ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Standheizung Webasto im Touring nachrüsten

Standheizung Webasto im Touring nachrüsten

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. März 2016 um 14:34

Guten Tag und Hallo.

Habe mir 2014 einen neuen 320i F31 zugelegt.Leider konnte ich eine Standheizung Webasto vom Werk nicht ordern.Ein nachträglicher Einbau durch meinen BMW Händler so teilte man mir mit sei nicht möglich.

Da ich vor 2 Jahren von Mercedes zu BMW konvertiert bin vermisse ich diese Austattungsvariante sehr. Bis

heute habe ich nichts mit dem F31 bereut.Vor allem der Antriebsstrang mit der Automatic löste bei mir ware Freudenspünge aus. Auch der Rest,Ausstattung Verarbeitung usw,ist erstklassig bis auf.Ihr wisst was ich meine. Nun brauche ich Eure Hilfe und Erfahrung. Bin ein wenig handwerklich geschickt und habe eine kleine gut ausgestatte Werkstatt. Wer kann mir Tips und Tricks geben hinsichtlich Einbauort usw. Da das Platzangebot nicht gerade üppig ist.Gerne auch Erfahrungen mit Einbauten in ältere 3er. Würde mich freuen ihr antwortet mir und lässt mich an eurem Wissen teilhaben.Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn Du bastlerisch begabt bist, dann kommt vielleicht so etwas für Dich in Frage:

http://www.autobild.de/klassik/artikel/volvo-240-mit-kaminofen-2895279.html

Warum sagt BMW daß das nicht gehen soll? Nicht immer alles glauben, was einem der Händler erzählt.

Meines Wissens gibt es einen Nachrüstsatz und der kann auch von BMW verbaut werden!

Es klingt eher so, als ob dein Freundlicher keine Lust hatte das zu machen. Hole dir mal woanders Angebote ein.

Autohaus Matthes in Meiningen kann ich dir empfehlen. Auch wenn es vielleicht etwas weiter ist - der Weg lohnt meist.

Gruß Mario

Themenstarteram 5. März 2016 um 18:55

Hallo Mario

Danke für deine schnelle Antwort.Hatte insgeheim ähnliches vermutet.Aber ich hätte ihn doch bezahlt.Er sollte es nicht Umsonst machen .Ich hatte ihn nach einem Nachrüstsatz gefragt.Da war wohl die Gewinnspanne zu gering.Meiningen liegt ja nicht am Ende der Welt.Morgen versuche ich Kontakt mit dem Autohaus aufzunehmen.Mal sehen was sie sagen.Übrigens,ich wohne im tiefsten Pott.viele Grüße aus GE

Sag Andreas Matthes (tel. 03693 940028) schönen Gruß von mir! Er kann dir sicher helfen.

BtW : da waren schon einige aus dem Pott :-)

Gruß Mario

...schau mal.

http://www.leebmann24.de/.../?...

Wir haben unsere Standheizung bei Matthes in den 330d Touring einbauen lassen.

@Scutum49

Morgen ist Sonntag.

Ob du bei Matthes jemanden erreichst?

Ansonsten, da du ja im ersten Post geschrieben hattest, dass du sie evtl. selbst einbauen möchtest, kannst du dir ja mal das hier durchlesen.

http://www.motor-talk.de/.../standheizung-im-f3x-t5481041.html?page=2

Der User wulfdi hat sie auch selbst eingebaut.

Man muss natürlich auch einen Codierer kennen oder selbst codieren können.

Einen Nachrüstsatz gibt es auf jeden Fall für dein Auto.

http://de.bmwfans.info/.../

Und hier gibt es noch eine Einbauanleitung (nicht für den Original-Einbausatz!!!).

http://qualityparts.de/uploads/media/bmw_12_10_10_1f20_3f30_eba.pdf

Themenstarteram 6. März 2016 um 6:39

Dem User der mir die Lösung mit dem Kaminofen vorgeschlagen möchte ich auch danken.Aber wenn mich die

Polizei mit dem Umbau erwischen würden,glaube ich bringen die mich sofort in die Klapse

Themenstarteram 6. März 2016 um 7:41

Guten Morgen und Hallo.

Na klar heut ist Sonntag ,da werd ich keinen bei Matthes erreichen.Es lag wohl an den Freudensprüngen die ich gestern vollführt habe.Denn mit einer so schnellen Antwort von euch habe ich nicht gerechnet. Werde natürlich deine Grüße weiterleiten.Ich habe den Eindruck gewonnen das Autohaus Matthes ist eines der wenigen Firmen die nicht mit

Aller Gewalt Gewinnmaximierung in den Vordergrund stellt. Es geht mir weisgott nicht darum durch den Selbsteinbau

Einige Euro zu sparen.Es ist einfach mein Hobby geworden. Angefangen hat es Anfang 80.Im Winter habe ich mir regelmäßig im VW Bus den Pin abgefroren. Eine Standheizung die gleichzeitig auch noch den Motor erwärmte war eine

Sensation. Alle haben gesagt so was gibt es nicht und du willst das auch noch selber machen. HA ha ha. Der Einbau an sich war verhältnismäßig unproblematisch denn Patz für den Einbau war genug da.Die Elektronik war auch noch nicht so weit wie heute.Von wegen Heizungsanlage einbinden und alles codieren.Aber dann fingen die Probleme erst an. Starterbatterie regelmäßig morgens leer. 2 Batterie nur für die Standheizung.Lichtmaschine zu schwach für zwei Batterien usw. Am Ende aber alles perfekt. Standheizung programmieren das wars.Jetzt werd ich mir einen Kaffee holen und Eure Mitteilungen in Ruhe durcharbeiten. Grüße an Euch aus GE.

am 6. März 2016 um 7:47

Mit einer ordentlichen EBA (kannst du dir auch ausdrucken lassen - gehört mit zur Nachrüstung dazu) bekommt das ein versierter Schrauber sicher auch hin. Für die elektronischen Sachen, wie Einbindung in den FA mußt du einen Codierer bzw. BMW hinzuziehen.

Gruß Mario

am 6. März 2016 um 20:20

Falls Du eine Steckdose in der Nähe hast:

http://www.dometic.de/.../

Der Ölmwärmer für den Motor und die Innenheizung funktionieren echt gut. Das System ist bis auf den spezifischen Motorwärmer immer wieder zu verwenden und im Vergleich zu einer autarken Standheizung echt ein Schnapper.

Hat bei mir jedes Auto und ist ohne Doktorarbeit selbst ein- und ausbaubar. Also Leasingfreundlich :-)

Aber, geht nur mit Steckdose, aber dafür auch in der Garage/Tiefgarage.

Dieser Beitrag nur zur Ergänzung.

am 9. Februar 2017 um 18:01

Zitat:

@Mario540i schrieb am 5. März 2016 um 19:06:27 Uhr:

Warum sagt BMW daß das nicht gehen soll? Nicht immer alles glauben, was einem der Händler erzählt.

Meines Wissens gibt es einen Nachrüstsatz und der kann auch von BMW verbaut werden!

Es klingt eher so, als ob dein Freundlicher keine Lust hatte das zu machen. Hole dir mal woanders Angebote ein.

Autohaus Matthes in Meiningen kann ich dir empfehlen. Auch wenn es vielleicht etwas weiter ist - der Weg lohnt meist.

Gruß Mario

am 9. Februar 2017 um 18:11

Also bei Bmw wird sehr wohl von webasto eine standheizung in die bestellung mit aufgenommen.Jedoch wird diese erst beim Händler eingebaut.Weis ich weil ich einen habe.Ich wollte kürzlich meine Standheizung erweitern mit einem Multikontroller.Bmw sagt das geht nicht mehr.webasto sagt doch das geht und ich sollte mich an den Händler wenden....Der Bosch dienst meinte wenn sie nicht am Canbus dranhängt geht das sehr wohl.???Jetzt habe ich einen Termin beim Bosch.Mal schauen was rauskommt.Bmw wollte mir eine erweiterung für 900 euronen anbieten.Die würde gehen.Die billigere variante würde 160 euro kosten.Also mal ehrlich.Warum bauen die das nicht gleich mit ein???Meiner war ein Gebrauchter.Also der Vorbesitzer hat das so geordert..ich habs 4 wochen Später nach kauf überrissen das er sich nur per fernbedinung steuern lässt.Jetzt darf ich den misst selbst zahlen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Standheizung Webasto im Touring nachrüsten