- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Standheizung Webasto Thermo Top V Teilenummern Verwirrung
Standheizung Webasto Thermo Top V Teilenummern Verwirrung
Guten Tag liebe VW Experten!
Bei meinem Touran 2,0 TDI 2007 170PS ist die Webasto defekt. Ich wollte eigentlich eine neue Brennkammer einsetzen, jedoch waren die Schrauben am Gerät so vergammelt (Stahl und Alu, ich liebe es), dass trotz Rostlöser und Erwärmen 2 der 3 Schrauben von dem Wärmetauscher abgerissen und ich kriege ihn nicht von der Gebläseeinheit ab.
Jetzt dachte ich nicht lange fackeln und einfach eine ganze generalüberholte kaufen.
Das Angebot ist aber recht begrenzt, zumindest wenn man nichts zum Austausch hat, da ich meine ja geschrottet habe.
Meine Teilnummer ist 1K0 815 05JJ, mein VW Händler sagte mir 1K0 815 007BH als richtige Nummer. Ich denke mal, dass dies einfach eine aktualisierte Nummer oder Version ist.
Bestellen könnte ich eine generalüberholte 1K0 815 005JD, welche laut Händler auch für die 007BH Teilenummer passen soll. Diese wäre ja passend für meinen Touran. Kann ich also auch die 005JD verbauen?
Die Webastonummer ist bei allen identisch: 00 0018 03 1232
Wenn ihr mich hier schnell aufklären könntet wäre ich euch sehr verbunden, da das Auto leider schnell wieder fahren muss...
Ich bedanke mich herzlichst bei euch in Voraus
Viele Grüße!!!
Ähnliche Themen
10 Antworten
1K0815007BH wird zu 1K0815007BLund diese ist 2011 zu 1K0815007CD geworden.
Ich würde mir ne 1K0815007CD suchen.
Alternativ eine defekte suchen um wieder eine im Austausch kaufen zu können.
005 sollte Zuheizer und 007 richtige Standheizung sein .
Alles klar vielen Dank für das licht in dem Nummern-Dunkel
Kann ich die CD denn auch einfach so einbauen Plug and Play?
Ja, das Steuergerät muss aber codiert werden.
Hast du die alte Codierung?
@AudiJunge Wie sieht es aus mit 1K0815007BT
Diese könnte ich recht günstig bekommen...
Worin unterscheiden sich die ganzen Geräte mit verschiedenen Nummern?
Bei allen steht Standheizung Diesel darauf und alle sind optisch identisch...
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 10. Dezember 2024 um 18:08:39 Uhr:
Ja, das Steuergerät muss aber codiert werden.
Hast du die alte Codierung?
Ich habe VCDS, komme aber aus der BMW Welt und kenne mich nur mit ISTA aus (schäm). Wie gehe ich vor und wie finde ich die alte Codierung raus?
Nochmal vielen Dank für die Hilfe, das ist gold wert!
Okay, habe schon ein YT Video dazu geschaut
Ich muss also einfach nur im VCDS die Codierung von der alten Standheizung kopieren, dann die neue einbauen und diese ellenlange Nummer vom alten STG da beim neuen einfügen?
Das klingt schaffbar.
Zitat:
@darkalp schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:51:23 Uhr:
005 sollte Zuheizer und 007 richtige Standheizung sein .
Hab mich bisl getäuscht , 005 und 007 sind Standheizungen .
So, nach weiterer recherche habe ich jetzt guten Gewissens, die 1K0 815 005JD bestellt.
Gleiches Baujahr, SW und HW Version identisch, SG- und HG-ID identisch, nur die Appl.-ID leicht abweichend, sollte aber kein Problem sein.
Das ding wird codiert und dann sollte das hinhauen. Ich melde mich, vllt interessiert es ja wen der mal das gleiche Problem hat
Die Software sollte man aber schon auf deinen aktuellen Stand bringen.
Mit alter Software verkokt die sonst wieder und qualmt.