
Wie? Motor irgendwie startet?
Heimlich und leise?
Wer immer dir das gesagt hat....
Kommt vermutlich aus Kanada ... da ist sowas üblich. Hier nicht.
Meine Batterie war platt, wenn ich da gestartet habe sind alle anzeigen ausgegangen und der Wagen ist trotzdem angesprungen, man hat deutlich gehört dass der Anlasser Probleme hatte aber es ging immer wieder
Beben 3, du hast recht. Normal ist es wenn die Standheizung läuft dann läuft sie. Kommt die Batterie an ihre Grenzen, dann schaltet die Standheizung ab und das macht sie, damit der Motor wieder anspringt wenn du starten willst. Sonst hättest du ein warmes Auto aber du kommst nicht mehr vom Fleck. Zusätzliche Verbraucher werden mit der Standheizung nicht eingeschaltet, denn das schont die Batterie.
Standheizung erkennt Unterspannung und schaltet sich ab. Lenkrad und Sitzheizung haben keine Sensoren. Deshalb geht es nicht.
Die Unterspannung wird ja nicht am Verbraucher gemessen... Der 211er meiner Eltern zum Beispiel hat regelmäßig Alarm geschlagen und alle Komfortfunktionen abgeschaltet, wenn´s eng wurde.
Bei meinem C300de geht mit der Standheizung auch die Sitzheizung und die Heckscheibenheizung an... alles elektrisch ohne Motor ... allerdings ist der Akku auch „etwas“ größer :-)
Und nach zehn Minuten Aufwärmen ist er auch dermaßen leergezogen, dass man gerade noch elektrisch aus der Garage kommt und dann der Verbrenner anspringt. Da hat man dann mal richtig viel gespart
Kann man beim C300de irgendwie dafür sorgen, dass mit Standheizung ab Aufsperren auch die Sitzheizung auf volle Kanne angeht. Müsste ich nicht haben und schon gar nicht auf Stufe 3.
Der Akku hat ca 11 KWh nutzbare Energie.... Da ich mit 3000 Watt Gasheizung meinen Wohnwagen zum Schmelzen bringen kann, dürfte die Heizleistung der Standheizung so 1000 Watt sein... Ich kann es aber gerne mal messen, was 10 Minuten Standheizung real an Akkuleistung kosten.
Also müsste eigentlich eine Akkufüllung so 10 Std Heizen ermöglichen...
Weiß jemand, ob diese Standheizung auch dem Motor nützt deim Dieselhybrid, also wird das Motoröl auch erwärmt?
Praxistest. habe grade so bei null grad mal die Standheizung laufen lassen. Als ich nach 15 wiederkam war sie aus, evtl läuft sie also 10 min ab Schlüssel?
Akkuverbrauch dabei jedenfalls 5%
Ihr geht fälschlicherweise davon aus, dass die Standheizung nur elektrisch funktioniert. Die Energie kommt hier NICHT aus dem Akku (Batterie), sondern es wird in der Brennkammer Kraftstoff verbrannt. Die Sitz- und Lenkradheizung werden dagegen zu 100% aus dem Akku gespeist.
Beim Hybrid mag das anders sein...aber da hängt es ja nicht am 12V-Akku.
Zitat:
@DeFisser schrieb am 3. Dezember 2019 um 11:49:56 Uhr:
Ihr geht fälschlicherweise davon aus, dass die Standheizung nur elektrisch funktioniert. Die Energie kommt hier NICHT aus dem Akku (Batterie), sondern es wird in der Brennkammer Kraftstoff verbrannt. Die Sitz- und Lenkradheizung werden dagegen zu 100% aus dem Akku gespeist.
Beim Hybrid mag das anders sein...aber da hängt es ja nicht am 12V-Akku.
Korrekt, normale Standheizung heizt mit Kraftstoff und verbraucht etwas Strom dabei (Kühlwasserpumpe und Gebläse) aus der Starter-Batterie. Beim Hybrid funktioniert die Klimatisierung (Heizung und Kühlung) rein elektrisch und wird aus dem Fahrakku gespeist.
Einmal aktiviert läuft die Klimatisierung etwa 55min und schaltet sich dann selber aus. Beim Heizbetrieb geht dabei am Anfang die Sitzheizung und Heckscheibenheizung mit an, schaltet sich aber nach ein paar Minuten bereits wieder aus.