Standheizung - Was haltet ihr von dieser Art?
Um mir morgens das Kratzen zu ersparen, oder zu erleichtern, denke ich über den Einbau einer Standheizung nach. Allerdings wären mir rd. 1000Euro für Webasto zu teuer.
Deshalb bin ich auf folgendes gestoßen. HIER
In Verbindung mit einem Spannungswandler wäre das doch eine Alternative, oder sehe ich das falsch? Eventuell noch eine stärkere Batterie und mir wäre geholfen???!!!
Ähnliche Themen
31 Antworten
Sehe ich das richtig, das Teil hat nen Netzstecker...???
Willste da jeden abend nen verlängerungskabel zum auto legen oder wie ist das gedacht?
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Sehe ich das richtig, das Teil hat nen Netzstecker...???
Willste da jeden abend nen verlängerungskabel zum auto legen oder wie ist das gedacht?
Deswegen wollte ich ja den von mir erwähnten Spannungswandler einsetzen, der bis 1300Watt zu belasten ist.
Ich klink mich mal ein.
Dass das Ding keine Standheizung ersetzt ist klar, aber wie effektiv kann so etwas sein? Gibt es überhaupt die Möglichkeit der Zirkulation für das Warmwasser?
Ich frage weil ich im Winter auch oft Kurzstrecke fahren muss, Strom wäre kein Problem, Auto steht in der Garage, 40cm von der Steckdose weg.
Da hatten wir vor kurzem schonmal einen Thread zu. Das Teil funktioniert, aber mit nem Wechselrichter kannst du das ganze vergessen.
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
Dass das Ding keine Standheizung ersetzt ist klar, aber wie effektiv kann so etwas sein? Gibt es überhaupt die Möglichkeit der Zirkulation für das Warmwasser?
Klar geht das, das Ding ist sogar die Luxusvariante: Es hat ne eigene Pumpe. Die einfacheren sind Siphonheizer, da steigt das erwärmte Kühlwasser von alleine im Kreislauf auf. Die Dinger sind in den skandinavischen Ländern recht verbreitet. Natürlich setzt das mindestens einen festen eigenen Stellplatz vorraus, an dem man Strom bekommt.
Bei dem Teil kommt mir der Querschnitt aber recht winzig vor: Nur 16mm bis 22mm Schlauch-Innendurchmesser? Aber vielleicht verschätze ich mich auch nur.
Der Tipp kommt mir aber gelegen, danke an den TE! Sowas könnte ich meiner Mutter ihrem Justy verpassen.
PS: Ich denk mal, so'n Gerät lohnt sich recht schnell: Einmal auf 60°C vorheizen kostet ca. 20Cent Strom. Da verballert man deutlich mehr Sprit, bis der Motor die Temperatur hat. Zum Preis von nichtmal zwei Tankfüllungen plus Einbau kein schlechter Deal. Von der schnellen wohligen Wärme im Auto und dem geringeren Verschleiß reden wir da mal noch gar nicht.
Klingt ja mal gar nicht so schlecht, vielleicht probier ich das Teil einfach mal aus.
Hm, das musste ich mir gerade doch nochmal durch den Kopf gehen lassen: 1100W stehen am Typschild von dem Teil. So viel ist das eigentlich nicht. Mein Wasserkocher hier hat fast drei Mal mehr Wumms... Da müssen wir doch nochmal drüber nachgrübeln! Laut. Deswegen mach ich das mal hier live und in Farbe:
Mal ganz theoretisch: Der Motor vom 316i hat 82kg Eigengewicht und ist fast nur aus Grauguss und Stahl, dazu kommen 5L Wasser (5kg) und 4L Motoröl (3,5kg). Sagen wir mal, wir wollen ihn von 0°C Außentemperatur auf wenigstens 35°C bringen. Damit wir auch von der Heizung was haben müssen also 35K (Kelvin) Differenz "erheizt" werden. Nimmt man jetzt mal die spezifischen Wärmekapazitäten der oben genannten Materialien [ 470 J/(kg*K), 4182 J/(kg*K), 1670 J/(kg*K) ] und rechnet den Wärmebedarf aus:
35K * [ 470 J/(kg*K) * 82 kg + 4182 J/(kg*K) * 5 kg + 1670 J/(kg*K) * 3,5 kg ] =
erhalten wir 2.285.325 J == 635Wh Energie um das Motörchen von 0° auf 35°C zu erwärmen. Bei einer Geräteleistung von 1,1 kW - also 1100 W in einer Stunde - benötigen wir also allein um die Energie mit dem Gerät von der Steckdose zum Motor zu bringen schon fast 35 min. Irgendwelche Verluste hab ich da noch nicht eingerechnet, die durch Wärmestrahlung und Konvektion (Wind) am Motor entstehen.
Irgendwie tendiere ich, selbst beim kleinen 3er, schon zu einem Gerät mit mehr Wumms... Erfahrungen wären interessant.
Zum Vergleich: Eine richtige Standheizung (die mit Sprit) hat in der kleinen Version 4kW. Eberspächer geht trotzdem von einer durchschnittlichen Aufheizphase von 30 min aus. Wer hat denn hier 'ne richtige Standheizung und kann sagen, wie lange es bei ihm dauert?
PS: Haha, klar! In der Beschreibung steht (OWL-Heizer) immer nur was vom Kühlwasser von -7°C auf 50°C. Logisch, wenn ich das mal so theoretisch ausrechne, komm ich auch auf 18 min nur fürs Kühlwasser. Trotzdem täten mich praktische Erfahrungen mit dem Teil interessieren. Die haben sogar 'ne 2kW- und eine 3kW-Variante.
per Wechselrichter an die Batterie?
ADAC Mitgliedschaft sicherstellen oder Starthilfekabel bereithalten
Zitat:
Original geschrieben von Wandlerautomatik
Zum Vergleich: Eine richtige Standheizung (die mit Sprit) hat in der kleinen Version 4kW. Eberspächer geht trotzdem von einer durchschnittlichen Aufheizphase von 30 min aus. Wer hat denn hier 'ne richtige Standheizung und kann sagen, wie lange es bei ihm dauert?
Schwer zu beantworten, an der Temp.-Anzeige der Instrumentenkombi stehen keine Zahlen
Nur mal so grober Anhaltspunkt (gleicher Motor): Um bei 0°C aus dem blauen Anzeigenbereich zu kommen, läuft die Heizung ca. 10 Minuten. Die Mitte ist nach 20-25 Minuten erreicht.
(die Standheizung ist im kleinen Kühlkreislauf integriert, in dem sich < 5l Wasser befindet.)
naja du solltest mal folgendes berechnen
1500 W Netzteil = 1500 : 12 V = 125 Ampere da ist noch ncht die einschaltspitze mitgerechnet, ws meinst du wie lange deine Batterie das mitmacht ????
Wieso "meinen" und "könnte"? Man kann das ja mal ausrechnen: große Batterie im 316er: 65Ah, Spannung ~13V, vermultipliziert macht 845Wh - brutto! Ergo: Der Motor ist bestenfalls lauwarm und die Batterie leer.
Es ist nicht sinnvoll! den elektrischen Zuheizer aus der Fahrzeugbatterie zu speisen!
Nur wer eine Steckdose in der Nähe seines Parkplatzes hat, kann weiter über diese Lösung nachdenken. Wer nicht auch, aber die Sinnfrage sollte ungestellt bleiben.
Also was mich jetzt mal interessieren würde, ist, wo man so ein Teil am besten einbaut, bzw. ob die Anschlüsse überhaupt groß genug für die im e36 verbauten Schläuche sind.
Zitat:
Original geschrieben von Trinitii
Also was mich jetzt mal interessieren würde, ist, wo man so ein Teil am besten einbaut, bzw. ob die Anschlüsse überhaupt groß genug für die im e36 verbauten Schläuche sind.
Wahrscheinlich direkt am Heizungsventil (wie auch die normale Standheizung). Da sind die Schläuche dünner, und das könnte passen...
Stört das Teil nicht die Strömung im Kühl/Heizkreislauf? Aber wie auch immer. Billig taugt nix. Wer weiß, wo das zusammengefrickelt wird. Ob das wohl elektrisch sicher ist? Wenn die Karre brennt, dann war es zuviel Hitze