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Standheizung, will irgendwie nicht, geht nach ca. 10sec. "aus"
Hallo, guten Tag Leutz.
Nun möchte ich mich auch mal wieder an Euch wenden.
Es geht um einen W220 S500L 4matic Mopf.
Ab Werk originale Standheizung mit Fernbedienung.
Batterie 12 Monate alt mit tgl. 50-150Km pro Schicht/Arbeitstag.
Tank voll.
Inspektion vor ca. 3.000 Km.
Per Fernbedienung ON drücken. Grüne LED lechtet auf.
Es fängt etwas an zu laufen was vorne rechts vermuten lässt.
In Mittelkonsole leuchtet die rote LED von Standheizung knopf.
Aber nach ca. 10 sec. geht diese rote LED wieder aus und danach dann das "Geräusch".
Wenn ich über den Knopf der Mittelkonsole drücke, rote LED geht an, fängt auch dieses Geräusch an.
Im KI kommt eine Tabelle mit Zeiten "Zeit 00:00", Zeit --:-- etc. und ganz unten "Vorwahl aus".
Da ich ja über die "Tabelle" keine feste Uhrzeit einstellen möchte, wegen flexible Schichten als Lokführer, nehme ich lieber die Fernbedienung.
Derzeitige Temperatur lag bei ca. 7-9 °C.
Nun die Frage an Euch.
Was könnte ich soweit machen um die doch noch zum arbeiten zu überreden.
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rhanie schrieb am 5. November 2020 um 19:50:43 Uhr:
Die müssten ja dann im kleinen Kreislauf nochmal ein Ventil haben das die sth und hzg. Wärmetauscher vom Block trennt
Da sind etliche Ventile.
Die Heizungsversorgung ist unabhängig vom abgeschalteten Kühlerkreislauf schaltbar und somit möglich.
Das Wärmemanagement regelt beim M278 in drei Stufen.
"stehendes Wasser" im Motor
"Motorkreislauf ohne Kühler" -> Kühlkreislauf im Kurzschluss
und
Kühlerkreislauf -> hier wird zum schnelleren Aufheizen zunächst eine Kühlmitteltemperatur von 105°C erlaubt bevor auf 90°C bzw 80°C abgesenkt wird.
Das wird über ein Heizelement im Zweitellertermostat gemacht.
Sorry für OT, ich wollte hier nur anhand der Funktion zeigen, dass es da viele Änderungen in den Baureihen gab
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93 Antworten
Ein Geräusch sollte erst mal von hinten kommen. Das ist dann die Förderpumpe. Vorn kommt dann u.U. ebenfalls ein Geräusch. Wenn sich das Gemisch nicht entzündet stellt sich die SH ab - nach einigen Versuchen wird sie endgültig gesperrt.
...erste Frage: ist genug Sprit im Tank? Ab einem gewissen Stand geht die Heizung nicht mehr lange an. Dann zeigt es den Spritmangel im Kombiinstrument an. Ziel ist es, dass die Standheizung nicht den Tank leer macht und man nicht mehr fahren kann...
VG Hajo
Zitat:
@W220_Templer schrieb am 30. Oktober 2020 um 14:00:09 Uhr:
Hallo, guten Tag Leutz.
....
Batterie 12 Monate alt mit tgl. 50-150Km pro Schicht/Arbeitstag.
Tank voll.
...
Derzeitige Temperatur lag bei ca. 7-9 °C.
Wann war sie zuletzt in Betrieb?
Geht sie mit dem Schalter oder dem Timer?
Zitat:
@Rhanie schrieb am 30. Oktober 2020 um 14:36:53 Uhr:
Wann war sie zuletzt in Betrieb?
Geht sie mit dem Schalter oder dem Timer?
... letzter Betrieb im letzten Winter.
Sprich Januar - März 2020.
Schalter? Mittelkonsole? Nein, schrieb ich ja oben, geht auch aus.
Timer? Meinst das KI Menü mit Zeit?
Also Zeit 00:00, Zeit --:-- dort dann mal auf eine UHRZEIT stellen?
Also dann z.B. "Zeit 03:30" ?
Hallo
es gibt 100 Möglichkeiten wrum die STH nicht anspringt,da wirst du um Fehler auslesen wenigt machen können.
Gruß
Das ist eine recht lange standzeit, ich empfehle bei sth genau wie bei ac 1* im Monat einzuschalten.
Nutzt dir jetzt auch nicht mehr viel.
Fehlermoeglichkeit waere umwaelzpumpe, oder was ich für wahrscheinlicher halte zündet nicht wg. Korrosion, Spinnweben etc. In der brennkammer.
Normal wuerde ich empfehlen wenn man die Pumpe Geprüft hat es weiter zu versuchen, leider weiss ich nicht wie oft man bei MB die Heizung starten kann bevor sie so auf stoerung geht das man sie zurücksetzen muss, da weiß möglicherweise jemand der sd habenden mehr.
Ach ja, von der spritpumpe sollte ein ticken zu hören sein.
Mein neuer langer W/V220 hat keine Standheizung mehr.
Mein alter W220 hatte eine ab Werk.
Da habe ich mal die Umwälzpumpe tauschen lassen.
Generell sollte man die SH jeden Monat einmal eine Stunde laufen lassen.
Nach 10 Startversuchen sperrt sie sich.
Irgendwo in unseren FAQ steht, wie man sie selber entsperren kann.
Insgesamt recht pflegebedürftig und anfällig.
Irgendwann ist der Brenner oder die Steuerung hin, dann kostet ein Tausch bei MB über 1500 €.
Ich hatte für frühere Modelle (W210 und W124, da Eberspächer nachgerüstet) mal jemanden, der sich sehr gut mit Standheizungen auskannte und auch alles reparieren konnte.
Beim W220 hat er aber abgewunken, weil das alles MB-spezifisch war und er da nichts dran machen konnte.
Da ich im Laufe der Zeit keine Verwendung mehr für die SH hatte (Mehrfachgarage), habe ich sie nicht mehr repariert.
lg Rüdiger
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 30. Oktober 2020 um 22:58:34 Uhr:
Insgesamt recht pflegebedürftig und anfällig.
Ich habe bei allen Autos Stand Heizung gehabt, aber musste nie was machen.
Warum auch, sie laufen und laufen und laufen.
Das kann ich für den W220 so nicht bestätigen. Ich benutze Sie aber auch zu wenig.
Ich halte sth jetzt aUch nicht für sehr empfindlich, aber nach 20 Jahren gehen Sachen halt mal kaputt, aber meistens stehen die Dinger sich kaputt.
Ansonsten scheint es den te nicht mehr zu interessieren, da er sich auf die gegebenen Tipps nicht mehr meldet.
... nun, nur weil man sich mal 2 Tage nicht meldet, waren ja 2 Feiertage, Wochenende und schönes Wetter,
soll man kein Interesse mehr haben?
Werde die Tage mal versuchen mit der Sicherung ziehen zu versuchen etwas zu resetten.
Also ein "klicken" von hinten habe ich nicht vernommen.
Ich meinte die kraftstoffpumpe die tickt.
Die wasserpumpe sollte pumpen.
Zitat:
@Rhanie schrieb am 2. November 2020 um 07:52:10 Uhr:
Ich meinte die kraftstoffpumpe die tickt.
Die wasserpumpe sollte pumpen.
... na schrieb ich doch.
Von vorne ist etwas zu hören.
Von hinten höre ich nichts.