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Standheizung Webasto oder Eberspächer
Ich kann vor Eberspächer nur warnen!! Ich habe mir eine Hydronic 2 B4S gekauft und in einen Mercedes S204 eingebaut. Bei der Inbetriebnahme hatte die Benzinpumpe länger gebraucht (3 Startversuche) bis sie Benzin vom Tank zum Heizgerät gefördert hätte. Hätte deshalb, weil die Steuerung nach dem 3, Startversuch nun die Steuerung verriegelt hat und nur eine Werkstatt mit entsprechenden Diagnose Gerät (Geräte für 50 bis 100€ die man im Internet kaufen kann, können das nicht) dies wieder entsperren kann. Dann habe ich eine Fachwerkstatt in meiner Nähe angerufen. Sinngemäß war das Gespräch wie folgt: Können Sie vorbei bringen. Wie lange dauert es denn? Kann ich Ihnen bei Eberspächer nicht sagen, da bricht öfter mal die Verbindung zur Diagnose ab, wir haben schon mal 3h gebraucht um eine Standheizung auszulesen. Was soll das dann kosten? Bei uns kostet die Stunde 120€, also im besten Fall brauchen wir eine halbe Stunde für 60€. Bei einer Webasto Anlage könnte ich Ihnen genaueres sagen, aber die Eberspächer ist eine Scheiß Anlage (original Zitat Werkstatt). Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir nie und nimmer eine Eberspächer gekauft!!!!!!!!
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20 Antworten
Moin,
nur weil Du als Hobbyschrauber Dich nicht an eine ordnungsgemäße Inbetriebnahme der Heizung inkl. Entlüftung des Kraftstoffsystems hälts, ist es gleich eine "Scheiss Heizung" ?
Wenn Du ein Bedienelement EasyStart Timer oder Remote+ hast, kannst Du die Verriegelung sogar selbst löschen.
Die Aussage der "Fachwerkstatt" war absolut unqualifiziert.
Mit meiner Easystart Web kann Eberspächer Online darauf zugreifen. Allerdings habe ich mir selbst ein Auslesegerät (kostet etwas mehr als 100 Euro) dazu gekauft. Der Einbau war einfacher als die Webasto in einen 2018er Ford Kuga. Die Diagnose für Webasto war noch teurer.
Wenn eine Fachwerkstatt 3h braucht um eine Heizung auszulesen, dann liegt der Fehler vermutlich bei der Ausrüstung bzw. Qualifikation der Werkstatt.
Mit der richtigen Hardware/Software lassen sich beide Marken sehr gut auslesen.
Ich habe seit 3 Jahren die von Eberspächer verbaut (durch eine Bosch-Werkstatt). Habe dazu das Easy Start Remote bestellt, reicht für meine Verhältnisse vollkommen aus. In den ganzen 3 Jahren keine Probleme, läuft wie am ersten Tag.
Ei gudde an alle, ein Gruß aus Hessen…
… ich habe keinen Vergleich zwischen Eberspächer und Webasto, ich kann nur zwischen Eberspächer-SHn unserer 2 Autos vergleichen. Die in dem Diesel S204 funktioniert nach 8 Jahren wie am ersten Tag. Das kann ich leider von der SH unseres Benziner-W169 nicht behaupten.
Die SH aus der A-Klasse hat seit letztem Jahr massive Startschwierigkeiten. Es kann passieren, dass sie 20 Anläufe benötigt, um einmal in Funktion zu kommen. Sie steigt somit 19x beim „Bootvorgang“ aus. Mal passiert das bereits nach wenigen Sekunden, mal aber erst auch nach rund einer Minute, wenn gezündet werden soll. Obs an der Spritzufuhr liegt… ich weiss es nicht. Vlt. auch „abgesoffen“? Keine Ahnung.
Äußere Temperatureinflüsse scheinen jedenfalls keine Rolle zu spielen. Auch die Kraftstoffsorte und Wahl der Tankstelle (Marke oder Billigheimer) machen da keinen Unterschied.
Was ich wohl bemerkt habe (oder einfach nur Zufall?!) ist, dass die SH zum Starten willig(er) ist, wenn der Wagen vorher gefahren ist. So, als wenn sich in der SH etwas mechanisch gelöst hätte, damit sie anspringt.
Man soll die SH ja mind. 1x im Monat starten, damit sie nicht festsottet, vlt. ist das mir passiert, … bekomme ich sie zum Laufen, startet sie auch am Folgetag wieder im kalten Zustand (Wagen wurde demnach auch noch nicht gefahren). Versäume ich aber am darauffolgenden Tag, die SH wieder anzuschalten, kann das Spiel wieder von vorne anfangen. Vlt. dann nicht jedes Mal mit 20 Versuchen, aber beim ersten Mal bekomme ich sie in der Regel nicht gestartet.
Tja… im Winter wars dann schon mal „abspruchsvoll“…
Beim Boschdienst war ich schon… Vorführeffekt oder die Erkenntnis, dass der Wagen gefahren ist/ „gerüttelt“ wurde).
„Hilfemails“ an Eberspächer blieben bisher unbeantwortet, leider.
Hat jemand von den Eberspächeristis eine Erklärung, Mutmaßung, Tip oder was auch immer?
Viele Grüße an alle…
„Muss“ mal an meinen Beitrag von oben anknüpfen.
Wie hoch schätzt die Community die Wahrscheinlichkeit ein, dass die SH zum Booten mehr „Saft“ aus der Starterbatterie benötigt, als der Motor zum Starten?
Unter Null.
Bin ja bei Dir, aber erkläre mir bitte, warum die SH nur bei angestecktem Ladegerät startet. Der Motorstart funktioniert problemlos ohne Orgeln.
Das hatte ich übrigens zu Beginn der letzten Winterperiode auch und habe daraufhin vorsorglich die Starterbatterie gewechselt (war noch die Originale mit Alter von 10 Jahren).
Mit der damals wirklich neuen Bat hat die SH geschnurrt, wie sie soll … jetzt zickt sie wieder.
Auch wenn ich‘s selber kaum glauben mag, vermute ich den hiesigen Fehler in der Stromversorgung.
Genau das gleiche Problem hatte ich auch.
Hab dann den originalen Kabelstrang umgebaut und die 1,0er Kabel für die Spannungsversorgung durch 2,5er ersetzt und sie nur solange gemacht wie unbedingt nötig.
Seitdem keine Probleme mehr.
Hmmm, auf der einen beruhigt mich jetzt dies, da ich wohl doch nicht spinne, auf der anderen fühle ich mich technisch nicht in der Lage, diese Option am corpus delicti umzusetzen.
Verstehe halt nur nicht das Phänomen an sich. Es hat ja alles viele Jahre funktioniert und warum jetzt nicht (mehr)? Zumal der Wagen keine Bastelbude ist.
Bin mal auf morgen früh gespannt, wenn der Wagen die N8ruhe hinter sich hat. Werde nachher für meine N8ruhe erstmal das Ladegerät abklemmen.
Danke für Eure Beiträge.
Zitat:
@MG-S204 schrieb am 25. Juli 2021 um 20:40:40 Uhr:
Es hat ja alles viele Jahre funktioniert und warum jetzt nicht (mehr)?
Weil alle Kontakte mit der Zeit etwas schlechter werden und du dadurch einen zu hohen Spannungsabfall hast.
Du zielst auf das Ohmsche Gesetz ab… ich verstehe.
Zitat:
@MG-S204 schrieb am 25. Juli 2021 um 13:52:37 Uhr:
Wie hoch schätzt die Community die Wahrscheinlichkeit ein, dass die SH zum Booten mehr „Saft“ aus der Starterbatterie benötigt, als der Motor zum Starten?
Mehr Saft braucht die nicht ansatzweise aber es ist gut möglich, das ihr die Batteriespannung etwas zu niedrig ist. Die Steuergeräte haben idR einen Unterspannungsschutz- damit sie dir das Fz nicht durch leergesaugten Akku lahmlegen. Ist der Akku nun schon etwas älter (was bei dem neuen Gelumpe durchaus nach einem Jahr so ist...), kann es leicht sein, das der anspricht. Die Heizung läuft evtl an, aber sobald die Glühkerze anfängt sinkt die Spannung etwas, und die Heizung hört wieder auf.
Dazu ist der Tip mit dem dickern Kabel gold wert :-) Das kann schon die Lösung sein.
Moin moin allerseits, die SH lief nach dem gestrigen Nachladen heute tatsächlich an. Also hat es wirklich was mit der Stromversorgung zu tun. „Unterspannung“ scheint mir jetzt am plausibelsten zu sein. Traurig, wenn die ¾ Jahr alte Exide wirklich schon n Schlag hätte. Vlt. stimmt aber aktuell was mit dem Lademanagement des Wagens nicht!? Kann die noch originale alte (11 Jahre) Stützbatterie einen Einfluss nehmen? Eigentlich doch nicht, oder? Die Stützbatterie hängt mW nicht in diesem Stromkreis (bei Zündung aus).
Nun ja, jetzt scheine ich aber doch einen Schritt weiter zu sein und weiss, dass das Ladegerät doch hin und wieder mal ran muss - obwohl der Wagen KEIN ausgesprochener Stadtwagen ist - soll heißen: auf der BAB fährt er schon mal längere Strecken.
Ich danke Euch, schönen Start in die neue Woche.