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Standheizung Webasto o.Eberspächer

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 19:04

Hallo..

Ich möchte mir in meinem 525TDS Touring BJ´99 eine Standheizung Einbauen lassen..

Ich weiß nur nicht welche besser ist ...

Eberspächer Preis 1200.-

Webasto Preis 1200.-

Beide mit Funk Fernbedienung

Also vom Preis tun sich beide nichts!!!!

Wer hat Erfahrungen mit diesen Standheizungen...

Welche ist besser...

Kann diese Heizung nur vom Fachmann eingebaut werden?

Ich danke schon mal für eure Antworten..

Micha

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13 Antworten

gab es da mal nicht was, dass bei nem Diesel ne Standheizung sowieso drin ist, und die man freischalten könnte....????

Re: Standheizung Webasto o.Eberspächer

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fan Micha

...

Eberspächer Preis 1200.-

Webasto Preis 1200.-

Beide mit Funk Fernbedienung

...

Habe 2x Webasto Thermo Top C, ca. 950 Euro plus 550 für Einbau beim Bosch Partner. Bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 8:23

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von 530dAt blau

...

Habe 2x Webasto Thermo Top C, ca. 950 Euro plus 550 für Einbau beim Bosch Partner. Bin sehr zufrieden.

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo..

Wieso 2x ..?? In 2 Autos ...??

Oder ist es besser 2x diese Webasto Thermo Top C zunehmen..??

Auf jedenfall schon mal Danke für eure antworten

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von LosLollos

...

gab es da mal nicht was, dass bei nem Diesel ne Standheizung sowieso drin ist, und die man freischalten könnte....????.

--------------------------------------------------------------------------------

da werder ich bei BMW mal nachfragen..

 

 

Michael

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fan Micha

...

Hallo..

Wieso 2x ..?? In 2 Autos ...??

Oder ist es besser 2x diese Webasto Thermo Top C zunehmen..??

...

Nee, pro Auto eine, das reicht völlig (s. Signatur). Die ist gut in der Lage den Motor und den Innenraum vorzuwärmen. Bin wie gesagt sehr zufrieden damit. Kommt in jedes Auto wieder rein.

am 14. Oktober 2006 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fan Micha

Zitat:

gab es da mal nicht was, dass bei nem Diesel ne Standheizung sowieso drin ist, und die man freischalten könnte....????.

--------------------------------------------------------------------------------

da werder ich bei BMW mal nachfragen..

Michael

Hehehe, da brauchste BMW nicht fragen, du musst sie Auffordern diese freizuschalten, sonst bezahlst du ne Standheizung die du sowieso schon hast :-)

Moin,

soweit ich mich erinnere, besteht aber ein Unterschied zwischen der Sonderausstattung "Standheizung" und diesem Freischalt-Trick. Wenn ich das richtig auf die Reihe bekomme, wird beim Freischalten einfach der Diesel-Zuheizer missbraucht und diese Lösung soll deutlich langsamer heizen...

Gruß,

Jan-Hendrik

Kann mir auch nicht vorstellen, dass BMW ab Werk eine Standheizung einbaut und diese dann ungenutzt vor sich hin gammeln lässt.

Es wird wohl der Zuheizer genutzt, wie Jan- Hendrik sagt.

Moin,

hab mich da nochmal ein wenig schlau gelesen. Für die Standheizung wird dieser Zuheizer benutzt, jedoch ist noch ein zusätzliches Ventil vorgesehen, dass nicht ab Werk mit eingebaut wird. Es scheint mit der Freischaltung auf eine Reihe von Umständen anzukommen, z. B. auf die Bordcomputer-Ausführung ("High") und auch auf das Modelljahr.

Hier mal eine Quelle (hoffe, das darf ich überhaupt):

BMW-Treff Standheizung freischalten bei 525d und 530d

Dies bezieht sich auf die allgemeine Funktionsweise der Freischaltung. Wenn man in dem Forum aber noch etwas sucht, stößt man auch auf Berichte von Problemen wie z. B. nach kurzer Zeit defekten Zuheizern. Das Fazit, das ich daraus gelesen habe, ist, dass man mit dem Nachrüstsatz (angeblich ca. 70 Euro) wohl auf der sichereren Seite ist.

Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich denke, dass der Zuheizer durch die Freischaltung ohne Standheizungsausrüstung auf Dauer überlastet wird, weil er nicht nur den Wärmetauscher der Klimaanlage heizt, sondern auch den gesamten Motorkühlkreislauf mit (siehe Quelle).

Das tut er zwar ohne Freischaltung auch, dabei läuft aber der Motor schon und hilft mit...

Gruß,

Jan-Hendrik

Ich hab mich vor vier Jahren für eine Webasto entschieden, weil die Eberspächer-Modelle große Schwächen und Fehler in der Steuerung aufwiesen. Meine Webasto, mit Funkfernbedienung und Schaltuhr, funzt prima. In meinen nächsten BMW kommt wieder so´n Teil rein, wieder ´ne Webasto.

Noch ein Denk-Anstoß: Nimm ein Modell mit etwas größerer Heizleistung, als Webasto empfiehlt. Die heizt Deinen Flitzer schneller auf und braucht somit weniger Zeit. Wenn Deine Batterie nicht mehr die Jüngste ist und es ist richtig kalt, kann es sein, daß zwar Dein Wagen schön warm ist, aber die Batterie leer. Ist mir mal passiert :D .

Und noch was: Denkt bitte daran, daß zwar der Motor warm ist, aber nicht das Getriebe (besonders wichtig bei Automatic). Also nicht gleich lospreschen. Aber auch hier gibt´s ´n Trick: Den Abgas-Schlauch der Standheizung etwas verlängern und vor den Getriebe-Ölkühler und/oder vor die Getriebe-Ölwanne befestigen (vorher Schalldämpfer entfernen). Die heissen Abgase der Standheizung wärmen dann auch das Getriebeöl mit an. Achtet aber darauf, daß nix Bernnbares in der Nähe ist.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 19:26

Danke für eure Tipps

Ich werde mich dann wohl, dank eurer hilfe , mich für eine Webasto Heizung entscheiden...

Das mit dem Zuheizer ist mir nicht geheuer..

Na dann kann der winter ja kommen..

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

... Wenn Deine Batterie nicht mehr die Jüngste ist und es ist richtig kalt, kann es sein, daß zwar Dein Wagen schön warm ist, aber die Batterie leer...

Ja, das ist ganz wichtig. Solltest Du Zweifel an der Batterie haben, empfehle ich vorsichtshalber schon mal ne neue zu kaufen. Habe in meinen BMW gestern ne neue 100Ah Batterie einbauen lassen.

…ist es „zwingend „ erforderlich sich eine Batterie mit größerer Amperezahl einzubauen? Oder is das nur eine Empfehlung?

 

Gruß

 

Vernon

Zitat:

Original geschrieben von Vernon

…ist es „zwingend „ erforderlich sich eine Batterie mit größerer Amperezahl einzubauen? Oder is das nur eine Empfehlung?

 

Gruß

 

Vernon

Je mehr Kapazität diese hat, umso besser. Bei mir war die serienmässige 88Ah Batterie platt und bin deshalb etwas größer gegangen.

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