ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung Webasto für Diesel

Standheizung Webasto für Diesel

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 21:35

Hallo zusammen :-)

Ich war gerade auf der Seite von Webasto weil ich am überlegen bin mir eine Standheizung zu kaufen.

Da habe ich gelesen das es beim Diesel besonders einfach sein soll weil man schon ein "zuheizer" drinne hat.

Wer hat damit erfahrung und was kostet die ganze Geschichte, habe bei Webasto leider keine Preise für die Diesel Standheizung gefunden.

Vielen Dank

Tim

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. Oktober 2006 um 21:38

Geht beim A3 leider nicht! Den genauen Grund kann dir sicherlich jemand aus dem Forum mitteilen! Weiß ich nämlich leider nicht mehr genau ;)

Kleiner Tipp: Diesen Winter noch frieren und dann nächsten Sommer die Standheizung für wesentlich weniger Geld nachrüsten ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 21:40

Komisch kann mir nicht vorstellen warum es nicht gehen sollte, Webasto wirbt doch extra für TDI´s auf der Seite.

Ich würde mir aber auf keinen Fall eine für 1200Euro einbauen.

Der A3 hat keinen Zuheizer wie z.B. der Touran. Beim A3 sitzen Glühstifte in den Wasserleitungen. Und diese lassen sich nicht zu einer Standheizung umfunktionieren.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 21:42

Schade, Okay vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Der A3 hat keinen Zuheizer wie z.B. der Touran. Beim A3 sitzen Glühstifte in den Wasserleitungen. Und diese lassen sich nicht zu einer Standheizung umfunktionieren.

Glühstifte = A3 8L

Luftzuheizer = A3 8P

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 21:58

Hmmm und was soll mir das jetzt sagen, geht oder geht nicht !?

Zitat:

Original geschrieben von TimmyTDI

Hmmm und was soll mir das jetzt sagen, geht oder geht nicht !?

Es muss eine vollwertige mit Diesel betriebene Standheizung nachgerüstet werden.

Aufrüstung geht nur noch beim Touran und den größeren Van's von VW. Am Anfang war es auch beim Passat 3C möglich, aber das hat VW dann irgendwann unterbunden, weil die Vertreter lieber aufgerüstet haben statt gleich die wesentlich margenträchtigere Standheizung zu ordern.

am 9. Oktober 2006 um 5:49

Das soll heißen das es beim alten (8L) noch ging, beim aktuellen Modell (8P) leider nicht mehr! Ich wusste ja das dir das jemand hier erklären kann :D

1200 ist mir auch immer zuviel, daher der Tipp das du diesen Winter noch frieren sollst und dann im Hochsommer mal bei nem Webasto-Händler anfragst! Du wirst dich wundern was die teilweise für gute Angebote haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von jab

Das soll heißen das es beim alten (8L) noch ging, beim aktuellen Modell (8P) leider nicht mehr! Ich wusste ja das dir das jemand hier erklären kann :D

Es ging auch beim alten A3 8L nicht.

Für die günstige Nachrüstung muss bereits ein mit Diesel betriebener Zuheizer vorhanden sein und das ist aktuell nur noch ab der Touran-Klasse der Fall.

am 9. Oktober 2006 um 7:45

Ok dann hab ich das oben falsch verstanden! Aber ich wusste das es beim 8P nicht geht :D

Geht nicht, GIBTS NICHT!!!!!!

Das Auto hat zwar orig. keinen Zuheizer eingebaut, aber eine Standheizung einbauen ist trotzdem ohne Probleme machbar. Kostet halt etwas mehr...

Ich habe mir gerade eine Standheizung von Webasto eingebaut. Mit Telestart T100. Ist voll super...

Kosten ohne Einbau €1100.-

Wobei alleine die Option T100 HTM (Fernbedienung) €350.-kostet...

am 10. Oktober 2006 um 15:06

Ich hab mir gerade gestern ein Angebot beim Bosch Service machen lassen. Der wollte ohne Fernbedienung 1400 Steine für die Webasto haben. War vorher beim Freundlichen, pauschale Aussage hier unter 2000 Euro geht da gar nix! Werde dann wohl wieder kratzen müssen! :-(

Schau doch mal beim großen Auktionshaus vorbei! Einbau ist nicht so schwer.

Zitat:

Original geschrieben von ploger1980

Einbau ist nicht so schwer.

Hallo,

also so würde ich das wirklich nicht stehen lassen. Bei mir hat der Bosch-Mechaniker 6h gebraucht, und der hat schon viele SH eingebaut. Du musst also schon mehr können, als zu Wissen wie rum man 'n Schraubenzieher dreht :D

Standheizungen waren und sind (und bleiben vermutlich noch lange) schon immer sehr teuer. Dafür sind sie ihr Geld m.M. nach auch wert. Kommt halt darauf an, was dir wichtig ist.

MfG

roughneck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung Webasto für Diesel