ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Standheizung - welche Marke? Selber einbauen?

Standheizung - welche Marke? Selber einbauen?

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 10:32

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir eine Standheizung für meinen W202 Bj.09/94 Benziner zuzulegen.

Wer von euch hat Erfahrung mit Standheizungen?

Welche Marke ist empfehlenswert (Webasto, etc...?)

Kann man die Standheizung selber einbauen?

Wie groß wäre der Aufwand für den Selbsteinbau?

Gibt es verschiedene Ausführungen?

PS: Viele Fragen...;) Danke euch für viele Antworten...;)

Gruß

Gizmon

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hatte im Golf und im C180 eine Webasto, und ich nehme an, dass das auch bei meinem C240 so sein wird... ;)

Eberspächer gäbs auch noch; da kann ich allerdings nur von einer 1994er berichten, die recht wenig Einstellungen (Programmierungen) bot. Das wird sich ohl mittlerweile geändert haben.

Es gibt verschiedene Ausführungen. Meine Webasto Tele Thermo Top E (1273,96€ mit Einbau) mit Fernbedienung und Vorwahluhr war die "kleine" Variante. Für die Limo tut's das auch. Beim Kombi werde ich jetzt wohl etwas mehr Power anstreben...

Achte auf die Farbe der Bedienfeldbeleuchtung. Ich hatte im Golf eine bernsteinfarbene (grüne Instrumente), und im C180 eine rote wie für nen Audi... wenigstens im Golf 4 meines Vaters ist eine passende blaue drin ;)

Zum Einbau kann ich nichts sagen. Bin aber der Ansicht, dass "miki202" (o.ä.) schon mal einen Bericht veröffentlicht hat... müsste wohl Mitte 2003 gewesen sein.

Oha. Die Preise sind die letzten 3 Jahre auch nicht günstiger geworden.

Habe gestern einen Prospekt in den Händen gehalten, von Webasto... Tele Thermo Top C? mit FFB für schlappe 1189€... ohne Fernbedienung, also nur mit Vorwahluhr, weiß ich den Preis nicht mehr auswendig, waren aber unter 1000.

Allerdings: Zuzüglich fahrzeugspezifischer Teile und Einbau für 527€ :mad:

Immerhin, die Webasto sind günstiger als Eberspächer...

Habe mir vor 5 Jahren eine Webasto in meinen W202 , Bj. 07/97/Benziner eingebaut. Hat damals bei ATU 2000DM gekostet ( ohne Fernbedienung , nur mit Bedienteil in der Konsole ).

Selbsteinbau ist moeglich, erfordert meiner Meinung nach aber etwas handwerkliches Geschick da man die Anlage in den Kuhlkreislauf einbindet einen Anschluss an die Kraftstoffversorgung herstellen muss.

ATU war damals so freundlich und hat mir die Einbauanleitung ausgedruckt - ohne diiese ist die mechanische und insbesondere die elektrische Einbindung der Standheizung in das Fahrzeug problematisch. Die von mir verbaute Anlage ist auch diagnosefaehig. Dazu wird eine Leitung in den DB Diagnosestecker mit eingebunden.

Zum Einbau wird die vordere Stosstange abgenommen, die Webasto kommt in den rechten Radkasten. Der Anschluss an das Kuehlsystem erfolgt im Bereich der Motorraumwand in Hoehe des Kombiinstruments. Die Benzinzufuehrung der Webasto wird vor der Benzinpumpe des Fahrzeugs in die Kraftstoffleitung eingebunden. Ich habe dazu den dicken Schlauch der aus dem Tank kommt mit einer Schraubzwinge 'abgebunden' damit ich fuer den Einbau des T - Stuecks zum Anschluss der Benzinpumpe den Tank nicht leermachen musste.Fuer den Einbau muss der Laie schon mal 10h Arbeitszeit einplanen.

Die Anlage lauft seit dem Einbau problemslos und Wartungsfrei und ist ab +10C Aussentemperatur jeden Morgen in Betrieb. Bei 10C Aussentemperatur ist das Kuehlwasser nach 15 Minuten auf 70C, bei -15C Aussentemperatur dauerd es etwa 30 Minuten. Ich moechte auf diesen Komfort nicht mehr verzichten. Ausserdem dient es der Sicherheit da die Scheiben im Winter sofort frei sind.

Gruss, Juergen

Das wäre doch schon mal eine Massnahme.

http://cgi.ebay.de/...mZ4579362965QQcategoryZ61524QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zum schalten der Heizung empfehle ich eine Handysteuerung.

Gruß Peiner

Meine nächstliegende Werkstatt scheint also von Laien geführt zu sein. Oder es liegt am volleren Motorraum, dass sie auch über 8 Stunden als Einbau veranschlagt haben.

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 9:51

Hallo,

@automatix685:

welche Standheizung wurde bei Dir verbaut (Modell?)

Kannst Du mir mal die Einbauanleitung zukommen lassen?

Danke!

@all:

Habe mich heute mal bei DC erkundigt, die wollen für die Webasto Thermo Top C (für die C-Klasse vorgesehen...) inkl. Montage 2000 Euro haben...!!! :mad:

Das ist doch schon unverschämt...! Nur die Anlage kostet ohne FB nur mit Bedienelement im Innenraum 1000 Euro.

Die verlangen also 1000 Euro nur für die Montage... :mad: ist doch wohl ´nen Witz, oder?

Reicht denn nicht auch die Thermo Top E? Ist lt. Webasto Homepage für Kleinwagen gedacht... aber sooo groß ist der Innenraum vom W202 ja nun auch wieder nicht wenn man eine Limo fährt, oder?

Ich weiß nun nicht recht, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt... Der Selbsteinbau ist wohl eine größere Aktion...

Wer hat noch Erfahrung damit?

Danke und Gruß

Gizmon

Hallo gizmon,

ich habe mich auch lange mit dem Thema Standheizung beschäftigt.

Nach ausführlicher Kosten-Nutzen Analyse habe ich mich für ein DEFA-WarmUp entschieden, also der "Tauchsiederlösung".

Zusätzlich habe ich den passenden Keramik-Lüfter in den Innenraum gesetzt.

Da ich nachts auf der Einfahrt vor meinem Hause parke ist, der notwendige 220 V Anschluss für mich kein Problem.

Die Aussensteckdose ist mit einer programmierbaren Zeitschaltuhr versehen.

Je nach Außentemperatur bracht die WarmUp-Lösung allerdings länger zum Aufheizen, als eine eingebaute Diesel/Benzin-Standheizung.

Morgens fahre ich allerdings auch selbst bei klirrendem Frost ohne Eiskratzen und mit 60 Grad warmen Motor und mollig warmen Innenraum zur Arbeit.

Geringere Spritkosten und ein dankbarere Motor, dem ich die schädliche Kaltlaufphase erspare, kommen hinzu.

Tauchsieder und Lüfter haben mich 200 Euro gekostet und der Selbsteinbau ist in 2 Stunden erledigt.

Gruß C280ATP

Schaust du bei mir oben... in der Limo hatte ich die "kleine" E-Variante. Hat zwar etwas länger gedauert, bis es warm war (Batteriebelastung!), aber es hat gereicht. Wenn du jetzt noch ne freie Werkstatt aufsuchst, die das auch kann (in meinem Fall Autoglas Zuber ;)), kommst du beim Einbau auch mit 500-600€ aus.

Besser? :)

Die Thermo Top C sitzt bei jeden CDI unter dem rechten Kotflügel.

Die wird sie auch bei deinem Benziner hinpassen.

Gruß Peiner

am 5. Oktober 2005 um 21:10

weis jemand wie oder wo ich den Zuheizer zu einer Standheizung im CDI um bauen kann ???

Und was das kostet ??

Danke erstmal ..

Bei meinem 220 CDI hab ich damals (Nov. 98) ca. 800,-- DM für die Aufrüstung vom Zuheizer zur Standheizung bezahlt. Wurde in der Werkstatt gemacht, wo ich das Auto auch gekauft habe. Soweit ich weiß, gab's damals so einen Erweiterungssatz von MB, der speziell zur Erweiterung vorgesehen war. Die Standheizung funktioniert einwandfrei, ist allerdings nur die einfache Variante mit Schaltuhr. Ob es diesen "Aufrüstsatz" heute noch gibt, weiß ich nicht, einfach mal bei ner DC - Wekstatt nachfragen.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 6:05

Hallo,

wird die Standheizung eigentlich im allgemeinen auch an die Lüftung angeschlossen?

D.h. wenn die Standheizung anfängt zu laufen, läuft dann der Lüfter für den Innenraum mit?

Wenn ja, wo genau werden dann die Kabel von der Standheizung an den Lüfter angeschlossen?

Ist dann nicht sehr schnell die Batterie leer, wenn der Lüfter die ganze Zeit mitläuft?!

Gruß

Gizmon

Ein CDI-Zuheizerumbau wird auch von Webasto angeboten... frag mich jetzt aber nicht nachm Preis, ich glaube zwischen 400 und 500 stand im Prospekt. Aber wieder ohne fahrzeugspezifische Teile.

Zitat:

Original geschrieben von WernerW202

weis jemand wie oder wo ich den Zuheizer zu einer Standheizung im CDI um bauen kann ???
Und was das kostet ??

Hier findest du bestimmt Antworten auf deine Fragen,

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=151&threadid=467645

oder auch hier .

http://home.arcor.de/onkel-carl/steuergeraet/

Ich habe bei mir das Steuergerät und die Handysteuerung seit einem Jahr eingebaut. Auch wenn ich nicht weiss, wann ich losfahren muß, ein Anruf und die Heizung läuft.

Gruß Peiner

Änderung: :p Anruf kostet übrigens nichts :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Standheizung - welche Marke? Selber einbauen?