1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standheizung(Webasto) Nutzungsverhalten/ Battarie

Standheizung(Webasto) Nutzungsverhalten/ Battarie

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 13:31

Hallo liebe BMW-Freunde und auch andere :-)

Ich habe mir vor 2 Wochen meinen ersten BMW E46 mit Standheizung gebraucht gekauft.

Laut Bildanhang unten, handelt es sich wohl um ne Webasto Standheizung, ich tippe auch Original ab Werk verbaut. Habe leider keine Anleitung dafür. Aber wer braucht schon ne Anleitung :-)

Die bedienung ist denkbar einfach.

Fangen wir mal so an. Es gibt eine 70 Ah Battarie im Auto (vorne) 318ci 2.0er (N42)

Erstmal: Reicht diese auch aus oder ist sie auch passend für das im Baujahr 10/2002 hergestellte Model?

Nun, zu meiner verwunderung funktioniert diese Heizung wunderbar. Einmal eingeschaltet ( manuel auf die Flamme gedrückt ) bollert sie eine stunde durch und das Auto incl.Kühlwasser ist mollig warm. Alle scheiben auch aufgetaut und fast trocken.

Wenn die Standheizung in Betrieb ist, LEUCHTET die anzeige (Foto) Rot. Habe ich sie allerdings Programmiert, leuchtet sie ab Prorammierung permanent Rot. Also nach Feierabend eingestellt, leuchtet sie 12 Stunden lang Rot-damit wahrscheinich jeder sieht, das man sowas hat. Toll.

Ich geh jetzt mal die aktuelle Woche durch. Heute ist Freitag.

Montag: manuell eingeschaltet,45min auto wärmen-Auto springt an und nach 10 Km(20min) auto abgestellt. Fertig.

Dienstag das gleiche Spiel wie Montag. Nur um 20 uhr für 4uhr Mittwoch Programmiert.

Mittwoch: 4:50 ins Vorgewärmete auto eingestiegen, wieder 10 Km in 20 min gefahren, und fande das so toll das ich mir zu 12 uhr die Heizung eingestellt habe, damit ich 13 Uhr WARM losfahren kann.

Also LEUCHTET die Uhr wieder 6 stunden (hat ja schon die ganze Nacht gebrannt).

Ich will 13 uhr einsteigen/ Zentralveriegelung auf/ drinne schön warm aber auto Startet NICHT.

Unzwar so: zündung ein und dann kam dieses klackern. Ich dachte, hmmmm naja, nochmal leiern lassen. Aber es drehte NICHT der Anlasser - das war so ein "Klack klack klack" Da ich vor einer Glastür parkte, sah ich noch zu meinem entsetzen das vorne das Standlicht oder evt die H7 Birne (war ja hell draußen, konnte nicht genau erkennen) (Xenon wird es ja nicht gewesen sein) mit dem Klacken im Takt mit blinkte . WAS SOLL DAS DENN ?

Der schalter im LSZ stand auf Automaitische erkennung.

Bei jedem neuen Versuch zu starten wurde auch der 16:9 Bildschirm immer dunkler- dieser blinkte ja auch mit , genau wie alle anzeigen im Cockpit.

Ich besorgte mir Starthilfe und konnte losfahren. Dann eine Stunde gefahren.

Donnerstag: anderes Auto genommen.

Freitag : 16 uhr will ich versuchen zu Starten weil ich dann ca ne Stunde fahren werde.

Ich trau mich jetzt nicht mehr die SH zu benutzen, denn ich kann mich ja nicht auf das Auto verlassen.

Oder habe ich ein völliges Fehlverhalten an den Tag gelegt???

Ich habe keine Ahnung oder erfahrung mit Standheizungen.

Wie Würdet ihr es machen ? Bei kurzstreckenfahrten ( 10 Km )

Ich würde gerne Erfahrungswerte hören oder gerne Tipps.

Soll ich evt die Battarie tauschen ? Ist wie gesagt ne 70 Ampere / Varta

Weiß einer auch was über den Verbrauch ? Ich tippe auf 0,5 Liter / Stunde. Und Battarie muss das ja auch Fressen. :-(

Beste Antwort im Thema

In deinem Fall gilt:

a) die Vorheizzeit ist unnötig lang

b) die anschließende Fahrstrecke ist dafür zu kurz, um die Batterie wieder ausreichend zu laden

Reduziere die Vorheizzeit mal versuchsweise auf 20 Minuten. Wenn die Scheiben frei sind und der Innenraum vorgewärmt, sollte das reichen.

Eine alte Regel lautet: Vorheizzeit maximal so lange wie die anschließende Fahrzeit.

Wenn bei deinem Auto mal eine neue Batterie fällig ist, könnte eine größere Kapazität nicht schaden, am besten in AGM-Technik. Für den Einsatzfall Standheizung eignen sich AGM-Batterien am besten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

1. es ist eine Webasto nachträglich eingebaut.

2. bei 60 ´Min. laufzeit eine Thermo Top C oder E. Heizleistung Vll= 5,2 kW, Tll 2,6 kW

3. Leistungsaufnahme: 44 bzw 27 (W) oder 26 bzw 22 (W)

4. Wenn neben der Hz. noch andere Verbr. in Betrieb sind ( Sitz., Scheiben., Radio, Gebläse hohe Stufe wird es bei nur ca. 10 Km mit der Kapazität eng. Dann hilft nur nachladen . Die Ladezeit zum Verbrauch ist zu gering.

5. Das klackern signalisiert Unterspannung. Batt Spannung bei ca. 10 V. mit den anderen beschriebenen Merkmalen.

6 Noch einen Tip, wenn Mot Kühlwasser um ca. 60-70° C. erreicht hat Hz. ausschalten. Sie läuft dann zwar nur noch in Tll, braucht aber auch Strom und Motor befindet sich nicht im Kaltlaufmodus.

7 Optimal wäre eine Größere Batt, geht aber nicht im Motorraum. Und Varta würde ich wechseln!

Sinnvoll ist auch eine Kapazitätsmessung der Batt., da Alter best. unbekannt?

In deinem Fall gilt:

b) die anschließende Fahrstrecke ist dafür zu kurz, um die Batterie wieder ausreichend zu laden

Reduziere die Vorheizzeit mal versuchsweise auf 20 Minuten. Wenn die Scheiben frei sind und der Innenraum vorgewärmt, sollte das reichen.

Eine alte Regel lautet: Vorheizzeit maximal so lange wie die anschließende Fahrzeit.

Wenn bei deinem Auto mal eine neue Batterie fällig ist, könnte eine größere Kapazität nicht schaden, am besten in AGM-Technik. Für den Einsatzfall Standheizung eignen sich AGM-Batterien am besten.

am 22. Februar 2013 um 20:19

Wobei der Platz für die Batterie wahrscheinlich schon komplett ausgereizt ist.

Ich denke serienmäßig sollte eine 55Ah Batterie verbaut gewesen sein?!

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Wobei der Platz für die Batterie wahrscheinlich schon komplett ausgereizt ist.

Ich denke serienmäßig sollte eine 55Ah Batterie verbaut gewesen sein?!

Das weiß ich ja leider nicht genau, ich denke aber, daß da noch platz ist-für ne größere.

Ich werd das mal genauer prüfen. Wobei ich eine 70er schon recht ordentlich finde. Aber ich habe auch keine Ahnung.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von EAMA

In deinem Fall gilt:

Danke für diesen Tip, ich werde ihn auf jeden Fall beherzigen.

Ich müsste ja dann auf "20 Minuten" vor abfahrt einstellen, denn die HeizDAUER kann man ja nicht bestimmen.

AGM Batterie kostet sicher ein schweinegeld. Aber auch darüber werd ich mich informieren. !00€ würde ich ja maximal ausgeben wollen. oO

Auch dir vielen dank für deine Informationen.

Hallo, habe auch eine Standheizung in meiner 325i Limo. Habe eine 70AH AGM Batterie drin und keine Probleme. Heize ca. eine halbe Stunde je nach Außentemp. und fahre eine viertel Stunde in die Arbeit. Also eigentlich auch alles andere als optimal. Dafür fahre ich am Wochenende mal ausgiebiger oder lade halt mal in der Garage nach. Wenn man seine Batterie bisschen im Auge behält sollte es somit keine Probleme geben. Kann dir jedenfalls eine AGM auch wärmstens empfehlen. Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

2. bei 60 ´Min. laufzeit eine Thermo Top C oder E. Heizleistung Vll= 5,2 kW, Tll 2,6 kW

4. Wenn neben der Hz. noch andere Verbr. in Betrieb sind ( Sitz., Scheiben., Radio, Gebläse hohe Stufe wird es bei nur ca. 10 Km mit der Kapazität eng. Dann hilft nur nachladen . Die Ladezeit zum Verbrauch ist zu gering.

5. Das klackern signalisiert Unterspannung. Batt Spannung bei ca. 10 V. mit den anderen beschriebenen Merkmalen.

6 Noch einen Tip, wenn Mot Kühlwasser um ca. 60-70° C. erreicht hat Hz. ausschalten. Sie läuft dann zwar nur noch in Tll, braucht aber auch Strom und Motor befindet sich nicht im Kaltlaufmodus.

7 Optimal wäre eine Größere Batt, geht aber nicht im Motorraum. Und Varta würde ich wechseln!

zu 1. OK verstehe

2.verstehe ich nicht, ich bin bloß n Laie, sorry.

3. auch

4.verstehe ich, aber WIE Nachladen???? Längere Fahrdauer ???

5.verstehe ich, danke

6.na dann wirds doch kalt im auto wenn ich das gebläse auf aus stelle.Oder soll ich die SH parallel beim fahren laufen lassen???

7. also ne 70er ist drin, ok ich werd schauen ob ich was neues bekomme. Alter ist unbekannt! Von der größe her ist sicher noch luft. Kann ja mal n Foto machen.

Aber vielen dank für diese infos und ratschläge. Hast mir sehr geholfen. erstmal.

Zitat:

Original geschrieben von TramNico

Ich müsste ja dann auf "20 Minuten" vor abfahrt einstellen, denn die HeizDAUER kann man ja nicht bestimmen.

AGM Batterie kostet sicher ein schweinegeld. Aber auch darüber werd ich mich informieren. !00€ würde ich ja maximal ausgeben wollen. oO

Ob man die Heizdauer einstellen kann, ist bei Webasto offenbar von der verwendeten Vorwahluhr abhängig. Laß dir mal von deinem BMW Händler die passende Betriebsanleitung für die Uhr (und auch für die Standheizung) geben, wenn die Uhr in einem BMW-Nachrüstsatz enthalten war. In der Anleitung sollte drinstehen, welche Heizdauer standardmäßig eingestellt ist und ob man die Heizdauer einstellen kann.

Bei Webasto gibt es z.B. die Vorwahluhren 1529, 1530, 1531, 1532, 1533. Bei der 1533 kann man eine Heizdauer einstellen. Deine sieht laut Bild allerdings eher wie eine 1530 (jedoch ohne Webasto-Schriftzug) aus.

Neben der Vorwahluhr gibt es ja auch noch als Option weitere mögliche Bedienelemente wie diverse Fernbedienungen bis hin zur Telefonfernsteuerung Thermocall. Je nachdem, wie komfortabel du es gerne hättest (und was der Spaß kosten darf), läßt sich damit einiges an Einstellmöglichkeiten machen.

100 EUR für eine AGM-Batterie? Dieses Budget könnte allerdings etwas knapp werden - für dieses Geld wirst du wohl keine 80Ah AGM bekommen (sofern sie vorne reinpaßt).

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 22:52

Zitat:

Zitat:

Ob man die Heizdauer einstellen kann, ist bei Webasto offenbar von der verwendeten Vorwahluhr abhängig. Laß dir mal von deinem BMW Händler die passende Betriebsanleitung für die Uhr (und auch für die Standheizung) geben, wenn die Uhr in einem BMW-Nachrüstsatz enthalten war. In der Anleitung sollte drinstehen, welche Heizdauer standardmäßig eingestellt ist und ob man die Heizdauer einstellen kann.

Bei Webasto gibt es z.B. die Vorwahluhren 1529, 1530, 1531, 1532, 1533. Bei der 1533 kann man eine Heizdauer einstellen. Deine sieht laut Bild allerdings eher wie eine 1530 (jedoch ohne Webasto-Schriftzug) aus.

Neben der Vorwahluhr gibt es ja auch noch als Option weitere mögliche Bedienelemente wie diverse Fernbedienungen bis hin zur Telefonfernsteuerung Thermocall. Je nachdem, wie komfortabel du es gerne hättest (und was der Spaß kosten darf), läßt sich damit einiges an Einstellmöglichkeiten machen.

100 EUR für eine AGM-Batterie? Dieses Budget könnte allerdings etwas knapp werden - für dieses Geld wirst du wohl keine 80Ah AGM bekommen (sofern sie vorne reinpaßt).

Ja hab mal Google bemüht, für ne 70Ah AGM bin ich ab 136 dabei. Boahhhh (das ist nur ne Batterie)

Na dann werd ich mal zum Freundlichen fahren und mal fragen was ich da für ein Model von webasto drin hab und gleich ne anleitung geben lassen. Auf diese simple idee hätte ich aber auch selbst kommen könne. man man man :-)

Ich habe auch ein BMW original autotelefon unter der Armlehne, das wär ja mal was cooles. Aber im prinzip brauch ich keine Ferbedinung, wenn ich ne zeitschaltuhr hab. Hab schon gehört was Ferbedinungen kosten. Aua.

Mal noch ne andere dumme Frage, wo im Maschienenraum ( lol ) ist die Standheizung verbaut????

Also im regelfall. Dann schau ich mal selber nach. Hab ja schon mal geguckt, aber ich konnte sie nicht finden. Bin aber auch nur n Laie. Obwohhl ich sogar schon den Luftfilter wechselte. Das war ein akt.

am 23. Februar 2013 um 7:52

Zitat:

Ja hab mal Google bemüht, für ne 70Ah AGM bin ich ab 136 dabei. Boahhhh (das ist nur ne Batterie)

Na dann werd ich mal zum Freundlichen fahren und mal fragen was ich da für ein Model von webasto drin hab und gleich ne anleitung geben lassen. Auf diese simple idee hätte ich aber auch selbst kommen könne. man man man :-)

Ich habe auch ein BMW original autotelefon unter der Armlehne, das wär ja mal was cooles. Aber im prinzip brauch ich keine Ferbedinung, wenn ich ne zeitschaltuhr hab. Hab schon gehört was Ferbedinungen kosten. Aua.

Mal noch ne andere dumme Frage, wo im Maschienenraum ( lol ) ist die Standheizung verbaut????

Also im regelfall. Dann schau ich mal selber nach. Hab ja schon mal geguckt, aber ich konnte sie nicht finden. Bin aber auch nur n Laie. Obwohhl ich sogar schon den Luftfilter wechselte. Das war ein akt.

Für die Standheizung ist im BMW Zubehörprogramm in der Regel der Platz unterhalb des vorderen Stoßfängers (in Fahrtrichtung links) als Einbauort vorgesehen.

Bei den Bosch-Diensten wird alternativ auch gern das Batteriefach im Motorraum genommen - logischerweise nur bei Autos, deren Batterie im Kofferraum verbaut ist.

am 23. Februar 2013 um 8:37

Bevor du los rennst und eine neue kaufst, würde ich erstmal schauen wie alt die ist (baujahr steht drauf) und die in der werkstatt prüfen lassen, ob ok oder schrott.

Wenn ne neue dann nicht unbedingt agm, einige raten davon ab, weil due älteren fahrzeuge eine geringere ladespannung haben als neuere.

und kauf aber auch keine zu billige! (Unsere 80Ah hat bei bmw 200€ gekostet, ist aber auch erst nach 8 jahren gewechselt worden)

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 10:00

Zitat:

Zitat:

Für die Standheizung ist im BMW Zubehörprogramm in der Regel der Platz unterhalb des vorderen Stoßfängers (in Fahrtrichtung links) als Einbauort vorgesehen.

Bei den Bosch-Diensten wird alternativ auch gern das Batteriefach im Motorraum genommen - logischerweise nur bei Autos, deren Batterie im Kofferraum verbaut ist.

Aha, na dann hab ich das wohl vorne links am Stoßfänger eingebaut. Dort habe ich neulich auch etwas qualm rausströmen gesehen. Also im Betrieb der SH. Batterie ist auch vorn drin.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Bevor du los rennst und eine neue kaufst, würde ich erstmal schauen wie alt die ist (baujahr steht drauf) und die in der werkstatt prüfen lassen, ob ok oder schrott.

Wenn ne neue dann nicht unbedingt agm, einige raten davon ab, weil due älteren fahrzeuge eine geringere ladespannung haben als neuere.

und kauf aber auch keine zu billige! (Unsere 80Ah hat bei bmw 200€ gekostet, ist aber auch erst nach 8 jahren gewechselt worden)

Baujahr steht drauf ? Das muss ich mal nachsehen. Wusste ich nicht.

Also ich meine, der Wagen springt ja gut an , ohne zickem. Das heißt für mich das die Batterie ok ist.

Aber ich fahre auch jeden Tag.

Aber AGM oder normal----ich denke diese entscheidung kann mir keiner abnehmen. Ist ja auch ne Preisfrage. Auch 200 € finde ich fett für ne Batterie.

Die 36Ah von meiner Frau kostete 40 euro und ist 8 Jahre alt. Und geht immernoch. Allerdings ein kleinwagen von Hyndai.

Ich werd mal meine Batterie testen lassen. Schaden kanns ja nicht.

Ich werd auch erstmal versuchen die 20 min zu heizen und dann man sehen was so passiert.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

zu 1. OK verstehe

2.verstehe ich nicht, ich bin bloß n Laie, sorry.

3. auch

4.verstehe ich, aber WIE Nachladen???? Längere Fahrdauer ???

5.verstehe ich, danke

6.na dann wirds doch kalt im auto wenn ich das gebläse auf aus stelle.Oder soll ich die SH parallel beim fahren laufen lassen???

7. also ne 70er ist drin, ok ich werd schauen ob ich was neues bekomme. Alter ist unbekannt! Von der größe her ist sicher noch luft. Kann ja mal n Foto machen.

Aber vielen dank für diese infos und ratschläge. Hast mir sehr geholfen. erstmal.

Zu 2+3 sind Leistungsparameter, Wärmestrom + Stromverbrauch in den beiden Betriebsstufen.

zu 4. Nachladen mittels Ladegerät oder im Fahrbetrieb.

zu 6. lässt sich bei Heizbetrieb Gebläsestufe verändern/ verstellen? dann Stuf verringern oder wird sie starr angesteuert?, dann geht es nicht.

Zur Heizdauer: Vorwahluhr ist eine Bauform 1530. Über Taste mit " Flamme" ist Sofort Start möglich aber auch im Heizbetrieb " Sofort Ende" möglich. Die 3 weiteren Tasten sind für Speicherprogrammierung. Wie geschrieben läuft sie 60 Min. mittels Speicherprogramm. Optimieren kann ich das, da ich in etwa, aus Erfahrung weis, wann der Motor die von mir o. angegebene Temp. etwa erreicht hat, dann über Taste " Flamme" Hz Aus. Beispiel: Die Hz braucht ca. 30 Min um angegebene Temp. zu erreichen. Ich Programmiere Uhr auf 07:00 Uhr weil ich 07:30 mit Auto abfahren will. Nach einsteigen stell ich Hz über " Flamme" Sofort Aus oder wähle anderen Speicherplatz.

- Zu Webasto und BMW. Mit Produktion des E 46 hat BMW in Zusammenarbeit mit Webasto dieses Spezielle Modell entwickelt. Einbauort li. vorn hinter Stoßfänger.

Durch diese Kooperation erfolgt der Vertrieb und Einbau nur durch BMW. Wohl deshalb auch der Entfall des Schriftzuges " Webasto" auf der Vorwahluhr.

Es geht ums Geld und auch Marketing!

- Zur Batt von Varta. Das Herstellungsdatum ist nur noch verschlüsselt in der Schlüsselnummer versteckt. Ich habe diese Nummer an Firma Varta per Mail gesendet. Sie haben mir dann das Herstellungsdatum genannt. Nur so. Bin 2x eingestiegen - nach fast 2 J. Betriebsdauer- und Varta ist out. Das sind die Ergebnisse einer Optimierten Technologie= Materialeinsatz!! vom Premium Hersteller.

- Die Hz und deren Steuerung ist eine echt gute Technik. Die jetzige ist seit 12 Jahren in Betrieb ,ohne Störung. Mein Motor erlebt keinen Kaltstart.

- Hast Du noch Fragen, stelle sie!

Deine Antwort