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Standheizung wird nach dem Losfahren abgeschaltet?
Hi!
Ich habe das Gefühl, dass die Standheizung in dem Augenblick abgeschaltet wird, wo man das Auto startet. Also, einsteigen, Standheizung aktivieren und losfahren ist nicht......
Wenn man also vergisst die Heizung rechtzeitig zu aktivieren, geht nichts mehr!
Könnt ihr das bestätigen?
Ferner habe ich den Verdacht, dass die Standheizung nur den Innenraum aufheizt, nicht aber das Kühlwasser.......welche Erfahrung habt ihr da....???
Bei meinem Benz war das ganz anders!
Einmal Standheizung ein und Innenraum und Kühlwasser werden aufgeheizt.
Gyula
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gyula1
Hi!
Ist das Wissen, oder Vermutung?
Das ist aber gegenüber dem Benz einfach nur Schei...!
Die Standheizung ist dazu da, den kleinen Kühlkreislauf vorzuheizen, damit der hohe Kaltstartverschleiß des Motors und auch der hohe Treibstoffverbrauch reduziert werden. Es wird auch der Innenraum geheizt.
Der Zuheizer ist etwas anderes und war beim Benz elektrisch. Dieser wird nach dem Motorstart aktiviert. Mit Standheizung entfällt dort der Zuheizer!
Wie ist das bei BMW?
520d xDrive / F11 (10.2013)
Gyula
Hi,
BMW-Motoren werden vom Fahrer warm gefahren (die können das) und brauchen keine Motorheizungen,
weil Opa mit dem Benz durch die Gegend dümpelt.
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28 Antworten
Klar wird die dann abgeschaltet Heißt ja nicht umsonst STANDheizung
Wenn der Motor läuft, läuft die Standheizung unter einer gewissen Temperatur als Zusatzheizung automatisch mit und muss nicht extra eingeschaltet werden.
Und so oder so heizt sie nur den Innenraum und nicht den großen Kühlkreislauf.
Hi!
Ist das Wissen, oder Vermutung?
Das ist aber gegenüber dem Benz einfach nur Schei...!
Die Standheizung ist dazu da, den kleinen Kühlkreislauf vorzuheizen, damit der hohe Kaltstartverschleiß des Motors und auch der hohe Treibstoffverbrauch reduziert werden. Es wird auch der Innenraum geheizt.
Der Zuheizer ist etwas anderes und war beim Benz elektrisch. Dieser wird nach dem Motorstart aktiviert. Mit Standheizung entfällt dort der Zuheizer!
Wie ist das bei BMW?
520d xDrive / F11 (10.2013)
Gyula
die standheizung heizt nur im stand und nur den Innenraum es ist so wie es oben schon steht
Zitat:
Original geschrieben von falconx
die standheizung heizt nur im stand und nur den Innenraum es ist so wie es oben schon steht
Hi!
Gyula
Zitat:
Original geschrieben von gyula1
Ist das Wissen, oder Vermutung?
Das ist Erfahrung aus knapp 2,5 Jahren F11 mit Standheizung
Und mit Motorschonung durch Vorwärmung ist nix mehr. Dafür wird es innen schneller warm. Schon nach ein paar Minuten ist es nicht mehr eiskalt.
Zitat:
Original geschrieben von gyula1
Hi!
Ist das Wissen, oder Vermutung?
Das ist aber gegenüber dem Benz einfach nur Schei...!
Die Standheizung ist dazu da, den kleinen Kühlkreislauf vorzuheizen, damit der hohe Kaltstartverschleiß des Motors und auch der hohe Treibstoffverbrauch reduziert werden. Es wird auch der Innenraum geheizt.
Der Zuheizer ist etwas anderes und war beim Benz elektrisch. Dieser wird nach dem Motorstart aktiviert. Mit Standheizung entfällt dort der Zuheizer!
Wie ist das bei BMW?
520d xDrive / F11 (10.2013)
Gyula
Hi,
BMW-Motoren werden vom Fahrer warm gefahren (die können das) und brauchen keine Motorheizungen,
weil Opa mit dem Benz durch die Gegend dümpelt.
Ist bei Audi (mittlerweile) auch schon so, daß nur noch der Innenraum geheizt wird. Man kann aber die Motorsteuerung entsprechend codieren, daß sich im Standheizungsbetrieb die entsprechenden Ventile öffnen und dann auch der Motor vorgewärmt wird.
Hi!
Das mit dem Codieren, ist das offiziell, oder erlischt damit die Garantie?
Und wer macht so etwas?
Das Vorheizen des Motors hat schon seinen Sinn. Wenn man viele Kurzstrecken fährt, wird der Motor niemals warm genug, um den Partikelfilter ordentlich frei zu brennen.
Die Folge ist doch nur, dass das "Freibrennprogramm" häufig loslegt und so den Spritverbrauch erheblich erhöht. Im Extremfall kann das dann alle 100 km passieren.
Außerdem wird auch deutlich mehr ADD BLUE verbraucht.
Dass ein nicht gut warm gefahrener Motor erhöhtem Verschleiß unterliegt ist wohl unbestritten.
Wie sieht wohl ein BMW 4 Zylinder Motor nach 400.000 km Kurzstrecke aus?
Mehr ÖL, als Treibstoff?
Also,
* höherer Spritverbrauch
* Höherer ADD BLUE Verbrauch
* Höherer Motorverschleiß
* Häufiges Freibrennen
* lauter, nagelnder nicht schön laufender Motor in der Warmlaufphase
* Kosten, Kosten, Kosten
Das sind doch keine Kinkerlitzchen.....!
Also der Spruch, BMW - Fahrer können das, ist wohl ein Schuss nach hinten............
Gyula
Ein Standheizung ist eine Standheizung und bleibt eine Standheizung und keine Motorvorwärmheizung. Wenn die Motoren einem Kaltstart nicht gewachsen wären würden diese reihenweise kaputt gehen. Im Fahrzeug ist elektrische Energie extrem kostbar. Darum wird die Standheizung sinnvollerweise auch nur zum Aufwärmen des Innenraums benötigt. Der Kühlkreislauf bleibt inaktiv und braucht kein Strom. Der Innenraum wird schneller warm und die Heizung kann schneller wieder abgeschaltet werden.
Kurzstrecke ist erst recht kein Argument für Standheizung, außer man hängt den Wagen jede Woche an ein Ladegerät.
Zitat:
Original geschrieben von LegeinEi
Ist bei Audi (mittlerweile) auch schon so, daß nur noch der Innenraum geheizt wird. Man kann aber die Motorsteuerung entsprechend codieren, daß sich im Standheizungsbetrieb die entsprechenden Ventile öffnen und dann auch der Motor vorgewärmt wird.
Beim Audi meinst du ?
Beim BMW war es beim e60 bereits so das nur Innenraum möglich war ....
Zitat:
Original geschrieben von gyula1
Hi!
Das mit dem Codieren, ist das offiziell, oder erlischt damit die Garantie?
Und wer macht so etwas?
Das Vorheizen des Motors hat schon seinen Sinn. Wenn man viele Kurzstrecken fährt, wird der Motor niemals warm genug, um den Partikelfilter ordentlich frei zu brennen.
Die Folge ist doch nur, dass das "Freibrennprogramm" häufig loslegt und so den Spritverbrauch erheblich erhöht. Im Extremfall kann das dann alle 100 km passieren.
Außerdem wird auch deutlich mehr ADD BLUE verbraucht.
Dass ein nicht gut warm gefahrener Motor erhöhtem Verschleiß unterliegt ist wohl unbestritten.
Wie sieht wohl ein BMW 4 Zylinder Motor nach 400.000 km Kurzstrecke aus?
Mehr ÖL, als Treibstoff?
Also,
* höherer Spritverbrauch
* Höherer ADD BLUE Verbrauch
* Höherer Motorverschleiß
* Häufiges Freibrennen
* lauter, nagelnder nicht schön laufender Motor in der Warmlaufphase
* Kosten, Kosten, Kosten
Das sind doch keine Kinkerlitzchen.....!
Also der Spruch, BMW - Fahrer können das, ist wohl ein Schuss nach hinten............
Gyula
deine Fragen solltest Du an alle richten die keine Standheizung haben, weil die hätten dann deine Bedenken als Problem!!!
Es ist gut wie es ist und wenn Dir der Benz für wegen der besseren Standheizung leiber ist, leg dir für den Winter einen Benz zu.
Hi!
@ patriwag:
Die letzten 3 Autos(Audi, Mercedes) waren immer mit Standheizung und ich musste niemals wegen einer leeren Batt. an das Ladegerät...
@ gnomi 69:
Sorry, ich gebe zu, ich hätte das positiv darstellen sollen. Nicht die Autos ohne Standheizung haben die genannten Nachteile, sondern Autos mit erweiterter Funktion der Standheizung haben weitere Vorteile wie:
* geringerer Treibstoffverbrauch
* geringerer ADD BLUE Verbrauch
* geringerer Motorverschleiß, höhere laufleistung
* kein / kaum Freibrennen erforderlich
* besserer Kaltstart, ruhiger Motorlauf nach dem Start
* geringere Betriebskosten
......und das Ganze nicht nur im Promillebereich.......
Ist es so exotisch, eine Standheizung zu haben, die erstens das Kühlwasser und den Innenraum heizt und zweitens nach dem Motorstart nicht deaktiviert wird?
Mir erschließt sich der Grund nicht, warum sich die Standheizung nur auf den Innenraum bezieht und nur ohne Zündung funktioniert.......
Hmmmm, haben unsere Autos vielleicht einen elektrischen Zuheizer?
Gyula
Zitat:
Ist es so exotisch, eine Standheizung zu haben, die erstens das Kühlwasser und den Innenraum heizt und zweitens nach dem Motorstart nicht deaktiviert wird?
Mir erschließt sich der Grund nicht, warum sich die Standheizung nur auf den Innenraum bezieht und nur ohne Zündung funktioniert.......
Exotisch ist der Wunsch nicht und für mich auch vollkommen nachvollziehbar.
IMHO hat die Aktion mit dem Innenraum einfach folgenden Grund: Die Laufzeit der SH wird um ein vielfaches länger. Der Innenraum hat nach 10 Minuten schon 25°C (Gefühlt). Wenn aber der Motorkühlkreislauf mit allen Metallteilen des Motors mitgeheizt würde, täte sich die Laufzeit der SH (und damit linear der Sprit und Stomverbrauch) um Faktor 3 erhöhen. (Gefühlt bei Minustemperaturen).
Ich fände es auch , aus den von Dir beschriebenen Gründen besser, wenn die SH alles vorwärmt, aber grade im Kurzstreckenbetrieb wäre das lockere 20-30 Min. Standheizung.....
Just my 2 cents